47xx - nach update auf 9.0 kommt Meldung 'no fix'

  • Hallo BECKER-Gemeinde.


    Ich habe nun - wie im Test angekündigt - mein 4751 von Software 5.0 auf 9.0 upgedated.


    Updatevorgang verlief ohne besondere Vorkommnisse. Jedoch meldet das Navi jetzt:


    Kalibrierungsfahrt kann nicht durchgeführt werden. Warten Sie auf GPS-Signal.... no fix. X(


    Ich habe das Gerät bereits 1 x resettet und erhielt danach die gleiche Meldung jedoch stand da nicht 'no fix' sondern 'fix 1 D'. Nachdem ich ein wenig umhergefahren bin, wechselte der Text jedoch wieder in 'no fix'.


    Ich habe schon in der Installationsanleitung gelesen, was 'no fix' heißt, jedoch kann das in diesem Fall eigentlich nicht zutreffen, da


    1. dieses Navi mit der 5er - Version wenige Minuten zuvor GPS Empfang hatte
    2. mein 7824 mit dieser GPS Antenne Empfang hat (habe ich nachdem das 4751 diese Meldung machte mal ausgetauscht, um die Antenne bzw. den allgemeinen Empfang zu prüfen)


    Wo liegt mein Fehler? Was kann ich noch ausprobieren?
    Achso: Ich habe das 4751 bereits für ein paar Minuten stromlos gemacht und danach erneut angeschlossen. Es startet dann wieder mit der Sprachauswahl und Sprachinstallation und 'hängt' dann wieder in der Meldung wie auf dem Foto... Radio und CD-hören geht super. Alle anderen Funktionen lassen sich einwandfrei bedienen. Auch in das 'geheime' Navigationsmenü (3 und 5 drücken) komme ich und kann alles einsehen.


    Höre gerne von Euch.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon


    P.S.: Auf dem Bild steht das richtige Datum aber die falsche Uhrzeit (wahrscheinlich wegen dieses 'no-fix-Problems')

  • Stell das Auto mal um. Bis die ersten Sats bei einem Stromlosen Gerät gefunden werden, dauert es ein wenig. Wenn das Gerät die Sats mal hat und die Bahndaten gespeichert sind, dann findet es die auch ruck zuck.

  • Was denkst Du wie lange das wohl dauern kann?


    Ich habe den Wagen ca. 10 Minuten bewegt... Müsste das nicht reichen? Bislang hatte ich da nicht solche Komplikationen...
    Auch das 7428, das ja stromlos war und das ich nach dem Hick-Hack mit dem 4751 zu Testzwecken angeschlossen habe, hatte innerhalb 3-4 Sekunden GPS-Empfang.


    Höre gerne von Dir.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon


    P.S.: 'Mein' BECKER-Händler hat übrigens tatsächlich behauptet, daß eine HS 6.0 kommen soll... das nur am Rande.


    Nachtrag: Soeben nochmals eine 10minütige Wartezeit im Stand (ganz anderer Standort als sonst) und danach eine 10minütige Fahrt absolviert.
    Anzeige immernoch: No Fix. Datum im Display ist - nachdem ich das Gerät erneut stromlos gemacht hatte, auf 01.04.-1 gesprungen ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Ach, lass das doch mal ne halbe Stunde stehen. Da es ja irgendwann mal 1D-Fix angezeigt hat, solte es ja prinzipiell funktionieren. Ach ja, vielleicht hat auch die Eingangsbuchse was abbekommen. Ich find die Steckerverbindung der GPS-Antenne ja recht schwierig zu lösen...

  • Du meinst, das ich das Radio eingeschaltet eine halbe Stunde im stehenden Wagen laufen lassen soll?
    Ich frage das nur, damit ich das nicht falsch verstehe und vielleicht das abgeschaltete Radio stehen lassen soll (was zugegebenermaßen weniger Sinn zu machen scheint).


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

  • Zitat

    Original von navimodus
    Du meinst, das ich das Radio eingeschaltet eine halbe Stunde im stehenden Wagen laufen lassen soll?


    Ja

  • Ich bin ratlos.


    Heute habe ich den Wagen ca. 45 Minuten mit laufender Navi stehen gelassen. Nachdem ich nach ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten in den Wagen guckte, hatte sich das Navi wohl ausgestellt.


    Ich freute mich, weil ich davon ausging, dass die Prozedur erfolgreich war.


    Leider nein. Seitdem habe ich erneut mehrere 10-Minuten-laufen-lassen Aktionen hinter mir.


    Immer wenn ich das Radio wieder einschalte kommt die Installation der Sprache und danach der Hinweis, das keine Kalibrierungsfahrt möglich ist.


    NO FIX...


    Was kann ich jetzt noch tun?


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

  • Moin!


    Da du ja wohl mehrere Geräte von Becker hast, würde ich mal zum Test der Naviantenne ein anderes einbauen oder halt die Naviantenne wechseln.


    Dieses "No Fix" hatte ich früher mal, weil meine Antenne unter einer bedampften Scheibe lag. Das ist aber wohl bei dir nicht der Fall, da es mit der vorherigen Software ja offensichtlich funktioniert hat.


    Gruß,
    Itzak

  • Hi Itzak.


    Ich hatte tatsächlich heute nochmals folgende Schritte ausprobiert:


    2 andere BECKERS an dieser Antenne (an der ja das 47xx auch einwandfrei funktionierte) ausprobiert: Beide hatten sofort GPS-Empfang.


    Das 47xx habe ich danach wieder auf Version 5.0 downgegraded aber: DER HAMMER:NO FIX jetzt auch mit der 5.0er Version


    Natürlich habe ich das Gerät mehrfach resettet und stromlos gemacht etc. pp.


    Was nun? Antenne ist ok, da sowohl das 78xx als auch das 79xx einwandfrei mit der Antenne arbeiten können und ja auch das 4751 mit der Antenne bestens zurechtkam... bis zum Zeitpunkt des 9.0er Updates.


    Habt Ihr noch andere Vorschläge?


    Höre gerne von Euch.
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Ich fasse mal kurz zusammen:


    1. 4751 mit Software 5.0 lief einwandfrei


    2. Dann Softwareupdate auf 9.0 durchgeführt (succesful)


    3. Ab hier nur noch 'NO FIX' - Problem - egal mit welcher Version (5.0 oder 9.0)


    4. Bis hierhin auch weder Antenne abgekoppelt noch resetted, noch sonst irgendwas geändert, das zu diesem Problem hätte beitragen können.


    5. Danach resetted - keine Änderung


    6. Danach stromlos gemacht über Nacht - keine Änderung


    7. Danach über 1 Stunde Navi-Betrieb bei stillstehendem Fahrzeug - keine Änderung


    8. Danach 5.0 wieder installiert (succesful) - keine Änderung (immernoch NO FIX)


    9. Für das Gerät ist es jetzt auch kein Unterschied mehr, ob die GPS-Antenne angeschlossen ist oder nicht! Selbst wenn ich das Gerät OHNE angeschlossene GPS-Antenne starte meldet er NO FIX. Normalerweise würde er ja NO FIX nur melden, wenn zwar Antenne angeschlossen, aber Signal nicht erreichbar (z. B. im Parkhaus o. ä.) wäre. Ohne Antenne müsste er laut Installationsanleitung ja melden: GPS Antenna Error (hatte ich bei einem anderen Gerät auch mal im Display als ich die Antenne versehentlich nicht angeschlossen habe). Ich habe auch eine andere GPS-Antenne ausprobiert und die zuvor verwendete GPS-Antenne mit 2 anderen BECKERs ausprobiert. Die Antenne funktioniert. MODULTEST wird mit OK bestätigt. Früher hatte das Radio gemeldet, wenn keine Antenne angeschlossen war. Jetzt meldet er nur noch stur NO FIX.


    Ist das nicht ein Garantiefall?
    Ich habe doch ganz sauber die offizielle Update-Prozedur (CD-Einschieben) durchgeführt und jetzt gibt es nur noch NO FIX - egal mit welcher CD (5.0 oder 9.0). Das Gerät habe ich erst aus dem Schacht herausgeholt, als ich es stromlos machen wollte/mußte, um auszuschließen, daß hierdurch der Fehler hätte behoben werden können.


    Oder habt Ihr noch andere Lösungsansätze?


    Höre gerne von Euch
    navimodus

    4 Mal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Ich möchte Euch nicht so lange zappeln lassen...


    Ich habe heute morgen natürlich wieder meine Sitzung auf dem Beifahrersitz absolviert... und kann bis jetzt erstmal nur berichten, daß:


    Das Gerät jetzt zeitweise sogar 3D anzeigt --- yeahhh...
    Allerdings ist die Kalibrierungsfahrt noch nicht abgeschlossen... Status 2.


    Ich wollte jedoch schon mal diesen Zwischenstand mitteilen, da ja eine entscheidende Wendung eingetreten ist.


    Diese Wendung habe ich höchstwahrscheinlich den Hinweisen von 2 Mitgliedern eines anderen Forums zu verdanken.


    Bis später also (dann auch detaillierter, was gelaufen ist)
    navimodus :cylon

  • Hi!


    Bite Info was Du gemacht hat, da bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Danke!


    Gruss, Peter


    PS: Nicht beim Cascade, sondern beim Vorgängermodell welches ich noch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter.Esch ()