- Stahl Skin V6.1 - mit Gyro, Ziel-,Routen- und TCPMP-Fenstern, POI-Wahl - von George 2007

  • Arctum,


    klick doch einfach mal auf den home-Button nach dem Löschen der Datei

  • Ruebennase,
    das Prinzip ist so, dass die PFSkin Datei zunächst nach einem Reset genutzt wird. Wählt man dann eine größere Pfeilgröße aus, so wird die MPF oder LPFSkin Datei genutzt um die PFSkin zu überschreiben. Möchte man dann wieder zum Normalpfeil zurück, so wird die NPFSkin genutzt, um daraus die neue PFSkin zu generieren.


    @JKUMusic und lusto,
    danke für Eure Hilfe.


    @Arctium,
    die dicke Schrift ala JKUMusic ist in meinem Download nicht drin. Ich probier da gerade noch rum. Bei der Koordinateneingabe brauche ich in der Regel auch 2-3 Anläufe. Aber wenn Du einen Backup von einer vorherigen funktionierenden Version gemacht hast - dann kannst Du auch einfach die home.3na Datei daraus nehmen und in My Flash Disk/programme kopieren. Dann ist alles wieder beim Alten.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo! Für Interessenten meines clearscreen scripts.


    Habe die Funktion auch auf die anderen Menüs erweitert.


    Hier nochmal die Beschreibung des Scripts:


    Dieses Script befindet sich permanent im Speicher und arbeitet sozusagen als Dienst. Funktion nur mit Stahlskin V5.5 und 6.0!


    Es stellt sicher, dass bei den beiden Menüs links und rechts auf der Karte und jetzt auch bei allen Menüs mit dem orangen Pfeil links unten nach einer gewissen Zeit ohne Nutzeraktion die Kartendarstellung automatisch wieder aktiviert wird.


    Damit ist keine Aktion mehr notwendig, wenn man während der Fahrt in ein Menü klickt und plötzlich in eine Situation kommt, bei der man besser beide Hände am Lenkrad hat.



    Das Script muss in das Verzeichnis \My Flash Disk\Programme\MortScript entpackt werden.


    Dann Starten über den Explorer durch Doppelklick Die dann kommende Meldung mit OK bestätigen.


    Dann befindet sich das Programm im Speicher bis zum nächsten Soft oder Hardreset.



    Ich bitte mal darum, dass jemand mit neueren Navi dieses Script testet, weil ich die Farbwerte nur aus dem Bildbearbeitungsprogramm genommen habe und nicht testen kann.




    lusto


    Edit:


    Script nochmal geändert. Es gab das Problem, wenn man zu lange für die Zieleingabe gebraucht hat, konnte man vorzeitig rausgeklickt werden.

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    Arctum,


    klick doch einfach mal auf den home-Button nach dem Löschen der Datei


    Wo ich das finde weiß ich schon, nur ich weiß nicht in welchem Format ich die daten eingeben muss.


    @George2007
    ein backup konnte ich ja nicht mehr machen, es lief ja nichts mehr.


    Gruss
    Arctium

  • Zitat

    Wo ich das finde weiß ich schon, nur ich weiß nicht in welchem Format ich die daten eingeben muss.


    Gehe zu allererst in die Kompassansicht und warte, bis Dir deine Position angezeigt wird (Bei Dir zu Hause unter freiem Himmel).


    Erste Möglichkeit:
    Notiere dir die Koordinaten und trage Diese dann im Koordinatenprogramm ein, welches automatisch nach erstem Druck auf den Home-Button einmalig mit der Koordinaten-Eingabemaske gestartet wird.
    Hier kannst Du neben den Koordinaten auch Deinen Namen und Deine Adresse eintragen.


    Das sollte es dann schon gewesen sein.


    Beim nächsten Auftruf des Home-Button würde Dich dein Navi dann nach Hause navigieren.


    Zweite Möglichkeit:
    ODER: Ich habe Dir mal eine Musterdatei der home.3na in den Anhang gesetzt. Du kannst sie mit dem Texteditor öffnen und dort ganz einfach die Adresse und die über die Kompassansicht ermittelten Positionsdaten eintragen. Diese Datei speicherst Du dann unter dem Ordner Programme ab. Sollte der Editor dir beim speichern noch ein .txt hinter den Dateinamen zaubern, kürze den Namen bitte vor dem rüberkopieren aufs Navi auf den Namen home.3na ab.


    Viel Erfolg ;)
    Gruß

  • Das meinte ich auch nicht. Mir fehlten die Informationen über die Schreibweise also 45.56.67.88 oder 45.566788 oder 45566788.
    Darum geht es mir.


    Gruss
    Arctium

  • Hallo Arctium,


    warum fragst Du dann nicht gleich nach der Schreibweise der Koordinatendaten, hm?
    Nach der Frage "in welchem Format..." denkt man ja werweißwas...


    Na nun hast Du die Schreibweise ja, gell? 8)


    Inhalt der home.3na


    Name:Mustername
    Strasse:Musterstrasse
    HausNR:13
    PLZ:50345
    Ort:Bonn
    Laenge:6.353713200000000
    Breite:51.614433000000000


    Also: Genau in dem Format halt, wie auch die Position in der Kompassansicht ausgewiesen wird.


    Nun müsste wohl alles klar sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Ja, das hat nun hingehauen.


    @lusto
    Kann ich dieses Clearscreen nicht ausführen auf meinem 510T. Das ist ja keine exe Datei.


    Gruss
    Arctium

    Einmal editiert, zuletzt von Arctium ()

  • Zitat

    Original von Arctium
    @lusto
    Kann ich dieses Clearscreen nicht ausführen auf meinem 510T. Das ist ja keine exe Datei.


    Lies mal seinen Post genauer! Es ist eine MortScript-Datei (*.mscr), Du brauchst also dafür den MortScript-Interpreter, hier. Der läuft auch auf Deinem 510T

  • Ich habe ja Mortscript drauf, das ist ja schon bei dem Skin dabei.
    Aber die datei lässt sich so nicht starten weil es ja keine exe datei ist.


    Gruss
    Arctium

  • Arctium,


    und wenn dann alles läuft, dann mache Dir bitte ein Backup!
    Das ist nämlich sinnvoll DANN anzulegen, WENN alles läuft. Wenn nichts mehr läuft, hast Du DANN das Backup aus der Zeit, wo halt alles funktionierte! Alles klar? ;D
    Gruß

  • Hatte heute ein kleines Problem auf der Autobahn mit der Stauumfahrung. Durch TMC und Verkehrsfunk wusste ich, dass mich in ca 30km Entfernung ein 16km langer Stau erwarten würde. Da ich mich mit der Stauumfahrungsoption noch nicht bekannt gemacht habe, bin ich an der nächsten Raststätte kurz runter von der Autobahn.


    Als ich im "normalen" Stau-Menü auf Ausweichroute berechnen geklickt habe, kam nur, dass es keine Ausweichroute gebe. Laut meinen Karten- und Ortskenntnissen gab es diese aber sehr wohl - sogar mit erheblicher Zeitersparnis.


    Ich habe dann den Button "Stau umfahren" betätigt. Nun wurde mir eine komplette Route von 200km Landstraße angezeigt. Zwischendurch habe ich dann versucht, mit dem Button "zurück zur Autobahn" die nächste Anschlusstelle zu finden, bei der ich wieder auf die Autobahn komme. Das Problem dabei ist ja, dass man den Button "zurück zur Autobahn" irgendwann klicken muss, um nicht bis zum Ende der Route über Landstraße zu gurken.


    Aber wann genau sollte man ihn betätigen, damit man möglichst perfekt um den Stau herumgelotst wird und quasi direkt dahinter wieder auf die Autobahn geleitet wird?


    Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps zur Stauumfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von pimpa.paule ()

  • Hallo pima.paule


    das Problem kenne ich auch. Es macht Sinn, dass Du Dir genau anschaust, wo die Verkehrstörung ist. Die Meldung "Keine Ausweichroute vorhanden" bezieht sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf den gewählten Routentyp, welcher wahrscheinlich auf "schnellste Route" oder "ökonomische Route" eingestellt ist. Wenn jetzt nicht zahlreiche Autobahnkreuze in Sicht sind, kommt es wohl zu dieser Meldung.


    Mein Tipp ist, fahre Richtungsorientiert zum Ziel ca. 1/3 weiter als der gemeldete Stau, dann kehrst Du auf die Autobahn zurück.
    Als Unterstützung kannst Du zwischenzeitlich die Option "Autobahn meiden" oder "umfahren" wählen (so wie Du das gemacht hast), dann möglichst noch vor dem Stauanfang die Autobahn verlassen.


    Genau so gut kannst Du auch ohne eine Umstellung nach Richtung fahren und die Anweisungen von GoPal ignorieren, welche dich wieder nach dem Verlassen der Autobahn wieder auf die Autobahn führen würden.
    Diese Methode hat den Vorteil, dass Du, wenn Du nun irgendwann wieder die Entscheidung getroffen hast zur Autobahn zurückzukehren, direkt durch GoPal zu Autobahn geroutet wirst.
    Du musst in dem Moment nur für Dich entscheiden, die Abbiegehinweise zur Autobahn wieder als Anweisung zu befolgen und darauf einzugehen. Bis dahin fährst Du halt Landstrasse Richtung Ziel.


    Es ergeben sich bei regelmäßigem Gebrauch des Navis im Laufe der Zeit mehrere Strategien, wie Du feststellen wirst.


    Ich persönlich bevorzuge genau aus diesem Grund große und leicht ablesbare Zahlen in der Cockpit-Leiste um schnell alles im Überblick zu haben.


    Lösungen hierzu gibt es genug
    Viel Spass bei der Findung der eigenen Methodik 8)


    Gruß