Diverse Fragen

  • Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen?
    1) gibt es für den Fujitsu-siemens Loox n 100 2007/2008 Kartenmaterial, die Aussagen darüber sind widersprüchlich.
    2.)versuche das update Video von Fujitsu-Siemens (Homepage) in den PNA via USB zu übertragen,bekomme Fehlermeldung. Habe Active Synch 4.5. auf dem Rechner, aber diese Software erkennt den PNA nicht.
    3.) Distanzermittlung bei adhoc Route (via Karte zeigen), gibt es eine solche Entfernungsermittlung nach dem Abfahren/Ablaufen einer nicht vorher eingestellter Strecke?
    Danke im Voraus. Manfred

  • zu 1): Fakt ist, dass die neuen Karten, die von Navigon für diverse andere PNAs angeboten werden, auch auf dem Loox funktionieren. - Der "Haken" ist, dass die einzige legale Möglichkeit, diese Karten derzeit ohne einen Hardware-Kauf zu erwerben, ausschließlich über das Programm "Navigon-Fresh" verfügbar sind. Und dieses Programm ist nicht "loox-kompatibel". Es gibt einen hier im Forum beschriebenen "Trick", wie man der Software vorgaukelt, man würde einen von ihr unterstützten PNA besitzen. - Damit begibt man sich rechtlich dann aber schon in eine Grauzone, würde zumindest ich sagen.


    zu 2): Die Beschreibung ist leider zu dünn, um zu helfen: Welches "Update Video" (Filename? URL?) und wie lautet die Fehlermeldung?


    zu 3): Nein!

  • Besten Dank. zu 2.) N 100/N110 RUU - update 1.1. zum Beseitigen des Ruckeln bei den Videos - von der Fujitsu-Siemens Homepage. Manfred

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Der "Haken" ist, dass die einzige legale Möglichkeit, diese Karten derzeit ohne einen Hardware-Kauf zu erwerben, ausschließlich über das Programm "Navigon-Fresh" verfügbar sind. Und dieses Programm ist nicht "loox-kompatibel". Es gibt einen hier im Forum beschriebenen "Trick", wie man der Software vorgaukelt, man würde einen von ihr unterstützten PNA besitzen. - Damit begibt man sich rechtlich dann aber schon in eine Grauzone, würde zumindest ich sagen.


    Warum?
    (Gegen welches Gesetz sollte damit verstoßen werden?)

  • wo ist der Trick im Forum beschrieben? Thread? -Danke. Manfred

  • Zitat

    Original von M.Schmidt
    wo ist der Trick im Forum beschrieben? Thread? -Danke. Manfred


    na, hier!

  • Ohne Rechtsanwalt zu sein:


    Wenn man das Kartenmaterial käuflich erwirbt, hat man m.E. auch das Recht, diese Daten auf seinem PNA/PDA zu nutzen. Man wird allerdings bei Schwierigkeiten/Fehlern etc. keinen Anspruch auf Gewährleistung/Service haben, da vor dem Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen wird, für welche Hardware die Karten sind.


    Bei der Hotline sagte ein Mitarbeiter zu mir: "Mag sein, dass das geht, wir supporten das allerdings nicht."

  • Zitat

    Original von M.Schmidt
    zu 2.) N 100/N110 RUU - update 1.1. zum Beseitigen des Ruckeln bei den Videos - von der Fujitsu-Siemens Homepage.


    Tut mir leid, aber das bringt mich immer noch nicht viel weiter: Kann es sein, dass wir über verschiedene Service-Portale einsteigen und daher andere Links sehen? - Ich finde bei Fujitsu Siemens (abgesehen vom Firmware-Update) jedenfalls nur den "AIDEM Video Converter". Das ist ein Tool, mit dem man das Video-Format konvertieren kann. Kann sein, dass damit Filme auch etwas ruckelfreier ablaufen. Allerdings ist das ein Programm, das man auf dem PC installieren muss, nicht auf dem Loox.

  • Ganz recht. Zunächst muß die Software auf dem PC "gedownloaded" werden, dann allerdings - so die Hinweise- auf die Karte bzw. "in" den Loox sonst würde sich ja an der Wiedergabe auf dem Loox nichts verbessern. Gem.
    Hinweisen Siemens muß dazu Active Synch mind. 4.2. auf dem PC vorhanden sein.Alles übrige hatte ich beschrieben. Vielen Dank für Dein bisheriges Interesse an der Lösung meines Problems. Manfred

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Ohne Rechtsanwalt zu sein:


    Wenn man das Kartenmaterial käuflich erwirbt, hat man m.E. auch das Recht, diese Daten auf seinem PNA/PDA zu nutzen. Man wird allerdings bei Schwierigkeiten/Fehlern etc. keinen Anspruch auf Gewährleistung/Service haben, da vor dem Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen wird, für welche Hardware die Karten sind.


    Bei der Hotline sagte ein Mitarbeiter zu mir: "Mag sein, dass das geht, wir supporten das allerdings nicht."


    Das ist 100% richtig. Du erwirbst hier legal eine Lizenz für eine Karte, die du dann entsprechend einsetzen kannst. Du zahlst dafür, es handelt sich eben nicht um eine Raubkopie oder illegale Software. Der Support von Navigion erstreckt sich aber nur auf den Einsatz dieser Karte bei den offiziell unterstützten Geräten.


    Insofern sehe ich rechtlich hier auch absolut keine Grauzone.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Du erwirbst hier legal eine Lizenz für eine Karte, die du dann entsprechend einsetzen kannst. Du zahlst dafür, es handelt sich eben nicht um eine Raubkopie oder illegale Software.


    Wenn ich mir die original Upgrade-Version einer PC-Software ganz offiziell bei einem Händler kaufe, ich aber auf meinem PC gar keine frühere Version der Software installiert habe, die mich zum Upgrade berechtigt, sondern durch geschicktes Platzieren einer manipulierten Datei auf der Festplatte der Installationsroutine nur vorgaukle, dass eine zum Upgrade berechtigte Version bereits vorhanden ist, weil sonst die Installation nicht durchgeführt wird, kann ich dann ab sofort diese Software ganz legal als Vollversion nutzen?
    Laut deiner Argumentation ja: Bezahlt habe ich ja einen bestimmten Geldbetrag. Funktionieren tut es auch. - Also ist alles bestens!?
    Um gleich das nächste Argument vorwegzunehmen: "Aber ich habe doch den MN6 zusammen mit dem Loox N100 gekauft, also bin ich doch auch upgrade-berechtigt!"
    Hierzu die Anmerkung, dass der mitgelieferte MN6 offenbar ein von FSC lizensiertes OEM Produkt ist, dass sogar andere Eigenschaften besitzt, als die offiziell von Navigon verkauften Version (Stichwort "Abbiegeliste"). Bei OEM Versionen gibt es aber oft gerade in Bezug auf Support und Updates erhebliche Einschränkungen. - Vielleicht hat Navigon die Rechte hierfür an FSC verkauft und darf gar keine Karten für den Loox anbieten? Wer weiß? - Laut Navigon und laut FSC ist für den Loox N100 derzeit jedenfalls kein neues Kartenmaterial verfügbar und daraus kann im Umkehrschluss gefolgert werden, dass man derzeit legal auch keins erwerben kann.

  • Zitat

    Original von M.Schmidt
    Ganz recht. Zunächst muß die Software auf dem PC "gedownloaded" werden, dann allerdings - so die Hinweise- auf die Karte bzw. "in" den Loox sonst würde sich ja an der Wiedergabe auf dem Loox nichts verbessern. Gem.
    Hinweisen Siemens muß dazu Active Synch mind. 4.2. auf dem PC vorhanden sein.Alles übrige hatte ich beschrieben. Vielen Dank für Dein bisheriges Interesse an der Lösung meines Problems. Manfred


    Wenn es um den Video-Converter geht, dann verbessert er die Widergabequalität einfach dadurch, dass diese PC-Software das Format eines Videos so ändert, dass die erzeugte Datei ruckelfreier auf dem Loox abgespielt werden kann. Dazu muss nichts auf den Loox übertragen werden, außer der neu erstellten Video-Datei selbst, die man einfach auf die SD-Karte packt.


    Vielleicht geht es aber auch um das Firmware-Update? - Ohne nähere Informationen kommen wir nicht weiter!


    Bitte schildere Schritt-für-Schritt was du mit welcher Datei machst, bis der Fehler auftritt und worin genau dieser besteht, dann versuche ich gerne, das nachzuvollziehen.

  • Für den Bereich Software gebe ich dir grundsätzlich recht. Beim MN6 trenne ich ganz klar zwischen der Programm-Software und der Karte. Ich kann die Karte völlig ohne Manipulationen mit dem Programm einsetzen. Hier liegt für mich der Unterschied. Den Download bezahle ich, ich kaufe eine Karte, nichts anderes. Was ich damit mache, ist durch Lizenzbedingungen nicht eingeschränkt. Nur durch fehlenden Support. Das Produkt bei Navigon heißt auch nicht "Kartenupgrade" sondern "Europakarte 2007/2008 für PNA" - also ein eigenständiges Produkt.


    Du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Du kannst die Karte bei Navigon jederzeit kaufen, bezahlen darfst du sie auch gleich, nur herunterladen ist dann nicht möglich - das kann's nicht sein, oder?


    Das ist jetzt nur MEINE Meinung, es scheint bislang aber auch keiner der Moderatoren des Forums ein rechtliches Problem in dieser Beziehung gesehen zu haben.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()