Neue Karten für MN6 PDA? Kauft die DVD-Vollversion!

  • So, nach einigem hin und her...


    Also, wie schon mal geschrieben, habe ich die Download Edition von MN6 Europe.


    Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen zwischen MN5 und MN6, also dem Kartenmaterial.
    Laut Navigon Support ist in der Download Edition schon das Kartenmaterial für 2007/2008 enthalten.


    Nur, wie kann ich das selber überprüfen? Irgendwie mag ich das nicht glauben. Der Navigon Support erzählt viel, wenn der Tag...

    Einmal editiert, zuletzt von Professor Haase ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    @ Zero511:
    Offiziell gibt es noch kein Kartenupdate für PDAs, was angeboten wird ist eindeutig für PNAs.


    Was meinst du, wieso ich den Konjunktiv benutzt habe? : drink


    Hallo Zero511:


    Verstehe vollkommen.
    Welche Glaskugel benutzt du, aus der du ersehen kannst, dass ein eventuell noch kommendes Kartenupdate für PDAs 99 Euro kosten wird?
    Miresc hat vollkommen Recht mit seinem Tipp, doch die Vollversion zu erwerben, anstatt 99 Euro für eine aktuelle Europakarte auszugeben.


    Wenn ein User 99 Euro für einen PNA-Karten-Download ausgeben würde und dazu noch die Downloadkosten (bei mir wegen Überschreitens der monatlichen Maximal-Datenmenge) in Höhe von 10 Euro zusätzlich zahlen müsste, wären das insgesamt 109 Euro für eine PNA Europakarte. Indiskutabel.


    Aber mir geht es um die Kundenfreundlichkeit der Firma Navigon!


    Erst werden an PDA-Nutzer Gutscheine in Höhe von 30 Euro für ein PNA-Kartenupdate Europa verteilt und dann tut sich nichts mehr. Diese Karte ist auf der Website von Navigon ausdrücklich für PNA-Nutzer gedacht. Keine Funktionsgarantie für PDAs, diese werden auch mit keinem Wort erwähnt! Kein Rückgaberecht!


    PDA-User sind, wie schon mehrfach geschrieben und spekuliert wurde, anscheinend eine Art aussterbende Spezies für Navigon.


    Und wenn PDA-User nicht mehr "bedient" werden, dann sollte man auch kein Kartenupdate für rund 100 Euro oder gar eine neue Vollversion für 139 Euro plus Versand = 145 Euro erwerben.


    Warum wird jetzt die Vollversion des MN6 mit aktuellsten Karten für 139 Euro angeboten? Viele haben für ihr Upgrade von MN5.x auf MN6 (glaube ich) 129 Euro bezahlt!


    Mir sieht das nach einem Räumungsverkauf aus!


    Ich bin seit 2002 Navigon-Nutzer und war eigentlich immer mit der Software zufrieden, aber ich werde jetzt erst einmal warten, bis iGo 8 auf den Markt kommt ...

  • Zitat

    Original von Psionuser


    Ich bin seit 2002 Navigon-Nutzer und war eigentlich immer mit der Software zufrieden, aber ich werde jetzt erst einmal warten, bis iGo 8 auf den Markt kommt ...


    Naja, iGO ist schon recht teuer und iGO8 soll ja sogar die 200 Euro-Grenze sprengen, außerdem glaube ich nicht, dass Navngo eine höhere Kundenfreundlichkeit als Navigon bietet, ist eben eine ungarische Firma mit wenig Support in Deutschland.
    Kannst ja auch zu dem Thema bißchen im iGO-Board stöbern. :)


  • Hallo Psionuser,
    ist das nicht "Marktwirtschaft"? Es werden immer weniger PDA´s angeboten. Siehe Dell. FuSi... X(
    MfG
    rth

  • Zitat

    ... mir geht es um die Kundenfreundlichkeit der Firma Navigon!


    Hallo miteinander,


    bisher gibt es von Navigon keine Nachricht, dass kein Update für PDA erscheint.


    Dagegen impliziert die Diskussion, Navigon habe sich geweigert, für unsere PDA ein Update anzubieten.


    Soweit sind wir aber wohl noch nicht.


    Die Tatsache, dass Ende Mai ein (kostenloses) Update für den PDA angeboten wurde, spricht eher dafür, dass weitere Updates nicht ausgeschlossen sind.


    Ich fahre gern mit den alten Karten noch so lange weiter, bis es neue gibt. So oft erlebe ich keine Navigationsfehler auf Grund des Kartendatums. Vielleicht einmal in sechs, acht Wochen ...


    Gruß
    artur

  • Hallo Artur,


    ich nehme an, du sprichst von Programm-Updates, diese sind im Allgemeinen kostenfrei, weil Fehler bereinigt werden. Ist ja klar.


    Programm-Upgrades sind eigentlich immer zu bezahlen.


    Bei Karten würde ich aber nicht von Upgrades, sondern von Updates sprechen.
    Im Falle Navigon wurde das Upgrade von Version 5.x auf Version 6.0 mit älteren Karten verkauft. Jetzt gibt es aktuelle. Auch PDA-User fahren in den Urlaub. PNA-User wurden schon mit einer Aktualisierung des Kartenmaterials bedient, und das zum Vorzugspreis!


    Nenne mir bitte einen Grund, warum gegenwärtig MN 6.2 inklusive aktueller Karten auf DVD plus SD-Karte statt für 199 jetzt für 139 Euro verschleudert wird. Im Navigon-Shop wird die 2 GB SD-Karte als Zubehör für rund 50 Euro angeboten. Was bleibt da noch für das Programm und die Karten übrig?


    .. Für "Navigon hat gesagt / oder nicht gesagt" gebe ich keinen Cent! Die haben schon viel gesagt und viel nicht gesagt!


    Was NavNgo angeht, gab es bisher jedenfalls jede Menge kostenfreie Karten- und Programm-Updates.
    Ich gebe für guten Service und Kundenfreundlichkeit gerne etwas mehr Geld aus! Also warten wir ab :)
    .

  • Dumme Frage: Ist die Germany-Map (Erstellungsdatum 23.8.06) auf der neuen DVD-Version auch aktueller oder ist nur die Europe-Map aktualisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnorps ()

  • Zitat

    Original von Schnorps
    Dumme Frage: Ist die Germany-Map (Erstellungsdatum 23.8.06) auf der neuen DVD-Version auch aktueller oder ist nur die Europe-Map aktualisiert?


    Meines Wissens gibt es jetzt eine etwas größere DACH-Karte inklusive der Schweiz und Österreich. Mein Kollege hat dort schon einige neue Straßen entdecken können (in BaWü).







  • ...also diese Aussage kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe mir das Upgrate von 5.2.5 auf 6.2 Europe mit dem Kartenmaterial 2007/2008 für 99 als Downloadversion gegönnt. (Kartendatum 29.03.2007)


    Das Kartenmaterial entspricht ca. 4.Quartal 2006 u. hat wirklich einen ziemlich aktuellen Stand. Umgehungsstrassen u. neue Kreisverkehre die im Oktober 2006 freigegeben wurden, sind alle zumindest in der Gegend die ich testen konnte, ohne Ausnahme vorhanden und werden auch problemlos navigiert.(in der 5er Version keine Spur davon)


    Das Programm weist gegenüber der 5er Version erhebliche Verbesserungen wie den Spurassistenten sowie aktuellere Geschwindigkeitsanzeigen usw. aus.


    Ich bereue die 99 keinesfalls und möchte nicht mehr auf die 5er Version zurück!



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von wastine ()

  • tjo, ich merke bisher leider keinen Unterschied.
    Vielleicht ist es einfach nur Pech. Ich merke mir nun mal nicht, ab wann wo ein Kreisverkehr oder Straße neu gemacht wurde :)


    Nur gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Kartenmaterial ich habe? Kann man das irgendwo dran erkennen?

  • Zitat

    Original von Professor Haase



    Nur gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Kartenmaterial ich habe? Kann man das irgendwo dran erkennen?


    Poste die Dateigröße(n) in Byte, und Sie werden geholfen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • OK, mach ich Morgen früh, eher bin ich nicht wieder zu Hause ;)
    Ich bin gespannt ob Navigon recht hatte oder ob die mir was vorgelogen haben ;)



    Edit
    Welche Karte hat denn welche Größe?
    Ich habe ja eh nur Europa Karte. Stehen irgendwo schon die Dateigrößen von dem alten und dem neuen Kartenmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von Professor Haase ()

  • Zitat

    Original von Professor Haase
    tjo, ich merke bisher leider keinen Unterschied.
    Vielleicht ist es einfach nur Pech. Ich merke mir nun mal nicht, ab wann wo ein Kreisverkehr oder Straße neu gemacht wurde :)


    Nur gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Kartenmaterial ich habe? Kann man das irgendwo dran erkennen?






    ...ja, klicke auf der Speicherkarte die Maps an, dann müßte das Datum 29.03.2007 stehen! Die Mapdatei beträgt 1.818.147KB


    Gruß

  • loetknecht

    Zitat

    Nenne mir bitte einen Grund, warum gegenwärtig MN 6.2 inklusive aktueller Karten auf DVD plus SD-Karte statt für 199 jetzt für 139 Euro verschleudert wird


    ich kenne kein solches Angebot.


    Im Navigonshop gibt es aktuell den Download für 149 und die DVD mit SD-Karte für 179 . Wo kann man zu den von Dir genannten Preisen einkaufen?


    Gruß
    artur

  • Frage du sagst die Version Europe_MN62.map ist die Aktuellste die Download Variante Europe_NT200708_fresh.map soll aber auch die neuste sein oder sind die beiden etwa Identisch.