Neuer PDA gesucht !

  • Hallo,


    ich brauch mal Eure Hilfe : Mein bisheriger PDA zeigt erste Anzeichen baldigen Ablebens, so daß ich mich nach einem geeigneten Nachfolger umsehen muß.


    Ich suche einen reinrassigen, "klassischen" PDA, ausdrücklich kein Smartphone. Eine eingebaute Kamera ist ausdrücklich nicht erwünscht.


    Ich nutze das Teil
    - primär als Terminkalender und Adreß- und Telephonverzeichnis,
    - sekundär als Navi und zum Ziehen von E-Mails sowie ab und zu
    - in geringem Maße und mit gesonderter Tastatur für die Bearbeitung von Word- und Excel-Dateien.


    Ich suche ein Gerät
    - mit Windows-OS,
    - mit brilliantem Display, das auch draußen ablesbar ist,
    - mit einem oder mehreren Kartenslots (SD, CF),
    - mit BT- und IrDA-Schnittstelle,
    - mit einem schnellen Prozessor,
    - mit reichlich Speicher,
    - für das eine aktive Autohalterung (Strom, Audio via Sockelleiste) erhältlich ist,
    - das auch mal "was ab kann",
    - mit akzeptabler Akkulaufzeit und
    - selbst austauschbaren Akkus.


    WLAN ist erwünscht, aber nicht Bedingung.


    1) Gibt es ein solches Gerät überhaupt ?
    2) Wenn ja : Welches ?
    3) Wie sieht denn die aktuelle "Bestenliste" aus (wegen der Alternativen ...) ?


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo Nav-Nav


    HP iPAQ hx2750
    Wobei ich nicht genau weis ob es eine Aktivhalterung MIT Audio gibt.

  • Ich hab einen Asus Mypal 632 und meine, daß er alle Deine Anforderungen erfüllt. Nur bei der Aktivhalterung bin ich mir unsicher, da ich mich damit nie beschäftigt hab und das auch nicht vermisse.
    Von Asus gibts inzwischen Nachfolgemodelle, die teilweise mehr Speicher haben etc. Die solltest Du Dir auch mal anschauen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97HP iPAQ hx2750
    Wobei ich nicht genau weis ob es eine Aktivhalterung MIT Audio gibt.


    Gibt's den noch (neu) ?


    Wenn nein : Ist der 2790 der Nachfolger ?


    Gibt's den auch mit identischer Ausstattung ohne den Fingerabdruckscanner ? Was ist davon zu halten ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Zitat

    Original von fundive
    Asus Mypal 632


    Über die Asus-PDAs habe ich in den letzten Tagen (nun ja länger beschäftige ich mich noch nicht damit) gehört, daß da wohl "einige Geräte Probleme" bereiten - was und welche genau vermag ich indessen nicht zu sagen sorry. :(


    Aber getreu dem Motto "Wo Rauch ist, ist auch Feuer !" wären die nicht unbedingt meine 1. Wahl, es sei den, die böten ein Feature, auf das ich auf keinen Fall verzichten kann ... !?!


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo Nav-Nav,


    ja der iPAQ hx 2790 ist der Nachfolger von dem 2750. Er hat WM 5 als Betriebssystem.
    Kann diesen PPC empfehlen. Hatte so ziemlich die gleichen Vorstellungen von den Funktionen wie Du.
    Außerdem nutze ich eine Aktivhalterung von Brodit.
    Die Lautstärke ist viel intensiver als die vom PPC selbst.

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von ringelnatterja der iPAQ hx 2790 ist der Nachfolger von dem 2750. (...)


    Hallo,


    gibt's den auch ohne den Scanner ? Auf der HP-Homepage habe ich nur den 2490 gefunden, und der hat weniger Speicher und einen langsameren Prozessor, wenn ich das richtig gelesen habe ... ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Was für ein Scanner? ?(
    Der hx 2490 hat 524 Mhz, der 2790 hat 624 Mhz, beide QVGA- Auflösung.
    Läuft recht flott!
    Gekauf habe ich den PDA bei handit in Berlin.

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von ringelnatter
    Was für ein Scanner? ?(
    Der hx 2490 hat 524 Mhz, der 2790 hat 624 Mhz, beide QVGA- Auflösung.
    Läuft recht flott!
    Gekauf habe ich den PDA bei handit in Berlin.


    Fingerabdruckscanner ! - Oder hab' ich mich da verguckt ? ?(


    Hast Du einen Vergleich, wie sich die unterschiedliche Prozessorleistung (und der geringere Speicher) in der Praxis auswirkt ?


    MTIA !


    Joachim.


  • Den Fingerabdruckscanner hatte ich ganz vergessen, da ich diesen nicht benutze.
    Du kannst musst aber nicht! Diesen Scanner besitzt nur der 2790 aus der 21xx, 22xx 27xx Serie.


    Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
    Wollte aber unbedingt den "größten" Prozessor damit die "Navigon"- Navisoftware richtig in Tritt kommt ;).

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von ringelnatterEinen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
    Wollte aber unbedingt den "größten" Prozessor damit die "Navigon"- Navisoftware richtig in Tritt kommt ;).


    Und ? Ist sie ... ?


    Von meinem aktuellen PDA (Palm T3) bin ich da derzeit etwas "verwöhnt" ... ;)


    BTW : Was ist von den LOOX-Geräten zu halten ? Hat da jemand Erfahrungen ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Zitat

    Original von Nav-Nav
    ... Gibt's den noch (neu) ?


    Wenn nein : Ist der 2790 der Nachfolger ?


    Gibt's den auch mit identischer Ausstattung ohne den Fingerabdruckscanner ? Was ist davon zu halten ? ...


    Hallo Joachim


    Ja, der 2790 ist der Nachfolger mit WM5. Ich bevorzuge aber das Betriebssystem WM2003SE. Weil ich der Meinung bin das die Geraete mit WM2003 besser/Schneller laufen als mit WM5. Wenn Ich laso die Wahl haette, dann den 2750 und nicht den 2790. Wobei ich allerdings sagen muss, das ich den 2790 noch nicht selber getestet habe. Ich kann hier nur den Vergleich 2750 zu 2490 machen. Da ist schon ein Unterschied feststellbar.


    Fingerabdruckscanner ist schon gesagt worden. Auch ich nutze den nicht, da ich den PDA im Normalfall nicht aus der Hand gebe. Wenn ich das dann doch mal mache, stehe ich sowieso dabei.

  • Zitat

    Original von 900SS-97Ja, der 2790 ist der Nachfolger mit WM5. Ich bevorzuge aber das Betriebssystem WM2003SE. Weil ich der Meinung bin das die Geraete mit WM2003 besser/Schneller laufen als mit WM5. Wenn Ich laso die Wahl haette, dann den 2750 und nicht den 2790. Wobei ich allerdings sagen muss, das ich den 2790 noch nicht selber getestet habe. Ich kann hier nur den Vergleich 2750 zu 2490 machen. Da ist schon ein Unterschied feststellbar.


    Fingerabdruckscanner ist schon gesagt worden. Auch ich nutze den nicht, da ich den PDA im Normalfall nicht aus der Hand gebe. Wenn ich das dann doch mal mache, stehe ich sowieso dabei.


    Hm, Deine Aussage zum OS macht mich ja nun wieder nachdenklich - solche Probleme kannte ich bislang nicht (Fluch und Segen von Palm OS ... ;) ) !


    Was den Scanner betrifft, ist mir schon klar, daß man ihn nutzen kann, aber nicht muß, nur : Das macht das Teil halt rund EUR 100,-- teurer !


    Da stellt sich mir schon die Frage : Brauche ich den Mehrspeicher und die höhere Taktung und nehme deshalb den mit dem Scanner verbundenen Mehrpreis in Kauf, oder "reicht" mir der 2490 mit seinem langsamer getakteten Prozessor bei im übrigen identischem Gerät ?


    Wenn Du schreibst, da sei "schon ein Unterschied feststellbar", meinst Du damit meßbar, oder macht sich das tatsächlich im täglichen Einsatz spürbar negativ bemerkbar ? Kannst Du das eventuell an einem Beispiel festmachen ?


    MTIA !


    Joachim.



  • Ja läuft gut. Nutze allerdings noch MN|5. MN|6 ist mir zu riskant, da die Software mit POI-Warner 3 und TMC im Bundle nicht unbedingt reibungslos laufen muß wie man hier im Forum seitenweise lesen kann.

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von ringelnatterJa läuft gut. Nutze allerdings noch MN|5. MN|6 ist mir zu riskant, da die Software mit POI-Warner 3 und TMC im Bundle nicht unbedingt reibungslos laufen muß wie man hier im Forum seitenweise lesen kann.


    MN|6 soll dem Vernehmen nach insgesamt zu "aufgeblasen" und dadurch zu langsam geworden sein, und TMC bringt IMHO eh' nix und kommt mir daher ohnehin nicht ins Haus.


    Welche Navi-Software ich dann nehme, bleibt abzuwarten : Erst die Hardware, dann die Software ... ! ;)


    Gruß,


    Joachim.