220V Netzteil 5V 1A mit miniUSB/ USB für P4410

  • bei mir hat es funktioniert. Habe sogar ein anderen usb Kabel genutzt, nicht das orig, was dabei ist. Hab`s über Nacht laden lassen und morgens war das Licht grün. Also, es hat funktioniert.
    Habe das Netzteil, was der mogwai_hustler genannt hat.



    Gruß Pavla

    Einmal editiert, zuletzt von PB268 ()

  • Hallo marobi,


    Zitat

    Original von marobi
    habe das von freenet vorgeschlagene "Power Adapter +5V 1A "USB-Kabel"" von Aiptek heute erhalten. Leider funktioniert es NICHT mit dem P4410. :-D)


    Zitat

    Original von PB268
    bei mir hat es funktioniert. Habe sogar ein anderen usb Kabel genutzt, nicht das orig, was dabei ist. Hab`s über Nacht laden lassen und morgens war das Licht grün. Also, es hat funktioniert.
    Habe das Netzteil, was der mogwai_hustler genannt hat.


    freenet und mogwai_hustler haben ja beide das von Aiptek vorgeschlagen. Wenn sich Dein 4410 am Auto aufladen läßt, hat wohl eher der Adapter einen Fehler. Andere Geräte wie mp3-Player kannst Du nicht testen?
    Bisher hat nämlich noch kein Fremdfabrikat von USB-Lader nicht laden können (zumindest habe ich nix davon gelesen hier ;) ).

  • Ne ne Ralf25, wir haben schon unterschiedliche vorgeschlagen. Ich, ohne
    intetriertes Kabel (nutze das original USB/ miniUSB Kabel), Freenet mit
    integriertem Kabel.


    Vielleicht liegt dort der Fehler.


    Ich bin aber trotzdem auch deiner Meinung, dass der Adapter wohl einen
    Fehler hat.

  • Zitat

    Original von mogwai_hustler
    Ne ne Ralf25, wir haben schon unterschiedliche vorgeschlagen. Ich, ohne
    intetriertes Kabel (nutze das original USB/ miniUSB Kabel), Freenet mit
    integriertem Kabel.


    Ich bin ja nicht rechthaberisch, aber wenn ich Recht habe... :D:D
    Wie sieht denn Dein Hinweis im 1. Posting aus, das auf die Übersicht, 5. Eintrag von oben? ;)

  • Kein Problem Ralf25, du darst gerne recht behalten, allerdings sagst du es
    ja selbst, ich habe auf eine Übersichtsseite verlinkt. Ich bin natürlich davon
    ausgegangen, dass man sich den Adapter kauft, wo das originale Kabel
    eingestecktwerden kann. War wohl nicht so.


    Habe dann hier auf den Artikel verlinkt, den ich gekauft habe.
    Unnnnnnnnnnnnddddd der funzt !

    Einmal editiert, zuletzt von mogwai_hustler ()

  • Hab's doch gesehn gehabt, Port und Kabel machen den Unterschied. :P


    Verstehe nur nicht, warum's mit dem Port funktioniert und mit dem Kabel nicht, zumal auch ein Teil der angeblich kompatiblen Geräte identisch sind. ?(

  • Guten Morgen,


    hatte bei dem Link von mogwai_hustler gesehen, dass es ein Netzteil mit Port und eines mit integriertem Kabel gibt und dann bewusst das mit Kabel bestellt, weil's praktischer ist. Habe nicht erwartet, dass es einen Unterschied macht. ?(
    Das P4410 lässt sich sowohl über den KFZ-Adapter (mit und ohne AC) als auch über USB-Kabel am Laptop laden, scheint also in Ordnung zu sein. Ich versuche heute noch mal weitere Kombinationen zu testen.


    Gruß Marobi

  • Guten Morgen Navifans,
    Hallo marobi,
    Erst Mal very, very Sorry, wenn ich dir den falschen Tipp gegeben habe.
    Für mich war das Netzteil mit dem Kabel natürlich besser, sonnst müsstest du wieder ein zusätzliches USB Kabel (natürlich auch das richtige) verwenden.
    Habe jetzt nachgeforscht und leider festgestellt, dass es doch zwei Versionen des Mini-USB Steckers gibt.
    Das MD 96270 (so ein habe ich) hat die B Ausführung.
    Welche Ausführung hat das Netzteil?
    Kann man die Gehäuse eventuell öffnen und die PIN 4 und 5 zusammenlöten?
    Dann müsste es schon funktionieren.
    Gruß
    freenet.


    Hier die unterschiedliche Stecker und Buchsen und die Pinbelegung eines Mini-USB Anschlußess

  • Hallo Freenet, hallo Gemeinde,


    das Netzteil hat einen Stecker Typ Mini-B und passt auch in die Buchse des Navi.
    Was mich allerdings irritiert ist die Pin-Belegung. Auf dem Netzteil ist folgendes aufgedruckt:


    Pin4=+5V, Pin5=GND.


    Ist das die passende Belegung für das P4410? ?( Habe leider noch nichts gefunden, wie die Belegung z.B. des KFZ-Adapters lautet.


    Gruß Marobi

  • ich habe es mit einem usb Kabel von Sony probiert und es ging. Die Kabel waren natürlich von der Buchse her identisch. Wenn die Buchse nicht richtig wäre, ginge der Stecker überhaupt rein?


    Gruß Pavla


  • Hi Marobi,


    wenn das so da drauf steht, ist das der Grund! Die Pin-Belegung muß so geschaltet sein (KlickMe:(
    Pin
    1 Vcc +5V
    2 D-
    3 D+
    4 GND (Typ B: n.c.)
    5 GND


    Ob nun +5V an Pin 1 oder 4 anliegen, kann man ja schnell selber nachmessen.


  • Hallo marobi,


    Pin4=+5V, Pin5=GND. ???


    In keiner Mini-USB Ausführung dürfte PIN4 mit +5V belegt sein.
    Kann man das Netzteil eventuell öffnen +5V auf pin 1 zu verlagern?
    Gruß
    freenet.

  • Hallo,


    habe mal versucht, das Teil zu öffnen. Ist leider nicht so einfach, weil das Gehäuse geclipst und mit Schraube gesichert ist. Außer abgebrochenen Fingernägeln nicht viel passiert X(
    Werde bei Aiptek mal anfragen, was hier getan werden kann.


    Gruß Marobi

  • Hi zusammen
    Hab mir mal das von freenet vorgeschlagene Netzteil bestellt !
    Ich hoffe das funzt :D