TMC-Empfang (zwischen Berlin und Dresden) / Befestigung Wurfantenne

  • Hallo allerseits,


    habe gerade >1.000km mit dem 5110 hinter mir (zum Gerät selbst im anderen Thread demnächst mehr). Das einzige "Problem", welches ich mit dem 5110 habe, ist der TMC-Empfang (und zwar exakt der zwischen Berlin und Dresden).


    Auf der ganzen Fahrt hatte das 5110 ab und an TMC-Aussetzer (aber i.d.R. nur für <5min - also IMHO ignorierbar). ABER: zwischen Berlin und Dresden (oder zwischen Dresden und Berlin:)) hatte ich fast 1 Stunde NULL Empfang (auch mein Festeinbau hatte "nur" Deutschlandfunk als TMC-Sender und für ca. 1/2h NULL Empfang).


    Fragen an Euch:
    1.Liegt die Strecke so weit in der "Pampa", dass hier TMC so schlecht reinkommt?
    2.Oder sind meine TMC-Empfänger (5110 bzw. Festeinbau) zu unempfindlich? Im 5110 ist ein GNS FM4_V7 verbaut (lt. Anleitung).


    3. Oder muss die Antenne anders liegen? Antenne vom 5110 liegt vorn an der WSS (unten am Rand von links bis rechts).


    Danke vorab.


    Frank


    PS: In der Stadt (Dresden) keine Probleme beim TMC-Empfang - sogar teilweise ohne angestöpselte Antenne (dann aber schwache Sender)

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    ... zwischen Berlin und Dresden (oder zwischen Dresden und Berlin:)) hatte ich fast 1 Stunde NULL Empfang (auch mein Festeinbau hatte "nur" Deutschlandfunk als TMC-Sender und für ca. 1/2h NULL Empfang) ....


    Hallo Frank


    Wenn auch das Festeinbaugeraet Probleme hatte, dann sollte das einen externen Ausloeser gehabt haben. Im einfachsten Fall koennte es durch den Ausfall eines Senders an der Strecke gelegen haben. Was aber tatsaechlich vorlag, kannst Du nur erfahren in dem Du die Strecke oefters abfaehrst und schaust ob generelle Probleme vorhanden sind, oder Du fragst beim Sender nach ob an dem Tag dort in der Region temporaere Probleme vorhanden waren.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Wenn auch das Festeinbaugeraet Probleme hatte, dann sollte das einen externen Ausloeser gehabt haben. Im einfachsten Fall koennte es durch den Ausfall eines Senders an der Strecke gelegen haben. Was aber tatsaechlich vorlag, kannst Du nur erfahren in dem Du die Strecke oefters abfaehrst und schaust ob generelle Probleme vorhanden sind, oder Du fragst beim Sender nach ob an dem Tag dort in der Region temporaere Probleme vorhanden waren.


    Hi,


    war aber auch auf der Hinfahrt so - TMC-Empfänger vom Festeinbau ist nicht wohl auch sooo toll (Scheibenantenne hinten rechts beim Kombi).


    Welche Möglichkeiten gibt es für den 5110, den Empfang zu verbessern? Nur mittels Y-Adapter?


    Wie wird die Wurfantenne optimal platziert - horizontal oder vertikal?


    Frank


    PS: der 5110 hat ja einen separaten GPS-Eingang - würde der (theoretisch) auch ein kombiniertes Signal (GPS+TMC) auswerten können???

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    ... Welche Möglichkeiten gibt es für den 5110, den Empfang zu verbessern? Nur mittels Y-Adapter? ...
    Wie wird die Wurfantenne optimal platziert - horizontal oder vertikal?
    ... PS: der 5110 hat ja einen separaten GPS-Eingang - würde der (theoretisch) auch ein kombiniertes Signal (GPS+TMC) auswerten können???


    Hallo Frank


    Ja, nur mittels TMC-Y-Adapter


    Da scheiden sich die Geister. Wenn ich mit der Wurfantenne unterwegs bin, verlege ich die vom Navi bis zur Frontscheibe und dort dann parallel zum Armaturenbrett.


    Nein, der separate Antenneneingang geht nur fuer GPS.

  • Hi,


    wenn Alfred's Annahme richtig ist, dann wirst du auch mit einer optimal platzierten und exakt nach der Formel Lambda/2 oder 4 (also der bestimmte Bruchteil der Wellenlänge) abgelängter Wurfantenne, geschweige denn mit einem Y-Adapter keinen besseren Empfang haben.


    OT - war nicht der Bereich um Dresden als "Tal der Ahnungslosen" bekannt. :D


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    wenn Alfred's Annahme richtig ist, dann wirst du auch mit einer optimal platzierten und exakt nach der Formel Lambda/2 oder 4 (also der bestimmte Bruchteil der Wellenlänge) abgelängter Wurfantenne, geschweige denn mit einem Y-Adapter keinen besseren Empfang haben.


    Welche Annahme? Dass der Sender Probleme hatte???


    Zitat

    Original von der_alp
    OT - war nicht der Bereich um Dresden als "Tal der Ahnungslosen" bekannt. :D


    Ja - aber die Zeiten sind (dem Moloch MDR sein Dank)vorbei. Wenn, dann ist die A13 in Brandenburg die Allee der Ahnungslosen:).


    Frank


    PS: Fährt von Euch keiner die Strecke mit TMC???

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Hi,


    Zitat

    Welche Annahme? Dass der Sender Probleme hatte???


    Jepp, leider hat sich meine Antwort mit dem zweiten Beitrag von Alfred gekreuzt. Ich bitte um Entschuldigung für die etwaige Verwirrung.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    ... PS: Fährt von Euch keiner die Strecke mit TMC???


    Hallo Frank


    Nein, ich nicht. Wenn Du aber dort mehrfach faehrst, dann solltest Du mal ein LogFile aufnehmen. Daraus kann man schon mal was erkennen.


    Wobei, wenn ich ehrlich bin, der 51xx den ich im Moment habe, von all meinen PNAs den besten TMC-Empfang hat. Wenn ich damit bei mir im Buero sitze, empfange ich mit der Wurfantenne Sender, die ich mit den anderen noch nie gesehen habe.

  • Hallo,


    mal als Idee: theoretisch sollte man doch die Pkw-Radioantenne verwenden können, dann müsste der Empfang um einiges besser sein. Das wäre "nur" eine Frage des Anschlusses am Navi. Einen Adapter oder ein Y-Kabel wird es wohl kaum geben.


    Gruß



    Ok, hat sich wohl erledigt:


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Wobei, wenn ich ehrlich bin, der 51xx den ich im Moment habe, von all meinen PNAs den besten TMC-Empfang hat. Wenn ich damit bei mir im Buero sitze, empfange ich mit der Wurfantenne Sender, die ich mit den anderen noch nie gesehen habe.


    Da wird die Autoantenne dann keinen sooo großen Vorteil bringen.


    Ich fahre am 11.08. diese Strecke. Fragt sich nur, ob ich bis dahin mein vor Wochen bestelltes 5110 schon haben werde...

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelwinkel ()

  • Zitat

    Original von Doppelwinkel
    mal als Idee: theoretisch sollte man doch die Pkw-Radioantenne verwenden können, dann müsste der Empfang um einiges besser sein. Das wäre "nur" eine Frage des Anschlusses am Navi. Einen Adapter oder ein Y-Kabel wird es wohl kaum geben.


    Eben - wie soll ich die PKW-Radio-Antenne (Stabantenne auf dem Dach) an das Navi "anstöpseln"? Damit ich weiter Radio hören kann, muss IMHO ein Y-Adapter dazwischen - oder eine separate Dachantenne fürs Navi - aber die muss auch ans 5110 "passen" - dort dürfte das Problem sein - oder gibt es solche Lösungen: (Kurz)Stabantenne aufs Dach (Magnetfuss) + (dünnes) Kabel durch Türdichtung ans Navi???


    Frank

  • Hm, ob es eine separate Antenne aus dem Mobilfunkbereich geben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelwinkel ()

  • Hi,


    also ich fahre diese Strecke mit meinem N100 öfter und kann mich über mangelden TMC Empfang nicht beschweren. Allerdings benutze ich ein Y-Adapter, bin aber auch schon mit Wurfantenne gefahren, da wars auch nicht viel schlechter.


    Herzliche Grüße
    kodinav

  • Zitat

    Original von Doppelwinkel
    ... Einen Adapter oder ein Y-Kabel wird es wohl kaum geben. ...


    Hallo Doppelwinkel


    Doch gibt es.
    Einmal vom Hersteller des TMC-Empfaengers GNS
    Einmal von einem Zulieferer Ge-Tectronic

  • Zitat

    Original von Kodinav
    also ich fahre diese Strecke mit meinem N100 öfter und kann mich über mangelden TMC Empfang nicht beschweren. Allerdings benutze ich ein Y-Adapter, bin aber auch schon mit Wurfantenne gefahren, da wars auch nicht viel schlechter.


    Kannst Du mir sagen, welcher TMC-Sender anliegt?


    Und wie hattest Du die Wurfantenne positioniert?


    Frank


    PS: Ansonsten müsste ja der TMC-Empfänger im 5110 ein "Problem" haben. In der Stadt funktioniert aber alles bestens.
    PPS: Mein Fahrzeug (Mondeo) hat eine beheizbare WSS - evtl. ein Problem für die Wurfantenne???

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • nebuchad1,


    Ich war gerade heute auf der A13 unterwegs. Mit einem Navigin 7110 und Y-Adapter keine Probleme beim TMC-Empfang. Die Anschaffung lohnt sich, auch in optischer Sicht (kein Vergleich zur Wurfantenne).


    Vielleicht noch ein Tipp: Ich hatte mir gebraucht einen Y-Adapter mit 2,5mm Klinke gekauft. Um den GNS-Y-Antennadapter mit 2,5 mm Klinkenstecker zu verwenden, bietet GNS ein passendes Adapterkabel von 2,5 mm auf 3,5 mm Kinkenstecker (4-polig) für Medion (Art.-Nr.: 4037735103016 , Preis 4,90 Euro, inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten). Das passt für NAVIGON 7110 (sicher auch 5110(?)).


    Bitte beachten, der Artikel ist im GNS-Shop nicht zu bekommen. Der Adapter muss per Email bestellt werden (Lieferung erfolgte mit Rechnung innerhalb von 4 Tagen - Super Service).


    Peter