ZitatOriginal von madeofsteel
Also, das glaube ich erst, wenn jemand die beiden Software-Versionen nebeneinander hat laufen lassen.
So, ich bin auch faul ;), habe aber noch die alten Dateien auf meinem Rechner. Um eine gültige Lizenz musste ich mir kein Kopfzerbrechen bereiten, habe MN4.2 nie verkauft oder zum Upgrade eingesetzt. MN4.2 + Deutschlandkarte auf die SD-Karte zu kopieren dauerte nur 5 min.
Jetzt komme ich gerade von der Probefahrt zurück und kann sagen: madeofsteel, dein Gefühl trügt dich. Sowohl MN4.2 als auch MN|6.2 haben exakt die selbe Voreilung des Tachos festgestellt. Interessanter Nebeneffekt: nun weiß ich auch, daß der Tacho unseres Twingos bei 100 km/h eine Voreilung von nur 2 km/h aufweist.
Da mein PNA mit GoPal gerade auf Reisen ist, konnte ich kein drittes Programm einbeziehen, werde es aber bei Gelegenheit noch nachholen.
@ rc-freak: Ich wollte mich bestimmt nicht über dich lustig machen. Falls es so bei dir angekommen sein sollte, entschuldige ich mich.
Allerdings ist es tatsächlich so, daß der Augenschein manchmal einen anderen Eindruck vermittelt, als das, was Zahlen eines reproduzierbaren Messaufbaus ausdrücken. Um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, sollte nach Möglichkeit folgende Rahmenparameter gegeben sein:
- Tempomat (das Auge kann schlecht +- 2 km/h auf dem Tacho unterscheiden),
- die eingestellte Geschwindigkeit sollte bereits seit mindestens 10 sec wegen der nur sekündlichen Aktualisierung des GPS-Signals anliegen,
- die Strecke sollte möglichst eben sein, damit die Regelstrecke des Tempomaten klein bleibt,
- es sollten sich keine (engen) Kurven auf der Strecke befinden, da sonst nicht die tatsächlich gefahrene Strecke zur Berechnung herangezogen wird. Aufgrund der nur sekündlichen Aktualisierung würden nur aufaddierte Sekanten statt des Kreisbogens als Fahrstrecke genommen. Die sind aber kürzer und verfälschen das Ergebnis.
Gruß
bonnie