MN 6.1: Geschwindigkeitanzeige viel zu niedrig?

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Also, das glaube ich erst, wenn jemand die beiden Software-Versionen nebeneinander hat laufen lassen.


    So, ich bin auch faul ;), habe aber noch die alten Dateien auf meinem Rechner. Um eine gültige Lizenz musste ich mir kein Kopfzerbrechen bereiten, habe MN4.2 nie verkauft oder zum Upgrade eingesetzt. MN4.2 + Deutschlandkarte auf die SD-Karte zu kopieren dauerte nur 5 min.
    Jetzt komme ich gerade von der Probefahrt zurück und kann sagen: madeofsteel, dein Gefühl trügt dich. Sowohl MN4.2 als auch MN|6.2 haben exakt die selbe Voreilung des Tachos festgestellt. Interessanter Nebeneffekt: nun weiß ich auch, daß der Tacho unseres Twingos bei 100 km/h eine Voreilung von nur 2 km/h aufweist.
    Da mein PNA mit GoPal gerade auf Reisen ist, konnte ich kein drittes Programm einbeziehen, werde es aber bei Gelegenheit noch nachholen.


    @ rc-freak: Ich wollte mich bestimmt nicht über dich lustig machen. Falls es so bei dir angekommen sein sollte, entschuldige ich mich.
    Allerdings ist es tatsächlich so, daß der Augenschein manchmal einen anderen Eindruck vermittelt, als das, was Zahlen eines reproduzierbaren Messaufbaus ausdrücken. Um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, sollte nach Möglichkeit folgende Rahmenparameter gegeben sein:
    - Tempomat (das Auge kann schlecht +- 2 km/h auf dem Tacho unterscheiden),
    - die eingestellte Geschwindigkeit sollte bereits seit mindestens 10 sec wegen der nur sekündlichen Aktualisierung des GPS-Signals anliegen,
    - die Strecke sollte möglichst eben sein, damit die Regelstrecke des Tempomaten klein bleibt,
    - es sollten sich keine (engen) Kurven auf der Strecke befinden, da sonst nicht die tatsächlich gefahrene Strecke zur Berechnung herangezogen wird. Aufgrund der nur sekündlichen Aktualisierung würden nur aufaddierte Sekanten statt des Kreisbogens als Fahrstrecke genommen. Die sind aber kürzer und verfälschen das Ergebnis.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    So, ich bin auch faul ;), ...
    Jetzt komme ich gerade von der Probefahrt zurück und kann sagen: madeofsteel, dein Gefühl trügt dich. Sowohl MN4.2 als auch MN|6.2 haben exakt die selbe Voreilung des Tachos festgestellt. ...


    Hallo bonnie


    Danke, ich war mir sicher das ein User das testen wuerde.
    Das zeichnet ein Forum aus.
    ;) ;) ;)

  • So, habe es auch mal probiert, aber bonnie war schneller! ;)


    Ich habe ja auch noch den MN 4.2 auf Medion MD 95000 im Auto meiner Tochter in Gebrauch, einfach mal schnell gestohlen! :gap


    Ich gebe bonnie Recht, praktisch kaum Unterschied der beiden MN-Versionen feststellbar!


    madeofsteel, Dein Gefühl trügt, oder es stimmt was nicht!


    : drink

  • Danke, dass Ihr das ausprobiert habt. Was den Vergleich MN 4.2 und MN 6.x angeht, scheint es gleich zu sein. O.K: Es ist gleich.


    Was wir/ich allerdings nun noch nicht ausprobiert haben, ist der Abgleich zwischen MN 6.x und einer realen Messung um festzustellen, wie genau die GPS-Messung wirklich ist.


    Wenn auch sehr unwarscheinlich, könnte ja auch mein Tacho inzwischen noch mehr vorgehen. Ich werde es sicher bei Gelegenheit feststellen können.


    Wie sieht es eigentlich mit der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aus. Kommt die bei euch zur richtigen Zeit? Sprich: Wenn Warnung bei 15 km/h außerorts zu schnell, erfolgt dies auch dann, wenn das GPS 15 km/h mehr anzeigt, bzw. wie groß ist die Verzögerung? Wenn ich das richtig verstehe, sagt 900... , dass eine durchschnittliche Berechnung erfolgt. Das würde ja theoretisch für eine verspätete Warnung sprechen, oder?

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    ...
    Was wir/ich allerdings nun noch nicht ausprobiert haben, ist der Abgleich zwischen MN 6.x und einer realen Messung um festzustellen, wie genau die GPS-Messung wirklich ist.


    Wenn auch sehr unwarscheinlich, könnte ja auch mein Tacho inzwischen noch mehr vorgehen. Ich werde es sicher bei Gelegenheit feststellen können.


    Wie sieht es eigentlich mit der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aus. Kommt die bei euch zur richtigen Zeit? Sprich: Wenn Warnung bei 15 km/h außerorts zu schnell, erfolgt dies auch dann, wenn das GPS 15 km/h mehr anzeigt, bzw. wie groß ist die Verzögerung? Wenn ich das richtig verstehe, sagt 900... , dass eine durchschnittliche Berechnung erfolgt. Das würde ja theoretisch für eine verspätete Warnung sprechen, oder?


    Hallo madeofsteel


    Bei konstant gefahrener Geschwindigkeit in der Ebene und geraden Wegen kannst Du davon ausgehen das die GPS-Geschwindigkeit auch der Realiatet entspricht.


    Tacho kann mit Aenderung des Reifendurchmessers schon mal schnell einer Aenderung unterliegen.


    Geschwindigkeitsueberschreitungen kommen dann, wenn der im MN eingestellte Grenzwert als Geschwindigkeit vom GPS ausgegeben werden. Da gibt es keine zusaetzliche Hysterese.


    Klar, kann es zu verspaeteten Warnungen kommen. Aber das wird nur relevant bei sich aendernden Geschwindigkeiten. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das vernachlaessigbar

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Was wir/ich allerdings nun noch nicht ausprobiert haben, ist der Abgleich zwischen MN 6.x und einer realen Messung um festzustellen, wie genau die GPS-Messung wirklich ist.


    Glaub uns, die GPS-Messung ist real und unter den beschriebenen Rahmenbedingungen genau.
    Das erinnert mich an einen User im Desti-Board, der auch nicht einsehen konnte, daß sein Ford eine dermaßen große Abweichung aufweisen sollte, wie durch die GPS-Messung vermittelt. Bis er dann beim ADAC seinen Tacho überprüfen ließ. :D


    Zitat

    Original von madeofsteel
    Wenn auch sehr unwarscheinlich, könnte ja auch mein Tacho inzwischen noch mehr vorgehen. Ich werde es sicher bei Gelegenheit feststellen können.


    n dem Zusammenhang fällt mir doch eine Geschichte ein, die ich in den 80ern erlebte. Ich fuhr damals einen VW-Passat Turbodiesel, der mit ~ 165 km/h angegeben war und mir von Anfang an eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 vorgaukelte. Mit ca. 80Tkm auf der Uhr fing er an, immer schneller zu werden. Erst 190 und dann Tag für Tag ein Stundenkilometerchen mehr. Irgendwann fuhr er einiges über 200 km/h und ich freute mich wie ein Schneekönig, daß der Motor endlich freigeblasen war und nun zeigen konnte, was er drauf hatte.
    Tja... bis mich dann bei Tempo 210 ein alter VW Transporter überholte. :wow
    Anschließend ging's in die Werkstatt, der Tacho wurde getauscht und die Kiste war so lahm wie vorher. :(


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Was wir/ich allerdings nun noch nicht ausprobiert haben, ist der Abgleich zwischen MN 6.x und einer realen Messung um festzustellen, wie genau die GPS-Messung wirklich ist.


    Ich ließ bereits einmal unfreiwillig die Genauigkeit meines Navi durch die Polizei überprüfen. Auf dem Messbericht, der mir freundlicher Weise nach Hause für einen Unkostenbeitrag von 15 EUR zugeschickt wurde, stand dann genau die Geschwindigkeit*, die ich laut Navi gefahren bin.


    honzaaa


    *für die sehr genauen User: natürlich habe ich die Navi-Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit vor dem Toleranzabzug verglichen.