MN 6.1: Geschwindigkeitanzeige viel zu niedrig?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von rc-freak
    ich hab bei'm T6000 auf der SD-Karte die Geschwindigkeit über die ini-Datei an meinen Tacho angepasst, da mich 2 verschiedene Werte einfach generft haben:


    \MN6\SPGPS.ini
    [GGA_RMC]
    speedMultiplier=1.851998 <<< auf ca. 2.000000


    Dann gehen beide Tacho'S wenigstens gleich.


    Verstehe ich es richtig? Vorher hast du wenigstens eine relativ genaue Geschwindigkeitsanzeige durch Navi gehabt und jetzt hast du keine?


    Zitat

    Original von rc-freak
    Was ich noch nicht gefunden habe, das im Fahrtenbuch die km falsch gezählt werden.


    Sind die Kilometer im Fahrtenbuch ungenau?


    Danke, honzaaa


    Einmal editiert, zuletzt von honzaaa ()

  • Zitat

    Verstehe ich es richtig? Vorher hast du wenigstens eine relativ genaue Geschwindigkeitsanzeige durch Navi gehabt und jetzt hast du keine?


    Andersherum: Vorher ging mein Navi zum Tacho ca. 15 kmh nach, jetzt gehts mit selbigen gleich.
    Das mein Tacho (lt. ADAC-Messung) bei 50kmh um 5% vor geht ist mir da lieber als eine Anzeige, welche zu wenig anzeigt.


    Zitat

    Sind die Kilometer im Fahrtenbuch ungenau?


    Das Fahrtenbuch zählt im Vergleich zum (digi-) Tacho bei mir zu wenig, ca. 3km auf 100 km.


    Grüße
    rc-freak


  • Na toll.


    Da hast Du nun den Umrechnungsfaktor knots zu km/h verändert. Den Sinn vmuß man nun nicht wirklich verstehen.

  • Zitat

    Original von karomue


    Na toll.


    Da hast Du nun den Umrechnungsfaktor knots zu km/h verändert. Den Sinn vmuß man nun nicht wirklich verstehen.


    Nun hat er zwei ungenaue, aber dafür gleiche, Geschwindigkeitsanzeigen.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Nun hat er zwei ungenaue, aber dafür gleiche, Geschwindigkeitsanzeigen.


    Da fallen mir doch gleich zwei nette Spruchweisheiten zu ein. :D :D


    - Jedem Tierchen sein Plaisierchen
    und
    - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Gruß
    bonnie


  • Na ja, ist mal was anderes.


    GPS nach dem Tacho eichen.... :gap


    Zumindest hat das nicht gerade jeder.


    Vielleich sollte man nun auch die Physikbücher überprüfen auf Richtigkeit des Umrechnungsfaktors??

  • Zitat

    Original von karomue
    Vielleich sollte man nun auch die Physikbücher überprüfen auf Richtigkeit des Umrechnungsfaktors??


    Nun ja, die Idee, solch eine Anpassung über den Umrechnungsfaktor Meilen - Kilometer zu machen, halte ich schon für kreativ. ;)
    Nur die Logik dahinter erscheint mir etwas - äähhh............ krude. :-D)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von rc-freak
    ... Andersherum: Vorher ging mein Navi zum Tacho ca. 15 kmh nach, jetzt gehts mit selbigen gleich.
    Das mein Tacho (lt. ADAC-Messung) bei 50kmh um 5% vor geht ist mir da lieber als eine Anzeige, welche zu wenig anzeigt.
    ...
    Das Fahrtenbuch zählt im Vergleich zum (digi-) Tacho bei mir zu wenig, ca. 3km auf 100 km. ...


    Hallo rc-freak


    Wenn Du auf diese Art und Weise die Tachoanzeige und die GPSAnzeige gleich ziehen willst, dann ist das Dein gutes Recht. Allerdings solltest Du zumindest beachten das die errechneten Ankunftszeiten dadurch auch falsch wieder gegeben werden. Ausserdem noch als kleiner Hinweis: Die GPS-Genauigkeit ist stark von der Aenderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit (Beschleunigen/Bremsen) abhaengig. Du solltest allerdings bei der Kontrolle darauf achten das Du eine Zeitlang die gleiche Geschwindigkeit faehrst und dann erst den Vergleich Tacho/GPS machst.



    Das Dein Fahrtenbuch zuwenig zeahlt, wird wahrscheinlcih daran liegen, das Dein Tacho voreilt. Der Eintrag im Fahrtenbuch wird aus den Koordinaten berechnet. Das ist aber nicht abhaengig von dem "Korrekturfaktor" den Du nun veraendert hast

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich versucht, eine Anregung zum ANFANG zu erstellen, nicht um meine Intelligenz hier in Frage zu stellen. Denn wenn ich den Anfang lese, scheine ich nicht der einzige zu sein, den bei'm MN 6.1 dieser Fehler auffällt:

    Zitat

    Bei MN 6.1 glaube ich jedoch, dass die angezeigte Geschwindigkeit viel zu niedrig ist. Habe hierzu noch nichts gefunden? Wurde das schon diskutiert? Kann man das ändern? Wie hoch ist die Abweichung?


    Ich habe heute die Möglichkeit gehabt, mein Navi mal mit in ein anderes Auto zu nehmen und konnte dabei sehr schön beobachten, das der Tacho im fremden Fahrzeug exact das anzeigte, was mein Navi (mit der Änderung) anzeigte.
    Also kanns ja nicht nur an meinem Tacho liegen. Das bestätigt auch die Annahme, das MN 6.1 zu wenig anzeigt.
    Ich konnte auch sehr schön den Vergleich ziehen über längere Strecken, bei permanent 130 kmh auf dem Tacho schwankte das Navi zwischen 128 und 133 (über ca. 20 km) mit der von mir gemachten Änderung !!
    Das sei aber dem Tacho oder dem Navi verziehen !!


    Fakt ist doch, das MN 6.1 bei verschiedenen Geräten, in verschiedenen Fhz. in verschiedenen Regionen viel zu wenig kmh anzeigt.


    Grüße
    rc-freak

  • Als Themenstarter muss ich mich hier noch mal zu Wort melden, denn die Diskussion geht in die falsche Richtung. Auch scheinen viele nicht begriffen zu haben, worum es mir geht. Das zeigt die andauernde Diskussion um den Vergleich Tacho zu GPS.


    Mir geht es um die Diskussion MN 4.2 zum MN 6.1.


    Ich weiss auch, dass ein Auto-Tacho in der Regel vorgeht, also eher zuviel anzeigt. Das braucht hier nicht weiter erläutert werden.


    Bis vor kurzem bin ich mit MN 4.2 gefahren und die Geschwindigkeitsanzeige erschien mir plausibel. MN 6.1 zeigt mir gefühlt viel zu wenig an. Leider habe ich das alte Navi nicht mehr und kann nicht mehr vergleichen.



    P.S. Ich finde es dämlich, wenn jemand so arg kritisiert wird, nur weil er erklärt, wie er für sich die GPS-Anzeige korrigiert hat. Ich finde den Hinweis gut, wenngleich er zur eigentlichen Frage nichts beiträgt.

  • DANKE !!!


    Ich hab schon gedacht, ich bin hier unter den "PROFIS" total falsch !!


    Dann wäre dieses Forum absolut keine Hilfe und sinnlos !!!


    Salve

  • @rc-freak


    Das hättest du dir sparen können. Du bist unter Profis und die anderen wissen schon genau, wovon sie sprechen.


    Wie ich schon sagte, dein Beitrag löst die Frage nicht und deinen Lösungsansatz halte ich nur für interessant, aber keinesfalls für richtig. Die anderen daraus enstehenden Probleme wurden erläutert.


    Man muss auch zuhören können!

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    ... Mir geht es um die Diskussion MN 4.2 zum MN 6.1.
    ...
    Bis vor kurzem bin ich mit MN 4.2 gefahren und die Geschwindigkeitsanzeige erschien mir plausibel. MN 6.1 zeigt mir gefühlt viel zu wenig an. Leider habe ich das alte Navi nicht mehr und kann nicht mehr vergleichen. ...


    Hallo madeofsteel


    Bei einer sauberen Installation, bei der keine Korrektur des Umrechnungsfaktors in der SPGPS.ini gemacht wurde, kann es sich nur um Dein Gefuehl handeln.


    Der MN|4 und auch der MN|6 nehmen die Geschwindigkeitsdaten aus dem NMEA-Protokollsatz. Hier wird, je nach Empfaengerkonfiguration, der Datensatz VTG oder RMC genommen. Es wird noch nicht einmal etwas daran gerechnet (ausser dem Umrechnungsfaktor Knoten/km wenn der RMC-Satz konfiguriert wurde), sondern die dort stehenden Daten werden direkt ins Anzeigefeld uebernommen.


    PS fuer die Kritiker/sehr genauen User:
    Ja, die Anzeige die im MN angezeigt wird, stimmt nicht ganz genau. Die Anzeige im MN zeigt keine Kommastellen an. Da der MN aber nichts an den NMEA-Daten rechnet, nimmt er nur den NMEA-Wert der vor dem Komma steht und bringt den zur Anzeige. Dadurch kann natuerlich der "Anzeigefehler" zwischen GPS-Geschwindigkeit und angezeigter Geschwindigkeit schon mal bis zu 0,9km/h voneinander abweichen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo madeofsteel


    Bei einer sauberen Installation, bei der keine Korrektur des Umrechnungsfaktors in der SPGPS.ini gemacht wurde, kann es sich nur um Dein Gefuehl handeln.


    Also, das glaube ich erst, wenn jemand die beiden Software-Versionen nebeneinander hat laufen lassen. Du weisst doch selbst, dass man nach 3 Jahren Navigation mit einer Software sehr genau weiss, wieviel die so anzeigt. Wenn man nun plötzlich eine neue Software hat und man ständig über die Anzeige irritiert ist, muss da was nicht stimmen.


    Beim Mopped weiss ich inzwischen auch ohne Hinzusehen, wieviel Umdrehungen das Motörchen gerade macht bei x km/h und umgekehrt.


    Wenn ich das nächste mal an so einer Radarmess-Station vorbeifahre (die übrigens immer mit MN 4.2 übereinstimmten, +/- 2km/h), werde ich genau wissen, wie hoch die Abweichung ist.



    Besser noch: Ich nehme dieses Gerät, welches trotz des inzwischen wahnsinnig geil niedrigen Preises, nachgewiesenermaßen sehr genau misst:


    Radar-Messpistole von Hot-Wheels

    Einmal editiert, zuletzt von madeofsteel ()

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    ... Also, das glaube ich erst, wenn jemand die beiden Software-Versionen nebeneinander hat laufen lassen. ...


    Hallo madeofsteel


    Ich bin faul und denke auch das ich in meinem Scherbenhaufen keine MN|4-CD mehr habe. Wenn ich die dann noch habe, muesste ich auch noch nach der Lizenz suchen.
    PUUUUUH, zuviel fuer einen solchen Tag.


    Nachher muss ich nochmals mit dem Fahrzeug weg. Ich werde mal bewusst auf die Unterschiede N100 und irgendeinem anderen Navi ( MN|5 und MN|6 auf PDA/PNA ) achten. Bei den "nichtN100-Geraeten" weis ich das die Anzeige stimmt. Daraus kann man dann den Rueckschluss auf den N100 ziehen.