TMC auf MD95740 (PNA500T)

  • Hallo Gemeinde,


    kann jemand sagen ob TMC auf dem PNA klappt?
    und wie das funktioniert?


    kenne mich net aus damit :D

  • Hi,


    wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, braucht der 500T ein externes TMC-Modul, das zwischen das Zigarettenanzünderkabel und den PNA "eingeklinkt" wird. Außerdem war die Medion Navigator 5.1 imho Voraussetzung.


    Wenn das Modul bei deinem Gerät nicht im Lieferumfang war, musst du dir das passende erst noch besorgen. Eventuell sind weitere Anpassungen in den Inidateien erforderlich.


    TMC empfängt von den Rundfunksendern Signale, die auf den aktuellen Verkehrsmeldungen von Polizei etc. beruhen. Sollte während einer Navigation auf deiner Strecke ein Stau sein, bietet dir das Navi eine Ausweichstrecke an.


    Gruß
    Harald

  • Danke Harald,


    so ein Modul besitze ich leider nicht und leider auch keine Bedienungsanleitung von dem Navi. ich habe nur auf der Rückseite des Gerätes eine AntennenBuchse entdeckt. Diese scheint mir jedoch für eine externe GPS-Antenne zu sein.

  • Hi,


    die Antennenbuchse ist tatsächlich für eine externe Antenne, der Mini-USB-Anschluss ist an der Unterseite des Gerätes. Dahinein kommt das TMC-Modul, daran anschließend die Steckerstromversorgung, diese in den Zigarettenanzünder. In das TMC-Modul kommt noch eine UKW-Wurfantenne.


    Im Medionshop findest du unter Zubehör - MDPNA300 bis MDPNA 1500T - PNA 500T das TMC-Modul mit der Artikelnummer 40015283 für knapp 30 Euro.


    Bevor du jetzt allerdings das Teil kaufst, vergewissere dich bitte beim Telefonsupport von Medion (Gerätenummer/Typenbezeichnung bereithalten), ob das Gerät überhaupt TMC-tauglich ist. Bei der Vielfalt der Medion-Geräte halte ich das für dringend angebracht.


    Gruß
    Harald

  • Harald ich denke mal das ich diese Investition nicht tätigen werde. So wichtig ist mir TMC nicht. Es wäre nur schön gewesen wenn es auch klappen würde.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Zitat

    Original von Charles09
    Hallo Gemeinde,


    kann jemand sagen ob TMC auf dem PNA klappt?
    und wie das funktioniert?


    kenne mich net aus damit :D


    Das Zusatzgerät von dem hier die Rede ist, war normalerweise im Lieferumfang. Dafür steht das "T" nach dem 500.


    TMC mit der 5.1 hatte übrigens Bugs. Besorge Dir die 5.1A und die tmcstatic.sfs.


    Da gibt es einen ellenlangen Thread zu.

  • Danke für den Hinweis @ Oliver,


    aber ich glaube nicht das ich dieses Thema weiter nachgehen werde.
    Ich habe dieses Modul leider nicht.