V6.1 Stahl Skin nun mit TCPMP Bedienmenü (auch für MD96310) von George 2007

  • Hallo George


    Dein neuer Skin V5 ist mal wieder super super super.
    Du lässt dir auch immer wieder was neues einfallen.
    Da die Vorgänger Skin auch super waren und ohne Probleme liefen, hab ich und die anderen, dir auch nicht geschrieben. Also Bau endlich ein Skin der nicht gleich funzt.
    Kleiner Scherz!
    Also mach weiter so.
    Ich hab da nämlich ein paar Fragen und wie ich dich kenne, hast du auch eine Lösung dafür.


    1. Jetzt fehlt der Playerbutton. könnte man den tauschen gegen den Koordinateneingabebutton
    2. Umkreissuchebutton wird nur Aldi Schnellsuche aktiviert, wehre nicht schlecht wenn dann wirklich Umkreissuche kommen würde
    3. Denn Original schlitzpizza Audiocenter muss ich denn wo anders updaten.


    Noch ein schönen Abend und mach weiter so

  • Hi hamsty,


    das Audio-Center von schlitzpizza kannst Du in dem Skin öffnen, indem Du in der Infobar am unteren Bildschirmrand in dem Bereich neben dem Menü-Button klickst (da war bisher die Lautstärkeregelung) - nun öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Lautstärke schrittweise verändern kannst, mit einem Klick den Lautsprecher stummschalten oder auf volle Lautstärke stellen kannst. Im rechten unteren Bereich des Audio-Centers ist der Player-Button. Du kannst Dir das auch nochmal in der Animation zum Skin anschauen.


    Welche Kategorien bei der Schnellsuche angezeigt werden, kannst Du selber auswählen im Einstellungsmenü (M anklicken und dann auf den Schraubenschlüssel) findest Du den Button 'Kategorie Schnellsuche' und da kannst Du dann zum Beispiel alle Sonderziele auswählen oder nur Sportarenen - die Auswahl wird Dir dann angezeigt, sobald Du in der Karte das Schnellsuchen-Symbol drückst.



    Beste Grüße


    George 2007

  • Hi George


    Danke erst einmal dass du so schnell geantwortet hast.
    Was man von dir, auch nicht anders kennt.
    Das Problem mit dem Player hab ich in den Griff bekommen.
    Klasse Arbeit von schlitzpizza,der Audiocenter kann sich sehen lassen.
    Natürlich auch von dir eine gute Idee, den Player so einzubinden.
    Die zweite Frage, hab ich wie leicht falsch gestellt.
    Ich meine den Button der unter dem Koordinatenbutton liegt.
    Mit dem kommt man leider nur zur Aldi Schnellsuche.
    Es wehre nicht schlecht, wenn man von dort aus, gleich auf Umkreissuche kommen würde.
    Wenn das nicht funktioniert, ist auch nicht schlimm.



    Bis dann



    Hamsty

  • Hi hamsty,


    nein, Du bist mit dem Button nicht auf Aldis beschränkt - dass kannst Du selber einstellen. Wie gesagt: klick mal auf das M, dann auf den Schraubschlüssel - dann siehst Du den Button 'Kategorie Schnellsuche' - wenn Du darauf klickst öffnet sich die Kategorie Auswahl - da ist bei Dir bestimmt Aldi ausgewählt - klick einfach mal auf alle Sonderziele und dann probier mal in der Kartenansicht den POI Schnellsuche-Button - nun werden alle Sonderziele angezeigt.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hi George


    Wenn dumheit weh tun würde, müsste ich den ganzen Tag schreien.
    Es funktioniert natürlich so wie du es beschrieben hast.


    Danke


    Mach weiter so


    Hamsty

  • Hallo,
    ich bin ein blutiger anfänger und habe heute mein erstes navi bekommen
    MD 96310
    kann mir jemand sagen, wie ich den tcpmp installiere, muss man da ein softwarereset machen ?
    oder geht es mit aktivesync ?
    finde keine anleitung sorry
    kann man auch in windows einsteigen und programme starten ?
    was gibt es sonst für tools die man einbinden kann ?


    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von webboycam ()

  • Hall George,


    ich habe deinen Skin mit Auto-Gyro installiert, welches bei mir aber nicht funktioniert. Die letzte Version mit manuellem Gyro lauft aber.


    Muss ich da bestimmte Einstellungen (Tunnel) machen?

  • Hi webboycam,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Der einfachste Weg den TCPMP Player auf dem Navi zu installieren, ist ein Skin auszuwählen, der den Player schon eingebunden hat. In dem oberen, allgemeinen Teil des Forums findest Du eine Auflistung der verschiedenen Skins. Die Skins haben in der Regel auch einen Explorer integriert, der Dir erlaubt Softwareveränderungen vorzunehmen und neue Programme zu installieren. Eine Übersicht über Programme für das Navi findest Du zum Beispiel hier:


    http://www.wiki.gopal-navigato…ndex.php?title=Hauptseite


    Das Aldi-Gerät entspricht weitestgehend dem PNA315.


    Das Überspielen von Skins oder Programmen macht man über ActiveSync.
    schlitzpizza hat da eine sehr gute Anleitung verfasst - siehe hier:


    Workshop : Kinderleichte Skin-Installation


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hi Murmel,


    ich bin mir sicher, dass wir den Autogyro bei Dir zusammen ans Laufen kriegen.


    An sich braucht man nur die Tunnelerkennung links unten anschalten - am besten macht man das, wenn man bereits GPS Empfang hat - dann wird ein grünes Tunnelsymbol angezeigt. Sobald der GPS-Empfang abreißt und das rote Signal da ist, startet der Simulationsmodus. Beim ersten Testen nach dem Aufspielen und Reset kann es sein, dass er noch nicht direkt anspringt. Am besten ein/zweimal die Tunnelerkennung an und abschalten, damit die Skripte aktiviert werden.


    Wenn das so bei Dir nicht klappt: - ist die richtige Gyrosimstahl-Mortskript-Datei im richtigen Ordner?


    Auf welchem Gerät nutzt Du denn den Skin?


    Beste Grüße


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hallo george 2007
    danke für die hilfe !
    frage noch wie mache ich den software reset bei dem md96310 ?
    sehe kein reset oder geht das über cleanUp menue mit factoryreset ?
    und kann ich das alles mal auf einer externen karte testen ?


    nomchmal danke !

  • hi webboycom,


    bei meinem MD96220 - dem Vorgängermodell zu Deinem Gerät erscheint beim Drücken des Ausschalters auf dem Bildschirm ein roter und ein grüner Button - der grüne ist für den Softreset. Wenn das bei Deinem anders ist -am besten nochmal ins Handbuch gucken.


    Über das Cleanup-Menü solltest Du aber nicht gehen müssen.


    Die My Flash Disk, die bei vielen Skininstallationsanleitungen erwähnt wird, entspricht nicht einer SD-Karte - auch wenn das etwas danach klingt. Dies ist der Name eines Ordners auf dem Navi, in dem die gesamte Navigationssoftware liegt, und auch die Dateien für die Bedienoberflächen. Eigentlich alle Änderungen - mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen - werden beim Skinning in diesem Ordner durchgeführt. Über ActiveSync können die Dateien des Ordners auf einen PC gezogen werden und dort z.B. mit einem Texteditor bearbeitet werden - und dann wieder auf den Navi aufgespielt werden.


    Beste Grüße


    George 2007


  • Hallo George,


    danke für deine Hilfe! Ich benutze den Südskin.


    Die Tunnelanzeige wird bei mir durch bloßes Umschalten nicht grün, dazu muss ich zuerst einen Ausflug ins Ziel-Menü machen.


    Wie kann ich testen, ob das richtige Mortskript aufgerufen wird?
    Was müsste ich manuell aufrufen, dass es klappt?
    Und wo finde ich in meinem Navi Tunneleinstellmöglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Hi Murmel,


    benutzt Du den Skin unter Navirunners Skintauscher oder alleine?


    Beim Drücken des Tunnelerkennungsschalters (über dem M-Button) sollte das Navi für einen kurzen Augenblick automatisch in das Routenfenster (nicht das Zielfenster) springen und von dort wieder automatisch zurück in die Kartenansicht - dann ist der Schalter grün und die Tunnelerkennung an. Der Sprung in das Routenfenster (das 2. Menüfenster) ist wichtig, weil dort ein versteckter Button für den Start des Gyro-Simulators liegt. Ob das Mortscript läuft kannst Du testen, in dem Du nun z.B. den TCPMP Player über das Audio-Center öffnest. Dann sollte für eine kurzen Augenblick die Bedienleiste erscheinen und sofort wieder verschwinden. Das liegt daran, dass das Mortscript (in der Version die momentan im Download ist) permanent alle 1-2 Sekunden in der Kartenansicht auf einen versteckten Button klickt - dadurch wird die Playerleiste sofort wieder weggeklickt. (Keine Sorge: es gibt schon ein Update, bei dem nicht mehr permanent geklickt wird - das kommt wohl am Wochenende ins ME-Forum).


    So kannst Du auf jeden Fall testen, ob das Mortskript läuft.


    Wenn es läuft und trotzdem bei einer ausgewählten Route ohne GPS-Empfang kein Wechsel in den Simulationsmodus erfolgt, musst Du Dich nochmal melden. Dann müssen wir weitersehen.


    @alle Südler
    können mir andere Südler, die die V5 nutzen mal rückmelden, ob bei Ihnen der Autogyro-Simulator läuft. Ich habe nur ein Nord-Gerät und kann es selber nicht ausprobieren.

    Danke


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Freie Sicht auf Europa mit der neuen Version V6 des Stahl Skins im ersten Posting.


    Noch dazu die POI-Verwaltung von karatzie integriert.


    ... und optimiertes Gyro-Programm...



    Viel Spass damit


    George 2007


    PS vorerst aber nur 96220-Nord und 96310 tauglich - Süd kommt noch...

  • Hallo,
    wollte mich noch bedanken hat alles funktioniert.
    jetzt ist die menüführung deutlich besser.
    vielen dank an die basteler spitzen arbeit.


    was ist eigentlich der unterschied nord und süd ?
    md96310 ist doch immer gleich oder ?


    kann ich v5.5 oder 6 einfach darüber kopieren oder gibt das probleme ?


    danke!