4410 vs. 470

  • Hallo Leute,


    leider benötige ich nun auch Hilfe... Ich stehe direkt vor einer Kaufentscheidung und zur Auswahl habe ich den GoPal P4410 und den GoPal PNA470.
    Soweit ich hier im Forum nachlesen konnte, scheinen beide Geräte recht baugleich zu sein. Bei weiterem stöbern und suchen auf der Medion-Seite sind mir doch einige Unterschiede aufgefallen:


    Der P4410 hat eine stabile Tasche, während der P470 nur eine Lederhülle bietet. Ebenso eine Lenkradhalterung fürs Fahrrad und das active Cradle. Dazu kommt die Software, die eine Version voraus ist (Version 3 zu Version 2) und die Sprachsteuerung, die der P470 scheinbar nicht bietet.


    Meine Frage: Gibt es weitere Unterschiede ?


    Leider scheint es auch bei den Geräten selbst unterschiede zu geben - manchmal ist TMC pro dabei, manchmal "nur" TMC... Auf was muss man da achten, wenn man pro haben möchte ?

  • Die Geräte sind meines Wissens bis auf den grösseren Speichers des 4410 absolut identisch!Auch der PNA470 beherrscht mit GoPal 3 die Sprachsteuerung.Beim GoPal 3 heisst es aufpassen.Es gibt Versionen mit und ohne TMCpro.Ich würde den 4410 nehmen und drauf achten das TMCpro dabei ist

  • ... der PNA 4410 und der PNA 470 sind absolut identische Geräte! Es gibt vom 4410 oder 470 jeweils 2 Versionen, die sich in der Größe des Hauptspeichers unterscheiden (d.h. 4410 mit 256 oder 512 MB oder 470 mit 256 oder 512 MB).


    Also hardwaremässig keinerlei Unterschiede!


    Unterschiede gibt es bei der Software ... die "alte" Version PE 2.0 oder 2.3 gegen die neuere PE 3.0 (seit etwa 4 Wochen im Handel).


    Bei beiden Softwareversionen gibt es dann wiederum Unterschiede mit TMC oder mit TMC-Pro (also PE 2.0 mit TMC Pro oder ohne, genauso PE 3.0 mit TMC Pro oder ohne ... z.B. war das letzte Aldi Nord Angebot ohne TMC Pro während z.B. bei PE 3.0 von Amazon TMC Pro dabei ist)...


    und um die Verwirrung endgültig auf die Spitze zu treiben: ?( es gibt je nach Angebot mehr oder weniger Zubehör dazu (dass kann die Tasche betreffen oder das Vorhandensein des Active Cradle mit Fernbedienung usw.)


    Fazit: Hardwaremäßig sind beide Geräte identisch ... bei der Software und beim mitgelieferten Zubehör gibt es allerdings kräftige Unterschiede ... also jedes einzelne Angebot genau unter die Lupe nehmen und genau lesen ... diese Arbeit kann Dir keiner Abnehmen ;D

  • Und loht der Umstieg der Software? (habe allerdings auch noch null updates für GoPal 2 drauf...)



  • @Oidoi


    eine reife Leistung, finde ich.


    Die Unterschiede der diversen Ausführungen zweier Medion-Modelle auf eine so knappe Formel gebracht - Respekt. Ich merke mir die Stelle zum Zitieren vor, wenn ich darf.


    Eine Ergänzung noch: manchenorts wird auch noch ein Gutschein angeboten für ein Kartenupdate in ungewisser Zukunft. Aber - auch hier genau lesen - dann fehlt dafür möglicherweise wieder etwas Zubehör in solchen Angeboten.


    Eine gute Lösung schien mir, den M 4410 direkt bei Medion zu bestellen. Das Angebot ist vollständig, schnell lieferbar und servicesicher. Die Karten sind aktuell, so dass man die Modalitäten eines eventuellen späteren Updates in Ruhe abwarten kann.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von Peace
    Und loht der Umstieg der Software? (habe allerdings auch noch null updates für GoPal 2 drauf...)


    ... darauf kann ich Dir keine Antwort geben, da ich nur die PE 2.3 verwende ... 3.0 kenne ich nur aus dem Forum


    ich bin mit der Version zufrieden (hatte vorher Falk und Marco Polo auf PDA ... und da ist GoPal um Klassen besser!) ... ich lese mal weiter im Board die Meinungen und entscheide dann, ob ich update (... wenn dann mal ein offizielles Update angeboten wird) :)

  • Danke für die viele Hilfe, auf euch ist wirklich verlass! Ich habe mich nun für das 4410 entschieden und werde meinen Navman entsorgen ;)

  • Ich will mir auch einen P4410 kaufen, nun habe ichhier was gelesen ............ beim P4410 gibts einmal 256 und 512 MB


    wó kann ich denn einen mit 512MB bekommen, hat das Gerät bei Medion (direkt) denn 512 MB, da steht es nähmlich nicht dabei!!! ich wollte dies direkt bestellen!!!

  • Hyho Mini


    Überblick 4410 Versionen


    Hier ist ein toller Ansatz gemacht worden welche Verisonen es gibt


    laut diesen info hat die medion ausführung mehr zubehör aber nur 256 mb speicher ...


    aber lies mal selber durch


    Req

  • Zitat

    Original von Minialex
    Ich will mir auch einen P4410 kaufen, nun habe ichhier was gelesen ............ beim P4410 gibts einmal 256 und 512 MB


    wó kann ich denn einen mit 512MB bekommen, hat das Gerät bei Medion (direkt) denn 512 MB, da steht es nähmlich nicht dabei!!! ich wollte dies direkt bestellen!!!



    ... 256 MB reichen in jedem Fall aus ... es sei denn, Du willst die wichtigsten Karten anstatt auf der SD-Card im Hauptspeicher installieren (was allerdings nicht sinnvoll ist) ...


    es gibt schon einige Freds zu diesem Thema, z.B. hier: Medion P4410 aber welches???