Medion P4410 aber welches???

  • Ich hätte am Samstag die möglichkeit das Medion P4410 für 242 Euro zu kaufen, das ist aber ohne TMC Pro und ohne Fernbedienung und ohne Active Cradle, ok die Fernbedienung und das Active Cradle kann ich ja notfalls nachkaufen aber das TMC Pro ja nicht, vom Preis her ist das ja Supi aber wie sieht es mit diesem TMC Pro aus ist dieses sehr sinnvoll und rechtfertigt dies eine mehrzahlung von ca. 100 Euro die ich bei Amazon mehr zahle ?( ?( ?(
    Es ist auch nur eine 1 GB Karte dabei ist diese ausreichent ?(

  • Hallo schwengell,


    ich habe mir das Gerät bei Amazon bestellt.
    1GB halte ich für etwas zu klein. O.k. man muss nicht immer ganz Ost- und Westeuropa dabeihaben, aber wenn man den Kontaktviewer nutzen und evtl. auch mal MP3s hören will, sollte man am Speicher nicht sparen.
    (Gut man kann diese Karten auch woanders kaufen).
    Das Active Cradle und die Fernbedienung habe ich auch noch nicht vermisst, da ich vor der Fahrt i.d.R. von zuhause aus die Ziele eingebe und auch als Favoriten speichere.
    "normales" TMC hatte ich schon bei meinem 510T.
    Aber das TMCPro beim Amazon-Gerät war für mich auch mit kaufentscheidend.
    Beim TMCPro werden nicht nur Meldungen von ADAC und Polizei auf das Navi übertragen, sondern auch "realtime"-Meldungen von Autobahnbrücken und Kontaktschwellen in der Fahrbahn.
    Ich denke die sind viel genauer. Denn oftmals hat sich schon ein Stau aufgelöst und die Meldungen im Radio sagen ihn immer noch durch.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Ich denke mal wenn ich das ohne TMC Pro kaufe werde ich es auch nie verwenden können oder gibt es nachträglich eine möglichkeit dieses doch noch zu benutzen ?(

  • Vielleicht kann man auch irgendwann die Lizenz für TMCPro nachkaufen und per Patch installieren (die Daten sind im Gegensatz zu "normalem" TMC verschlüsselt und man braucht den "Schlüssel", damit das Navi die Meldungen versteht), aber wann und wo und für wieviel Asche ?(


    So wie ich gehört habe, ist es noch nicht raus, ob es eine Lizenz gegen eine einmaliege Gebühr oder als Abo geben soll.


    Also lieber gleich mitkaufen. 8)


    Gruß
    Hochstaedter


  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich meine erste Frage:
    Sind das Fehlen der Fernbedienung und des Active Cradle die einzigen Unterschiede zum Kauf des 4410 im Medionshop?

  • Wenn nicht noch anderes Zubehör fehlt, ist es bezüglich Hardware der einzige Unterschied.
    Software sollte GOPAL 3.0 PE, also mit TMCpro sein.


    Wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Hallo staabler,


    das müsste mal jemand hier posten, der ein Gerät vom Medionshop hat :D


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Hardwareausstattung stark reduziert wurde (im Vergleich zu meinem vorherigen 510T):


    Aufbewahrungstasche fehlt (Hier habe ich mir eine gepolsterte mit Schultergurt und Gürtelschlaufe von Hama gekauft für 12 Ocken, ist besser als die im Medionshop angebotene einfache Hülle für 15Euros. ;D


    Eine Fahrrad-/Motorradhalterung inkl. Tasche und "Regenschutz" fehlt komplett. X(


    Ein Ladegerät inkl. GB-Adapter fehlt auch (hier habe ich glücklicherweise noch das alte vom 510T ;D


    Ob diese "zusätzliche" Hardware beim Medionshop-Gerät dabei ist? ?(


    Aber das kennt man ja. Druckerhersteller sparen auch an den Tintenpatronen der Erstausstattung oder das USB-Kabel fehlt :(


    Gruß
    Hochstaedter


    Wolfs: Amazon-Gerät ist mit GoPal 3.0 PE und TMCPro :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hochstaedter ()

  • An die Frage vom Anfang des Threads würde ich mich gerne anschliessen; denn ich interessiere mich ebenfalls für das PNA4410.
    Das aktuelle Angebot im Medionshop (MD96205) hat wohl "nur" 256MB-RAM, wohingegen andere Anbieter das 4410 mit 512MB-RAM anbieten.


    Der Unterschied bzgl. beiliegender SD-Karte (1GB oder 2GB) halte ich persönlich für nicht so 'dramatisch' - ebenfalls ist's sicherlich Geschmackssache, was im jeweiligen Paket des Anbieters noch enthalten ist - Hauptsache die Karten sind vollständig und aktuell.


    Frage: Ist das 4410 mit "nur" 256MB empfehlenswert oder kommt man im 'normalen' Betrieb schnell an die (Speicher-)Grenzen und man sollte daher lieber zur 512MB-Version greifen?


    Danke für Eure Antworten an einen Neuling.


    Der Paule

  • Solange man den internen Speicher nicht mit Kartenmaterial vollpackt ist der kleinere Speicher ausreichend. Also alle Karten grundsätzlich auf die SD-Karte packen. MP3's, Bildchen usw. gehören dort auch hin.


    Wer da die vielen unterschiedlichen Preise liest sollte immer beim jeweiligen Lieferanten nach dem genauen Ausstattungspaket schauen. Wer unbedingt einen Gürtelanhänger oder einen Plastikbeutel benötigt zahlt halt mehr.


    Mir ist das Wichtigste die Weichware. Und das ist GoPal PE 3.0 mit TMCpro!

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    Solange man den internen Speicher nicht mit Kartenmaterial vollpackt ist der kleinere Speicher ausreichend. Also alle Karten grundsätzlich auf die SD-Karte packen. MP3's, Bildchen usw. gehören dort auch hin.


    Wer da die vielen unterschiedlichen Preise liest sollte immer beim jeweiligen Lieferanten nach dem genauen Ausstattungspaket schauen. Wer unbedingt einen Gürtelanhänger oder einen Plastikbeutel benötigt zahlt halt mehr.


    Mir ist das Wichtigste die Weichware. Und das ist GoPal PE 3.0 mit TMCpro!


    vollpackt :D habe die 256Mb Version und da müsste man eine ganze Menge löschen das sich da eine kleine Karte ausgeht.


    Habe sowieso die wichtigen Karten auf der SD-Card und falls ich weiters Material brauche kann ich es nachinstall.


    Für Navigation,tollen neuen Skin.etc reicht der 256Mb vollkommen aus.


    mfg