KFZ Ladekabel aus Zigaretten-Stecker ausstecken wenn Auto abgestellt?

  • Hallo Hallo,
    Ich habe mir bei ebay ein KFZ Ladekabel für meinen PDA gekauft.
    http://cgi.ebay.de/KFZ-Ladekab…38932QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Frage wenn das Ladekabel im Zigarettenanzünder eingesteckt ist, der PDA aber nicht am Kabel angeschlossen ist, verbraucht das Ladekabel dann auch Strom?
    Es handelt sich um einen Spannungswandler von 12V auf 5V. Kann es sein, dass er die Spannung immer wandelt auch wenn kein PDA Strom verbraucht.


    Danke.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum!


    Zu Deiner Frage.
    Hier kommt es zuerst darauf an, ob denn bei abgestelltem Wagen und abgezogenem Schlüssel an der ZIG-Buchse noch Spannung anliegt.


    Wenn ja, dann wird der Spannungswandler im Adapter auf jeden Fall Strom verbrauchen, da innen ja elektronische Schaltungen enthalten sind, die die Spannung auf 5 V senken und stabilisieren. Auch wenn kein PDA angeschlossen ist, verbraucht diese Schaltung etwas Strom, wenn der PDA angeschlossen ist entsprechend mehr.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Dosenöffner,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab damals bei RadioAnschluss auch den Zigarettenanschluss an Dauerplus gelegt.
    Also war meine Vermutung richtig , besser den KFZ Spannungswandler rausziehen. Sonst kann nach einer Woche stehen die Batterie leer sein.


    Gruß Michael