"bitte jetzt wenden" bug in NV 6.1

  • Hallo,
    ich habe heftige Probleme mit der Neuberechnung der Route (wenn ich immer von einer Route abweiche oder auch nur an einer Autobahnraststätte parke),dann bedingt
    eine Neuberchnung erfolgt.
    Kommt immer "bitte wenden sie jetzt" in 200m auf "den Autobahnen" Hallo ?.
    Und immer nur wenn die Neuberechnung aus dem Stand oder Halt erfolgt.Die Neuberechnung dauert dann ewig, so dass dann zwangsläufig noch mehr von der eigentlichen Route abgewichen wird.
    Oder es bleibt dann auch das gesamte System hängen und nichts geht mehr.
    Dies ist einfach unerträglich. Bekannte haben das gleiche Problem auf anderen Geräten (zb Medion)


    ich habe schon den Support von Navigin angemailt
    da kommt lapidar soll ein Hardreset machen
    (wie oft ich das schon gemacht habe) X(


    kann mir da jemand weiterhelfen ?


    MfG

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen - für mich klingt das nach sehr suboptimalem Satellitenempfang, der Dich woanders vermutet als Du bist.


    In den letzten Tagen habe ich viele Stopps eingelegt, und Rast- und sogar fast alle Parkplätze sind im kartenmaterial verzeichnet, und wenn Du guten Empfang hast, wirst du auch auf diesem Park- bzw Rastplatz angezeigt, und es kommt auch zu keiner Neuberechnung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Das Probleme hatte ich mit der 6.1 auch öfters. Gerade auf Rastplätzen. Das "bitte wenden" auf Autobahnen war sehr nervig. Aber mit dem 6.2 Update war es dann weg.


    Gruß


    Jan

  • Hallo,
    das "bitte wenden" Problem kann ich bestätigen.
    Ich verwende auch die Version 6.1. Auf mehreren Raststätten hörte ich "bitte wenden". Totaler Quatsch...ein 6.2 Update für den Loox N100 scheint doch nötig zu sein.


    Viele Grüße,




    P.S.: Tolles Forum mit interessanten Beiträgen !!

  • Hallo


    der Empfang bzw die Sicht zu den Sats ist immer optimal


    das ist auch nicht nur an Raststätten ( war nur ein Beispiel)



    die 6.2 ist das nicht nur für die ADAC edition ?

  • Also das "Bitte wendern ..." gibt es nicht nur in der Navigon 6.0x bzw. 6.1.


    Auch die älteren Versionen haben gerne davon Gebrach gemacht, wenngleich seltener.


    Die 6.1 mach das auch mal gerne einfach so in der Stadt (auf Kerzengerader Strecke) und auch gerne auf der Autobahn in Baustellen die auf die Gegenfahrbahn gelenkt werden.


    So was wundert mich schon gar nicht mehr. Auch enge Kurven in Ortschaften werden gerne mal als "Bitte wenden..." angesagt; es scheint als passiert das zu 100% immer dann, wenn im Straßenverlauf eine 180° Kurve ist.

  • mir ist das problem aufgefallen, wenn man länger als einige minuten wo steht (ampel,schranken usw..) dann kommt auf den ersten fahrmetern auch immer die meldung bitte wenden, war aber immer schon so:


    transonic 5000
    navigon version 6.1
    karte 2007/2008

    Einmal editiert, zuletzt von tszr ()

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon bei 6.2 und zwar mit meiner 2GB Backupspeicherkarte aus dem Aldi X(


    Der Fehler kommt in regelmässigen Abständen. Wenn ich die Karte neu formatiere und alles wieder draufpacke läuft's dann wieder problemlos bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.


    Ich denke das die Karte eine Macke hat. Mein Arbeitskollege hat auch ein 6000er mit der gleichen Karte und bis dato nie Probleme gehabt.

  • Ich war gestern in Mannheim bei einem Arbeitskollegen im Garten. Um da direkt hin zu kommen, muss man von einer Hauptstraße in einen Privatweg einbiegen, der nicht auf der Karte ist. Man fährt laut Navi quasi über eine grüne Wiese.


    Als ich dann wieder heimgefahren bin, habe ich auf dem Privatweg das Navi schon aktiviert. Gefahren bin ich dann in Richtung Hauptstraße und das Navi hatte sogar die Stelle auf der karte gefunden und von dort die Route angezeigt, an der ich wieder auf die Hauptstraße aufgefahren bin. Als ich dann eben wieder auf der Hauptstraße war, kam erst mal "bitte wenden" obwohl ich nach der angezeigten Route gefahren bin. Das blieb solange in der Anzeige, bis die nächste Abbiegung kam.


    Anscheinend kommt dieses "bitte wenden" immer dann, wenn die Software nicht ganz weis, was los ist.

  • Zitat

    Original von wolfiffm
    ... "Bitte wenden..." angesagt; es scheint als passiert das zu 100% immer dann, wenn im Straßenverlauf eine 180° Kurve ist.


    Hallo wolfiffm


    Was sind das fuer Kurven?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo wolfiffm


    Was sind das fuer Kurven?


    Stimmt. 180° bedeutet ich fahre in die Gegenrichtung. Da hat das Navi doch recht ;)