Siemens S75 per Bluetooth verbinden, seltsamer Effekt

  • Wenn ich ein Siemens S75 mit dem Navigon 7110 per Bluetooth verbinden will, passiert folgendes:


    Beim ersten Mal wird das Navigon korrekt erkannt und ich vergebe am Telefon einen Code. Dann erscheint im 7110 das Telefon als zu verbindender Kandidat und ich muss dort den gleichen Code eingeben. So weit, so gut. Das klappt auch mit anderen Handies, zum Beispiel einem Motorola V3 Razr in identischer Weise.


    Aber jetzt kommt's: Dann werden die beiden Geräte gekoppelt und auf dem Navigon kommt ein eingehender Ruf, was aber Quatsch ist. Das 7110 klingelt sich einen Wolf und hört gar nicht mehr auf. Einzige Abhilfe: Am Mobiltelefon eine Nummer wählen und nach dem ersten Klingeln wieder auflegen. Dann ist die Verbindung zwischen Navi und Handy hergestellt und der Rest ist, wie er sein sollte.


    Hat jemand ähnliche oder die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Mit einem Motorola und einem Nokia klappt es hervorragend, aber nur deswegen will ich mir jetzt kein neues Mobiltelefon zulegen.

  • Noch nicht erlebt da ich kein Navigon 71xx habe, aber in irgendeinem Thread stand was ähnliches. Hab aber keine Ahnung ob das auch nen Siemens war (find den Thread jetzt leider auch nicht mehr).
    Aber ich glaube zu deinem bedauern nicht das sich da Navigon noch irgendwie bemühend wird das verhalten zu Siemens Handys zu ändern da die Teile leider aussterben werden.
    Das was da mit Siemens passiert ist wissen wir ja alle.


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • Ich bin mir gar nicht mal sicher, dass Navigon da aktiv werden muss. Vielleicht bin ich es, der einfach nur irgend etwas falsch macht. Ich habe zwar in der Regel keine Probleme mit PCs, Navis, Handies und anderem Elektronik-Equipment, aber wer weiß.


    Davon abgesehen dürfte es auch relativ egal sein, was aus der Handy-Marke Siemens, BenQ oder Jia Da (wie die demnächst wohl heißen) wird. Ich gehe naiverweise davon aus, dass es bei der Kopplung von Bluetooth-Komponenten ein Standardverfahren geben sollte. Allerdings weiß ich auch, dass hier Theorie und Praxis unterschiedliche Wege gehen. Will sagen, allzu oft können Headsets oder andere Einheiten nicht mit jedem Handy kommunizieren usw.


    Ich dachte halt, ich frage mal. Bei so einer großen Community könnte es immerhin die Möglichkeit geben, dass man mir doch helfen kann. Wenn nicht, dann muss ich eben mit dem Workaround "Anrufen, abbrechen" leben.