Im POI-Warner angelegte POIs sichern

  • Ich weiß, dass ich mittels .ASC Dateien selbst erstellte POIs in die Datenbank des POI-Warners importieren kann und diese Datei dann automatisch in .BAK umbenannt wird.


    Wie sieht es aber aus, wenn ich unterwegs am Gerät POIs speichere? Diese werden doch direkt in der Datenbank abgelegt. Habe ich eine Möglichkeit (außer dem manuellen Sichern der overlay.ndb), diese POIs zu sichern?


    Ich denke dabei auch an die Möglichkeit, solche POIs zum Tausch anderen Personen weiterzugeben. Früher, beim Garmin Quest, war das kein Thema. Einfach die POIs in MapSource am PC importieren und dann in einem geeigneten Format (z. B. .GPX) weitergeben.


    Cool wäre es, wenn der POI-Warner unterwegs beim Anlegen von POIs diese für eigene Zwecke wie bisher in seiner Datenbank ablegt, aber zusätzlich in die betreffende .BAK zurückschreibt. Vielleicht wäre das mal ein Punkt für ein (hoffentlich kommendes) Update des POI-Warners.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Ich weiß, dass ich mittels .ASC Dateien selbst erstellte POIs in die Datenbank des POI-Warners importieren kann und diese Datei dann automatisch in .BAK umbenannt wird.


    Wie sieht es aber aus, wenn ich unterwegs am Gerät POIs speichere? Diese werden doch direkt in der Datenbank abgelegt. Habe ich eine Möglichkeit (außer dem manuellen Sichern der overlay.ndb), diese POIs zu sichern?
    ............
    Cool wäre es, wenn der POI-Warner unterwegs beim Anlegen von POIs diese für eigene Zwecke wie bisher in seiner Datenbank ablegt, aber zusätzlich in die betreffende .BAK zurückschreibt. Vielleicht wäre das mal ein Punkt für ein (hoffentlich kommendes) Update des POI-Warners.


    Hallo,


    ja guter Vorschlag, würde die Arbeit mit eigenen POI's komfortabler gestalten.
    Bisher ist da viel Handarbeit gefragt. Koordinaten aus recorded.asc auslesen (oder gleich aus der MN6-Kartenansicht) und zusammen mit einem Beschreibungstext in die eigene asc-Datei schreiben. Dadurch kann man die eigenen POI's in einem offenen Format sichern und tauschen.

  • Was lerne ich daraus?


    Es ist schlecht dass es in der jetzigen Version nicht anders geht bzw. nicht so geht, wie wir uns das wünschen.


    Es ist gut dass ich aber zumindest das Prinzip verstanden habe und dass es nicht an mir liegt, sondern tatsächlich an den Fähigkeiten des POI-Warners. Dann werde ich bis auf Weiteres die recorded.asc immer schön auslesen und die darin nach und nach gesammelten eigenen POIs mit Texten anreichern und archivieren.