Neue Software und Karten

  • Hi Leute,


    stimmt das das bei der neunen Software und Karten alles besser sein soll?hat da einer Genaueres?


    MFG


    Driver1973

  • Was soll besser sein ?? Du musst schon genauer werden. Es kommt auch nur eine neue Kartensoftware und keine Geräte. Ich kann mich über das 7988 überhaupt nicht beschweren. Habe bereits mehrere zehntausend Kilometer damit abgespult. Klasse Gerät.

  • Für die "alten" Geräte (7914/34/88/16/29) soll ein reines Kartenupdate kommen.


    Die neuen Geräte (u. a. 7927) werden wohl eine MN 6 SW und neue Karten haben ;D


  • Die Software wird sich wohl nicht ändern und die Karten werden einfach nur aktueller sein.
    Die neueren Karten sind wahrscheinlich auch fast nur für Osteuropa interessant. Die paar Straßen die sich innerhalb von einem oder 1,5 Jahren in Deutschland und anrainer Staaten ändern... fallen meiner Meinung nicht ins Gewicht.

  • Hat eigentlich schon jemand was neuse läuten hören wg. eines evtl .Erscheinungstermines für ein Kartenupdate für die 7914/16/29/34/88 ?(

  • Ich würde sagen IFA 2007.
    Genaues Datum: 31.08. - 05.09.2007

  • ok schauen ich mal ob ich mein Becker7988 dann noch hab und ein Kartenupdate mir hole,was ist denn bei dem neuen Geräten +Karten besser?sind dort dann in 3D Ansicht die Strassennahmen einstellbar...?hat jemand genaueres?


    MFG


    DRiver1973

  • Auf der Becker Webseite gibt es die Bedienungsanleitung für den neuen 7927, da stehen alle Einstellmöglichkeiten drinn. ;)

  • Zitat

    Original von Driver1973
    ...sind dort dann in 3D Ansicht die Strassennahmen einstellbar...?..


    Beim neuen Gerät dem 7927 (und 7926) lt. Anleitung - ja!

    Gruß Ralph :)

  • Aber eine Wegeliste zur berechneten Route scheint es auch beim 7927 wieder nicht zu geben.
    Das ist für mich in der Praxis das Hauptmanko bei meinem 7916. Ich möchte gerne im Vorfeld wissen über welche Strecke mein Navi mich führen wird und ggf. (über Zwischenziele) eine Alternativroute erstellen können. Die Routenübersicht beim 7916 auf der Karte ist da keine große Hilfe.
    Wenn die aktuellen Geräte das wieder nicht können, wird mein nächstes Navi kein Beckerlogo mehr tragen. Mein Bluemedia-PNA mit Destinator konnte das schon vor fast drei Jahren.


    Gruß,
    Louis

    4 Mal editiert, zuletzt von Louis3 ()

  • neues kartenmaterial soll ende 08. bzw. anfang 09 rauskommen. preis ?!

  • Moin, moin Louis,


    da ja Becker bisher ein MN 5 oem und nun wohl beim 7927 ein MN 6.2 (?) oem nutzt, ist da die Wegeliste (leider) nicht dabei- Navigon konnte das auch schon vor Jahren MN 4 hatte sie noch und nur die neuen Navigon 51XX und 71XX mit MN 6.5 haben sie auch wieder; während die anderen Navigon MN 6 PNAs und PDAs, diese Funktion auch nicht haben- finde ich schade und hatte ich auch schon mehrfach angesprochen- evtl. wollte Navigon das nicht zulassen oder es hätte zuviel mehr gekostet oder....


    Gruß


    volker


    @ Lacco aus dem Preis und Erscheinungsdatum des Kartenupdates macht Becker leider ein Geheimnis- entweder klappt irgendwas nicht so richtig und/oder die wollen erst mal den 7927 in Ruhe vermarkten- denn ich finde es unverständlich und verkauftechnisch auch weniger klug, mit einem Kartenupdate nach der Urlaubszeit rauszukommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • hallo volker ! verstehe becker auch nicht. letztes jahr brachten sie 2 neue navi innerhalb von kürzester zeit raus. sollten auch mal an die alt kunden denken und für die ein update mit den neuheiten rausbringen kann mir nicht immer ein neues navi kaufen wenn becker was neues rausbringt.

  • Zitat

    ......kann mir nicht immer ein neues navi kaufen wenn becker was neues rausbringt.


    Soll ich mal ganz ehrlich sein ?
    Genau so wird das bei den Mobilnavis ausgehen!
    Das schreibe ich aber schon seit Jahren und bis auf wenige Ausnahmen ist es eigendlich in dem Markt so, dass man sich am Besten ein neues Gerät holt wenn man neue Karten haben will.


    Wie ist es denn bei Navigon ? Haben die schon mal wirkllich ein "loses" Karten-Update rausgebracht ? Ist mir nicht bewusst. Man musste eigendlich immer komplett die Version (z.B MN5 => MN6) neu kaufen. Ende vom Lied bei den Usern mit älteren Geräten war dann dass die meist doch ein neues Gerät gekauft haben weil das alte Gerät nicht mit der neuen Soft nicht mehr in die Pötte kam.
    Mio wechselt komplett von Navigon mit TA zu igo. Kartenupdates für die alte Navigon OEM ? Fehlanzeige. Dutzende von sonstigen Geräten die es bei den Discountern mal "billig" gab werden garnicht supportet, weder mit BS-Updates noch mit Kartendaten.
    Oder schauen wir doch mal zu den Japanern, die bringen es fertig sogar für Festeinbaugeräte keine oder höchstens mal eine neue Karte rauszubrigen. Das wars dann. Ford bringt für ein wirklich häufig verkauftes Werksnavi nur eine neue Karte, dann ist Schluss. Bei Blaupunkt wird gerade die Weiterführung der alten Non-DX Platform eingestelt, Geräte die in richtig großen Stückzahlen am Markt sind bekommen keinen "Treibstoff" mehr.
    Glaubt jemand das wird besser ?
    Garantiert nicht.
    Weil kaum ein User bereit ist bei einem Gerät was max mal 300 Euronen gekostet hat 100 bis 150 Euronen für neues Kartenmaterial auszugeben.
    Da wird das Gerät eher für 150,-Euros in der Bucht vertickt und man kauft komplett neu. Kostet am Ende auch nicht mehr und man hat eine schönere, schnellere neuere Hardware und gleich X neue Features mit bei.
    Bei den Festeinbauten wird es auch nicht besser weil dort die Stückzahlen sinken, Mobilnavi gräbt den Festeinbauten eben das Wasser ab.


    Jaja, jetzt kommt wieder : " wenn die Kartenupdates billiger wären"
    Sind sie aber nicht. Weil jeder Mitarbeiter bei Teleatlas, Navteq und den Geräteherstellern 1x im Monat frecherweise Kohle haben will. Weil man eben Geld für Neuentwicklung benötig. Weil man Geld für neue Erfassungstechnoligie benötigt. Weil man in neuen Ländern erstmal Geld ausgeben muss um überhaupt Grundlagen für eine Erfassung zu schaffen. Weil Aktionäre Dividende sehen wollen.......
    NEIN weder TA, noch NT, noch Navigon noch Becker noch sonst ein Hersteller ist eine Caritative Vereinigung, sondern kommerziell ausgerichtete Unternehmen. Da ist es nicht möglich für "lau" zu arbeiten.
    Und JA, die Karten könnten längst billiger sein, aber da nach wie vor geschätze 75% der Kartendaten illegal erworben werden müssen die 25% die die legal kaufen eben 100% zahlen. Dafür macht dann ein Teil der legalen Käufer ein nettes Nebenbei-Geschäft mit dem illegalen Vetrieb von Kartendaten.
    Jaja die Welt ist ungerecht.
    Schön, nun könnte man kopiersichere Konzepte entwickeln und damit die Daten schützen und dannbilliger werden.
    Ist auch schon da gewesen. VDO hat das mit C-IQ versucht, was war das Ende vom Lied ? Der Markt hat das Konzept nicht angenommen weil man da ja gezwungen ist die Daten zu bezahlen. Im Verhältnis waren die Daten bei C-IQ saubillig. Nein, man WILL ja raubkopiern, das ist ja noch billiger. Also zu wenig Umsatz mit Kartendaten + Einbruch beim Geräteverkauf = Konzept wird eingestellt.
    Oder Freischaltungsschlüssel für Software, hatte Navigon mal, wurde eingestellt weil die User ewig gemeckert haben. Ausserdem konnte man das die Key-Gens massenhaft im Netz finden. War also kein Hindernis für die die nicht kaufen sondern klauen wollten.


    @ Volker: Du hats doch jetzt ein Original Navigon. Hast du Hoffung da mal ein einzelnes Kartenupdate für zu bekommen. Ich denke du wirst nächstes Jahr ein neues, schöneres und hochgejubeltes MN7 vorgesetzt bekommen und darfst dann, wenn du früh neue Karten haben willst, erstmal Beta-tester für Navigon spielen. Am Ende geht dein Gerät in die Bucht oder sonstwie an jemand anderes und du kaufst ein Neues.


    Genau so wird es ettlichen anderen Usern gehen, bzw geht es bereits im Moment. Ich höre das doch immer wieder dass die Leute die jetzt neu kaufen schon das zweite oder dritte Gerät haben. Die rechnen genau so wie ich oben geschrieben habe. Die verkaufen das alte Gerät und kaufen neu, ist am Ende billiger und man hat immer schön Garantie 8)


    Es wird ein paar Ausnahmen geben, VDO-Dayton arbeitet mit den Mobilnavis stark im Semi-OEM Bereich. Da sind Kartenupdates Pflicht.
    Garmin wird wohl Kartenupdates anbieten, wobei ich mir bei der Tendenz dort zu billigeren Geräten und häufigem Modellwechsel nicht sicher bin wie lange noch.
    TomTom wird nach der TA-Übernahme sicher günstig an neue Daten rankommen. Die können da warscheinlich noch bischen dran verdienen.
    Becker und Blaupunkt werden wohl auch neue Karten bringen, aber max 1x Pro Jahr und ich tippe nicht mehr wie 2 bis 3 Jahre. Dann kauft einfach keiner mehr Karten nach und dann lohnt es nicht mehr.


    Die Wartezeit für die neuen Becker-Karten ist sicher jetzt lang, aber ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Das liegt zum großen Teil einfach auch daran dass keinen Kompiler gibt der eine aktuelle Root-Datenbank in MN5-Format kompiliert da Navigon ja da bereits auf MN6 gewechselt hatte als die Kartendaten 2006 bei denen rauskamen.


    Also, es wird was kommen. Man ist auf jeden Fall mit den Becker noch besser dran wie mit diversen anderen Herstellern wenn man sein Gerät unbedingt behalten will. Aber es dauert eben, da ist nix dran zu ändern.


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hatte vorher ein iQue 3600 von Garmin, die Kartenupdates gab es für ca. 100 EUR (oder billiger).
    Man musste sich registrieren lassen, und hatte wieder aktuelles Kartenmaterial.


    Jetzt habe ich ein Becker 7916, wo die Schnittstelle dicht gemacht wurde, somit zusätzliche Software nicht mehr aufspielbar ist, und einen Kartenstand von 2006, Fehler bei der Eingabe von PLZ während der Ziel- und Routeneingabe.


    Das 7916 mag ein gutes Gerät sein, für mich war es das erste und letzte Beckergerät.