Neue Software und Karten

  • Zitat

    Kartenstand von 2006


    Einspruch!


    Kollege hat sich diesen Becker 7916 gekauft.
    Die Karten können garnicht von 2006 (eventuell Release) sein, weil
    eine wesentliche Autobahnverlegung in Österreich, welche seit Nov. 2005
    eröffnet wurde, noch immer nicht drauf ist.
    Rückfrage bei Becker D: die letzten Karten wurden von Becker so ca. 2004/2005 zugekauft, seither gabs keine updates mehr....


    Warum ich mich da jetzt unbedingt reinmischen muß? ;)
    Weil ich es (egal von welcher Firma) als eine Frechheit empfinde, 2007 das "volle Geld"
    für Hardware zu verlangen, und beim Kartenmaterial am Uraltstand zu bleiben,
    ohne faire Chance zum update.


    meine pers. Meinung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Das 7916 hat ein Releasestand von Q4.2005, genauso wie das 7934 und das 7988.
    Das neue 7927 hat das z.Z. am Markt bei Neugeräten übliche Release 04.2006.


    Die Pauschale Aussage "ca. 2004/2005 zugekauft" ist Käse, es kommt aufs Gerät drauf an.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    ca. 2004/2005 zugekauft"


    Auskunft Fa. Becker ;)


    Aber selbst in 04/2006 ist weder die Autobahn noch eine wichtige Schnellstraße (Direktverbindung zum Flughafen Wien, welche dafür sorgt, dass man nicht mehr mitten durch Wien muß)
    geladen.
    Und für Deutschland gibts sicher auch so k.o. Punkte.


    Versteh mich nicht falsch, ein paar Straßen, ein paar Kreisverkehre - egal.


    Aber weiß du, wie oft ausländische Trucker bei uns verzweifelt zu reversieren versuchen?
    Grund: Dort wo die Autobahnauffahrt bis Ende 2005 war, ist jetzt eine riesiger Park, weil die AB unter der Erde ist.
    Und die alte Auffahrt endet in einer schmalen Sackgasse an einer Tankstelle - dahinter ist nur Grünfläche, Spielplatz und Park.

  • Zitat

    Dort wo die Autobahnauffahrt bis Ende 2005 war, ist jetzt eine riesiger Park, weil die AB unter der Erde ist.


    Passt doch. Hat irgend ein Amtsrat (oder wie heissen die in Wien?) seinen Winterschlaf bereits begonnen und die Änderung nicht rechtzeitig gemeldet. Du kannst locker rechnen dass vom Zeitpunkt der Meldung mit amtlicher Karte bis die Änderung digitalisiert ist 4 Wochen vergehen. Bis die dann auch noch vor Ort geprüft ist gehen nochmal 4 bis 6 Wochen in's Land.
    Wenn die Dussel bei den Strassenbauämtern die Meldungen mit den Plankarten direkt nach dem Einmessen an die Digitalisierer melden würden, wären die Daten auch früher drinnen.


    Wer Lust hat:
    http://www.navisys.de/bericht.pdf


    Da war mal ein Vermessungsfzg von Navteq bei uns, da hat die Zeitung drüber berichtet. Kann man bischen was an Hintergrund und zum Equipment erfahren.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Zitat

    seinen Winterschlaf bereits begonnen


    Ich würde dir gerne Recht geben - nur es ist sowohl im Tomtom one (der einzige Totmom mit Navteq), in den anderen Tomtom mit Teleatlas ebenfalls, als auch im garmin NT9 (Navteq) mit 3.Q. 2006 enthalten.


    Becker hat doch auch Navteq - also stimmt die Aussage von Becker D, dass
    das zugekaufte Kartenmaterial aus .... (=alt) stammt.


    Ich bin der Meinung, dass man als Distributor sehr wohl den Navi-Anbietern ein bisschen Feuer machen kann - :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich versteh jetzt nciht wo du drauf raus willst.
    7916 hat Kartendaten Release Q4.2005, die genannten Strassen sind laut dir Ende 2005 in Betreib genommen worden.


    Dann nennst du TT mit einem 3 Quartale jüngeren Release-Stand und sagst da sind die Strassen drauf.


    Also das wäre dann auch schlimm wenn die ein 3/4tel Jahr später nicht drauf wären.
    Aber was hat das jetzt mit dem 7916 zu tun ???
    Da habe ich doch schon geschrieben dass das mit einem Release Q4.2005 ausgestattet ist. Daher sind die Strassen eben nicht drauf.
    Ausser dem neuen 7927 (der hat Q4.2006) haben die anderen Becker (also 7916, 7934, 7988 ) ALLE Q4.2005


    Der 7927 hat damit 1 Quartal jüngeres Kartenmaterial als die von dir genannte TomTom. Wenn du vergleichen willst musst du den nehmen, da sind die Strassen garantiert drauf die auch beim TT vorhanden sind.
    Dass ein älteres Release irgendwelche Strassen nicht hat, ist doch logisch.


    Du kannst den Navi-Anbietern keinen Druck machen, das kann höchstens der Markt. Nur kostet so ein Datenbank-Release 6-Stellig.
    Solange der Markt nur schaut welches Gerät grade billig ist, wird sich da nix ändern dass die Release "ausgeschlachtet" werden bis wirklich garnix mehr geht.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Zitat

    die anderen Becker (also 7916, 7934, 7988 ) ALLE Q4.2005


    DAS war die Zusammenfassung, welche ich suchte... ;)


    Und fairerweise habe ich den 7927 noch nicht überprüft - mache ich demnächst ;)
    (= ob im Q4/2006 Änderungen von Nov.2005 geladen sind - was aber anzunehmen ist)


    okay? -
    übrigens: danke fürs Mitdiskutieren auf gutem Niveau : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also ich hab festgestellt, dass der 7988 aktuelleres Kartenmaterial hat als MN5 von Navigon. Habe Software 1.3! Es ist ein Grenzübergang vorhanden, der ist zum Jahreswechsel 2005/2006 eröffnet worden.
    Ich nutze das Gerät hin und wieder! Es leistet mir gute Dienste! In dem Gebiet wo ich mich bewege ändert sich so gut wie nichts. Solang das Gerät funktioniert kaufe ich auch nichts neues. War mit 429 Euro teuer genug und wenn ich was kaufe muß es was sein, wo das Preisleistungsverhältnis stimmt.


    Tomtom, Route66, Garmin Nüvi und Yakumo sind so ziemlich die schrottigsten Geräte wo ich kenne.


    Kurz für mich ist die Software aktuell genug. TMC-Empfang in der Schweiz und Österreich wäre allerdings wünschenswert!

  • Hab im Netz nachgeschaut! Der Grenzübergang würde am 7.März 2006 eröffnet! Ich hab das Navi im November 2006 gekauft.


    Für mich ist die Software somit nicht veraltet! Denke der Unterschied zum 7927 Kartenmaterial ist nicht der Rede wert!


    Gruß Daniel