Kleberückstände auf Display entfernen?

  • Hallo Leute !


    Habe folgendes Problem. Hatte eine Schutzfolie auf meinem PDA, die ich jetzt abgezogen habe, weil sie sich an einer Ecke gelöst hatte.


    Nun sind leider große Kleberückstände auf dem Display zurück geblieben. Sollte sich gem. Hersteller rückstansfrei entfernen lassen. Leider Falschaussage!!!


    Hat vielleicht irgendwer die gleich Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich die Klebebrückstände entfernen kann, ohne das Display zu beschädigen?


    Hoffe auf zahlreiche Postings.


    Gruß an alle,


    Navifan SH

  • Hallo Navifan SH,


    ein heikles Problem. Hitze, mechanisch (Abschaben etc), Nitro-Verdünnung, Waschbenzin dürften zwar wirksam sein, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Displayoberfläche beschädigen. Als erstes würde ich deshalb versuchen, ein kleines Stück Teppichverlegeband oder ein anderes starkes Klebeband aufzukleben und zusammenmit dem anderen Kleber wieder abzuziehen. Hafties oder ähnliches könnten auch gehen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mit einem Q-Tip und Terpentinersatz arbeiten (am Rand der Klebefläche an einer ganz kleinen Stelle probieren, mit Wasser-Q-Tip nachwischen, einige Minuten abwarten und mit Lupe prüfen, ob sich das Display verfärbt/trübt), aber genau aufpassen, dass keine Flüssigkeit unter den Displayrand laufen kann !


    Zur allgemeinen Information: Wie heißt das Mistzeug, was Du auf dem Screen hattest ?


    Gruß


    Eichsi :)




  • .... das würde mich auch interessieren.


    Mit Brando oder Exim wäre das unter Garantie nicht passiert.Lieber für eine Folie etwas mehr ausgeben als nun so ein Problem zu haben.


    Gerold

  • Ich würde es msl mit etwas harmloserem als Terpentinersatz probieren. Entweder die Methode mit anderem Klebeband (siehe dazu die News des Displayfolienvergleichstest, Link bitte selber suchen, da ich via PDA schreibe) oder die flüssige Methode mit Isopropylalkohol probieren. Vorsicht, auch Q-Tips können Kratzer erzeugen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi,
    Salatöl (Livio etc.) löst sehr gut Kleberückstände, beschädigt nicht den Untergrund und lässt sich gut abwischen.
    An CD-Hüllen erfolgreich getestet (Preisschildchen).


    Gruß
    Günther

  • Und grundsätzlich sehr sparsam mit den Flüssigkeiten umgehen. Die Erfahrung etlicher User hat leider gezeigt, dass die Displayeinheit (Display mit Touchscreen) nicht unbedingt abgedichtet sind und so ggf. Flüssigkeit zwischen Touchscreen und Display kommen kann...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Leute !


    Erst mal Danke für die Postings ! Werde es wohl als erstes mit der sanftesteten Methode versuchen. "Salatöl". Wenn das nicht hilft werde ich die anderen Tipps ausprobieren.


    Sollte jemand noch andere Tipps haben, immer her damit.


    Zitat

    Zur allgemeinen Information: Wie heißt das Mistzeug, was Du auf dem Screen hattest ?


    Gruß Eichsi


    Zitat

    .... das würde mich auch interessieren.Mit Brando oder Exim wäre das unter Garantie nicht passiert.Lieber für eine Folie etwas mehr ausgeben als nun so ein Problem zu haben.


    Gerold


    Also, es handelt sich gem. Angaben des Händlers um 3M Folien Ultra clear, die sich angeblich rückstandsfrei entfernen lassen sollen. Der Händler hat angegeben, diese Folien direkt bei 3M zu beziehen. Habe die Folien bei einem Händler über ebay erworben.


    Ich habe mich aufgrund des Schadens auch direkt mit 3M in Verbindung gesetzt, wegen Produkt, - Sachmangelhaftung, da der Schaden ja durch die Folie entstanden ist.


    Ich habe folgende Antwort von 3M erhalten; (Auszug)



    Also, an alle die eine vermeintlich günstige Folie erwerben wollen, kann ich aufgrund meiner negativen Erfahrung nur davon abraten. Ich habe gedacht, wenn ich Markenfolien von 3M erwerbe, kann ich nichts falsch machen. Aber was nützen Markenfolien die für den Verwendungszweck vom Hersteller gar nicht freigegeben sind und dieser sogar für diese Anwendung abrät. Das hat der Ebayhändler natürlich verschwiegen. (Arglistige Täuschung? Klage?)


    Gruß an alle Naviuser


    Navifan SH

  • Zitat

    Wenn es um eine Folie von der Marke Vikuiti von 3M geht, geben Sie uns bitte an, welche Folie das genau
    war. Da es verschiedene Typen gibt, gibt es verschiedene Lösungen.


    Hi Navifan SH,


    ich glaube nicht, dass es sich um eine Vikuiti handelt. Die benutze ich selbst und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht - keinesfalls schlechter als die mit der Brando. Sie ist eine klebstofffreie Adhäsivfolie und kostet deutlich mehr als 50 Cent (6 Stück zu 3 ).


    Schreib bitte mal über die Ergebnisse mit Salatöl, das würde mich auch mal interessieren.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Selbst wenn es eine "mißbrauchte" 3M-Folie war sollte 3M doch eigentlich in der Lage sein, ein geeignete Verfahren für das Entfernen von Rückständen ihrer eigenen Produkte zu nennen.


    Ich würde diesbezüglich nochmal gezielt bei 3M nachfragen, wenn die hier genannten Tipps nicht funktionieren.


    Ich würde noch vor der Salatölmethode erstmal mit Tesa-/Scotchklebeband versuchen die Reste abzutupfen. Isopropylalkohol (aus der Apotheke) wäre meine zweite Wahl und dann evtl. Salatöl (selber noch nicht probiert). Einmal war ich bei einem Aufkleberrückstand auch mit eine Radiergumme erfolgreich, auf dem Display wäre das aber nicht unbedingt die beste Wahl.