Renault Espace und Y-Adapter für PNA 470

  • Hallo,


    ich habe vom Aldi mir das PNA 470 zugelegt. Probleme bereitete mir bisher der TMC-Empfang. Als Grund habe ich hier erfahren, dass es an der metallbeschichteten Windschutzscheibe liegt. Da hier die Y-Adapter empfohlen werden, habe ich mir eins bestellt, welches gestern angekommen ist.


    Nun musste ich mit Erstaunen feststellen, dass das Radioteil hinten links im Kofferraum untergebracht ist und auch dort der Antennenanschluss zu finden ist. Da das Y-Kabel nicht die entsprechende Länge hat (bis zur Frontscheibe, wo PDA angebracht), ist es nach meiner Meinung bisher für die Katz.


    Hat jemand Erfahrung mit einen Renault Espace IV und dem Einbau eines Y-Adapters bzw. zur Optimierung des TMC-Empfangs?


    Gibt es vorne nicht eine Möglich des Antennenanschlusses?


    Könnt Ihr mir bitte helfen?!?


    Pepe666

  • Hallo Pepe,


    schau mal hier!
    Ich hab' mir den Y-Adapter selbst gebaut (ca. 10 EUR) und mit 6m Kabel versehen! Hier ist auch noch ein Beitrag dazu.
    Seit dem habe ich sogar bei mir in der Garage TMCpro-Empfang!
    Meines Wissens liegt die (TMC-) Antenne nur dann vorne, wenn Du auch das serienmäßige Navi hast.
    Aber mal ganz ehrlich: Du hast doch sicher nicht den Y-Adapter bestellt, ohne zu wissen, wo das Radio ist... (Das weiß doch ein JK-Fahrer!)
    Welchen Espace (Ausstattungsvariante, Baujahr) hast Du denn genau?


    Wenn Du ein wenig mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst Du Dir das Kabel doch selber verlängern, oder?


    Übrigens: Der Antennenverstärker befindet sich oberhalb der Scheibenantenne, siehe hier!


    Nur so eine Frage nebenbei: Hast Du zufällig auch die Parrot-FSE verbaut?


    Gruß,
    Stefan

  • Ja, leider habe ich den Adapter bestellt, ohne zu wissen wo das Radio ist. Ich habe zwar einen KFZ-Mechaniker von Renault vorher befragt ob es möglich, doch seine Antwort war nur, dass man vorne bei der Verkabelung schlecht rankommt und wir dann mal "sehen" müssen.


    Ich habe einen Espace IV Bj. 2005, Expression 2.0 Turbo.


    Was ist ein/e Parrot-FSE?


    Muss der Y-Adapter am Antennenverstärker angeschlossen werden oder kann ich ihn am Radio zwischenschalten?


    Kann ich als Verlängerung ein Kopfhörerverlängerungskabel benutzen?


    Wie kann ich das Kabel verlegen, ohne dass es im Innenraum sichtbar wird?


    Die Beiträge auf espacefreunde habe ich gestern auch gelesen (sind wahrscheinlich auch die einzigen im INet). Doch eine eindeutige Beschreibung (vom Antennenstecker bis zum PNA) habe ich nicht gefunden.


    Bitte helft mir weiter!!!


    Danke


    Pepe666

  • Hallo Pepe,


    also der Mechaniker hätte das schon wissen müssen, aber sei's drum! Hast Du den 6-fach CD-Wechsler? Dahinter ist ja das Radio.
    (Die Parrot ist meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ist aber egal.)


    Vielleicht werde ich doch noch eine Beschreibung in's Netz stellen: "(Ein-)Bau eines Y-Adapters im Renault Espace". Ist aber auch schnell erklärt:


    Vielleicht geht es auch am Antennenverstärker, aber mir war es zu viel Aufwand, die ganze Verkleidung abzubauen...


    Ist Dein Y-Adapter für Phantomspeisung geeignet? Ist zwar wahrscheinlich nicht relevant, da der Antennenverstärker anscheinend separat mit Spannung versorgt wird, mir ist es trotzdem lieber, wenn keine Gleichspannung zwischen Antenne und PNA fließen kann.


    Also einfach am Radio in die Antennenleitung zwischen stecken (ich hoffe, Du hast wenigstens die richtigen Antennenstecker...). Ich habe das Kabel (gemeinsam mit dem AUX-IN-Kabel) bisher nur unter den Gummifußmatten zwischen den Sitzen nach vorne gelegt und dann unter der Beifahrer-Fußmatte rechts hoch und hinter der Beifahrer-Sonnenblende verlegt. Ich weiß, dass ich das noch anders lösen muss, aber es funktioniert und stört nicht übermäßig.


    Als Verlängerung musst Du Antennenkabel nehmen: Ich habe ganz dünnes 50 Ohm Kabel (RG58) genommen. Mit Kopfhörerkabel würdest Du ja eine Art Wurfantenne bauen und die würde wahrscheinlich den Empfang dann eher stören (könnte aber auch zufällig gut gehen..)
    Dann müsstest Du Dir einen 4-poligen 3.5mm Klinkenstecker (so wie er jetzt am Y-Adapter und an der Wurfantenne d'ran ist) und eine 3.5mm Klinkenbuchse besorgen und entsprechend löten. Der 4-polige Stecker ist wichtig, sonst schaltet der interne Lautsprecher im PNA ab!


    Alternativ kannst Du auch den vorhandenen Stecker abschneiden und ein Kabel zwischenlöten. Du musst aber gut aufpassen, dass Du keinen Teil der Schirmung an die Seele bringst!


    Ich hoffe, Du kommst weiter


    Gruß,
    Stefan

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Gibt es nicht irgendwo schon eine fertige 4-polige Klinkenverlängerung?


    Das Löten ist nicht das Problem, nur der Anschluss des richtigen Kabels an den richtigen Stellen ist das Problem.


    Den Y-Adapter habe ich bei GNS erworben.


    Mein 6-fach-CD-Wechler ist vorne in der Mittelkonsole eingebaut.


    Sind die Renaults nicht schon für die internen Navis vorgerüstet? Wie erfolgt die TMC-Einspeisung den bei diesen Geräten?


    Wo liegt beim Espace eigentlich der Kabelkanal von hinten nach vorne? Kommt man da irgendwie ran?


    Viele Fragen - ich hoffe auf Antworten.


    Danke!!!!


    Pepe666

  • Hallo Pepe,


    die passende Verlängerung wird Du so bestimmt nicht bekommen, da die Pinbelegung nicht gerade die Norm ist. Ich könnte ja eine Kleinserie auflegen...


    Spaß beiseite:
    Wenn Du das selber löten willst, dann schau Dir doch einfach nochmal das Bild
    attachment.php?attachmentid=1037632
    an. Die Seele muss auf dem letzten Ring liegen (dort wo man "normalerweise" Masse anlegen würde). Bei der Buchse musst Du natürlich den analogen Anschluss nehmen.
    Mit der Abschirmung wirst Du wahrscheinlich experimentieren müssen. Sie sollte eigentlich am vorletzten Ring anliegen, ABER hier liegt auch die Audio-Masse am PNA an. Also würde ich die Abschirmung nur bei der Buchse anlöten und an der PNA-Seite (so wie auf meinem Bild weglassen. Ich gehe mal davon aus, dass sie bei dem GNS-Stecker auch nicht durchverbunden ist. Das kannst Du ja mit einen Ohmmeter durchmessen. Wenn dem so ist, dann kannst Du die auch auf beiden Seiten anschließen.
    Oder Du testest erst mal damit, nur die Seele jeweils am 4. Ring anzuschließen, das sollte auch reichen.


    Wenn ein Navi fest eingebaut ist, dann gibt es die sog. "Zentrale Kommunikationseinheit", die ist in dem Stauraum unter dem Fahrer-Fußraum (falls vorhanden) verbaut. Und dorthin müsste dann ein TMC-Kabel vom Antennenverstärker gehen. Ich hab aber bei mir keines gefunden. Da liegt bei mir nur der Anschluss der Außen-GSM-Antenne.


    Am "einfachsten" kann man wohl die Kabel von hinten nach vorne verlegen, wenn man in den linken Türöffnungen die Kunststoff-Verkleidungen am Boden irgendwie abbaut. Da liegen wohl die meisten Kabel. Ich hab's aber noch nicht gemacht!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    erstmal großen Dank an die Info's!!!


    Gestern habe ich ein herkömmliches Antennenkabel von seiner Ummantelung befreit und es einmal mit der Steckverbindung probiert. Leider ohne Erfolg - auch wenn ich die Kabel direkt verbunden habe. Leider weiß ich nicht, ob es ab Kabeltyp gelegen hat bzw. weil ich die Abschirmung entfernt habe. Nun habe ich mir erstmal bei Conrad je 5 Meter Koaxkabel RG58 und RG174 (benutztes Kabel von GNS) bestellt.


    Hinsichtlich der Abschirmung würde ich doch gerne wissen, an welchem Ring es auf der PNA-Seite angelötet wird. Leider habe ich kein Ahnung, wie ich dies mit einem Ohmmeter am GNS-Adapterstecker ausmessen kann.


    Welches der oben genannten Kabel würdet Ihr mir empfehlen letztendlich zu nutzen?


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?!?


    Danke!!


    Pepe666

  • Hallo Pepe,


    ich habe Dir noch zwei Bilder angehängt: Den 4-poligen Klinkenstecker mit Nummern und eine schematische Darstellung eines Y-Adapters:


    Also die Verbindung A1 nach A2 und S1 nach S2 muss durchgängig sein, da das ja die Verbindung vom Antennenverstärker zum Radio ist.
    Aus der Verbindung S1/S2 wird über einen Kondensator S3 ausgekoppelt und stellt die Antenne für den PNA dar. S3 ist mit Ring 4 am Klinkenstecker verbunden.
    Deine Verlängerung (Seele) stellt S4 nach S5 dar, wobei dann S5 an Ring 4 deines Steckers angeschlossen wird (S4 an den entsprechenden Anschluss der Buchse).
    Nun zur Abschirmung:
    A1 und A2 sind verbunden. Ich gehe davon aus, dass A1/A2 aber nicht (direkt) mit A3 verbunden ist (A3 nicht angeschlossen). Das wäre mit dem Ohmmeter zu testen.
    A3 ist am Klinkenstecker Ring 3. Bei der Verlängerung wäre A4 nach A5 die Abschirmung, die am Ring 3 des Klinkensteckers (und dem entsprechenden Pin der Buchse) anzulötern ist.
    Falls A1/A2 doch direkt mit A3 verbunden sein sollte, dann würde ich sicherheitshalber A5 nicht verbinden.
    Am Ring 3 liegt nämlich die gemeinsame Audio-Masse und ggf. die TMC-Abschirmung an, was dann zu Störungen führen kann.


    Also nochmal zusammengefasst: Die Abschirmung sollte möglichst nur von der Fahrzeugseite her angeschlossen sein und möglichst bis nahe zum PNA führen, aber nicht direkt verbunden werden!


    Was das Kabel betrifft, so dürfte es ziemlich egal sein, da beide einen Wellenwiderstand von 50 Ohm haben. Ich würde aber das gleiche Kabel nehmen, das schon am Adapter dran ist.


    Ich hoffe Du kommst so weiter!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Seit 2 Stunden habe ich bei mir TMCpro Empfang und ein gut verlegtes Antennenkabel vom Laderaum bis zum PNA!!!


    Schade, dass man hier keine Bewertungen wie bei ebay abgeben kann!!


    Also positive Bewertung!!! Top!!


    Pepe

  • Hallo Pepe,


    dann ist es ja schön, wenn es geklappt hat!

    Zitat

    Original von Pepe666
    gut verlegtes Antennenkabel vom Laderaum bis zum PNA


    kannst Du uns dann noch verraten, wie (und wo genau) Du das Kabel verlegt hast?


    Gruß,
    Stefan