'Autostart' von Gopal verhindern - wie? Bitte um Hilfe liebe Skinner

  • Hallo Freunde,


    ich möchte einen Startskin mit zwei oder drei buttons/Verknuefungen erstellen, der beim hochfahren des Navis erscheint, auch nach softreset. Dieses Startskin soll eine Verknuepfung auf das standard-menu vom Gopal3 haben und die andere auf eine andere Navisoftware und vielleicht auf den explorer. Die Verküfungen usw. werde ich wohl hinkriegen, aber welcher Befehl bzw. Datei muss ich verändern, um den Autostart zu verhindern?


    Muss ich vielleicht die windows/st.exe irgentwie deaktivieren?


    Wo muss ich da wat machen?


    Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge......


    Vielen Dank ..#


    edit

  • Meinst Du den Autostarteintrag für das Menue in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\init\Launch80\ST.exe?

  • Hi nav6gon,


    in die Registry kommst du mit dem "MobileRegistryEditor". Einfach mal googeln, ist Freeware.
    Mit dem Editor kannst du die Registry des PNA direkt am Rechner bearbeiten.


    Gruß Max

  • Alle Infos liegen Dir bereits seit Tagen schon vor. ?( Du mußt halt mal auch lesen und/oder nachdenken: den Reg. gibt's im Wiki und auch hier im Forum, den Key kann man umbenennen nach st.exe_ z.B., vergleichbar wie am PC auch. Für Schäden haftest Du selber! ;)


    Wenn Du auch am PC noch nie in der Reg. Werte geändert hast, laß die Finger davon. Andererseits aber, ganz so gefährlich ist ein Eingriff nun auch wieder nicht, ein HardReset bereingt Deine Änderungen. ;)


    Ich hab's damals getestet gehabt und es hat gefunzt.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Alle Infos liegen Dir bereits seit Tagen schon vor. ?( Du mußt halt mal auch lesen und/oder nachdenken: den Reg. gibt's im Wiki und auch hier im Forum, den Key kann man umbenennen nach st.exe_ z.B., vergleichbar wie am PC auch. Für Schäden haftest Du selber! ;)


    Wenn Du auch am PC noch nie in der Reg. Werte geändert hast, laß die Finger davon. Andererseits aber, ganz so gefährlich ist ein Eingriff nun auch wieder nicht, ein HardReset bereingt Deine Änderungen. ;)


    Ich hab's damals getestet gehabt und es hat gefunzt.



    Sorry Ralf25


    ich habe den Schluessel in der Reg erst renamed und dann sogar deleted. Das navi resetet und er kommt biszum roten Gopalmenu und friert ein.


    Vielleicht bist so freundlich und gibst mir den link mit der Beschreibung - ich finde es nicht :wand


    danke und gruesse

  • Zitat

    Original von navi6gon
    ich habe den Schluessel in der Reg erst renamed und dann sogar deleted. Das navi resetet und er kommt biszum roten Gopalmenu und friert ein.


    Da Du offensichtlich schwer am Experimentieren bist, aber nicht genau weißt, was Du machst, würde ich von derartigen Operationen absehen! Zumal sie nicht zielführend sind. ;) Dein Navi ist nicht eingefroren, sondern Du bist im Desktop gelandet. Mangels angelegter Verknüpfungen siehst Du aber nix ... ;D


    Laß also die Finger von der Registry und füge in das Standard-Startmenü lieber zwei neue Buttons ein oder ersetze es gleich komplett durch ein anderes; Vorlagen hierzu gibt es im Forum ja genug.


    Viel Erfolg!

  • ok wind-hund,


    d.h. das renamen der st.exe zu beispielsweise st.ex_ bewirkt das das navi am roten Gopal start screen stehen bleibt. Insofern man dann ein modifziertes menu.xml hat, sieht man dann dieses als startscreen, das ist doch richtig oder? Also friert mein navi beim roten Gopal screen nicht sein sondern bleibt dort einach stehen.....


    d.h. also ich benoetige ein modifiziertes startscreen, welches dann nach dem roten erscheinen kann.....


    Kann ich denn von dem modifizierten Startsreen auf das original verknüpfen?


    Welche EIntragung muss im modifzierten Startscreen sein, um vom roten screen darauf weiterzuleiten?


    Oder kann ich einfach dieses von hier nehmen?


    danke fuer eure Geduld.....(ich sach nur alsheim)


    gruesse vom bikini-bottom

  • Zitat

    Original von navi6gon
    d.h. das renamen der st.exe zu beispielsweise st.ex_ bewirkt das das navi am roten Gopal start screen stehen bleibt. Insofern man dann ein modifziertes menu.xml hat, sieht man dann dieses als startscreen, das ist doch richtig oder? Also friert mein navi beim roten Gopal screen nicht sein sondern bleibt dort einach stehen.....


    Ja.


    Zitat

    d.h. also ich benoetige ein modifiziertes startscreen, welches dann nach dem roten erscheinen kann.....


    Ja.


    Zitat

    Kann ich denn von dem modifizierten Startsreen auf das original verknüpfen?


    Nein.


    Zitat

    Welche EIntragung muss im modifzierten Startscreen sein, um vom roten screen darauf weiterzuleiten?


    Trifft nicht zu.


    Zitat

    Oder kann ich einfach dieses von hier nehmen?


    Ja.


    Viel Erfolg. ;)

  • Hallo


    vielen dank noch einmal für eure freundliche und geduldige Hilfe.


    Ich sollte mir zukünftig die Veränderungen die ich an Systemen durchführe irgentwo notieren, dann kann ich mich auch wieder leichter erinnern und muss nicht doof rumsuchen und Leute belästigen ;)


    Also nochmals SORRY und VIELEN DANK.


    Bis zum nächsten mal....


    bin halt ein Schwammkopf ;)