Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo,


    habe jetzt die korrigierte Version installiert. Installation draußen, ohne Probleme.
    Jedoch den Fehler, der Bogmen beschrieben hat, hatte ich auch.


    "Bei einem nötigen Neustart kommt zudem nicht die Ansage "Automatischer Neustart"
    sondern lediglich ein "Auto.." und ein kurzer Ton."


    Außerdem bei der vorherigen sowie bei der korrigierten Beta-Version bei mir startet das Auto-Gyro nicht, bzw. sind auch die Steuertasten eingeblendet. Umschalten Auto-Manu kann ich, jedoch auch bei keinem Sat startet das Auto-Gyro nicht.
    Werde weiter berichten.


    Gruß
    freenet

  • Hallo freenet,
    der Auto-Gyro startet nur automatisch, wenn Du auch den Anfangspunkt bestimmt hast. Es darf also im Routenplanungsfenster nicht stehen "letzte bekannte Position".


    Abhilfe:
    Wenn Du keinen Bock hast einen Anfangspunkt festzulegen: Fähnchentaste und danach <-Pfeil drücken. Dann sollte es sofort losgehen. War aber schon immer so.


    Gruß sokobana


    geändert, damit es klarer wird.

  • Zitat

    ...
    die Datei config.sys in MFD löschen, dann Softreset und neu kalibrieren!
    Mir hat der Tipp (von sokobana) schon des öfteren geholfen! :tup

    Danke randharzer, aber das File finde ich nicht auf MFD (versteckte Dateien werden bei mir angezeigt). :(
    ... und es betrifft nur TCPMP und dort nur die RollUpBar, das Kreuzchen zum Beenden kann ich genau positioniert anklicken.


    Nach Neu-Installation bleibt der Fehler! :evil:
    Muss ich wohl mit leben oder meine alte Version ausgraben (wenn ich sie noch finde).
    Wichtiger ist der Skin und der gefällt mir "saugut". :thumbsup:
    Da fahre ich lieber mit altem Kartenmaterial durch die Gegend (für Problemfälle kann man ja temporär auf XX7 umschalten). :whistling:


    Gruß, WOMOfrank

  • Hallo Sokobana und Team,


    habe gestern Vario 4 Beta 18 installiert. Installation und alle Funktionen auch TCMP laufen super :thumbsup: . Alle Ansagen nach Hardreset sind vorhanden.


    Ich habe die Farbe des M3 Pfeils auch auf weiß geändert, bin halt schon etwas schwach auf den Augen. Ansonsten danke für die tolle Leistung. Ein Intensivtest folgt in den nächsten 4 Wochen bei einer Deutschlandtour.


    Gruß Marzi

  • Zitat

    Nach Neu-Installation bleibt der Fehler! :evil:
    Muss ich wohl mit leben oder meine alte Version ausgraben (wenn ich sie noch finde).
    Wichtiger ist der Skin und der gefällt mir "saugut". :thumbsup:

    Wenn der Fehler früher tatsächlich nicht da war, sollte er nach Umstellung auf Vario 3.64 weg sein.
    Das kannst Du ja mal Spaßeshalber probieren: Settings | Tools | Tausch 3.64


    Oder:
    Wenn der Fehler früher tatsächlich nicht da war, könnte es auch daran liegen, dass jetzt auf der Speicherkarte im Verzeichnis wo das CAB für TCPMP liegt, was "faul" ist. Deshalb riet ich Dir auch, das CAB neu runterzuladen.


    Gruß sokobana

  • Wie findest Du sowas nur immer, randharzer? :tup
    Vermutlich mit 'ner Suchfunktion? Ich versuch' das auch, aber ... :-D)


    Hallo sokobana,
    richtig vermutet :) ,


    zur beta018:
    auch den "weissen Stummel" haben möchte (wegen der Augen),
    da ich die von dir vorgeschlagene Änderung der Farbwerte in der entsprechenden Datei noch nicht probiert habe, meine Frage:
    betrifft die Änderung alle Pfeil-Modi oder wird dadurch nur der M3-Pfeil geändert?
    Ich nutze ausschließlich den XXL3-Pfeil.


    folgendes habe ich noch festgestellt: wird eine Routensimulation ohne gültigen Sat-Fix
    (Kompass rot) durchgeführt -letzten bekannten Startpunkt verwenden-
    und die Sim. gestartet, wird das rote Warnfenster "No Gyro" kurz eingeblendet und dann wieder ausgeblendet! Die Anzeige zeigt dann weiterhin "Auto-Gyro" an ?( !
    Nach einem Klick auf "Stop" in der Sim.-Steuerung wird das Warnfenster permanent eingeblendet.
    Jederzeit reproduzierbar ;( !


    Hab' ich etwas in der Anleitung überlesen, oder ist es ein Opfer des Aufräumens? X(

  • Danke randharzer, aber das File finde ich nicht auf MFD (versteckte Dateien werden bei mir angezeigt). :(


    Hallo WOMOfrank,
    gerne doch, aber ich verstehe es nicht:
    wir haben die gleiche Hard,-und Firmware, die Datei speichert die Koordinaten Deiner manuellen
    Kalibrierung und sollte vorhanden sein ??
    Prüfe es einmal mit dem TotalCommander.


    evtl. bringt dir das noch etwas:
    Kalibrierung

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Jetzt habe ich ich alle Kombinationen durch.


    Fazit:
    Hardreset oder Neuinstallation und alles ist wie vorher im grünen Bereich.
    Der nächste Softreset bringt Unheil - aber nur beim Media Player, alles Andere läuft sauber.

  • Zitat


    zur beta018:
    auch den "weissen Stummel" haben möchte (wegen der Augen),
    da ich die von dir vorgeschlagene Änderung der Farbwerte in der entsprechenden Datei noch nicht probiert habe, meine Frage:
    betrifft die Änderung alle Pfeil-Modi oder wird dadurch nur der M3-Pfeil geändert?
    Ich nutze ausschließlich den XXL3-Pfeil.


    Bisher habe ich die Änderung nur beim M3-Pfeil gemacht. Beim XXL3-Pfeil ist die Darstellung doch sehr deutlich, oder?



    Ich glaube, da ist alles wie es immer war. Oder ich habe Dich falsch verstanden.


    Auf jeden Fall habe ich Deinen Einwand genutzt, und die Anleitung bezüglich des Gyros komplett überarbeitet und auf den jetzigen Stand gebracht. Guck mal nach, ob dadurch Dein Einwand erledigt ist. Vielleicht auch den Kasten "Hilfe, wenn der Gyro mal nicht anspringen will"


    Gruß sokobana


    PS: Was Du meinst, ist vielleicht die Parkhaus-Funktion?

  • Hallo Sokobana-Team,


    Erst einmal herzlichen Dank für eure ,auch jetzt schon über Jahre, tolle Arbeit!


    Der olle Medion würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, was ihr aus dem 4410 so alles rausgeholt habt ;)


    Ich habe vorhin die V4-18 installiert und bin auf eine Macke im neuen TourGen V4 geststoßen:


    Nach Anwahl über Menü > Tripinfo > Start&fortsetzen > TourGen, zeigt er nur die leere Maske, kein Rücksprungsymbol ..\ , und keine Beispielroute.asc , die ja Standard ist.


    Bin dann sofort nach der bewährten Installationsmethode wieder zurück auf V4-17, nun ist wieder alles ok!



    Wieder was für's Aufgabenheft.... ;)



    regnerische Grüße aus der Kulturstadt "Ruhrpott"

  • Hallo,
    so, jetzt komme ich endlich dazu meinen "Testbericht" aus dem Urlaub abzugeben und was muß ich feststellen, ich hinke der Zeit wieder einmal hinterher, die Beta 018 ist raus. :wacko:


    Ist mir jetzt aber wurscht, da ich eigentlich sowieso nichts zu melden habe, lief alles Problemlos. Einmal hatte ich einen Aufhänger, aber nach einem Neustart lief alles sofort wieder und die Navigation ging sofort während der Fahrt weiter.


    Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen, da weiß ich aber nicht ob es mit dem Varioskin zusammenhängt oder ob es ein "Problem" des Navi ist.
    Wenn ich das Navi abgeschaltet und mit ins Haus genommen habe, wo es das Sat Signal verloren hat, und beim nächsten mal wieder einschalte (im Auto) braucht das Navi sehr lange bis es wieder Satempfang hat. Einmal habe ich erst wieder empfang gehabt nach einem Neustart.
    Kennt das jemand, ist das hier schon mal besprochen worden?


    Wie schon gesagt, mehr habe ich nicht zu melden, deswegen mache ich mich jetzt dran und spiel die Version 018 auf. Testbericht folgt, wenn mir irgendwas auffällt und nicht inzwischen Version 019, 020... erschienen ist. ;)


    Gruß


    kingfisher18

  • Wenn ich das Navi abgeschaltet und mit ins Haus genommen habe, wo es das Sat Signal verloren hat, und beim nächsten mal wieder einschalte (im Auto) braucht das Navi sehr lange bis es wieder Satempfang hat. Einmal habe ich erst wieder empfang gehabt nach einem Neustart.
    Kennt das jemand, ist das hier schon mal besprochen worden?


    Hallo kingfisher18,
    das ist kein Problem des Skins, selten ein Problem (Hardware) des Navi's.
    Der Empfang hängt u.a. von mehreren Faktoren ab:Tageszeit, Wetter (Wolkendichte) usw.,
    hier (und in den folgenden Postings) kannst Du dich informieren
    GPS-Empfang


    und über die Forumsuche, Suchwort: Satempfang

  • Nach Anwahl über Menü > Tripinfo > Start&fortsetzen > TourGen, zeigt er nur die leere Maske, kein Rücksprungsymbol ..\ , und keine Beispielroute.asc , die ja Standard ist.


    Hallo esnbenor,
    bei mir funktioniert der "TourGen" in der Skin Version 018,
    schau mal in das Verzeichniss MFD\navigation\Routes
    ob die *.asc-Datei überhaupt vorhanden ist. Die Buttons im "TourGen" sollten allerdings auch ohne vorhandene Datei angezeigt werden!
    Eventuell ist bei der Neuinstallation der beta018 bei dir etwas schiefgelaufen?