Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • ich erkenne jedenfalls nichts von Urheberrechte

    Diese Bibliothek ist freie Software; Du kannst sie weiterverteilen und/oder unter der GNU Lesser General Public License, wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde, verändern; dazu gelten die Bestimmungen der Version 2.1 oder einer späteren Version. Diese Biblothek wurde in der Hoffnung veröffentlicht, dass sie sich als
    nützlich erweisen könnte, jedoch OHNE GARANTIE; nichtmals mit implizierter Garantie der MARKTGÄNGIGKEIT oder der EIGNUNG ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK. Siehe dazu die Lesser GNU General Public License [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/ISO_639_Icon_en.svg/30px-ISO_639_Icon_en.svg.png] für mehr Details.



    Gruß,
    Stefan

  • Huch, eiuns hab ich noch vergessen: Bei der Routenplanung fehlt die Beschriftung im Feld der Koordinateneingabe

  • Hallo freenet,
    das Audio-Center funktioniert jetzt wie der 3-stufige LED-Button: Rollierend leise-mittel-laut-leise ... usw.
    Dies erlaubt während der Fahrt eine schnelle Anpassung der Lautstärke ohne viele Klicks und erhöht so die Fahrsicherheit.
    Auf eine stufenweise Veränderung haben wir an dieser Stelle verzichtet.
    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Ausführungen.


    Ich erlaube mich jedoch dazu einige kritische Worte aussprechen. Ich hoffe, dass auch Kritik hier nicht nur erwünscht ist aber mindestens geduldet wird.


    Die neue Funktionen, trotzdem dass ich sie nie benutzt habe finde ich positiv.


    Leider allgemein empfinde ich das neue Audio-Center eher negativ.


    Begründung:


    1. Idee - Roulierend leise-mittel-laut-leise ist nicht schlecht aber die Ausführung mangelhaft. Die Stufen der Lautstärke sind nicht optimal angepasst – zu großer Sprung von leise zu mittel und der Sprung von Aus auf Maximum ist zum Erschrecken unerträglich.
    Ich finde diese dreistufige Steuerung ist für Lautstärke eigentlich nicht geeignet.


    2. Zitat: “Dies erlaubt während der Fahrt eine schnelle Anpassung der Lautstärke ohne viele Klicks und erhöht so die Fahrsicherheit.“
    Die Aussage ist falsch. Im Vergleich zur vorherigen Lösung braucht man mehrere Klicks.
    Um die Lautstärke zu erhöhen jetzt 2 Klicks und die zu verringern mehrere Klicks bzw. während der Fahrt unmöglich. Also so die Fahrsicherheit wurde verschlechtert.


    3. Unnötig doppelte Funktion für Mute-Funktion.
    erste - Linke Leiste, obere Mitte: Doppelklick
    zweite - Zentrale Leiste, linker Button: Mute-Funktion EIN/AUS.


    Ich würde vorschlagen:
    Linke Leiste, obere Mitte: Doppelklick (Mute-Funktion +Anzeige Lautsprecher mit roten Strich)
    Zentrale Leiste, linker Button: Lautstärke verringern um eine Stufe und der rechte Button - Lautstärke um eine Stufe erhöhen.
    Die mittlere Lautstärke-Anzeige könnte man als dritter Button verwenden für die 3-Stufige schnelle Umschaltung.


    Über eine Überlegung zu vorgeschlagenen Änderungen würde ich mich sehr freuen.


    freenet


  • Zitat von sokobana


    Cool, Manni!


    Gruß sokobana


    Schaut Euch mal das Bild von meinem letzten Beitrag genauer an: Das ist das Crystal-Menü ! :D


    Hab es bisher nicht öffentlich machen wollen, weil ich auch nicht wusste ...
    Aber wenn es problemlos ist - bitte:


  • Ich erlaube mich jedoch dazu einige kritische Worte aussprechen. Ich hoffe, dass auch Kritik hier nicht nur erwünscht ist aber mindestens geduldet wird.


    Vielleicht komme ich ja manchmal wie ein "kleiner Diktator" rüber, :lachen
    aber nichts wünsche ich mir mehr als eine kultivierte Diskussion über den Skin. Dazu hast Du mit Deinem Beitrag sicherlich beigetragen, freenet. :tup


    Zitat


    Leider allgemein empfinde ich das neue Audio-Center eher negativ.
    Begründung:


    1. Idee - Roulierend leise-mittel-laut-leise ist nicht schlecht aber die Ausführung mangelhaft. Die Stufen der Lautstärke sind nicht optimal angepasst – zu großer Sprung von leise zu mittel und der Sprung von Aus auf Maximum ist zum Erschrecken unerträglich.
    Ich finde diese dreistufige Steuerung ist für Lautstärke eigentlich nicht geeignet.


    Ich habe hier eine Idee von der randharzer aufgegriffen. Sie hat mir von Anfang an gefallen. Und ich bin sehr glücklich :sonne und auch ein wenig stolz :] auf das Ergebnis. Bevor ich hier aber eine "Verteidigungsrede" halte, würde ich es begrüßen, wenn hier endlich(!) mal viele weitere Wortmeldungen von den Usern eintreffen, die die Betas so fleißig saugen. :!: Egal in welche Richtung das geht.


    Zitat

    2. Zitat: “Dies erlaubt während der Fahrt eine schnelle Anpassung der Lautstärke ohne viele Klicks und erhöht so die Fahrsicherheit.“
    Die Aussage ist falsch. Im Vergleich zur vorherigen Lösung braucht man mehrere Klicks.
    Um die Lautstärke zu erhöhen jetzt 2 Klicks und die zu verringern mehrere Klicks bzw. während der Fahrt unmöglich. Also so die Fahrsicherheit wurde verschlechtert.


    Wenn ich mir vorstelle, wir hätten eine 7-stufige Helligkeitseinstellung in der Map, dann graut es mich. Ich finde es hat sich bewährt. Warum sollte das bei den Audio-Einstellungen anders sein?


    Hast Du das neue Audio-Center tatsächlich in der Realität getestet, oder nur auf dem Sofa? Bitte hier ebenfalls um viele Rückmeldungen!


    Also Leute, Kommentare sind gefragt. :)
    Gruß sokobana

  • Also Leute, Kommentare sind gefragt. :)
    Gruß sokobana



    Hallo Sokobana,


    mein erster Eindruck zum Audio-Center bestätigt die These von freenet.
    Das vom 3.64 fand ich auch einfacher zu bedienen und erfüllte seinen Zweck, außer Mute (daher auch jetzt im VKM).


    Aber es ist "nur" meine erster Eindruck (oft entscheidend, wie bereits geschrieben).
    Hiermit wollte ich mich denn doch noch mal ausführlich beschäftigen, bevor ich..... 8)

  • Erstmal generell zur Varioskin 4.10, die ich z.Z. noch nutze:
    Super gemacht, hatte vor 3 Tagen eine längere Tour, lief problemlos durch.
    Die ständige Überwachung von Staus ist der Hammer, da sieht man gleich was los ist und kann sich endlich auch früh genug entscheiden eine andere Strecke zu fahren - nicht erst 50km vor dem 40km-Stau.


    Die Kritik am Audiocenter kann ich jedoch nachvollziehen.
    Es gibt keinen Button, der den Tonleiser macht. Bei Klick auf den Leisepfeil ist der Ton aus, bei Klick auf den Lautpfeil meist sofort auf 100%. Man könnte argumentieren, es ist ja ein digitales Gerät (also 0 oder 1), aber im Vario3 gefiel es mir besser.
    Außerdem ist der Audiocenterbalken am linken Rand für meine Geschmack zu lange sichtbar.


    Was mich noch verwirrt ist die gelbe Störungsanzeige am rechten oberen Rand der Map.
    Die zeigt an, wieviele Störungen noch da sind. Die bleibt aber auch dann noch sichtbar, wenn es keine Störungen auf der Strecke mehr gibt. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Die Anzeige könnte ja dann eigentlich weg. Oder?

  • Erstmal generell zur Varioskin 4.10, die ich z.Z. noch nutze:
    Super gemacht, hatte vor 3 Tagen eine längere Tour, lief problemlos durch.
    Die ständige Überwachung von Staus ist der Hammer, da sieht man gleich was los ist und kann sich endlich auch früh genug entscheiden eine andere Strecke zu fahren - nicht erst 50km vor dem 40km-Stau.


    Danke für Deinen Bericht und das Lob für dieses neue Feature. :)


    Weil die Frage hier aufkam:
    Das Feature funktioniert unabhängig vom Veto-Mode und bei "automatischer" wie auch "manueller" Stauumfahrung.
    Ob das vielleicht erst ab Beta 11 so ist, habe ich vergessen. Es haben sich viele, viele kleine Dinge geändert ... ;)



    Zitat

    Die Kritik am Audiocenter kann ich jedoch nachvollziehen.
    Es gibt keinen Button, der den Ton leiser macht. Bei Klick auf den Leisepfeil ist der Ton aus,


    Liegt das vielleicht an Beta 10?
    Bei mir funktioniert das wie beim LED-Button: dunkel - mittel -hell - dunkel ... usw.
    Also alles mit einem Button. Beim Licht gibt es also auch keinen eigenen "Dunkel-Button" und doch läßt sich das Licht dunkel schalten.
    Genauso ist es bei der Lautstärke: Rechter Button schaltet: leise - mittel - laut - leise ... usw.
    Die linke Taste ist nur zum direkten, schnellen Muten.


    Zitat

    ... bei Klick auf den Lautpfeil meist sofort auf 100%.


    Vielleicht irritiert Euch die "Memory-Funktion"? Wurde gemutet, ist es egal, welche der beiden Tasten Du später drückst: Der erste Klick stellt die letzte vor dem Muten gewählte Lautstärke wieder her. Danach greift wieder die rollierende Einstellung. Ich finde das optimal. Man muß es halt nur wissen, wie es funktioniert.


    Zitat

    Außerdem ist der Audiocenterbalken am linken Rand für meine Geschmack zu lange sichtbar.


    Wie lange ist er bei Dir sichtbar? Wie lange sollte er sichtbar sein?


    Zitat

    Was mich noch verwirrt ist die gelbe Störungsanzeige am rechten oberen Rand der Map.
    Die zeigt an, wieviele Störungen noch da sind. Die bleibt aber auch dann noch sichtbar, wenn es keine Störungen auf der Strecke mehr gibt. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Die Anzeige könnte ja dann eigentlich weg. Oder?

    [/quote] [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_TMC_Map2.gif]


    Hast Du den Button bisher so interpretiert, wie ich es hier oben in der Grafik erkläre?


    Gruß sokobana

  • 1. Idee - Roulierend leise-mittel-laut-leise ist nicht schlecht aber die Ausführung mangelhaft. Die Stufen der Lautstärke sind nicht optimal angepasst – zu großer Sprung von leise zu mittel und der Sprung von Aus auf Maximum ist zum Erschrecken unerträglich.


    freenet

    Ich noch mal.
    Kannst Du das bitte mal im Auto bei der Fahrt testen.
    Ich habe den Eindruck, Du hast das in der Kirche getestet... :P


    Gruß sokobana

  • Huch, eiuns hab ich noch vergessen: Bei der Routenplanung fehlt die Beschriftung im Feld der Koordinateneingabe


    Die Koordinateneingabe steht nur bei "neues Ziel eingeben" zur Verfügung, nicht aber bei "Start & Ziel eingeben".
    Siehe auch hier .


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    ich auch noch 'mal ;)
    rollierend funktioniert bei mir (beta 011),
    die Anzeigedauer der linken Border bei mir:
    vom ersten Klick bis zum ausblenden (ohne weitere Klicks) 25 Sekunden ,
    könnte kürzer sein, 15 Sekunden würden mir reichen.


    Nein, ich Suche nicht bewußt nach Fehlern, aber:
    bei aktiviertem Audio-Center und Klick auf den Button "Durschnittsgeschwindigkeit" in der Map wird in den entspr. Bildschirm umgeschaltet, aber die Durchschnittsgeschw. wird nicht resettet :schimpf !
    Bei Notensymbolanzeige funktioniert es wie gewohnt !


    Ich wünsche allen ein erholsames, sonniges :sonne Pfingstfest !

  • Hallo randharzer,
    danke für den Hinweis! :tup


    Habe den Fehler bei der Durchschnittsgeschwindkeit repariert.


    Gruß sokobana

  • Hallo randharzer,
    danke für den Hinweis! :tup


    Habe den Fehler bei der Durchschnittsgeschwindkeit repariert.


    Gruß sokobana


    Schon erledigt ? :respekt :applaus :thumbup:
    Nach dem Motto: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger !

  • Es mußte ja nur ein MouseClick verschoben werden, wegen des geöffneten Audio-Centers. ;)