Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Der POI-Warner startet beim Varioskin verzögert (1-2 Minuten).


    Hallo Sokobana,


    habe das V4 noch nicht drauf, da ich z.Zt. wenig Zeit haben... ;(
    aber ist es wirklich von Vorteil, wenn der PW verzögert startet?


    Nach 1-2 Min. fährst Du bereits oder möchtest eine Route eingeben und der Startvorgang vom PW lastet den CPU voll aus.
    Die Karte wird sich wärend dieser Zeit nur schleppend aktualisieren und auch die Navigation wird verzögert sein...


    Wäre es nicht besser den Start vom PW vor dem Start von GoPal zu setzen und GoPal erst starten zu lassen,
    wenn den PW den Startvorgang bereits beendet hat?!


    So habe ich den Startvorgang des KoordMenus realisiert und hat sich als zweckmäßig erwiesen. ;)

  • :P


    Habe Heut die Gelegenheit genutzt und die "neuste" Version installiert.




    1. Die Installation war komplett und lief ohne Unterbrechung durch :) .
    2. Im "Sofabetrieb" habe ich kein Fehlverhalten festgestellt.


    3. Ostern geht es auf Tour und dann werde ich testen können.



    ---einfach gute Neuerungen... :D



    2 Kleinigkeiten sind bei mir, auch bei wiederholter Installation, aufgetreten (bei Anderen vielleicht auch..?):


    a. Beim starten von VIRTCOM kommt die Meldung ...cab bzw. ...Dateien nicht vorhanden (sinngemäß):
    - Habe die Dateien aus dem entsprechenden Ordner aus der Version 3.64 hineinkopiert >> Alles OK. :)


    b. Die "Auswahllisten" in der "Umkreissuche" und bei "Sonderziele" sind leer.
    - M / Route+Ziel / Umkreissuche /
    - M / Route+Ziel / Neue Route / Sonderziele /




    Schöne Feiertage!

  • Hallo Sokobana,


    ich möchte das V3.64 per Button/MS (Setting oder KoordMenu) auf die SC kopieren (\Mortscipt und \navigation und ???),
    dann dass V4 draufspielen und hinterher per Wechselbutton das V3.64 und das V4 hin und her kopieren und entsprechend aktivieren.


    Was meinst Du, könnte das klappen? Macht die Reg ärger?


    So könnte jeder per Button von der Beta V4 auf die absolut super funktionierende V 3.64 umschalten,
    wenn man ein stabiles und fehlerfreies System braucht (bis die V4 mal soweit ist).


    Hintergrund: Die Mopedsaison ist voll im gange, da brach ich die zuverlässige Variante. Auf dem Weg zur Arbeit könnte ich Deine Beta testen....

  • Ich würde Dir einen anderen Weg vorschlagen:


    - In den Ordner 20 kopierst Du beide CAB-Dateien
    - eine inaktive Beta bekommt immer die Endung .cab_beta
    - eine inaktive 3.64 bekommt immer die Endung .cab_main


    Erstelle ein Script, dass jeweils abfragt
    - ob 2 cabs vorhanden sind
    - welches aktiv/inaktiv ist,
    - dann entsprechend umbenennen


    Danach HR, FF etc.


    Vorschlag für die Einbindung des Scripts:
    - beide Versionen haben in Settings.skn den gleichen freien Button, Titel: ReserveButton
    - erstelle ein Script, dass dort in der letzten Zeile des ReserveButtons den Aufruf des neuen Scripts reinkopiert
    - Vorschlag: Sieh Dir das Script changefile.mscr an. Verstanden habe ich dort zwar keine einzige Zeile (hat PrinzEmu programmiert), aber in der Art sollte es gehen
    - das fertige Script bindest Du als change_skin.mscr in HRScripts ein (AutoRepair)


    Was Du vorhast, würde beim Kopieren bestimmt ewig dauern. Ob es überhaupt klappen würde, kann ich heute nicht durchdenken (Feiertag!) :D


    WEnn es fertig ist, will ich es auch haben. :P
    Das wollte ich schon seit Monaten haben, hatte aber keinen Bock ... 8)


    Gruß sokobana


  • Deine Befürchtungen kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil
    Wenn es so wäre, hätte ich ganz bestimmt nix gegenüber 3.64 geändert.


    Aber wenn es viele User gibt, die nach Prüfung in Realität anderer Meinung sind, habe ich kein Problem, den alten Zustand wiederherzustellen.


    Gruß sokobana


  • Hallo
    Hab gerade mal wieder den alten V3 installiert da funktioniert der Poiwrner sofort mit den alten Einstellungen.
    Beim V3 kommt auch nach 1-2 Minuten nichts und der Poiwarnerbutton unter Tools hat keine Funkion.


    Druß Dirk


    Hallo Dirk,
    kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe aber auch noch keine Idee, was bei Dir falsch laufen könnte.


    Gruß sokobana


  • Was meinst Du genau mit "aus Version 3.64 hineinkopiert"?
    In der Fehlermeldung wird doch sogar genau beschrieben, welche Dateien wo genau fehlen, oder irre ich mich?
    Der erwartete Speicherort ist Skin unabhängig auf der Speicherkarte(!). *

    Wenn Du einen ganz "normalen" Umzug von 3.64 auf 4 gemacht hast, wundere ich mich, wo die Dateien bei Dir geblieben sind.


    Zitat

    b. Die "Auswahllisten" in der "Umkreissuche" und bei "Sonderziele" sind leer.
    - M / Route+Ziel / Umkreissuche /
    - M / Route+Ziel / Neue Route / Sonderziele /


    Da bin ich jetzt nicht der Spezialist für.
    Mein Gefühl sagt mir, dass Du mal unter Settings | Bildschirmeinstellungen auf POI-Tausch klicken solltest. Dann dort Original POI auswählen.


    Ich kann da aber auch voll daneben liegen ...
    Vielleicht hilft Dir noch ein anderer guter "Geist" weiter. :D


    Gruß sokobana




    Schöne Feiertage!



    * lies mal dies hier.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Ich würde Dir einen anderen Weg vorschlagen:


    Genau das wollte ich vermeiden - die Neuinstallationen!


    Zitat

    Was Du vorhast, würde beim Kopieren bestimmt ewig dauern.


    Nein, das hatte ich schon mal vor dem KoordMenu gemacht, allerding umschaltbar von modifizierten V3.1 auf originales V3.1
    Dauert ca. 15 sek.! ;)



    Zitat

    Ob es überhaupt klappen würde, kann ich heute nicht durchdenken (Feiertag!) :D


    Hängt meiner Meinung nach nur von Deinen Reg-Einstellungen ab...?!



    Zitat

    WEnn es fertig ist, will ich es auch haben. :P


    Gern, gibts dann evtl. im KoorMenu! 8)


    Ich leg auch noch ein paar Eier rein.... :D
    Frohe Osten!

  • Deine Befürchtungen kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil
    Wenn es so wäre, hätte ich ganz bestimmt nix gegenüber 3.64 geändert.


    Aber wenn es viele User gibt, die nach Prüfung in Realität anderer Meinung sind, habe ich kein Problem, den alten Zustand wiederherzustellen.


    Gruß sokobana


    Wenn ich mit meinem PW-Button in der Map den PW nachträglich starte, habe ich diese Effekte.
    Ich kann dann aber auch manuell bestimmen, wann ich den PW starte ( 3 Km gerade aus..., vor oder nach der Routenberechnung...).


    Ihr solltet hier wirklich ausgiebige Praxistest durchführen ..... ;)

  • Ich würde Dir einen anderen Weg vorschlagen:


    Genau das wollte ich vermeiden - die Neuinstallationen!


    Zitat

    Was Du vorhast, würde beim Kopieren bestimmt ewig dauern.


    Nein, das hatte ich schon mal vor dem KoordMenu gemacht, allerding umschaltbar von modifizierten V3.1 auf originales V3.1
    Dauert ca. 15 sek.! ;)



    Zitat

    Ob es überhaupt klappen würde, kann ich heute nicht durchdenken (Feiertag!) :D


    Hängt meiner Meinung nach nur von Deinen Reg-Einstellungen ab...?!
    Hast Du beim V4 nur Erweiterungen=neues oder grundsätzliche Änderungen wie Umbenennungen etc.?



    Zitat

    WEnn es fertig ist, will ich es auch haben. :P


    Gern, gibts dann evtl. im KoorMenu! 8)


    Ich leg auch noch ein paar Eier rein.... :D
    Frohe Osten!


  • Die Tatsache, dass man nun nach dem Neuaufsetzen des Navi gefragt wird, ob man z.B. die Favoriten vom letzten Datum behalten will, ist ja genial. Heisst das, man braucht nie mehr ans backup zu denken, da er bei Neuaufsetzen immer die letzte aktuelle Konfiguration herstellen kann ?


    Von welcher Vario-Version willst Du denn umsteigen?
    Ich frage nur neugierig, weil die Nachfrage nach zu restaurierenden Backups doch schon ewig in den Skins enthalten ist. Und nach Neuaufsetzen kann natürlich nur das restauriert werden, was vorher in Backups gesichert wurde.


    Natürlich mußt Du auch weiterhin an das Anlegen von Backups denken. Eine Automatisierung für alle Backups halte ich nicht für Wünschenswert. Ich möchte gerne zu von mir bestimmten Zeiten, z.B. wenn ich eine optimale Konfiguration eines Programms erreicht habe, genau diesen Zeitpunkt konservieren. Automatische Backups für alles z.B. beim Herunterfahren/AutoReset (wie wir es für Favoriten eingebaut haben) würde aber minutenlange Verzögerung bedeuten. Bei jedem(!) Runterfahren. Das will wohl niemand in Kauf nehmen.


    Das selektive regelmäßige Sichern der Favoriten mit "letzten Orten" macht aber wirklich Sinn, weil diese Daten durch Unachtsamkeit schon mal verloren gehen können (ist mir früher dauernd passiert ...). Diese Funktion kann man unter Settings | Tools ein- und ausschalten --> AutoBackup.


    Lies mal am Besten hier alles über Datensicherheit, damit eventuelle Missverständnisse ausgeräumt werden.


    Trotzdem viel Spaß mit Vario 4,
    und ebenfalls schöne Ostern, sokobana :)


  • So könnte jeder per Button von der Beta V4 auf die absolut super funktionierende V 3.64 umschalten,
    wenn man ein stabiles und fehlerfreies System braucht (bis die V4 mal soweit ist).


    Hintergrund: Die Mopedsaison ist voll im gange, da brach ich die zuverlässige Variante. Auf dem Weg zur Arbeit könnte ich Deine Beta testen....

    Dass Du einer nicht selbst ausprobierten Version gern das Prädikat "unzuverlässig" verpasst, habe ich bei Dir schon früher beobachtet. ;) Das hat aber nichts mit der Realität, sondern eher mit Deinen Befürchtungen zutun. Die 4 ist nicht schlechter als die 3.64. Nur eben anders. :P


    Trotzdem finde ich - auch für mich selbst - ein schnelles Switchen zwischen zwei Versionen interessant.
    Schon deshalb, weil ich dadurch vermutlich mehr Beta-Tester gewinnen könnte. 8)


    Früher gab es für "einfach gestrickte" Skins einen Skintauscher. Der hat das gemacht, was Du jetzt vorhast.
    Das geht aber bei einem komplexen Skin wie Varioskin auf keinen Fall.


    Es muss also unbedingt per CAB geswitched werden. Alles andere halte ich für nicht realisierbar. Es werden einfach zuviele (über 900) Dateien an den unterschiedlichsten Stellen(!) hin- und herkopiert. Dann gibt es häufiger neue Betas ...


    Da mischen(!) sich außerdem dann gern schon mal Inis und Backups verschiedener Versionen, die dann später eventuell auf keinem System mehr ordentlich laufen. Das wäre das absolute Chaos. Wie kommst Du nur auf so eine Idee? ;( :D

  • Das selektive regelmäßige Sichern der Favoriten mit "letzten Orten" macht aber wirklich Sinn, weil diese Daten durch Unachtsamkeit schon mal verloren gehen können (ist mir früher dauernd passiert ...). Diese Funktion kann man unter Settings | Tools ein- und ausschalten --> AutoBackup.


    Ja, das hast Du schon bei den Vorgängerversionen sehr schön gelöst....
    Wenn man jetzt einen Favorit speichert, dann möchten man Ihn auch haben und sollte damit auch automatisch gesichert werden.
    Bei der Reg.Sicherung hingegen möchte man nicht den momentanen Zustand haben, sondern einen zuvor "richtig" eingestellten individuellen Standard. Hier wäre eine automatisierung nicht nur unzweckmäßig, sondern sogar störend!


    Ob man eine Automatisierung vorgibt, sollte immer gut überlegt sein! ;)


  • Es muss also unbedingt per CAB geswitched werden. Alles andere halte ich für nicht realisierbar. Es werden einfach zuviele (über 900) Dateien an den unterschiedlichsten Stellen(!) hin- und herkopiert. Dann gibt es häufiger neue Betas ...

    Habe einen CAB-Switcher praktisch fertig und bin schon am Testen.
    Also, ssnweb, falls Du doch keine eigene Lösung brauchst, heute kommt eine von mir.

    Aber auch hier stellt sich die Frage der Kompatibilität einzelner Backupteile.

    - Was ist mit Glopus-Backup unter Vario 3.64, wenn jemand unter der Beta Glopus für Vario 4 installiert und per Backup gesichert hat? athos, kannst Du dazu was sagen oder vermuten?


    - genauso würde ich vorsichtshalber auf das Menü-Backup verzichten beim Rücksprung auf Vario 3.64


    Ich lade irgendwann heute eine neue Beta hoch, die dann automatisch den Rücksprung per Buttonklick erlaubt.
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    nach längerer Abwesenheit nun zurück im Forum. Ich habe natürlich gleich die Inst. vin Vario 4 Beta 003 vorgenommen.
    Nach der Installation beim Erststart und ebenfalls beim Aufruf von POIW-Einst erhalte ich folgende Fehlermeldung


    Operator expected
    Line:
    myarray(a) (0) =
    MainMenu_Line #
    Lineart


    Der Aufruf von POIW-Inst. ist somit nicht möglich.


    Gruß
    Nordlicht53