Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo athos,


    es geht um das Backup für Glopus.
    Zum Testen der von Dir benutzen Beta von MS bin ich leider nicht gekommen.
    Trotzdem würde ich das gern mal als Standard-MS einbinden (mal sehn was passiert...).


    Als erstes würde zunächst ich mal folgendes als Standard-Backup einbauen wollen:
    Komplett-Backup des Glopus-Ordners (also wie bisher) und zusätzlich die Reg-Einträge für Glopus.


    Kannst Du mir sowas zur Verfügung stellen? Es soll also in dieser Form in unser Backup- und Restore-Script eingebaut sein.


    Ist aber nicht eilig :)


    Gruß sokobana

  • Hallo an alle,
    die gern Glopus im Varioskin nutzen, auch für die, die keine Einblendung in Gopal selbst nutzen.


    Die eigen Einstellungen von Glopus werden beim Backup (Aufruf über den Skin) mitgesichert, und nach HR und FF wieder hergestellt.


    Neu sind auch die komplett neu gestalteten Einblendungen für Gopal, NaviPOW und auch über die Glopus-Map, und die Einstellungsseite für die Einblendungen.
    Dies stammt alles aus der Feder von Panik.


    Die Downloads gehen schon wieder auseinander:
    Nochmal als Hinweis Es werden Beide Dateien benötigt



    Edit:


    Hier sind noch ein paar Tips zum Umstieg.



    Edit 2 Hier ist der Test zu ende, es geht hier weiter

  • Hattest Du schon mal meine BetaBackup Variante benutzt? Es müsste dann eine Datei "Glopusreg.ini" im Verzeichnis "Storage Card\BackupV3" liegen.
    Die wird dann wieder genutzt ^^ .

    Nein, Glopusupdate.exe habe ich zuletzt installiert und die Glopusreg.ini liegt nicht in dem Verzeichnis.
    Ist diese CAP kompatibel mit dem VarioSkin 3.63?

  • Folge dem Link in meiner Signatur, in der Zip ist inrgendwo ein Verzeichnis "Mortscript2".
    Dieses muß erst mal irgendwohin aufs Navi, und die darin enthaltene "GloRegBackup.exe" ausführen, die sichert Deine Glopuseinstellungen.


    Zur Kombatibelität zu 3.63 kann ich leider nix sagen, ich hab nur den 3.64 getestet, und der ist auch erweitert (deshalb Variante G) für Glopusnutzer.
    Ohnen diesen sind die erweiterten Funktionen nur eingeschränkt. (HR Erkennung und Restore usw.)



    Edit: Tipsel-Fehler

  • Zur Umfrage: ich ändere meine Glopus Einstellungen nicht.
    Zur Installation der neuen Version:
    Nach dem Sichern mit GloRegBackup.exe aus Storage Card\install\MortScript2\ (die "Glopusreg.ini" lag danach im Verzeichnis "Storage Card\BackupV3"), habe ich mit varioskin364g_0480x0272_xx_x.cab Varioskin3.64G im Ordner 20 und mit Glopus_0480x0272_xx_x.CAB vom 29.11.2009 aus GlopusfuerVarioskin2.03.4.rar im Ordner 21 installiert. Danach startet mein Glopus nicht mehr mit Gopal. Wenn ich auf AutoGlopus drücke, anschließend auf Erweiterte Einstellungen passiert auch nichts. :( :( :(
    Dabei hatte zuvor alles wunderbar geklappt. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. ;(

  • Hallo athos,
    zunächst eine Verständnis-Frage:


    Meinst Du mit Auto-Backup das automatische Sichern beim Herunterfahren von Gopal?
    Analog zur Sicherung der Favoriten im Varioskin?

  • Wie oft ändert Ihr Einstellungen in Glopus.


    Hallo Athos,


    also ich bin für ein Manu-Backup denn,
    hier würde ich gezielt meine Standardeinstellungen speichern! ;)
    So habe ich es auch bei mir gemacht.


    Wenn ein Auto-Backup erfolgen würde, dann werden auch
    falsche/nicht gewollte Einstellungen gespeichert.
    Desweiteren kostet ein Auto-Backup Rechenleistung,
    zu einem ggf. ungünstigen Zeitpunkt.

  • automatische Sichern beim Herunterfahren von Gopal?


    Und wenn GoPal off ist würde nicht gesichert?
    Wenn dann beim herunterfahren von Glopus, oder?


    Trotzdem - ich bin fürs Manu-Backup!

  • Die Argumente von ssnweb kann ich unterstützen.
    Das manuelle Backup wirft weniger Fragen auf, weil die User diesen Weg kennen.


    Außerdem haben wir ja (bald) die schönen Möglichkeiten der Presets.
    Im Übrigen bin ich weiterhin für ein Komplett-Backup des gesamten Glopus-Verzeichnisses.
    Für mich ist das logischer. Dass dabei mehr Speicher auf der Karte verbraten wird, ist für mich im Moment zweitrangig.


    Aber für gute Gegenargumente bin ich offen. ;)

  • Im Übrigen bin ich weiterhin für ein Komplett-Backup des gesamten Glopus-Verzeichnisses.
    Für mich ist das logischer. Dass dabei mehr Speicher auf der Karte verbraten wird, ist für mich im Moment zweitrangig.


    Aber für gute Gegenargumente bin ich offen. ;)


    Also ich habe keine Gegenargumente zu bieten, denn


    1) Mit einem kompl. Backup werden auch sämtliche Modifikationen aus dem Glopusverzeichnis mit gespeichert.
    2) So viel Speicher ist das nu auch nicht, wenn wir uns im Vergleich mal den Speicherbedarf der Karten anschauen.


    Also ich hab ne 4 GB Karte, davon 2,5 GB Kartenmaterial von Glopus und NaviPOWN.
    Eigentlich könnte ich mir mal gedanken machen, welche ich löschen könnte. ?(
    Aber dafür auf das Gesamtbackup von Glopus ca.3 MB zu verzichten, bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts! ;)

  • Mit den beiden neuen Dateien:
    Varioskin 3.64G.rar und GlopusfuerVarioskin2.03.4.rar krieg' ich Gopal und Glopus nicht so zum Laufen, dass ich meine Glopus-Anzeigen (Trip Zeit, Höhe, Max. Geschwindigkeit, Steigung in % freier Speicher, Akku + Sat), in der Kartenansicht des VarioSkin sehe.
    Ich habe deshalb jetzt alles wieder in den alten Zustand versetzt, d.h. Vario 3.63 und die alte Glopus.cab von Varioskin.de
    Mit AutoRepair ist mein Glopus FF-fest.