Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Osterhase,


    Zitat

    Original von osterhase41


    1.Bei der Installierung kommt es zu MischMasch Betrieb von Gopal und Vario3 wenn
    vorher Ini- Datei nicht gelöscht wird. (Bestätigung durch andere Probanten ist ja erfolgt).
    .


    Wenn die user.ini vorher gelöscht wird gibt es keinen "Misch-Masch"


    Zitat

    Original von osterhase41
    2. Bei Umstellung der Fontgröße Strassenbilder von 16 auf 17 kommt es nach automatischen Neustart zum Skinwechsel von Vario3 zu Gopal Orginal, was nicht mehr umstellen lässt, sogenannter Mischmasch tritt ein.
    Ist bei mir nur mit Neuinstallation zubeseitigen.
    .


    Diesen Fehler kann ich nicht bestätigen, nach Umstellung auf Fontgröße 17 wird zwar ein Softreset ausgelöst, aber nach dem Neustart blieb der Vario-Skin erhalten.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Hallo Osterhase,



    Wenn die user.ini vorher gelöscht wird gibt es keinen "Misch-Masch"


    Das ist jetzt das 11. Gebot. :D


    Jeder der irgendwelche Probleme mit dem Vario 3 hat sollte unter Beachtung dieses Hinweises nochmals neu aufsetzen. Die Anleitung ganz oben wurde entsprechend angepaßt.


    Vielleicht ist ja damit auch das 2-seitige Menü Schnee von gestern...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    Außerdem beobachte ich, dass vermehrt Beta43 gedownloaded wird.
    Das ist nicht der Release Candidate, um den es hier nur noch gehen sollte!


    Erfahrungen bitte nur noch posten, wenn Ihr nach Klick auf M | Geräteeinstellungen | -> | Info als Version Vario 3 ... findet (nicht Vario3Beta...)


    Nach Auswertung aller Eurer Rückmeldungen, werde ich so gegen WE nochmals eine Downloadphase des Release Candidate anbieten, um eine neue Anleitung zu testen.


    Gruß sokobana


  • Das halte ich für ein Gerücht. ;D Nee, besser: Einbildung oder Fehlinterpretation


    Trotzdem will ich zum Verständnis das mit dem "MIschmasch" mal erklären.
    Wenn der Vario drauf ist, ist er drauf. Er verschwindet nicht plötzlich wieder. Was der eine oder andere mit MischMasch oder Gopal-skin beschreibt, ist auch nur eine Pfeilversion des Vario 3, nämlich die mit dem Design des Originals.


    Wer diese Version in der Anzeige hat, egal ob gewollt oder ungewollt, kann sie natürlich wieder abstellen. Da die Original-Gopal-Menüs anders gestrickt sind, schlage ich einen einfachen anderen Weg vor:
    - Gopal beenden
    - im Startmenü auf Settings klicken
    - Bildschirmeinstellungen wählen
    - Neuen Pfeil auswählen.


    War Gopal im Hintergrund noch aktiv, wird automatisch ein Softreset gemacht. Ansonsten bitte per Hand erledigen.


    Übrigens: Wenn nach der Verstellung der Schriftgröße sich der Pfeil ändert, kann das eigentlich nur an einer dieser beiden Umstände liegen:
    1. Die alte - nach neuester Erkenntnis zu löschende - User.ini ist noch drauf.
    2. Statt eines Softresets wurde aus welchen Gründen auch immer ein Hardreset gemacht.


    Also runter mit der User.ini :D

  • Zitat

    Original von athos
    Bei 3.1 gab es da ein Problem mit den Schriftgößen.


    Da müsste viel weiter oben was dazu stehen.


    Stimmt. Das haben wir aber dadurch gelöst, dass die Schriftgröße jetzt per Hand einstellbar ist. Dadurch wird die entsprechende Datei, die in verschiedenen Versionen leider sehr unterschiedlich war, nicht mehr getauscht, sondern nur noch ein Wert in der vorhandenen ersetzt.


    Das sollte also in diesem Zusammenhang kein Thema mehr sein.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo unhim,
    warum willst Du eine völlig andere Vorgehensweise etablieren?


    Nein das möchte ich nicht. Finde diese Methode einfacher.


    Zitat


    Habe ich Dich richtig verstanden: Du erstellst eine SD-Karte mit dem Assi?
    Das ist dann aber keine "Schnellstart"-SD und kann ohne PC oder unterwegs nicht zum Neuaufsetzen benutzt werden, oder?


    Ja, erstelle eine SD Karte mit dem Assi. Das Neuaufsetzen klappt bei mir wunderbar, wenn man die Vorraussetzungen unter Punkt
    " das Navi Resetten und auf das Bekannte " o " Drücken und "Remove all" dann "Factoryreset" sowie auf "Format Flash" gehen " drückt.


    Zitat


    Mit einer "Schnellstart"-SD dauert das Neuaufsetzen keine 5 Minuten. Mit Deiner Methode müßte es ein Vielfaches davon sein.
    Oder habe ich Deine Anleitung nicht verstanden?


    Ich benutze einen Karteleser, ganz herkömmlich aus einem Baumarkt, No Name Gerät. Beim Assi wählt man seine Speicherkarte, nicht das Navi selbst.
    Wahrscheinlich habe ich mich bei meinem Posting falsch ausgedrückt.


    Es geht mir nur darum, das in der Schnellstartanleitung sehr viel mit Hand herüberkopert werden muss, was eigendlich schon Halbautomatisieren könnte.


    Habe ich weiter oben abgeändert.


    In diesem Sinne...

    2 Mal editiert, zuletzt von unhim ()

  • Für alle, die den Release Candidate nochmals neu installieren
    nach Löschung der User.ini ;)


    bitte unbedingt auf folgendes achten und berichten:


    1. kommt die Ansage "Varioskin 3"?
    2. danach die Ansage "Default-Einstellungen übernommen"?
    3. Anzeige des neuen SplashScreens beim automatischen Hochfahren der Navigations-Software mit dem gelben Schriftzug "Varioskin 3"?
    4. Wird der StVO-Hinweis automatisch bestätigt?
    5. Welche Pfeilversion erscheint, wenn eine Route geplant und gestartet wird?


    Übrigens: Am alleraller idealsten ist es, wenn das Neuaufsetzen an der frischen Luft passiert. Das ist kein Voodoo, sondern hat damit zutun, dass es sinnvoll ist, wenn die Software möglichst schnell Sat-Empfang hat. :)


  • Das kann nach meinem Verständnis eigentlich nicht sein.
    Vielleicht hast Du nur den Eindruck, dass sich alles installiert hat.


    Vermutlich gehen diese Programme nicht:
    - Mp3
    - Video
    - Wecker
    etc.


    warum? Weil es keine Schnellstart-SD ist.

  • Zitat

    Original von pommesfrites
    Das PlugIn scheint sich wohl nur bei der Sokobana installation während des 1. startens, bei schwarzem bildschirm mit der roten schrift: bitte warten zu installieren


    anbei ist der screenshot, aber da steht nichts weiter drin


    Wenn Du eine Neuinstallation ohne User.ini geschafft hast, wie reagiert das PlugIn dann?
    Installiert es sich immernoch während der VArio-Installation?


    Überlebt es einen HR oder wird es neu installiert?
    Oder ist nach Löschung der User.ini kein Telefonbuchproblem mehr da?

  • Hallo Sokobana,


    Zitat

    Für alle, die den Release Candidate nochmals neu installieren nach Löschung der User.ini Augenzwinkern


    mit Löschung der User.ini meinst du Rertore ini?
    Habe die Meldung Varioskin 3.00 PE 3.1A-6147 Q406 (habe RC geladen), oder?


    Gruß
    Butzy


  • Grün zeigt an: STATUSANZEIGE verbunden .
    Rot bei blinkender blauer LED: STATUSANZEIGE nicht verbunden. Bei Klick auf rot wird verbunden.
    Blau zeigt keinen Status an, sondern nur, dass an dieser Stelle der BT-Button ist.
    Diese "Krücke" ist deshalb eingebaut, weil Gopal nicht immer die Anzeige des Status erlaubt (z.B. nicht in der Pfeildarstellung und nicht während einer Simulation)


    Gruß sokobana


  • Ja, das ist der Release Candidate

    NEIN! Mit Löschung der User.ini ist wirklich die Datei mit Namen User.ini gemeint.
    Die befindet sich, wenn sie denn vorhanden sein sollte - was nicht zwangsläufig der Fall sein muß - auf der Storage Card im Verzeichnis BackupV3.

  • Sokobana,


    hätte noch eine kleine Frage:


    Zitat

    Ausgepackte poiwarner.ini in das POIWarner Verzeichnis auf der Flash Disk kopieren (Standardpfad: "\My Flash Disk\navigation\POIWarner GoPal-Edition\")


    habe ich nicht , sondern nur den Ordner "poi".
    Kann ich den poiwarner in diesen Ordner kopieren?


    Danke in vorraus, Gruß
    Butzy

  • Zitat

    Original von sokobana


    NEIN! Mit Löschung der User.ini ist wirklich die Datei mit Namen User.ini gemeint.
    Die befindet sich, wenn sie denn vorhanden sein sollte - was nicht zwangsläufig der Fall sein muß - auf der Storage Card im Verzeichnis BackupV3.


    in dem Ordner BackupV3 habe ich eine "User" Datei aber ohne der "ini" Endung,
    ist Sie die User.ini Datei? :(


    Gruß
    Butzy

  • Zitat

    Original von Butzy


    in dem Ordner BackupV3 habe ich eine "User" Datei aber ohne der "ini" Endung,
    ist Sie die User.ini Datei? :(


    hört sich so an, als hättest du in der Ansicht die Erweiterungen ausgeblendet.
    Guckst du hier: Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansicht...