Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Berti35


    Dies "nicht kopieren können" war nach einem Softreset !!!
    Es sollten da doch alle Prog down sein. Hier ist meine Vermutung, dass das totale "killen" des Menüs den Softresetfehler bei der R22 mit bedingt.
    Darum der Hinweis auf Jewuwa.


    Scheinbar spielt auch die Lesegeschwindigkeit der SD Card eine Rolle.
    Ich benutze sehr schnelle Cards. Meine Medion hatte ich verschenkt - die war mir zu unsicher geworden.


    Das "nicht zurückkommen" aus GoPal war auch schon an anderen Stellen beobachtet worden. Hier half stets ein Zwischenaufruf mit einem Mortscript.


    -----
    Bei dieser Gelegenheit:
    Gibt es noch eine Möglichkeit
    1.
    a) in einigen Menüs den grünen Haken zu entfernen - da keine Wirkung
    oder
    b) den Haken zu aktivieren?


    2.
    Das Umschalten der Routenoption "Autobahn verwenden" wird auf der Karte oftmals falsch angezeigt. - Verbesserungen in Sicht?


    Gruß
    Pone

  • R22 User - Update Beta IIb auf Beta IIc


    Alles soweit ok, nur der Hänger (schwarzer Screen ohne Reaktion) auch diesmal (wie schon bei IIb) beim 2 Aufruf von Install.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Michael,

    Zitat

    Original von fredenbecker


    Nach einem Hardwarereset traten keine Probleme mehr auf.
    Danach die koord465.exe und die anderen Dateien wieder ausgetauscht und die Registry zurück gesichert.
    Nun habe ich auch keine Probleme mehr!?!


    Ach ja, habe auch R22 drauf


    Welche Dateien hast du gegen welche ausgetauscht? Mit welcher Koord465.exe hast Du nun keine Probleme mehr?

  • Zitat

    Original von frajo
    Hi Michael,


    Welche Dateien hast du gegen welche ausgetauscht? Mit welcher Koord465.exe hast Du nun keine Probleme mehr?


    Hallo frajo,
    das tauschen der Dateien hatte nichts gebracht. Das was es anscheinend gebracht hat ist der Hardwarereset.


    Michael

  • Zitat

    Original von frajo


    Du hast also den Original Beta IIC drauf?


    Genau, den hab ich drauf.


    Michael

  • Zitat

    Original von Pone
    Berti35


    Dies "nicht kopieren können" war nach einem Softreset !!!
    Es sollten da doch alle Prog down sein. Hier ist meine Vermutung, dass das totale "killen" des Menüs den Softresetfehler bei der R22 mit bedingt.
    Darum der Hinweis auf Jewuwa.


    Da kann ich Dir gedanklich nicht folgen. Was meinst Du genau, wenn Du schreibst "nach einem Softreset"? Vermutlich doch den Zustand, wenn das Startmenü angezeigt wird?
    a) Nimm Dir mal ResInfo zur Hilfe, und Du wirst sehen, da laufen dann schon so einige Programme ... deshalb kann nicht alles kopiert werden.
    b) Es gibt nach einem Softreset kein killen, sondern das Startmenü wird angezeigt (oder je nach Reset-Art auch übersprungen). Das Hintergrundprogramm killt nur überflüssige Programme während der Navigation.



    Scheinbar spielt auch die Lesegeschwindigkeit der SD Card eine Rolle.
    Ich benutze sehr schnelle Cards. Meine Medion hatte ich verschenkt - die war mir zu unsicher geworden.


    Zitat


    Das "nicht zurückkommen" aus GoPal war auch schon an anderen Stellen beobachtet worden. Hier half stets ein Zwischenaufruf mit einem Mortscript.


    a) Schreib jetzt mal genau, an welchen anderen Stellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Jede weitere gute Info hilft.
    b) Was ist ein "Zwischenaufruf mit einem Mortscript" gemeint?




    Bitte beschreibe genau, welche grüne Haken denn keine Funktion haben sollen.
    Mir sind bisher keine aufgefallen.


    Zitat


    2.
    Das Umschalten der Routenoption "Autobahn verwenden" wird auf der Karte oftmals falsch angezeigt. - Verbesserungen in Sicht?


    Wenn Du die Presets benutzt, wird alles richtig angezeigt, aber das hatte ich Dir ja bereits erklärt.


    Gruß
    sokobana


  • Hallo fredenbecker,
    diese Vorgehensweise scheint mir am sinnvollsten zu sein. Das würde ich am PC auch so tun: Hardreset, wenn er beim Softreset nicht ordentlich hochfährt. :)


    Beachte aber, dass Du danach auch noch auf sokobana Standard-Parameter klickst, und anschließend mit einem Softreset die neuen Einstellungen übernimmst, damit der Hintergrunddienst wieder arbeitet.
    Ansonsten gibt es kein Gyro, AutoConnect für BT und Speicherüberwachung.


    Die Frage ist nun, warum brauchen R21/R22-User solche sonst unüblichen Zusatzschritte, wie hier exemplarisch für den VARIO-Skin Beta IIc vorexerziert, nämlich einen Hardreset bei frischem System? :(


    gruß sokobana

  • Ich fasse mal kurz zuammen:


    Es gibt bei der aktuellen Beta einige User, die temporär Reset-Probleme haben.
    a) es sind nur User mit ROM R21/R22 betroffen
    b) der Fehler "verschwindet" manchmal am nächsten Tag von allein, sprich ist nicht reproduzierbar
    c) dieser Fehler tritt Skin-unabhängig z.B. auch bei wind-hund auf.


    erfolgreich getestete Lösungsansätze:
    a) Hardreset
    b) Karte formatieren (bisher am häufigsten erfolgreich)


    Erinnerung:
    Das bereits von wind-hund gesichtete Problem könnte man mal mit einer von wind-hund in die Diskussion gebrachten Berücksichtigung von eventuellen Leseproblemen beim Reset mit der Speicherkarte, in Augenschein nehmen.


    Wenn denn mal endlich jemand bereit wäre diese von mir und PrinzEmu bereitgestellte Lösung zu testen.


    Das würde ich als betroffener User natürlich nur in Erwägung ziehen, wenn mich das Reset-Phänomen in irgendeiner Weise tangieren oder belasten würde, was bei Euch anscheinend nicht der Fall ist. 8)


    bis dahin gehe ich jetzt mal zum Tagesgeschäft über.
    gruß sokobana

  • Zitat


    Wenn denn mal endlich jemand bereit wäre diese von mir und PrinzEmu bereitgestellte Lösung zu testen.


    soeben getestet Keine Veränderung


    Was ich sonst noch alle getestet habe.


    SD CARD ( 4GB - 133 speed ) neu formatiert
    neue SD CARD ( 4GB 133 fach speed )
    kpl. Neuinstall nach Hardreset
    kpl. Neuinstall nach FormatFlash
    Update auf FW R22 danach Neuinstall.


    Hardreset nach an diversen Installschritten - danach SOKOBANA Standard-Param gesetzt.


    Auf einen Jungfräulichen System GoPal Orig ohne Skin und Menü funktionieren die Resets ( per Stift ) problemlos


    Nach Install von Menü + Skin sind die Probleme wieder da.



    Ich geb jetzt auf und betrachte das ganze als Feature
    von dem ich nicht verstanden haben wofür es gut ist :(



    slainte
    scotsman

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()


  • Hallo freenet, denk doch mal nach:


    Du installierst GoPal oder den Skin neu (konnte ich aus Deiner Beschreibung nicht so genau entnehmen) und hast die Speicherkarte nicht drin? Da die zu installierenden Daten in beiden Fällen auf der Karte liegen, kannst Du diese Installation gleich vergessen, zudem dann, wenn auch nur eine einzige Fehlermeldung oder Blackscreen kommt. Ist doch einsichtig, oder?


    Erst, wenn Du eine saubere Installation hast, kannst Du Koord und andere Dateien sinnvoller Weise mal tauschen. vorher hat das keinen Sinn.


    Gruß sokobana


  • Auch eine "interessante" Lösungsvariante. ;)
    Vielleicht kommt ja bald eine R23 ohne Resetprobleme.


    Und danke für Deinen Test!
    gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Pone


    Das Prog audiomanager.exe war aktiv.
    Hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem Softresetproblem. Es fällt nämlich auf, dass GoPal bei dem zweiten roten Bildschirm steckenbleibt, der ja einen Ton mitbringt. Bei dem "Hängenbleiben" kommt genau dieser Ton nicht!


    JEWUWA will/darf/kann uns bei der Suche nach einer Lösung für das Problem ja leider nicht helfen, aber der Info-Brocken, der uns hingeworfen wurde, könnte vielleicht ein Ansatz sein:


    These: Der Audiomanager.exe interferiert mit anderen Programmen im Startup-Ordner.


    Überprüfung: Vergleicht mal den Inhalt des Ordner Windows\Startup bei Original-Skin mit dem des Sokobana-Skin! Sollten durch den Sokobana neue hinzugekommen sein, diejenigen hinzugefügten Programme löschen und erneut testen.


    Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, hätten wir einen Lösungsansatz!


    Zitat

    Scotsman
    Ich geb jetzt auf


    Nicht aufgeben! Vielleicht machst Du noch einmal den von mir beschriebenen Test? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von sokobana


    Beachte aber, dass Du danach auch noch auf sokobana Standard-Parameter klickst, und anschließend mit einem Softreset die neuen Einstellungen übernimmst, damit der Hintergrunddienst wieder arbeitet.
    Ansonsten gibt es kein Gyro, AutoConnect für BT und Speicherüberwachung.


    gruß sokobana


    hab ich gemacht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Elbtunnel gefahren und der Gyro ging an und nach dem Tunnel gleich wieder aus.


    Reset Probleme hatte ich heute auch noch nicht.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von fredenbecker ()


  • Dies habe ich auch versucht auszuschließen, ich hatte vor dem Hardwarereset massive Probleme mit dem neustarten, Also habe ich den Startup Ordner leer gemacht (so, dass keine Programme mehr gestartet werden) und auch die Speicherkarte herausgenommen.
    Dies brachte auch keine Veränderung im startverhalten.


    Ich denke eher, dass ein Registryeintrag die Ursache ist.


    Michael