Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Meinen ausgesrochenen :respektzur absolut gelungenen 2.0 Version. Sie ist sehr übersichtlich und für meine Begriffe mehr als intuitiv zu bedienen!




    - Lief die Installation problemlos?
    Ja, alles strickt nach Anleitung.


    - Originalskin drauf? Neu aufgesetzt (freiwillig)?
    Ja, mit Format Flash neu aufgesetzt.


    - mit oder ohne POI Warner benutzt?
    Mit POI-Warner 3.0. Erster Versuch wurde mit schwarzem Bildschirm abrupt beendet(warscheinlich Speicher Mangel). Nach Soft-Reset mit Stift lief alles problemlos.


    - mit BT oder ohne benutzt?
    Mit BT benutzt


    - alle Abbiegepfeile getestet?
    Nein, da ohnehin schon Speicher sehr knapp.


    - Alle Icons vorhanden?
    Ja


    - Verhalten bei der Simulation ( auch TMC)?
    Noch nicht getestet.


    - Verhalten im Verkehr (nicht Simulation!)?
    Ohne Scheinwerfer.
    Nach 250 Km Teststrecke, war ein Soft-Rest nötig, da Speicher Mangel. Nach weiteren 550 Km und Ankunft am Ziel Gerät ausgeschaltet und am PC wieder ein geschaltet. Mit ResInfo Speicher kontrolliert mit dem Ergebnis, daß NUR 8,04 Mb zur Verfügung stehen. POI-Warner beendet, dann sind es immerhin schon 9,64 Mb. Habe festgestellt, daß der Speicher im Laufe der Funktion schwindet, auch ohne POI-Warner.


    - TMC-Verhalten?
    Ohne Probleme.



    Wenn vom Startmenü aus die Einstellungen aufgerufen werden und dann im TMC-Center eine EInstellung geändert wird, wird der Button zwar gedückt angezeigt, aber anschließend keine sichtbare Änderung des Buttons(Umrandung ist noch um den vorherigen Button). Einstellungen wurden aber übernommen(kann nach nochmaligem Aufruf des TMC-Centers kontrolliert werden). Die Energieoptionen ereicht man über das Batterie-Icon auf der Map nur sehr schwer(Punktgenaue Landung in Höhe des Home-Buttons über dem Icon).

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!

  • Hallo Sokobana,


    Erst Mal wieder Klasse Arbeit.
    Das sieht, nein es ist, Absolut Profimäßig, bin auch hin und weg.
    Installation verlief auch bei mir ohne Probleme.
    Bluetooth Kontakt und Wählen Funktioniert.
    Poi Warner 3 läuft Problemlos
    manche funktionen haken anfangs, aber wnn man es ein paar mal
    durchspielt läuft es rund und manchmal hilft mir eine
    Bildschirm kalibrierung
    Der ikon tauscher einfanch genial, auch das Einstellungs menü übertrifft
    meine Erwartungen
    also bis jatzt habe ich keine Speicherprobleme und wenn vergrößere ich
    diesen im Explorer
    zu TMC habe das gefühl das es noch nie so schnell auf zack war auch ohne
    Antenne oder ist es nur halozinazi
    also besten Dank und Grüße vom Hans

  • Zitat

    Original von Olli2000
    Installation funktioniert EINWANDFREI !!! Klasse !


    Ich bekomme nur den Scheinwerfer nicht rein. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.


    Gruß Olli


    Hallo Olli
    Gehe M dann auf Ansicht - Design-Center- Ikon Tausch dort kanst du das gewünschte aussuchen ist schon genial der sokobana Skin
    gruß hans

  • Zitat

    Original von Gunki


    Hallo Olli
    Gehe M dann auf Ansicht - Design-Center- Ikon Tausch dort kanst du das gewünschte aussuchen ist schon genial der sokobana Skin
    gruß hans


    Hallo Hans,


    das war klar. Funktioniert ja aber erst nach einem Neustart. Da drauf bin ich nicht gekommen. Funktioniert jetzt aber alles SEHR GUT.


    Gruß Olli

  • Großes Dankeschön an alle Betatester,
    die Ihren Bericht abgeliefert haben: :applaus: drink:tup


    Special Thanks an:
    PrinzEmu,
    der sich tagelang um die großen und kleinen Probleme gekümmert und getestet hat, und viele Rückmeldungen und Verbesserungen geliefert an.:tup:tup:tup


    Für ausführliche Testberichte:
    Danndu, :tup
    nowodka, :tup
    bluebox, :tup
    Gunki, :tup
    Pernodb,:tup



    Alle Kurztester:
    Pone, danke für das Bild. :tup
    Olli2000, :tup
    ErFuhrFord, :tup
    666Navigator, :tup
    ProjektC, :tup
    freenet, :tup
    philipp1, :tup
    Henryh, :tup
    bifiduplo, :tup






    Gruß sokobana


    PS: Wenn ich jemanden übersehen habe, kurze PN ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • - Lief die Installation problemlos?
    Ja, das habe sogar ich kapiert. Einfacher geht es wohl nicht mehr; da kann eigentlich keiner mehr einen Fehler machen wie z.B. das nur teilweise kopieren oder vergessen der Daten für die Storage Card


    - Originalskin drauf? Neu aufgesetzt (freiwillig)?
    Ja, zum wohl zehnten Mal seit dem Kauf.... aber immer wieder gerne, wenn ich die Erfolge sehe.


    - mit oder ohne POI Warner benutzt?
    Noch ohne. Ich werde mich aber die nächsten Tage daran machen, mein Cross-Update von MN4.75 auf GoPal3 durchzuführen. Den Gutscheincode hat navigating.de mir schon vor zwei Wochen zugeschickt. Ich wollte aber warten, bis ich einen FinalSkin installieren kann... und bis zum FinalRelease von SK2.x kann es hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    - mit BT oder ohne benutzt?
    Mit Bluetooth. Das Koppeln mit meinem Sony K800i hat super einfach geklappt. Auch das automatische Wiederfinden und -koppeln nach diversen Softresets lief wie von (Sokobanas) Geisterhand ;D


    - alle Abbiegepfeile getestet?
    Alles einwandfrei. Alle Pfeile passen wunderbar. Lediglich als ich das Ikon Original-GoPalSkin gedrück hatte, lief dieser zwar wunderbar.... ich hatte aber doch Probleme, den SokoSkin wieder zum Laufen zu bekommen. Weiß schon gar nicht mehr, wie es geklappt hat, ich glaube durch ein Restore im Gerätemanager.


    - Alle Icons vorhanden?
    Ich wüsste nicht, dass was fehlt.


    - Verhalten bei der Simulation ( auch TMC)?
    Eigentlich alles einwandfrei. Bei der Simulation hat mir GoPal in der Einstellung "Alle Störungen Umfahren" eine Baustelle an einer auf der Route liegenden Ausfahrt gemeldet, konnte aber keine Ausweichroute berechnen. Kann das wohl dann daran liegen, dass diese Störung eh egal ist, da ich an dieser Ausfahrt nur vorbei- und nicht abfahre?
    Abgesehen davon tat sich nach 100 km einer Simulation trotz Weiterklicken auf nächstes Manöver nix mehr. Wahrscheinlich Speichermangel, wie ich gelesen habe. Bin aber net der Profi, um das herauszufinden.


    - Verhalten im Verkehr (nicht Simulation!)?
    Konnte ich noch nicht testen.


    - TMC-Verhalten?
    Soweit ich sehe, alles super und wie schon jemand geschrieben hat mit sehr schnellem Empfang. Die Größe der Nachrichten erleichtert das Lesen im Auto bestimmt ungemein. Super Idee!!


    - neue Pfeilseite (ohne Karte) in der Simulation und im Verkehr testen: Unter M | Ansicht | Karte norden auf gemischte Kartendarstellung einstellen.
    Bislang kannte ich diese gemischte Funktion gar nicht. Das ist ja wirklich nicht schlecht, dieser Mix zwischen normaler Kartendarstellung und Anzeige der Pfeilansicht bei Richtungsänderung. Hast Du das etwa selbst entwickelt, Sokobana? Auch die Farbwechsel im Hintergrund (grau, orange, grün) finde ich sehr gut.


    Hmmmm. irgendwie keine Kritikpunkte.... komisch.... ist also doch schon FinalRelease :P ?
    Das Einzige, was ich nicht geschafft habe, war die Anzeige mit Scheinwerfern. Die Anweisung, nach Anklicken einen Reset (bei Navigation) durchzuführen, habe ich befolgt, aber leider tut sich da nix.


    Vielen Dank bis hierhin noch mal.
    Bin glücklich und beantrage doch mal langsam, dass Du ein PayPal-Konto angibst, wo Leute wie ich, mal für soviel Einsatz nicht nur ein geschriebenes Danke loswerden können.


    MfG
    pernodb

  • Zitat

    Original von pernodb
    Vielen Dank bis hierhin noch mal.
    Bin glücklich und beantrage doch mal langsam, dass Du ein PayPal-Konto angibst, wo Leute wie ich, mal für soviel Einsatz nicht nur ein geschriebenes Danke loswerden können.


    MfG
    pernodb


    das sehe ich auch so...

  • Zitat

    Original von pernodb
    - alle Abbiegepfeile getestet?
    Alles einwandfrei. Alle Pfeile passen wunderbar. Lediglich als ich das Ikon Original-GoPalSkin gedrück hatte, lief dieser zwar wunderbar.... ich hatte aber doch Probleme, den SokoSkin wieder zum Laufen zu bekommen. Weiß schon gar nicht mehr, wie es geklappt hat, ich glaube durch ein Restore im Gerätemanager.
    pernodb


    Danke für den ausführlichen Test!


    Ich finde es sehr lehrreich mal eine Weile mit dem Original zu fahren. Man findet einfach nix, und alles ist furchtbar kompliziert zu erreichen, wenn man den sokobana vorher gewohnt ist. :D


    Jetzt kann auch jeder selbst testen, ob ein Fehler an GoPal oder soko liegt. :gap


    Übrigens: Zurück zum sokoSkin kommst Du ganz einfach so:
    Geräteeinstellungen anklicken, dann Bildschirmeinstellungen.


    Gruß sokobana

  • Nach dem Xte Pearing und SoftReset ist es nun so, das sich der PNA und das Mokia Handy nun automatisch koppeln.
    Hatte es mit meinen MDA Pro und dem PNA ausprobiert, aber da ist das Brummen zu gross, dann wieder mit meinen Nokia Handy.
    Als ich auf das Bluetooth beim PNA klickte, machte GoPal auf einmal einen Reset statt sich mit dem Handy zu verbinden und verband sich nach dem Reset automatisch mit dem Handy.
    Seitdem funktioniert das koppeln automatisch ;)
    PNA aus und PNA wieder ein und 2 Sekunden später ist es selbstständig mit dem Handy verbunden.
    Ka warum auf einmal jetzt ;)


    Hat hier einer das Medion PNA und ein MDA Pro vieleicht ?
    Das Brummen muss wegen dem MDA Pro kommen, weil mit dem Nokia Handy ist die Qualität gut (auf dem PNA).
    Habe momentan das IVAN Mobile 6 mit Radion 1.18 Firmware drauf.


  • Wow! :wow:wow:wow


    Das ist irre lange dafür, dass Du POI-Warner und BT an hattest!
    Aber das ist ja auch kein Wunder: Der neue VARIO verbraucht weniger Speicherplatz als der Originalskin mit Originalmenü und ist deshalb Megastabil! :D


    Hier die Speicherfakten zum VARIO 2.0
    vollgepackt mit neuen und alten Zusatz-Funktionen - trotzdem besseres Speicherverhalten im Vergleich mit dem Original!


    Testanordnung 1:
    - Reset
    - Taskbar und ResInfo
    - ohne TMC-Antenne


    Original-Skin mit Original-Startmenü: freier Programmspeicher: 44,2 MB
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-speicher-original01.gif]


    VARIO-Skin mit VARIO-Startmenü: freier Programmspeicher: 45,6 MB
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-speicher-soko00.gif]



    Testanordnung 2:
    - Reset
    - Taskbar und ResInfo
    - ohne TMC-Antenne
    - Messung 1 Minute nach Start der Navigation


    Original-Skin mit Original-Startmenü: freier Programmspeicher: 16,0 MB
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-speicher-original05.gif]


    VARIO-Skin mit VARIO-Startmenü: freier Programmspeicher: 17,9 MB
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-speicher-soko02.gif]


    Testanordnung 3:
    - Reset
    - Taskbar und ResInfo
    - ohne TMC-Antenne
    - BT dauerhaft abgeschaltet (reversibel)
    - Messung 1 Minute nach Start der Navigation


    VARIO-Skin mit VARIO-Startmenü: freier Programmspeicher: 19,8 MB
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-speicher-soko03.gif]


    Fazit: Der Ideale Skin, wenn der POI Warner genutzt werden soll!

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit, ich teste noch deinen skin !!!
    ...was mir bis jetzt auffällt ist folgendes:
    1 beim klick auf design - center Orginal Pfeil fehlt beim Routing die Meterangabe bis zum Abbiegevorgang (ist das so geplant von dir ??)


    2 die gyro sim. werde ich gleich mal testen ...ich suche nur einen Tunnel ...



    bis später


    Johann

  • Zitat

    Original von johnmel
    Hallo Sokobana,


    vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit, ich teste noch deinen skin !!!
    ...was mir bis jetzt auffällt ist folgendes:
    1 beim klick auf design - center Orginal Pfeil fehlt beim Routing die Meterangabe bis zum Abbiegevorgang (ist das so geplant von dir ??)


    Das ist schon in Arbeit 8) !



    Zitat

    Original von johnmel
    2 die gyro sim. werde ich gleich mal testen ...ich suche nur einen Tunnel ...


    Das kannste auch zuhause testen ! Route eingeben, vor die Tür gehen, bis die Strecke berechnet wurde und dann ins Haus/Wohnung.

  • Zitat

    Original von pernodb


    - mit oder ohne POI Warner benutzt?
    Noch ohne. Ich werde mich aber die nächsten Tage daran machen, mein Cross-Update von MN4.75 auf GoPal3 durchzuführen. Den Gutscheincode hat navigating.de mir schon vor zwei Wochen zugeschickt. Ich wollte aber warten, bis ich einen FinalSkin installieren kann... und bis zum FinalRelease von SK2.x kann es hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    Edit: Habe jetzt doch schon den Warner installiert. Läuft nach einigem Probieren (am POI-Warner) auch gut; das Einzige was bislang auffiel, ist das nach einem Reset die StVo-Anzeige wieder kam und man bestätigen muss....


    so far....


    pernodb

  • die STVO-Anzeige hatte ich auch (benutze auch den POI-Warner), von einer Hilfe bzw. Anleitung habe ich bisher aber noch nichts gesehen.


    Noch eine Sache fürs Einstellungsmenü: Der Zurück-Button sollte dort generell die vorherige Ansicht zeigen und nicht wieder ins Hauptmenü springen, ansonsten aber alles sehr nett gelöst. Freue mich schon auf die Freigabe.

  • mir ist noch etwas aufgefallen: Ich habe rechts oben in der Ecke (neben GPS) 2 rote Pixel - nur in der Kartenansicht, sowohl 2 als auch 3D Ansicht!!! In allen anderen Menüs sind die nicht zu sehen.


    Gruß Olli