Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • So, ich denke ich habe Deine Situation nachgestellt bekommen.


    In der Version, die Du hast, muß eine funktionsfähige user.ini vorhanden sein. Sonst nimmt er die soko.ini. In der fehlt aber die Info über den Splitter (ist auch so gewollt).


    Wenn ich meine User.ini vernichte, wird die Routine zur Aktivierung des Splitters nicht aufgerufen. Sowas in der Art muß bei Dir vorliegen.


    Also stelle mal Deine übliche user.ini bereit oder mach einfach ein Backup.ini unter Tools.


    Danach sollte es bei Dir dann auch klappen.
    Wenn nicht, schmeiß Deine Karte wech. :D



    PS: Ich werde dafür sorgen, dass es in Zukunft auch ohne vorhandener User.ini ordentlich klappt. :)


    UPS! Habe zu langsam geschrieben .... Du hattest es schon selbst richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Kein Problem!


    Das dauert bei mir eben etwas länger, bis ich schreibe, damit ich nichts vergesse, renne ich jetzt nach jedem Schritt Raus und wieder rein, damit ich später nichts vergesse!


    Das dauert auch noch und ich betätige mich sportlich etwas ,-)


    MfG


    Chris


  • Huchhuh!!!
    Jetzt haben wir den gleichen Bearbeitungsstand erreicht. :D


    Zitat


    Mit VirtCom läßt sich die Stat Nav NICHT UMSCHALTEN!!!
    Positionierung antwortet nicht!


    Com 5 ist aktiv, nach ein oder ausschalten von Stat Nav ist kein Empfang mit Virtcom mehr möglich!


    Gopal + Sonnenstand + egal welches Satprogramm laufen hervorragend auch mit VirtCom. 100% genau wie bei mir!



    Zitat


    Umschalten zwischen Seliot und Virtcom läuft anstandslos!


    Umschalten zwischen Virtcom und Serilot läuft NICHT einwandfrei, da der Fehler von VirtCom Positionierung antwortet nicht! erhalten bleibt.


    Das ist der Fehler, den ich oben (siehe CAB-Download) beschrieben habe:
    Koord-Server wechselt in den Sirf-Mode, kommt aber nicht mehr zurück. Dadurch ist der COM-Port für kein Programm mehr ansprechbar.


    Der Fehler läßt sich in 1 Minute beheben (wie bereits oben beschrieben):


    Den Fehler habe ich mit SirfTech lokalisiert: Der Chipsatz bleibt im Sirf-Modus hängen und wird nicht wieder in den NMEA-Modus zurückgeschaltet. Dadurch haben die Programme anschließend keinen Zugriff.

    Einen einfachen Workaround für die Reaktivierung des NMEA-Modus mit SirfTech (nur wenn die üblichen Geschichten keinen Erfolg bringen):

    Sirftech 2.22 bitte <a href="http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm" target="_blank">hier[/url] downloaden und die exe ins Verzeichnis Storage Card | Programme | SirfTech kopieren. Jetzt ist das Programm z.B. im Fenster Positionierung bei Klick auf "Inspect Sirf III" aufrufbar.

    1. unter Com ComPort und Baudrate einstellen und aktivieren. Treffen Daten ein? Im gleichen Bildschirm auf "Protokoll" achten. Steht hier "Sirf" muß der Modus umgeschaltet werden:
    2. Im Hauptbildschirm unter Sirf ganz unten "Switch to NMEA Protocol" auswählen. Im nächsten Bildschirm die Baudrate auf 4800 einstellen und danach "Set" klicken. Warten bis die Zeit unter Nmea Time zu laufen beginnt.
    3. Programm schließen.
    4. Im Gopal-Kompass-Bildschirm das Ergebnis überprüfen.

  • Zitat

    Original von sokobana


    [quote]
    Mit VirtCom läßt sich die Stat Nav NICHT UMSCHALTEN!!!
    Positionierung antwortet nicht!


    Com 5 ist aktiv, nach ein oder ausschalten von Stat Nav ist kein Empfang mit Virtcom mehr möglich!


    Gopal + Sonnenstand + egal welches Satprogramm laufen hervorragend auch mit VirtCom. 100% genau wie bei mir!


    Das läuft bei mir momentan nicht!

  • Sirftech 2.22 bitte <a href="http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm" target="_blank">hier[/url] downloaden und die exe ins Verzeichnis Storage Card | Programme | SirfTech kopieren. Jetzt ist das Programm z.B. im Fenster Positionierung bei Klick auf "Inspect Sirf III" aufrufbar.


    1. unter Com ComPort und Baudrate einstellen und aktivieren. Treffen Daten ein? Im gleichen Bildschirm auf "Protokoll" achten. Steht hier "Sirf" muß der Modus umgeschaltet werden:
    2. Im Hauptbildschirm unter Sirf ganz unten "Switch to NMEA Protocol" auswählen. Im nächsten Bildschirm die Baudrate auf 4800 einstellen und danach "Set" klicken. Warten bis die Zeit unter Nmea Time zu laufen beginnt.
    3. Programm schließen.
    4. Im Gopal-Kompass-Bildschirm das Ergebnis überprüfen.


    Diese Anleitung hat mir den Satempfang wieder erfolgreich beschert!

  • StatNav läßt sich nun ohne Port Splitter ein und ausschalten!


    Es geht etwas schneller als vorher bin ich der Meinung,
    es kommt die Satturbo Ansage immer, finde ich gut!


    Virtcom funktioniert nicht mehr, die Cab wird nicht mehr installiert.
    Fehlermelddung nun Comm-Port belegt.


    Die Cab ist jedoch vorhanden!


  • Nach einigem Experimentieren und kopieren läuft bei mir VirtCom anstandslos.
    Allerdings läßt sich VirtCom und Serilot nicht umschalten, da angeblich die Datei serilot_config.cab im Verzeichnis Storage Card\Programme\Serilot! fehlt, obwohl ich die Datei dorthin kopiert habe.
    In Glopus läßt sich Serilot initialisieren und Glopus läuft ohne Beanstandungen.
    StatNav läßt sich bei meinem Navi aus- und einschalten.
    Der Sonnenstand läuft anstandslos, nur ist mir nicht ganz klar, wozu dieses Feature dienen soll.
    Ich warte nur mal gespannt auf Varioskin 3.5.


    Einen schönen, sonnigen Ostermontag.

  • Hallo Bogmen,
    danke, dass Du mitmachst!


    Warum mußtest Du rumkopieren? Oder meinst Du die beiden externen Dateien für VirtCom?


    Du hast die Datei serilot_config.cab per Hand kopiert? Dann liegt sicherlich ein Schreibfehler vor. z.B. das "!" bei Serilot! ist zuviel.


    War bei Dir bei der Erstinstallation die Ansage "Eigene Einstellungen" oder Default "Einstellungen"?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo Sokobana,



    ups..., das "!" war der Fehler 8) es gehört eigentlich zur Meldung.
    Nach dem Umbenennen des Ordners funktioniert die Umschaltung ohne Probleme.
    Die Ansage "Eigene Einstellungen übernommen" erfolgt ebenfalls.
    Funktioniert Serilot nun ständig oder muß man es durch Kauf aktivieren?


    Danke und weiter so, klasse Arbeit!

  • Kommt darauf an, was Du damit machen willst.
    Wenn es nicht registriert ist funktioniert es für 20 Min. uneingeschränkt, ansonsten nur, wenn Du Glopus und ein Fremdprodukt = Gopal nutzt.


    Willst Du zusätzlich StatNav umschalten: Entweder in den ersten 20 Min. oder registrieren lassen.


    Lies Dir aber am Besten auf Glopus.de die genauen Bedingungen durch.


    StatNav mit VirtCom geht jetzt auch.
    Dafür diese Scripte ins Verzeichnis MortScript kopieren.

  • Was mir aufgefallen ist, es werden die Favoritendaten seit neuester Version scheinbar automatisch gesichert, obwohl ich das gar nicht angewählt habe!

  • Nun zu meinen Tests mit den neuen Files für Virtcom:


    NACHDEM ich meine User.ini von früher wieder verwendet habe,


    ist es mir möglich, Virtcom zur Installation zu bringen ( CAB File wird ausgeführt )


    Satempfang ist jedoch nicht möglich gewesen.


    Nach dem Öffnen vom Virtcom Manager ist mir aufgefallen, daß der RAW TestMode aktiv war, als ich den ausgeschaltet habe, lief Virtcom nach wenigen Sekunden.


    Nun ist es mir möglich, die Stat Nav aus zu schalten, geringe Geschwindigkeiten sind möglich!


    Einschalten geht nicht, habe zwar Satempfang, aber es sind auch hier geringe Geschwindigkeiten weiterhin möglich!


    MfG


    Chris

  • Hallo Sokobana


    habe jetzt die letzte österliche Kurvenwedelei mit der 3.45 durchgeführt weiterhin keine Probleme alles läuft super stabil. Wobei das Navi teilweise
    bei der Kurverei schon arg schwindlig wird und teilweise nicht mehr weis
    wo es sich befindet :gap ob im Wald/Wiese oder noch auf der Strasse. Static Navigation habe ich diverse mal hin und hergestellt merke aber keinen Unterschied und weiss langsam auch nicht mehr ob er an oder aus. Könnte man
    nicht irgendeinen Hinweis einfügen damit man weiss welcher Modus gerade
    aktiv ist.


    Spätösterliche Grüsse


    Ossiland

  • @Team Sokobana


    Hallo,
    ich habe mir mal das aktuelle Cab heruntergeladen und versucht es zu instgallieren, vorher eine neue User.ini unter Tools erstellt.
    Die Installation lief durch, es wurden aber auf der StorageCard im Ordner Programme keine Unterordner für Serilot und VirtVom erstellt. Ein Klick auf die entsprechenden Buttons im Kompassfenster erbrachte jeweils die Fehlermeldung ....cab fehlt im Ordner ... auf der StorageCard.
    Ich habe daraufhin die beiden Ordner Serilot und VirtCom per Hand erstellt und die zwei fehlenden Dateien vorab per Hand in den VirtCom-Ordner kopiert. Bei der erneuten Installation (nach Installationsanleitung) wurden die beiden Ordner jeweils automatisch mit der entsprechenden Cab gefüllt. Ein Klick auf die beiden Buttons führte jetzt jeweils zur Installation des entsprechenden Treibers. Der folgende Hardreset zur Umschaltung auf den ComPort 5. Eine Umschaltung zwischen VirtCom uns Serilot funktionierte in beide Richtungen jeweils problemlos. Die Anzahl der gefundenen Sateliten war unter GoPal und den beiden Splittern immer gleich. Einzig bei Serilot hatte ich den Eindruck, das der SatTurbo ein wenig länger dauerte.


    tolle Arbeit,


    Gruß, flifi