Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Sokobana,



    habe dein Rat befolgt und gestern Abend getestet.


    Den Skin habe ich problemlos drauf bekommen.
    Vario3 Ansage mit neuem Splash-Screen meldet sich "Eigene Einstellungen übernommen" ertönt, automatischer Klick auf den StVO geht auch.
    Telefonbuch, Bluetooth funktionieren auch.
    Navigation ohne Probleme, auch die neu Berechnung beim falschem abbiegen ;D auch OK.
    NWP arbeitet auch tadellos.
    Alle beide Modi auch Live und auch über Simulation funktionieren.
    Leider ertönt dieses Flugzeug "Ding Dog"bei jeder zweite, drite Ansage in beide Modis.
    Am NWP schaltet das Programm immer noch nach der letzten Ansage vor dem Ziel, auf das Trip-Info Bild um :-D), nach klick auf den Pfeil, bis zum Ziel alles OK.
    Schade, den der Skin ist suuuuuuuper. :respekt,:respekt,:respekt
    Werde nichts am Navi ändern bis zur deiner Antwort.


    Danke, Gruß
    Butzy

  • Flugzeug DingDong schaltet man z.B. mit Doppelklick M | Lautstärke | Telefon Modus ab.
    Um den NWP muß sich Dosenpfand kümmern, ok?


    Gruß sokobana

  • Hallo Soko,
    mir ist eben was aufgefallen:


    Wenn ich wie beschrieben, erst GoPal + Telefonbuch installiere, navi starten lassen, dann den Skin (Ordner 20) draufkopiere auf die SD-Karte und nen Softreset mache erscheint kurz vor dem 1. Starte beim Bitte warten bildschirm eine installationsfortschrittsanzeige mit Telefonbuch.... das prob ist nur so schnell kann ich es nicht lesen was er genau installiert. habe es gerade extra nochmal ne 2. 4-GB Sd karten komplett neuerstellt und der Fehler hat sich reproduzieren lassen, vielleicht liegt es daran und das wäre dann ein Problem des Telefonbuch PlugIns.


    Lt. Telefonbuch Info ist es Version 3.1-R4187, vielleicht könnte mal jemand nachgucken welche Version er hat und bitte mit angeben ob separat gekauft oder beim Navi dabei gewesen



    PS: Schnellinstallationsanleitung genommen siehe Link

    Einmal editiert, zuletzt von pommesfrites ()


  • Mehr Testen? Neeeee lieber nicht! Ich sammle heute lieber mal rein positive Rückmeldungen. :lachen


    Danke und Gruß, sokobana :)

  • Der Tipp von Nordlicht53, die User.ini auf der Installations-SD innerhalb des Ordners BackupV3 zu löschen ist goldrichtig.


    Ich bin (weil beruflich verdorben) als EDV'ler der ersten Stunde zu allen überschaubaren Risiken bereit - for fun. Neues wird sofort ausprobiert und begutachtet, also jedes Release von VARIO ist auf meinem Navi gewesen. Deshalb kann von Bedienungs- und Verständnisfehlern nicht ausgegangen werden.


    Nun meine technischen Daten und der Verlauf zum Release Candidat:
    MD 96270 (Aldi Nord) = MDPNA470TR23 GoPal 3.0
    Wichtig: Ich habe keine FB und nix mit Telefonbuch am Hut, der POIwarner ist aber zusätzlich in Betrieb.


    - Letzte Beta aktiv, dort das Karten-Update Q4/2007 installiert und freigeschaltet.
    - Pathfinder.reg in 1_Reparatur übernommen (keine Key-Eingaben mehr).
    - Backup der Einstellungen und Daten.
    --> Das System läuft stabil und sauber (die NAVTEQ-Karten sind allerdings das Geld nicht wert).


    - Installationskarte neu aufbereitet (zum X-ten Mal), incl. Backup und Basis-Ordner.
    - Neue Vario-Version in Ordner 20 kopiert.
    - Installation ausgeführt.


    Ergebnis siehe meinen Post weiter oben ==> GoPal Screen.
    Ich habe mich so erschrocken, das Ding ist ja mehr als grausig!


    Letzte Version zurückinstalliert, wie immer blitzschnell und korrekt.


    Nun (danke Nordlicht53) nur die User.ini gelöscht und den gleichen Verlauf wie gerade beschrieben abgefahren.
    -> Peng: Der schönste VARIO ist da und ich fühle mich wieder richtig zu Hause!


    Tipp: Wenn die Abfrage zur Eingabe der Freischaltung kommt, diese übergehen und per 1_Reparatur die Daten erstmal korrekt kopieren. Danach ist alles richtig gesetzt und der folgende Softreset bringt die "Grundausstattung" zum Leben. Noch die Restores ausführen und die Spende an Sokobana abschicken.


    Ich mache noch das POI_Update von DosenPfand (weil, das gehört einfach dazu) und 'ich habe fertig'.


    Fazit: Da ist ein Eintrag in der INI, der bei Usern mit dem Karten-Update nicht wie erwartet funktioniert.
    Wenn eine Auswahl des Abbiegepfeils auch hilft, sollte es doch einzukreisen sein.


    Gruß,
    WOMOfrank

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank ()

  • Zitat

    Original von pommesfrites
    Hallo Soko,
    mir ist eben was aufgefallen:


    Wenn ich wie beschrieben, erst GoPal + Telefonbuch installiere, navi starten lassen, dann den Skin (Ordner 20) draufkopiere auf die SD-Karte und nen Softreset mache erscheint kurz vor dem 1. Starte beim Bitte warten bildschirm eine installationsfortschrittsanzeige mit Telefonbuch.... das prob ist nur so schnell kann ich es nicht lesen was er genau installiert. habe es gerade extra nochmal ne 2. 4-GB Sd karten komplett neuerstellt und der Fehler hat sich reproduzieren lassen, vielleicht liegt es daran und das wäre dann ein Problem des Telefonbuch PlugIns.


    Lt. Telefonbuch Info ist es Version 3.1-R4187, vielleicht könnte mal jemand nachgucken welche Version er hat und bitte mit angeben ob separat gekauft oder beim Navi dabei gewesen
    PS: Schnellinstallationsanleitung genommen siehe Link


    Kommt das kurze Aufflackern einer Telefonbuchinstallation bei jedem Softreset?
    Dann installiert das Prog jedesmal sein Menü automatisch nach. Fiese Geschichte ....
    Könnte, wie ich vermute, ein Eintrag im AutoStart-Ordner von Windows sein. Der müßte eliminiert werden...


    PS: Kannst Du mal einen Screenshot vom Inhalt des Ordners Windows | Startup machen?

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Das PlugIn scheint sich wohl nur bei der Sokobana installation während des 1. startens, bei schwarzem bildschirm mit der roten schrift: bitte warten zu installieren


    anbei ist der screenshot, aber da steht nichts weiter drin

  • jetzt verstehe ich nur noch BAHNHOF, habe gerade Navi nochmal neu gemacht aber in einer anderen Reihenfolge und zwar:


    GoPal, Sokobana und dann erst das Telefonbuch und das Kuriose jetzt bleibt der Sokobana Skin erhalten und ich habe keine Verknüpfung auf die 2. Seite geschweige denn sonst irgendetwas Fotos anbei.



    ich bleibe bei meiner Vermutung das das TVG PlugIn fehlerhaft ist habe mich ncohmal mit TVG in verbindung gestetzt mal auf rückmeldung gespannt.

  • Hallo sokobana,


    da ist man ein paar Tage nicht auf Linie und schon überschlagen sich wieder die Ereignisse.


    Hier noch mein (verspäteter) Bericht zur Beta48 (?) die Du nur per PN versendet hast:


    Folgende Fehler sind mir aufgefallen:


    1. In der Ansicht "Kompass" kommt beim Klick auf den Button "Stat nav" nur der rote GoPal-Schirm und es passiert nichts mehr. (auch Softreset nutzt nichts, hier hilft nur ein HR)


    2. Nach ca. 150 km bei grüner GPS-Anzeige (direkter Blick zum Himmel, kein Tunnel) hat er zweimal gesagt er würde den Gyro starten, danach war der Bildschirm schwarz (POI-Warner-Icon war zu jeder Zeit grün, also kann es nicht an Speicher gemangelt haben). Auch hier half nur ein HR auf dem nächsten Rastplatz. :-D)


    Positiv aufgefallen ist mir, dass anscheinend ab dieser Version der POI-Warner ohne Murren gesichert wird (Backup), jedenfalls kam keine Fehlermeldung mehr. :tup


    Möglicherweise sind die Fehler in der "Release Version" schon ausgebügelt, kam bisher noch nicht zum Testen.


    Zur Installation ist zu sagen, dass ich auch die Mischung Original-Skin/Vario3 hatte, nach Löschen der user.ini und der erneuten Installation war das nicht mehr der Fall. Falls noch nicht geschehen diesen Tipp bitte in die Schnellinstallation (und zukünftige Vario3-Anleitung aufnehmen) :D


    Macht weiter so Jungs, ich bin stolz auf Euch ;D :respekt


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Hochstaedter,
    das mit dem Kompass hast du da mal die neue Koord Version getestet? Damit dürfte das Problem behoben sein


    Download


    PS: in der RC ist die neue bereits enthalten



    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pommesfrites ()

  • Hallöle und danke für Deinen Bericht!


    Zitat

    Original von Hochstaedter
    1. In der Ansicht "Kompass" kommt beim Klick auf den Button "Stat nav" nur der rote GoPal-Schirm und es passiert nichts mehr. (auch Softreset nutzt nichts, hier hilft nur ein HR)


    Trotz Urlaub so ungeduldig? ;D
    Ich gönne dem Tool dort 30 Sekunden Verschnaufpause, danach startet er von allein wieder durch. Probiers aus ...


    Zitat


    2. Nach ca. 150 km bei grüner GPS-Anzeige (direkter Blick zum Himmel, kein Tunnel) hat er zweimal gesagt er würde den Gyro starten, danach war der Bildschirm schwarz (POI-Warner-Icon war zu jeder Zeit grün, also kann es nicht an Speicher gemangelt haben). Auch hier half nur ein HR auf dem nächsten Rastplatz. :-D)


    Kühne Hypothese! Wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits "eingefroren" war, bleibt natürlich auch ein grünes Icon grün. :)
    Aber der POI-Warner ist auch sehr klever! Er soll ein ziemlich "dominantes" Verhalten gegenüber anderen Programmen haben. Nur Gopal hat wohl Vorrang!


    Zitat


    Zur Installation ist zu sagen, dass ich auch die Mischung Original-Skin/Vario3 hatte, nach Löschen der user.ini und der erneuten Installation war das nicht mehr der Fall. Falls noch nicht geschehen diesen Tipp bitte in die Schnellinstallation (und zukünftige Vario3-Anleitung aufnehmen) :D


    Machen wir glatt! :D
    gruß sokobana

  • ich bin auch drauf gespannt, nachdem medion es ja nicht schafft sich zu melden mal auf TVG hoffen bzw. auf einen anderen User, der die Bundle Version von Aldi hat wäre mal interessant zu wissen ob es dabei auch das problem gibt und wenn nicht welche version beim aldi navi dabei war