Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Automatische Zusammenfassung der wichtigen Installationsdateien


    0. Datei im Anhang runterladen und die Endung .TXT in .BAT ändern!


    Hallo Rohoel, Hallo Sokobanateam,


    hier habe ich eine Lösung, wie man sich selbst ohne Probleme alle notwendigen Dateien in c:\MedionSD
    aus den originalen CD's bzw. DVD's kopiert!


    Sollten Dateien bereits existieren, bitte "A" drücken!


    1. Eine original CD/DVD von Medion einlegen und die Datei "Medion P4410 Root.bat" doppelt anklicken,
    warten bis Kopiervorgang abgeschlossen ist.


    2. Nächste CD/DVD einlegen und die Datei "Medion P4410 Root.bat" doppelt anklicken,
    warten bis Kopiervorgang abgeschlossen ist.


    3. Nächste CD/DVD einlegen und die Datei "Medion P4410 Root.bat" doppelt anklicken,
    warten bis Kopiervorgang abgeschlossen ist.


    ...


    Zum Schluß wurden, wenn alle notwendigen CD's/DVD's dabei waren, alle Dateien in C:\MedionSD kopiert.


    4. Wenn auf irgend einem Laufwerk ( C: oder D: ,...) direkt im Ordner \SokobanaV3 die Installation gefunden wird,
    werden auch diese Dateien ebenfalls von z.B.: D:\SokobanaV3\ ( alles mit Unterordnern ) in C:\MedionSD\ kopiert.


    Wenn Ihr Euer "ZIP" als eine ausführbare EXE mit dem Befehl entpacken in: "C:\SokobanaV3\" erstellt, läuft's automatisch.


    Last but not least muß eine formatierte SD Karte eingelegt werden und alle Dateien und Ordner aus:
    C:\MedionSD\ direkt ohne diesen Ordner auf die SD Karte kopiert werden.


    Danach ist es dem Navi mit dieser SD-Karte möglich, sich selbst neu aufzusetzen.


    Es kann sein, daß eventuell bei der einen oder der anderen CD/DVD keine Dateien kopiert werden,
    dann bitte mit der nächsten CD/DVD fortsetzen!


    Es werden um Zeit und Speicherplatz zu sparen NUR die Deutschland Karten kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hallo Sokobana,
    war klar, ich habe natürlich die Version vom 11.01.2008 erwischt.
    Probiere gerade mal die vom 03.05.2008 ...


    ... FUNKTIONIERT! Jetzt kanns beruhigt auf die Eifel-Motorradtour gehn.



    Sorry für die Verschwendung kostbarer Zeit für solche Dummheiten.



    Vielen Dank und Gruß,


    BNutzer

  • Zitat

    Original von PeterPan1
    ...Ich finde telefonieren über das Navi aber nicht befriedigend und werde mir ein Autoradio mit Bluetooth zulegen. :gap


    Die beste Sprachqualität bekommst du mit einem Headset.
    Alles Andere finde ich Mist !


    Damit Elli-GoPal nicht losredet während ich telefoniere,
    und ich dennoch neue Anweisungen vom Navi mitbekomme,
    habe ich den Telefonmodus programmiert.


    Settingsmenü (aus der Kartenansicht doppelt auf M drücken)
    dann unter Lautstärke den Telefonmodus aktivieren.


    In der Betaversion ist dieser nach der Installation Grün
    aber noch nicht aktiv (a bug), das ändert sich zur Finale.


    Also einmal aktiviert, wird bei Stummschaltung ein Ton erklingen,
    der Abbiegehinweise und Staumeldungen ankündigt.


    Dieser Ton kann auch verändert werden:
    :tup Telefon Modus



    :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • @ Dosenpfand,
    danke für deine Erklärung.
    Nur in einem Punkt bin ich mir unsicher.Wenn ich den Telefon modus einschalte wird beim Telefonieren automatisch ein Ton erzeugt dasmit ich den nächsten Hinweis mitbekomme und beim beenden des Gespräches kommt Ellli Gopal wieder?

  • Nein.


    GoPal bleibt beim Telefonieren, über das Medion Gerät, absolut Stumm.
    Das hat der Gerätehersteller so gewollt und lässt sich von uns auch nicht ändern.


    Der Telefonmodus dient denen, die mit externen Geräten telefonieren.


    Beispiel:
    Beim telefonieren über eine Freisprecheinrichtung oder ein Headset,
    stören mich die Abbiegehinweise von Elli-GoPal.
    Nun kann aber leicht ein Abbiegehinweis unbeachtet bleiben.
    Dank dem Telefon-Modus wird nun (nur bei Stummschaltung)
    ein dezenter Ton erklingen, der das Telefonat nicht stört.


    Beispiel:
    Ich fahre eine mir bekannte Strecke, damit ich die Fahrtzeit im Auge habe
    und die Staumeldungen mitbekomme, muss ich eine Route planen.
    Da ich die Strecke kenne, benötige ich keine Abbiegehinweise.
    Dank dem Telefon-Modus wird nun (nur bei Stummschaltung)
    ein dezenter Ton erklingen, der mich auf Staumeldungen aufmerksam macht.



    Dosenpfand

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Hey, vielleicht können wir das doch:


    Bedingung: Wenn Abbiegehinweis + Telefonmodus -- > Gong


    Probier mal, Dosenpfand ...


    Gruß sokobana




    PS: Nee, wahrscheinlich doch nicht. Denkfehler von mir ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Ich weiß ja nicht was du gedacht hast, ich frage mich, ob Windowsfehlertöne noch gespielt werden. Vieleicht kann man so was provozieren.

  • @ Dosenpfand,
    danke für deine Erklärung. Habe noch eine Frage: Ich habe Elli Gopal immer recht leise eingestellt(wer wird schon gerne von einer Frau angebrüllt!)
    Leider ist dann beim telefonieren der Anrufer kaum zu verstehen. Besteht die Möglichkeit das die Lautstärke beim telefonieren angehoben wird?

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Automatische Zusammenfassung der wichtigen Installationsdateien


    hier habe ich eine Lösung, wie man sich selbst ohne Probleme alle notwendigen Dateien in c:\MedionSD
    aus den originalen CD's bzw. DVD's kopiert!


    Sollten Dateien bereits existieren, bitte "A" drücken!


    Klasse, Chris2000k! :tup


    Konnte es aus Zeitgründen leider noch nicht testen.
    Bitte andere Tester mal probieren und berichten! :)


    Was meinst Du eigentlich genau mit "Sollten Dateien bereits existieren ..."?
    Mit welcher Gopal-Version hast Du es getestet?
    Ich frage nur deshalb, weil ja die Anleitung zur manuellen Erstellung der SD für 3.0 anders aussieht als für 3.1.
    Können aus Platzgründen auch nur die deutschen Sprachdateien kopiert werden? Ist für 3.1, glaube ich, essentiell. :)


    Tipp: Da es ja auch für andere Gopal-User interessant sein könnte, könntest Du mit so einer tollen Sache auch noch einen eigenen Thread aufmachen.


    Bin gespannt, was draus wird...
    gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()




  • Hallo
    hab ich gestern mit GoPal3.0 ausprobiert es war erschreckend wo dieses Teil auf meinen Festplatten überall in Nullkommanichts die Gopal Dateinenaufgespürt hat,und dann gebunkert.man wird gefragt ob überschreiben da kann man 3 Möglichkeiten auswählen, also das geht ratz fatz .
    Nurr weiß ich nicht was dann der Nutzen ist ,auf der Storage Card da wird doch eh alles bei bedarf durchgangig Installiert? oder ist das nur für GoPal4.... notwendig?
    Gruss Hans

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Tool ist bei mir mit Gopal 3.0 getestet.


    Wenn mir einer sagt, wie und wo die Dateien heißen, die bei 3.1 gelöscht werden sollen, dann lösche ich die eben wieder, das ist kein thema, muß nur einer sich mal die Arbeit machen mir den genauen Pfad und Dateinamen aufzulisten.


    Mit Überschreiben ist eben gemeint, daß er immer das selbe skript erneut durchläuft.


    Er sucht nach bestimmten Dateien und kopiert dann wenn sie gefunden wurden den Ordnerinhalt komplett nach c:\SokobanaV3


    Wenn jetzt einer den Sokobana Installationsordner wie angegeben vorher auf der Festplatte entpackt hat, wird dieser bei jedem Durchlauf immer wieder kopiert.


    Dann würde man jedes mal gefragt, ob die Daten überschrieben werden sollen.
    Da würde ich mit "A" für alle die schnelle Version nehmen, das bißchen Zeit merkt keiner!


    Lästig wird es, wenn man sonst bei jeder Datei dann gefragt wird.


    Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber nach genau so einem Skript unter DOS, der mir das Laufwerk des DVD Roms rauswirft habe ich schon immer gesucht.


    Es ist zwar noch immer nicht für meine eigentliche Zwecke verwendbar, da ich aber in diesem Fall nach genauen Dateien suchen konnte, war es letztendlich sehr einfach mit Google ;)

  • Zitat

    Original von PeterPan1
    ... Besteht die Möglichkeit das die Lautstärke beim telefonieren angehoben wird?

    denkbar, ja, möglich


    Es erscheint doch beim telefonieren ein Balken im oberen Bildschirm ?
    Der könnte erkannt werden und dann die Systemlautstärke angehoben werden
    und nach verschwinden dieses Balken, =Telefonat beendet, die Lautstärke zurückgestellt werden.
    Dafür muss die voreingestellte Lautstärke vorher abgefragt werden, ob das geht, weis ich nicht.


    Die Abfrage ob Telefon aktiv ist müsste in der Systemdatei run_nogyro.mscr vorgenommen werden.


    Es kann auch sein, dass es ein Fenster vom dialer gibt, wenn dieser aktiv ist.


    Also entweder If (ColorAt (...)) oder If WndExists (...)
    Es könnte ähnlich wie "Sub BT" laufen ...


    Ich kann das leider nicht machen, da ich kein GoPal kompatibles Telefon habe, die ja eh sehr selten sind ;)



    Dosenpfand

  • ......gehört ja nicht hier her, aber wenn schon angesprochen :gap
    Ich les immer von einem Balken beim Telefonieren, bei mir ist das leider immer der ganze Bildschirm.... :( Wo und wie stell ich das um? Bitte, Danke...