Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Ups,
    ich hatte die Mitteilung von Tom Bombadur nicht richtig gelesen,
    hatte gedacht es ging um die reine Pfeilansicht.


    Klar die Pfeildarstellung in der Kartenansicht ist im Varioskin3
    unschlagbar variabel zu gestalten, klein, groß, transparen, ...

    Zitat

    Original von sokobana
    :tup Heute, 21:55



    :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Das ist es, was ich meine, je mehr Möglichkeiten, desto unübersichtlicher, aber ich denke selbst nach ein paar Wochen werde ich noch die eine oder andere Einstellung finden.



    Zum Thema Ausschalten:


    Ich hasse STDBY!!!


    Ist eben eine Marotte, ich will das Ding nach zwei Wochen nicht erst mal eine Stunde laden müssen, um es zu benutzen.


    Stdby wird bei mir NUR kurz benutzt, wenn ich Strom sparen möchte ( viel Akkubetreib)


    Im Prinzip finde ich das System, von Medion hier super gelößt.


    Frühere Navi's MD95000 zum Beispiel müssen dann manuell auf das Windows noch die komplette Navigationssoftware installiert bekommen, das ist nervig!


    Das ist ja beim P4410 zum Glück nicht der Fall!


    Eine Art Reset, bei der wirklich mehr als nur beim Softreset zurückgestellt wird, ist schon das eine oder andere Mal auf der AB hilfreich gewesen!


    Jetzt werden sogar noch die Einstellungen mit dem Vario 3 Skin neu geladen, von einem Zeitpunkt, wo alles stabil lief.


    Was will man mehr?


    Bring mir mal einer solch ein Windows bitte, mit einfachen kostenlosen Mitteln, ohne Wochen sich tief in die Materie einarbeiten zu müssen!


    Installiere wie und was Du wolle, in 2 Minuten läuft die Kiste wieder mit all den Einstellungen.


    Auch schon die Möglichkeit, wie Gopal von Haus aus mit der Vorbereitung sich neu aufbaut, ist super!


    Schade nur, daß man für das Verständnis hier bald nen Computerkurs benötigt und daß da nicht ein kluges Köpfchen die SD Karte so schon ausliefert.


    Aber alles in Allem ist das Navi echt sein Geld wert!


    Jetzt gepimpt mit Vario 3 ist es besser, als manch andere weit aus teurere Systeme!


    Also weiter so!

  • Hallo.


    Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten.


    Noch einmal Bluetooth.


    Ich habe eine Navigation gestartet und bin unterwegs.
    Dann überkommt mich das Bedürfnis zu telefonieren und
    ich wähle am Telefon. Die Verbindung kommt zu stande
    und ich denke Mensch die stimme ist aber leise.


    Also in meiner Blauäugigkeit auf das Bluetooth Symbol gedrückt
    und dem Bildschirm kommen oben 2 Symbole und wenn man
    drauf drückt, passiert nix.


    Im Hintergrund plärrt die Stimme der Richtungskorrektur vom Navi.
    Karte und alle Tasten eingefroren.


    Reset (soft)


    Medion 470 Schlgmichtot R Irgendwas kommt auf dem Schirm.


    Bildschirm wird schwarz und nix passiert mehr.


    Reset (soft)


    Navi hat sich wieder gefangen.


    Blaue Lampe blinkt aber das Symbol im Skin ist Rot.
    Klick auf das Symbol und nix passiert.


    Also Navigation beendet und in die Telefonsteuerung.
    Dort das Telefon wieder mit dem Navi verheiratet.


    Navigation wieder gestartet und alles scheint OK.



    Ich hoffe, Du kannst mit meiner Schilderung mehr anfangen Sokobana.



    Achja, noch etwas in der Pfeilansicht fehlt die Angabe der momentanen
    Geschwindigkeit.


    cu


    Tom

  • Interessanter Fall, Tom Bombadur.
    Mit Deiner Schilderung kann ich jetzt viel mehr anfangen. :)



    Du gehörst zu einer sehr kleinen Gruppe von Usern (geschätzt: 5%), bei denen es nach dem Neuaufsetzen nicht sofort klappt.
    Mein Geheimtipp für diese User (zu denen ich aus welchen Gründen auch immer, plötzlich und unerwartet seit einigen Monaten auch gehöre):
    Bevor Du auch nur irgendwas mit BT (Bluetooth) machst, klickst Du bitte 1x im Startmenü(!) auf den Telefonbutton. Diese Prozedur nach Neuaufsetzen und eventuell HR (Hardreset).


    Zitat


    Blaue Lampe blinkt aber das Symbol im Skin ist Rot.


    Wenn nach einem Start der Navigation die blaue Lampe blinkt und das BT-Symbol rot ist, bedeutet das in etwa: Zum Zeitpunkt der letzten Beendigung der Navi-Software war BT nicht verbunden (also roter BT-Button). Diesen Zustand findest Du dann nach Neustart wieder vor. Nach Klick auf BT wird dann eine Kopplung durchgeführt.


    Zitat


    Also Navigation beendet und in die Telefonsteuerung.
    Dort das Telefon wieder mit dem Navi verheiratet.


    Hast Du jemals mit dem Backup Daten unter Tools Deine Handydaten gesichert?
    Wenn nicht, wirst Du öfters das Pairing durchführen müssen.
    Tipp am Rande: Bevor Du ein Backup INI machst, achte darauf, dass BT verbunden ist. :)



    Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Ich wähle nach Klick auf BT direkt mit dem Navi. Das funktioniert sehr gut. Deine Methode funktioniert bei mir auch nicht ...


    Zitat


    Im Hintergrund plärrt die Stimme der Richtungskorrektur vom Navi.


    Wenn Du öfter Telefonierst, gibt es auch dafür eine Lösung.
    1. In der Map Doppelklick auf das Notensymbol, um Gopals Ansagen abzuschalten.
    2. Nach Klick auf Notensymbol und System den Telefon-Modus einschalten. Jetzt ertönt nur noch ein Gong statt einer Abbiege-Ansage. Das stört beim Telefonieren weniger.


    Zitat


    Achja, noch etwas in der Pfeilansicht fehlt die Angabe der momentanen
    Geschwindigkeit.


    Da kann ich nix ändern, das bestimmt Gopal so.


    Haben die Hinweise geholfen?
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Das ist es, was ich meine, je mehr Möglichkeiten, desto unübersichtlicher, aber ich denke selbst nach ein paar Wochen werde ich noch die eine oder andere Einstellung finden.


    Deine Erfahrungen lehren mich, die Final erst dann zu veröffentlichen, wenn die Bedienungsanleitung fertig ist. Die ist dann Pflichtlektüre und erspart - hoffentlich - eine Menge Supportarbeit. :)


    Gruß sokobana



    PS: Mit der Anleitung habe ich übrigens noch nicht begonnen ...

  • [quote]Original von sokobana
    Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Ich wähle nach Klick auf BT direkt mit dem Navi. Das funktioniert sehr gut. Deine Methode funktioniert bei mir auch nicht ...[quote]


    Hallo zusammen,
    ich wähle immer mit dem Handy, da ich 99% meiner Anrufe aus dem Telefonbuch heraus anwähle. Klappt wunderbar.
    Samsung SGH 700


    Ich finde telefonieren über das Navi aber nicht befriedigend und werde mir ein Autoradio mit Bluetooth zulegen. :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterPan1 ()

  • Hallo,
    RIESIGES DANKESCHÖN an alle Aktiven des Varioskin.
    Wahnsinns Arbeit mit super Resultat. Bin restlos begeistert.


    Ich habe am vergangenen Wochenende den Umstieg von Vario 2 Beta auf Vario 3 Beta 43 gewagt. Klasse.


    Als Motorradfahrer benutze ich natürlich einen Motorradroutenplaner, konvertiere anschließend die Dateien ins ASC-Format und schiebe sie ins Navi.


    Mein Problem (trotz tagelangem Lesen): beim Starten der ersten Route habe ich mich für den manuellen NWP entschieden. Egal welche Route ich starte, ich werde nicht mehr aufgefordert mich für einen der drei NWP-Modus zu entscheiden.
    Muss ich irgendetwas resetten oder einstellen um den Automatikmodus wählen zu können?



    Vielen Dank im Voraus.


  • Hallo Thomas,
    ich glaube das täuscht. Er startet nur 1x neu. Was Du meinst, ist sicherlich der rote Bildschirm, der öfter auftaucht. Beim ersten Mal passiert aber nichts weiter, als dass wir alle Programme beenden um mehr Speicher für die Einstellungsarbeiten und Kopierereien im Hintergrund zu haben. Da bleibt als Rest eben nur der rote Bildschirm stehen.


    Dass Du aber bei der ganzen Aktion nicht eingreifen brauchst, hast Du aber schon gemerkt, oder? Du klickst nach einem HR wirklich nur 1x auf Start-Navigation. Alles andere, auch das Hochfahren der Software nach Softreset geschieht automatisch.


    Ob wir auch ganz ohne Neustart auskommen, werden wir in den nächsten Tagen nochmals genau prüfen. Ich denke aber eher nicht.


    Gruß sokobana

  • Hallo BNutzer,
    auf die Schnelle:
    hattest Du die erste Route wirklich mit dem STOP Route-Button, den Du nach Klick M findest beendet?


    Wenn ja, kann Dir sicherlich Dosenpfand weiterhelfen, der das gute Stück programmiert hat. ;)


    gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,
    ja. Ich habe aber vergessen mitzuteilen das ich das iMenü verwende.


    Habe jetzt nochmals neu aufgesetzt.
    Ohne iMenu kommt die NWP-Automatik-Abfrage bei jedem Routenstart.
    Mit iMenü steht die NWP-Automatik immer auf manuell.


    Es hat scheinbar etwas mit dem iMenu zu tun.



    Gruß,


    BNutzer


  • Auf jeden Fall!


    Ich würde sagen, auch bei der Beta hätte es viel Support gespart, selbst ich, der sich damit viel beschäftigt hat, hat nach ein paar Wochen Pause wieder viel vergessen.


    Ich mache mir immer eine Textdatei, wo die markanten Installationshinweise drin sind.


    Die könntest Du variieren, für Leute mit und ohne 2'er Skin.


    Was auch mal hilfreich wäre, wenn einer, der Ahnung hat, eine Art Batchdatei schreibt, die von der original DVD die wichtigen Files auf die SD Karte kopiert.


    Ich kann leider nur direkte Bezüge, das hilft wenig, wenn das LAufwerk sich verändert.


    Wenn das erst einmal erfolgt ist, glaube ich kann ein jeder dan Skin installieren.


    Vor allem könnte man dann sicherstellen, daß jeder mit einer frisch formatierten SD Karte beginnt und dann gleich noch den Sokobana Skin mit rein kopieren, dann ist es narrensicher.


    Man würde die Lizenzprobematik umgehen und allen wäre geholfen.


    So ein System hat Bart PE mit Windows erstellt, die kopieren Dateien von der original CD und erstellen ein bootable ISO Image, das muß man dann nur noch brennen und man erhält eine bootable Windows CD ( abgespeckt ).


    Ich war echt überrascht, was da alles möglich ist!


    Wie gesagt, ich glaube unter XP gibt es noch nicht einmal mehr DOS in sofern, wird das nicht ;(

  • Zitat

    Original von chris2000k


    Auf jeden Fall!


    Ich würde sagen, auch bei der Beta hätte es viel Support gespart, selbst ich, der sich damit viel beschäftigt hat, hat nach ein paar Wochen Pause wieder viel vergessen.


    Du bist ja ein Scherzkeks, chris200k!
    Für jede Beta eine Gebrauchsanleitung ... :D
    Hast Du eigentlich eine Ahnung was das für eine Arbeit ist?
    Ist eher was für Sträflinge... :gap
    und da ich gerade in Freiheit lebe, habe ich auch nicht so den Bock drauf... :]


    Gruß sokobana


  • BNutzt Du auch die speziell für Vario 3 angepaßte Version des iMenüs?
    Sonst geht es in die Hose ... ;)


    Gruß sokobana

  • Nee, ich meinte nicht, daß Du eine komplette Anleitung schreibst!


    NUR, was bei der Installation zu beachten ist!


    Also, wenn alles klappt, bringe ich die Tage eine funktionierende Batchdatei, die nach Rohoel die SD Karte zusammenbaut.


    MfG


    Chris