Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo sokobana,
    das Bild werde ich heute Abend hochladen.
    Ja, mein Verzeichnis ist erheblich größer ca. 22MB.
    Werde aufräumen und anschließend nochmal versuchen zu sichern.

  • Zitat

    Original von der randharzer
    Hallo Sokobana,
    je mehr User, desto größer wird die Wunschliste:-D), und für jeden sein Ding machen ist
    nicht möglich,


    da gebe ich Dir Recht. Und manche User-Wünsche sprengen auch gern mal den Rahmen des Machbaren, der unter anderem von unserer Freizeit, den Ressourcen unserer Navis und den Limitierungen Gopals abhängen. Trotzdem ist der Vario, wie der Name schon sagt, auf Variabilität ausgelegt. Kein Einheitsbrei, sondern Vielfalt ist hier Programm.


    Zitat


    einem Vollautomatikmodus bin ich nicht abgeneigt - bei einer Neuinstallation oder HR mit voherigem Backup - , somit werden die persönl. Einstellungen übernommen,


    da liegen wir schon gut im Rennen, denke ich. :)


    Zitat


    bei einer kompl. Neuinstallation ohne vorherigem Backup wäre mein Vorschlag :
    Durchstarten bis ins Hauptmenü,
    persönl. Einstellungen ( Border, Pfeildarstell., etc. ) vornehmen und dann einen autom. Softreset um alle Einstellungen zu übernehmen, mit anschl. Durchstarten bis in die Kartenansicht !
    Ist das möglich ?


    Mal schauen, ob das in unser Konzept paßt und verwirklichbar ist ...


    Der Hintergrunddienst, der viele Automatikfunktionen überwacht, z.B. Gyrosimulaiton, LED-Status etc., benötigt gewisse Vorinformationen. Und das schon beim ersten Start von Gopal. Deshalb "jubeln" wir ihm einen "sokobana-Standard" unter, aber nur, wenn der User noch nie was gespeichert hat. Denn wir können keinen User zwingen, mal aufs Backup INI - Knöpfchen zu drücken. ;D


    Die INI-Steuerung haben wir (besonderer Dank gilt hier PrinzEmu!) bei den Gopalskins eingeführt und sammeln dabei noch kräftig Erfahrung.


    Was die User.ini nicht ist: Eine Momentaufnahme aller Einstellungen kurz vor dem Herunterfahren von Gopal.
    Was sie ist: Ein Speicher für die Lieblingseinstellungen des Users, die nur nach bewußter Anforderung des Users (Klick auf Restore INI) oder nach HR oder Neuinstallation zum Tragen kommt.
    Unsere Philosophie: Es soll bei Bedarf ein funktionierender, mit sinnvollen Einstellungen gefütterter Gopalstart wiederherstellbar sein.
    Das muß nicht der vor dem letzten Beenden sein...


    Gruß sokobana


    Zitat


    Übrigens ist die jetzige Beta für mich schon fast die Final :]:]!


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • habe die Lösung nach Anweisung reinkopiert aber die funktioniert nur einmal , beim erneuten anklicken von Turbosat gleicher Fehler wieder
    gruß Hans

  • Hallo,


    habe die änderung mit den Straßenschildern durchgeführt. ( Größe )
    Sieht super aus.


    Nun meine Frage:


    Kann ich dies komplett in der Datei machen oder gilt für jedes Land ein andere Code?


    Gruß


    Nie_ohne


  • Danke sokobana, das hat geholfen : drink
    Aber ist es nicht sinnvoller den "LED-Status merken" als Voreinstellung zu
    nehmen?


    Beim Spielen mit dem "automatischen Neustart" ist mir aufgefallen, dass nach einem "Restore Registery" der Bitte-Warten-Bildschirm anbleibt und erst wenn man ihn wegklickt, man feststellt, dass dahinter das Fenster mit den Button für ein Soft-Reset versteckt ist. --- da kann man ja lange warten --- ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfg ()

  • Das bestimmst Du doch selbst, was voreingestellt ist:
    Wenn der Vario 3 bei der Neuinstallation oder einem Hardreset eine User.ini findet, nimmt er die auch als Voreinstellung. Wenn Du vor dem Klick auf Backup INI vergessen hast diese Einstellung für die LED-Anzeige zu machen, ist sie auch bei der Installation der nächsten Beta nicht dabei.
    Findet Vario 3 keine User.ini, nimmt er die sokobana.ini. Da ist das Gedächtnis für die letzte LED-Helligkeit als Vorgabe eingestellt.


    Wenn eine User.ini vorhanden ist, kommt man momentan nicht an die sokobana.ini ran. Das wird sich aber wieder ändern...


    Das mit dem Registry-Backup oder -Restore gucken wir uns nochmal an.


  • Du kannst die Änderung für jedes Land separat durchführen. Bedenke aber, dass es vielleicht in einigen Ländern längere Bezeichnungen gibt, z.B. vier- oder fünfstellige, die dann vielleicht nicht mehr ins Schild passen, weil die Schrift dafür zu groß ist. Das zu kontrollieren übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.


    Wenn Du das versucht hast, berichte mal über Deine Erfahrungen.


    Gruß sokobana


    PS: Beispiel Frankreich N399 oder sowas

  • Hallo Gunki,


    Du hast die txt-Datei ersetzt, einen Pfeilwechsel gemacht und anschießend den Sat-Turbo gedrückt: Wenn es einmal geht, geht es immer (denke ich jedenfalls).


    Der Sat-Turbo löscht die letzte gespeicherte GPS-Position aus dem Navi-Gedächtnis.
    Wenn Du nach dem ersten Drücken jedoch keinen Sat-Empfang abgewartet hast und sofort nach dem Reset nochmals den Sat-Turbo gedrückt hast, dann kommt allerdings beim 2. Mal keine Ansage mehr "Sat-Turbo erfolgreich". Das ist aber kein Fehler: Es gibt dann einfach noch keine gespeicherte Position, die gelöscht werden könnte, weil noch kein GPS-Empfang war.


    Vielleicht hast Du Dich da einfach irritieren lassen?


    Gruß sokobana

  • @ sokobana


    OK, dann weiß ich erst mal Bescheid.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Nie_ohne

  • Thema Neuaufsetzen / Hardreset


    schon vor Monaten hat Dosenpfand ein interessantes Reparatur-Tool in der Betatest-Area vorgestellt. Das würde thematisch unter Tools Backup seinen Platz finden.


    Besteht Interesse daran, das in den Vario 3 einzubauen?


    Wenn ja, warum? z.B. praktischer Nutzen für Euch persönlich
    wenn nein, warum nicht?


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana, das aufräumen hat nichts gebracht. Sicherung de POI Warners steigt mit den selben Meldungen aus.
    Hier mein Backupordner. Habe auch schon die poiwarner Dateien aus dem Backupordner gelöscht.

  • Zitat

    Original von PeterPan1
    Hallo sokobana, das aufräumen hat nichts gebracht. Sicherung de POI Warners steigt mit den selben Meldungen aus.
    Hier mein Backupordner. Habe auch schon die poiwarner Dateien aus dem Backupordner gelöscht.


    kannste den kompletten POI-Warner Ordner mal auf den PC kopieren und die Größe überprüfen ?


    Danke



  • Hallo sokobana


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit diesem Tool geänderte Icons etc. nach einer installation per Mausklick in den Skin integrieren. Also zum Beispiel farblich abgeänderte Kompass und BT-Symbole, die notwendig sind weil der User rot/grün blind ist?


    Ich habe diese Tool bislang noch nicht ausprobiert und auch die neuen Beta noch nicht weil mein Navi zur Zeit bei Medion in Reperatur ist :-D). Ich hoffe ich bekomme es endlich nächste Woche zurück. ?(


    Wenn dem aber so ist wie oben geschildert, dann bin ich unbedingt dafür, dass es intergriert werden sollte. :tup



    Gruß sniffer64

  • Hallo sniffer64,


    das wird nicht nur gut gehen, sondern ist auch eine richtig gute Idee von Dir! :)


    Gruß sokobana