kein Speichern der letzten Einstellung

  • Hallo,
    ich habe mein MR6000 mit PC5000 (und TMC Modul) in mein neues Fahrzeug eingebaut. Es funktioniert noch nicht ganz optimal und vielleicht hat mir jemand einen Tipp:


    1. Die letzte Einstellung wird nicht gespeichert. D.h. z.B., dass das zuletzt eingegebene Ziel nach einem Neustart nicht unter 'letzte Ziele' gespeichert wird.
    Bzw. wenn ich das Navi aufstarte, ist immer die selbe Position gespeichert. Egal, wo ich zuvor den Wagen abgestellt habe.


    2. das Tachosignal scheint manchmal zu funktionieren, manchmal nicht. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Frage: wie teste ich das am zuverlässigsten?



    Vielen Dank und Gruss
    Christoph

  • Zitat

    Original von Achim
    Schreibschutz auf der Speicherkarte?


    Achim


    ?( Hier reden wir über ein PC 5000 Rechner mit CD's.....
    Wahrscheinlich sind A4 und A7 vertauscht am Rechner. Mal überprüfen.

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Könnte es auch sein, dass es mit der Spannungsversorgung zu tun hat? Dauerplus/Zündungsplus?


    Gruss
    Christoph

  • Zitat

    Original von xtoph
    Was mir noch eingefallen ist:
    Könnte es auch sein, dass es mit der Spannungsversorgung zu tun hat? Dauerplus/Zündungsplus?


    Gruss
    Christoph


    Lese mein Posting hier oberhalb......
    Das ist genau was ich schreibe, vertauschter A4 und A7 ;D

  • Zitat

    Original von JWW


    Lese mein Posting hier oberhalb......
    Das ist genau was ich schreibe, vertauschter A4 und A7 ;D


    Ähm, ja - hat nicht gleich geschaltet da du dich auf den Rechner bezogen hast und ich nur das MR6000 vor mir gesehen habe, welches ich anschliesse. Die Rechnerverkabelung habe ich ja geändert.
    Werde das sobald möglcih kontrollieren und hoffe, dass es dann funktioniert.


    Gruss
    Christoph

  • A4 und A7 waren vertauscht... :D
    Jetzt bleibt nur noch das Problem des fehlenden Tachosignals. Bin da noch etwas ratlos. Ursprünglich habe ich das Tachsignal direkt vom Tacho abgegriffen, aber keine vernünftige Anzeige der Geschw. im Navi. Jetzt habe ich noch das GALA Signal angeschlossen (beim VW T5 soll das auch funktionieren) - geht aber auch nicht.


    Jetzt werde ich erst einmal testen, ob die Leitung vom Tachosignal bis zum Rechner durchgängig ist.


    Gibt es noch etwas anderes zu Beachten? Muss das Tachosignal kalibriert werden? Woher weiss das Navi, wieviel Impulse welcher Geschwindigkeit entsprechen?


    Danke für Infos,
    Gruss
    Christoph

  • Welcher SW hast du drin? Zu sehen bei System, da ist der HW und SW gegeben, welche sind das?


    Zitat

    Gibt es noch etwas anderes zu Beachten? Muss das Tachosignal kalibriert werden? Woher weiss das Navi, wieviel Impulse welcher Geschwindigkeit entsprechen?


    Ja, das heisst kalibrieren.
    Wenn der Pulse richtig angeschlossen ist wird dein System während ein Kalibrierfahrt ermitteln welcher Pulszahl anwesend ist und das im Rechner festlegen.
    Lese dazu auch mal die BA 8)


    Also: zuerst Pulse anschliessen, sonnst geht niks :(


  • Eine original BA liegt mir nicht vor, da ich das System mit dem letzten Fahrzeug gekauft habe und damals keine BA mitbekommen habe. Alle Infos die mir vorliegen sind vom WEB (klar: JEWUWA ;) und vdodayton web-site). Kann mich nicht erinnern, etwas über 'kalibrieren Tachsignal' irgendwo mal gelesen zu haben.
    Aber so wie ich dich verstanden habe, startet die Kalibration automatisch, sobald ein Puls vom Tacho vorliegt, oder?


    Hast du einen Auszug aus der BA der das beschreibt?



    In jedem Fall werde ich am Rechner mal messen, ob die Leitung durchgängig ist. Leider habe ich kein Oszi um die Signalform zu kontrollieren.... X(


    Danke & Gruss
    Christoph

  • Der BA der MS5000 ist auch bei Jewuwa zu finden: http://www.vdodayton.com/sycom…es/4078_IFU-MS5000-DE.pdf
    Dein MS 6000 ist ein MR 6000 mit einem PC 5000.


    Zum kalibrieren sollst du 'ne Viertelstunde im Karten Modus, ohne Zieleigabe in einem gut digitalisierten Gebiet fahren, und möglichst oft an Kreuzungen abbiegen. Dann siehst du die Genauigkeit immer verbessern.


    Die Frage bleibt noch: welcher Betriebs-SW hast du drin?
    Wenn das 0760 ist kannst du im Statuszeile die Geschwindigkeit andeuten lassen, dann siehst du wie er läuft.

  • Zitat

    Original von JWW
    Der BA der MS5000 ist auch bei Jewuwa zu finden: http://www.vdodayton.com/sycom…es/4078_IFU-MS5000-DE.pdf
    Dein MS 6000 ist ein MR 6000 mit einem PC 5000.

    Danke, habe ich schon vorliegen.


    Zitat


    Zum kalibrieren sollst du 'ne Viertelstunde im Karten Modus, ohne Zieleigabe in einem gut digitalisierten Gebiet fahren, und möglichst oft an Kreuzungen abbiegen. Dann siehst du die Genauigkeit immer verbessern.

    Da habe ich bisher noch nirgendwo etwas dazu gefunden. Vielleicht lese ich ja zu lückenhaft, aber WO ist das beschrieben????
    Und warum soll ich da möglichst oft abbiegen? Für die Geschwindigkeit hätte ich angenommen, dass die Kalibrierung am Besten auf freiem Feld (optimaler GPS Empfang) mit möglichst konstanter Geschwindigkeit am funktionieren müsste.


    Zeigt mir das Navi an, wenn es im 'Kalibmodus' ist oder vergleicht es einfach immer GPS mit Tachosignal und macht irgendwie eine Bewertung?

    Zitat


    Die Frage bleibt noch: welcher Betriebs-SW hast du drin?
    Wenn das 0760 ist kannst du im Statuszeile die Geschwindigkeit andeuten lassen, dann siehst du wie er läuft.


    Ich habe mal ein update aufgespielt und -ja- ich kann mir die Geschwindigkeit anzeigen lassen.


    Ich hatte beim alten Fahrzeug mit diesem System schon mal den Effekt, dass die Geschw.Anzeige nicht richtig funktioniert hat. Der Effekt war da, dass beim Anhalten z.B. an der Ampel weiter eine Geschwindigkeit angezeigt wurde und das Auto auf der Navianzeige 'weiterfuhr'. War dann aber plötzlich wieder weg. Ich hab' das auf eine schlechte Kabelverbindung zurück geführt. Vielleicht war es ja scho nein ähnliches Problem und ich finde die Lösung im Kabelbaum...


    Grüsse
    Christoph

  • Die Kalibrierung wird in de EA beschrieben. Hast du den nicht?
    Siehe Seite 21 und 22 im EBA http://www.jewuwa.de/GPS_Navig…mente/MS5000_Einbau_D.pdf


    Ziel ist daß der Tachopuls "ausgewertet wird", damit weiß dein Navi wieviel Pulsen wirklich pro Kilometer abgegeben werden.
    Das System macht das über Mapmatching, GPS spielt da nur 'ne Rolle wenn du "Off-Road" bist. Deswegen sollst du möglichts viele Abbiegungen machen weil die Karte genau weiß welche Abstände zwischen Kreuzungen anwesend sind. Das ist viel genauer als die Ortung über GPS.


    Wenn du die Geschwindigkeit anzeigen kannst im Statuszeile mache es dann. Da kannst du sehen wie der Tacho wirlkich läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • OK, gefunden. Vielen Dank. Werde dann berichten wenn alles wieder funktioniert.
    Gruss
    Christoph

  • Also, es war tatsächlich so, dass die weiss/blaue Leitung zum PIN A1 am PC5000 irgendwo unterbrochen ist. Hab's korrigiert und funktioniert jetzt. Prima.


    Frage: für was ist eigentlich Pin A6, grey, "Light Switch in"? Tag-/Nacht-Umschaltung für PC5000? Geht bei mir nämlich noch nicht, d.h. der Bildschirm am MR6000 wird zwar gedimmt aber die Farben der Darstellung ändern sich nicht. Hat mich bisher nicht gestört...



    Danke für Inputs,
    Gruss
    Christoph