Navman iCN 750 Europa jetzt zum Schleuderpreis


  • Hallo Karsten
    Hab das Programm nochmal Installiert Fehlermeldung


    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
    Modul :Install.bas
    Funktion: CreateData
    Zeile :780


    Hab aber jetzt festgestellt das beim Übertragen auf den Navman mit SmartST 2006 nur ein Teil der POI Datei übertragen wird ich vermute aber das liegt an der POI Datei da wird ein fehler drin sein.


    Nach längerem Testen kann es sein das beim ICN 750 die anzahl der einträge pro POI auf ca, 100 begrenzt ist und wenn ja kann man da was ändern.


    Ach und die Freischaltnummern sind im gerät (Festplatte gespeichert) kann man aber sichern als Backup.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

    Einmal editiert, zuletzt von z3opa ()


  • Habe ihn mir auch bei PEARL geholt, werde ihn aber wieder zurückschicken.
    Würde das auch jedem empfehlen, es gleich zu tun wenn es noch möglich ist!!!


    Es ist ja super geil, dass er jeden Feldweg kennt, aber er sollte diese doch bei "unbefestigte Straßen umfahren" bitte NICHT benutzen!
    Habe im Raum Dischingen (ok es ist Pampa aber trotzdem) 5 Routen getestet, mit ALLEN möglichen Variationen (von schnellste bis kürzeste Route) und IMMER hat er mich über FELDWEGE (gesperrt für Autos seit ich denken kann) schicken wollen.....


    Den Abschuss hat er geschafft, als ich mich in jugendlichem Leichtsinn auf ihn verlassen habe und an einem Waldweg stand! Ok, er war nicht für Autos gesperrt X( aber da kann KEIN Auto der Welt drauf fahren, das ist ein WANDERWEG! (so mit tiefen Löchern und so).....
    Ach ja und wenn man dann umdreht kommt x-mal die nette Damenstimme "Wenn möglich bitte wenden" ....................................


    Es grenzt an ein Wunder, dass ich das Ding in 1nem Stück zu PEARL zurückschicke!!!!!


    Ach ja, die Navman Hotline meinte nur, dass es schon sein könne und ich ihn dann eben zurückschicken soll (nachdem er mir vergeblich einreden wollte, dass Anfang 2005 die Straßen noch offiziell befahrbar waren)....



    Also NAVMAN wird in meinem Leben und dem meiner Freunde und Bekannten KEINE Zukunft haben....


    EDIT: PEARL selbst hat sich entschuldigt für das Navi. "Binnen 2 Stunden war es ausverkauft und nun kommt es genauso schnell von allen zurück" Zitat Ende
    Wünsche allen zufriedenen Nutzern, dass sie nie in unbekannte Gebiete fahren müssen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tripple-x ()

  • Tja, so kann's gehen. Bei mir in der Gegend gibt's auch jede Menge dieser Feldwege, nur hat mich der iCN 720 noch nie auf einen geschickt. Aber schade für dich, daß du ihn jetzt zurückgibst, würde ich wohl allerdings auch tun, wenn sowas vorkäme.



    Gruß,
    harhuettne

  • Hallo


    habe das Gerät bei Pearl bestellt ! ...es wird auch immer noch angeboten.
    Die angegebenen Karten sind alle auf der 4 GByte HD vorinstalliert und freigeschaltet. Das Gerät ist sofort einsatzbereit. Das Display ist angenehm groß und die Bedienung ist kinderleicht. Grenzüberschreitende Navigation wird unterstützt. Schnell rechnet das Gerät eine neue Strecke aus, falls man mal eine Abfahrt verpasst hat. Die Stimmen sind klar und deutlich.
    Ich bin echt beeindruckt, für diesen Preis ein solches Navi bekommen zu haben.
    O.K. das Gerät ist sehr wuchtig und schwer, Aber ich will es ja auch nicht in der Gegend "rumtragen". Noch ein Nachteil ist die KFZ-Halterung. Diese ist nicht im Stande das Gewicht des Navis zu tragen. Somit bleibt die Halterung zwar an der Scheibe haften, aber das Gerät knickt ständig nach unten. Da muss wohl mal die Fa. Brodit konsultiert werden !! :)
    Ansonsten, da auch TMC für ca. 60 Euro nachrüstbar ist, kann ich das Gerät nur empfehlen.
    Ich bin vom Pocket Loox mit Navigon 5 auf diese Gerät umgestiegen. Bereue es in keinem Fall !!


    Gruß
    DaC

    2 Mal editiert, zuletzt von Dac ()

  • Hallo,
    da ich neu in diesem Forum bin und auch Neuling
    was Navigationsgeräte betrifft, freue ich mich, dieses tolle Forum
    gefunden zu haben.
    Ich hab mich auch von dem Angebot der Fa. Pearl locken lassen
    und bin mit den Navman iCN 750 an sich sehr zufrieden.
    Die Karten von 22 Ländern sind vorinstalliert und freigeschaltet.
    Leider hab ich aber auch das Problem mit den Feldwegen (siehe tripple-x)
    was man aber sicher irgendwie lösen kann.
    Hat da keiner eine Idee ausser das Navi zurückschicken?
    Ist das ein generelles Problem dieses Modell´s oder nur
    bei den von Pearl angebotenen?


    Gruß Reiner

  • Hallo,möchte mich kurz vorstellen,Habe mich eben gerade registrieren lassen.Bin ein schon älterer Herr aus Berlin-Pankow und als begeisterter Auto -und Motorradfahrer schon seit 2 Jahren mit dem Medion MD 95900 bestens vertraut.Habe hier auch schon einige Tipps entnehmen können.
    Habe mir über die Pearl-Aktion den ICN 750 Europa schicken lassen.
    Beweggrund war eigentlich das Paket Westeuropa und die Kamera.
    Beim Medion hätte das Karten-und Softwareupdate ja auch schon 156 gekostet.
    Heute mit dem Navman einen Ausflug gemacht,80km hin und 80km zurück.
    (gemischt Landstraße und Autobahn).Nun ist es so,daß man das Neue mit dem Alten vergleicht.
    Mein erster Eindruck:
    negative Seiten zuerst:
    der Rechner ist langsamer als der vom MD 95900(mein Eindruck)
    Das merkt man,wenn z.B.nach einer Linkskurve gleich eine Rechtskurve kommt.Ehe der umschwenkt ist man schon vorbei.Man braucht also auch hier den 7.Sinn.
    Die Routenplanung mit mehreren Wegpunkten ist mir zu kompliziert.Das dauert alles zu lange bis man weiß,wie lang die Strecke ist und wieviel Zeit man braucht.
    Beim Medion hatte man schnell ein Ergebnis und was für mich immer wichtig war:ich konnte die Streckenführung kontrollieren,d.h.ich konnte die Streckenführung nach verfolgen und evt.korrigieren.
    Beim Navman sehe ich zwar den Kartenausschnitt,aber der ist für Details viel zu klein.
    Dann verstehe ich nicht,daß im Lieferumfang kein Stift dabei ist.Den braucht man,um z.B.das Ortsverzeichnis zu scrollen und das ist nicht einfach,weil der Stift auf einer ganz dünnen Linie senkrecht nach unten geführt werden muß. Ansonsten reicht der Fingernagel.Und in der Bedienungsanleitung gibt es dazu keinen Hinweis.
    Die Sprachführung ist beim Medion angenehmer,höflicher,ist sicher Gewöhnungssache.
    Beim Ausflug stand der Wagen auf dem Parkplatz in der Sonne.Die Scheibenhalterung hatte ich dran gelassen und das Navi raus genommen.Als ich zurückkam,war der Halter runtergefallen!Die Hitze hat ihn abgeworfen.Beim Medion kenne ich das nicht,nur bei strenger Kälte fällt der ab(mir schon passiert im Winter).
    Nun zu den pos.Dingen:
    Das Display ist größer,im 2D Modus angenehm große Zahlen,so daß ich keine Lesebrille brauche
    Die Kamera ist eine feine Sache,wobei 1,3Mio Pixel Handy-Niveau sind,aber für GPS-Datenerstellung ausreichend.
    Die Sprach-und Wegführung bei komplizierten Autobahnkreuzen ist gut(konnte erst einen testen).Hier hatte ich mich ohne Navi schon 2mal verfahren.Soviel für den Anfang.
    Bin mir noch nicht sicher,ob ich den Navman behalte. ?(

  • Die Kamera soll ja auch nicht den Zweck einer richtigen Fotokamera erfüllen. Als Ersatz dafür sollte man die nicht sehen. Navigieren per NaxPix ist halt ein netter Schnickschnack, ich find's eigentlich ziemlich praktisch, wenn man mal in ein gutes Restaurant geht und ein Foto macht kann man sofort zuordnen, was das war, wie es da war und findet auch prompt wieder hin. Nur ein Beispiel von vielen praktischen Einsatzmöglichkeiten.


    Das man die Streckenführung nicht so ohne Weiteres einsehen kann ist ein kleines Manko, wobei ich mir da gar nicht so sicher bin. Man kann schließlich den Kartenausschnitt bewegen und sehr weit herauszoomen (was ich aber noch nicht getan habe, da ich die Route vorher gar nicht sehen will).


    Das mit dem Stift kann ich bestätigen. Vor allem die Buchstabeneingabe bei Städten, Straßen usw. ist hakelig und nervig mit den Fingern, weil die Symbole so klein sind. Außerdem verursacht das unschöne Abdrücke auf dem Display. Da ich aber noch einen praktischen Stift von meinem alten, schon lange defekten Touchscreen-Handy habe, macht mir das nichts. Sowas kann man wohl billig dazukaufen, ist schließlich ein Centartikel. Das mit dem Hinweis war jetzt aber ein Witz?!? Daß es mit dem Fingernagel besser geht ist ja wohl selbsterklärend, wer braucht den für sowas ne Bedienungsanleitung? Also bitte.


    Die Sprachführung finde ich okay, ich find's vor allem gut daß sie nicht mit sinnlosen Angaben nervt und bei jeder Kurve gleich Richtungsansagen abgibt. "Dem Straßenverlauf für 10 km folgen" und dann eben wirklich erst nach 10 km wieder etwas zu hören ist mir sehr recht, verglichen mit manch anderem Navi. Ob einem die Stimmen gefallen ist ein unwichtiges Detail, ich finde sie okay. Sagen auch immer schön "bitte" :gap


    Meine Halterung hat auch schon in der Sonne schmoren müssen, runtergebrochen ist sie dennoch nie. Hier sollte man vielleicht vor der Befestigung wirklich mal die Scheibe penibel reinigen, vielleicht hat es damit zu tun?!? Auch daß es ständig runterklappt kann leicht behoben werden, ist bei mir auch einmal passiert: Man kann am Kugelgelenk fester zudrehen, nachdem ich das getan hatte saß alles bombenfest. Auch das angebliche Gewackel der iCN 7er aufgrund ihres doch recht hohen Gewichtes, von dem ich schon öfter gelesen habe, konnte ich nicht feststellen. Kommt wohl auch drauf an, wie fest dieses Gelenk zugezogen ist oder was das Auto für eine Federung hat.


    Feldwege, wie gesagt schade, aber vielleicht sollte man das entsprechende Gebiet manuell sperren? Sowas geht ja, habe es noch nicht gemacht, aber vielleicht kann das eine Lösung sein, jedenfalls wenn das Problem nur bei vereinzelten Feldwegen auftritt. Wenn das Gerät alle Feldwege im Kartenmaterial ständig in die Routen miteinbezieht, nützt das freilich nichts.


    Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit dem Teil und würde eigentlich kein anderes wollen. Es hat sich bei mir noch keine Blöße gegeben und erfüllt meine Anforderungen perfekt.



    Gruß,
    harhuettne

  • Nachdem ich hier von der Feldweg-Problematik gelesen habe fällt mir auf,daß das Navi gestern beim Test mich auf Anliegerstraßen schicken wollte,wo man von der Straße aus schon sehen konnte,das man da nicht weiter kommt.Da hatte ich mich schon gewundert und mich auf meinen 7.Sinn verlassen.
    Also das mit den Feldwegen muß ich noch testen.

  • Moin, moin!


    Das mit den Feldwegen und Anliegerstraßen kann einfach daran liegen, daß man zu wenig schnell und zuviel kürzeste Strecke fahren will. Probiert da doch mal etwas mit den Einstellungen aus. Die Default-Einstellungen sind ziemlich für die Tonne.


    Diesen Effekt kann man aber auch bei ziemlich jedem Navi hinbekommen. Allerdings gibt es welche, die gleich "brauchbare" Defaults haben.


    Ich könnte ja mal sehen, ob ich die Sachen irgendwie bei meinem iCN520 ausgelesen bekomme. Das wäre dann ein erster Schritt dazu, die Sachen einstellbar zu machen. Vielleicht findet man ja auch die Dateien, die beim 750 und anderen für die Einstellung zuständig sind.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Das mit den Feldwegen und Anliegerstraßen kann einfach daran liegen, daß man zu wenig schnell und zuviel kürzeste Strecke fahren will. Probiert da doch mal etwas mit den Einstellungen aus. Die Default-Einstellungen sind ziemlich für die Tonne.


    Habe da schon einiges versucht.....denke sogar alles ;)
    NOCH warte ich auf den Rückschein und habe das Navi, also sollte es da etwas geben, was diese Probleme löst bin ich für alles offen =)


    Also meines Wissens (wenigstens habe ich nicht mehr finden können) gibt es folgende Optionen:
    Unbefestigte Straßen / Mautstraßen / Fähren umfahren
    Schnellste - - - - kürzeste Strecke
    Auotbahn bevorzugen - - - - - Autobahn vermeiden
    Egal welche Kombination (ich habe wirklich ALLE getestet) kommt mein Navman auf keine vernünftige Strecke =(


    Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es "Landstraßen bevorzugt" (glaube sogar in einem Deiner Beiträge) einstellbar gibt. Leider habe ich diese Funktion bei dem Navman 750 nicht gefunden. Es kommt einem wirklich so vor, als ob das Navi eine Software installiert hätte, die für Fahrradfahrer optimiert ist.



    Zu dem Sperren von Gebieten:
    Auch diese Idee habe ich verfolgt (in der Hoffnung er würde vielleicht mitdenken und vllt. sogar alle solche Feldwege vermeiden wenn ich alle 10 möglichen Sperrgebiete auf eine solche Straße lege)....
    Leider nicht......er umfährt für das gesperrte Gebiet diesen Straßenabschnitt, aber leider mehr auch nicht.


    Edit: Tippfehler beseitigt

    Einmal editiert, zuletzt von tripple-x ()

  • Ich habe nun weiter mit dem Navman experimentiert und herausgefunden,daß wohl max.15 Wegepunkte für eine Tour möglich sind.Für eine Tour entlang der Donau,wie ich es vor 2 Jahren mit dem Medion gemacht habe, reicht es nicht.Also man muß stückeln.
    Die Geschichte mit mehr BAB und weniger Landstraße und umgekehrt muß man mit dem "Schieberegler"ausprobieren.Das nervt insofern,weil man nicht so genau weiß,wo der Navman einen nun entlang führt.Gestern beim Ausflug von Berlin nach Kloster Chorin war es so, da war zuviel Autobahn dabei,wollte ich eigentlich nicht.
    Habe mir inzwischen den T1 (Verkehrsinfo) für 50 kommen lassen und montiert.
    Paßt perfekt in die Navi-Halterung und funktioniert tadellos.Man kann die Verkehrsinfo routenbezogen einstellen. Störend empfinde ich
    ich die Wurfantenne,die an die Scheibe angeklebt werden muß und Kabelsalat verursacht.Im Berliner Raum braucht man sie eigentlich nicht,funktioniert auch so,aber da brauche ich nicht unbedingt Verkehrsinfo.
    Leider gibt es für meinen BMW-Typ den von Navman angebotenen Kit zum kabellosen Anbau des Navi nicht(habe ich jedenfalls nicht gefunden).
    Allerdings ist es mit dem T1 auch wieder so eine Sache.Man wird unnötig abgelenkt.Am besten man fährt auf einen Parkplatz und studiert in aller Ruhe die Verkehrsmeldungen und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor.
    Habe trotzdem den Retouraufkleber von Pearl angefordert.Bin mir wirklich noch nicht sicher,ob ich den Navman behalte.Die unübersichtliche Routenplanung stört mich doch sehr.

  • Hallo bikerwolf


    bevor du das Teil wieder abgibst, bekommst du denn ein anderes Navi zu dem Preis mit der selben Ausstattung, welches dir eine bessere routenplanung bietet?
    Ich mein, klar, für mehr Geld bekomme ich immer etwas besseres, aber Preis/Leistung bei dem Teil stimmen meiner Meinung nach wirklich.
    Auch wenn ich von einem wahnsinnig schnellem Pocket Loox 720 mit M|N5 auf dieses Gerät umgestiegen bin und ich wirklich sagen muß, dass es sich sehr träge verhält, reicht es für meine Ansprüche , von A nach B zu kommen völlig aus.


    Übrigens, solltest du es zurückschicken, bitte melde dich bezüglich des TMC-Moduls bei mir, ich werde es dir abkaufen..... :)


    DaC

    Einmal editiert, zuletzt von Dac ()

  • @bikerwolf,


    Zitat

    Die Geschichte mit mehr BAB und weniger Landstraße und umgekehrt muß man mit dem "Schieberegler"ausprobieren.Das nervt insofern,weil man nicht so genau weiß,wo der Navman einen nun entlang führt.Gestern beim Ausflug von Berlin nach Kloster Chorin war es so, da war zuviel Autobahn dabei,wollte ich eigentlich nicht.


    Mein Vorschlag wäre Du versuchst es mit dem Demo-modus wobei Du Start und eben Zwischenziele angibst. Es ist gar nicht erforderlich daß Du es Dir im quälenden Tempo ansiehst sondern mehrmaliges drücken auf den Pleil rechts unten zeigt Dir die Fahrstrecke dann an.


    Du mußt allerdings jedes mal wenn Du Settings änderst auch die Navigation neu starten damit die neuen Einstellungen auch aktiv sind, also während einer Navigation die Einstellung ändern bringt noch nichts.


    Gruß Duke2 :sonne

  • Zitat

    Original von dukeII
    @bikerwolf,


    Es ist gar nicht erforderlich daß Du es Dir im quälenden Tempo ansiehst sondern mehrmaliges drücken auf den Pleil rechts unten zeigt Dir die Fahrstrecke dann an.
    Du mußt allerdings jedes mal wenn Du Settings änderst auch die Navigation neu starten damit die neuen Einstellungen auch aktiv sind, also während einer Navigation die Einstellung ändern bringt noch nichts.


    Gruß Duke2 :sonne



    dukeII


    ...aha, wieder etwas gelernt..... :-))


    thx

  • Habe nun den ICN 750 an Pearl zurückgegeben.Warte nun fast 14 Tage auf mein Geld.Angeblich arbeiten sie dran.Ein bißchen tut mir es leid wegen der Navpix,aber macht ja keinen Sinn,wenn die Routenplanung so doof ist!Da ärgert man sich jedesmal dämlich.Aber das Ganze hat ein Gutes.:Man lernt dazu!
    Beobachte den Markt nach einer günstigen und topaktuellen Europa-Version.Mal sehen,was die IFA bringt!