Keine Kartenanzeige ohne aktiven GPS-Empfänger


  • Hallo,


    habe es heute noch einmal Probiert.
    Im Auto BT eingeschaltet MN6.2 gestartet und alles war OK. Karte von meinem Standort wurde sofort angezeigt.
    MN 6.2 beendet, BT ausgeschaltet.
    Nun sitze ich in meinem Arbeitszimmer, starte MN 6.2, es ist kein GPS Empfang und ich möchte die Karte anzeigen.
    Das Programm sucht meinen Standort und der Bildschirm bleibt grau.
    Jetzt muss ich wieder einen Warmstart ausführen, sonst könnte ich MN 6.2 noch tagelang so laufen lassen ohne das sich etwas ändert.
    Bevor ich diese Version aufgespielt hatte, funktionierte das Anzeigen der Adressen in der Karte immer.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß


    topifun


  • Nein, tut sie nicht!
    Was aber geht, ist eine Route berechnen und sich diese in der Karte anzeigen lassen. Aber auch nur in der Übersicht, will man reinzoomen hängt MN6 sich dann auch auf.


    Es reicht jedoch, wie gesagt, am PDA Bluetooth zu aktivieren (ohne dass eine Maus angeschlossen ist), dann gibts keine Probleme.
    Daher hatte ich bisher den Fehler gar nicht bemerkt, schalte BT am PDA so gut wie nie ab.


    Grüße cee

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

    Einmal editiert, zuletzt von cee ()


  • Hallo,


    genau das habe ich auch ausprobiert. Route wurde berechnet und auf der Karte angezeigt.
    Mag sein, dass es bei der Version 6.1 auch schon so gewesen ist, als ich diese Version noch auf meinen Loox installiert hatte, war der interne GPS Empfänger eingeschaltet.
    Im Auto nutze ich aber jetzt lieber meinen BT Parrot GPS Empfänger, der ist wesentlich schneller mit dem Satfix als der interne.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von mrmartischmi
    ... Könnten wir das nochmal genau testen: GPS/BT aus/raus/weg/... (was auch immer) und dann MN62 starten und Optionen->Karte anzeigen.
    Kommt die Karte? ...


    Hallo mrmartischmi


    Du erkennst aus der Vielfalt der Ausagen das da etwas unterschiedlich ist.


    Ja, die Karte kommt. Aber das haengt mit dem verwndeten PDA, besser dem verwendetem BT-Stack zusammen. Da kann hier niemand eine Erklaerung abgeben die fuer alle PDAs richtig ist. Was man sagen kann ist, dass wenn Du BT einschaltest, das Problem weg ist


  • Hallo,


    ich glaube aber eher an einen Bug im MN 6.2 .
    Denn wenn ich mein TT6 Naviprogramm aufrufe, welches ich auf der selben Speicherkarte installiert habe, erscheint sofort eine Kartenansicht.
    Auch ohne eine GPS Verbindung.


    Gruß


    topifun

  • Tatsächlich: Habs probiert: wenn ich als GPS einen BT-Empfänger einstelle, kann ich problemlos die Karte anzeigen lassen.
    Ich tippe auch auf einen Bug in MN62.
    Tja, hoffen wir mal auf die 6.3...
    Oder 7.x ?
    Oder ...
    Ok ok, war nur Spaß. Schade, läuft ansonsten echt prima.
    Danke für eure Beteiligung an dem Problem,
    Marti