Touren mit Google Maps planen und auf Navi exportieren

  • nachtrag: mein posting ist überholt. siehe unten 'nachträge 1 + 2'
    [dementsprechend habe ich auch den betreff geändert]


    hallo markus,


    ich habe eine google maps route als asc-datei mit hilfe deiner einstellung 'für Gopal3 (ASC file)' exportiert, ums sie in ms autoroute 2006 zu importieren.
    den Datenimport-Assistent von autoroute kann man im importfenster auf die formate
    Microsoft Excel (*.xls; *.xlt)
    Microsoft Access (*.mdb; *.mdw; *.mda)
    Textdateien (*.txt; *.csv; *.tab; *.asc)
    Microsoft Datenverknüpfung (*.udl)
    AutoRoute 2000 Pushpin Files (*.peu; *.pgb)
    einstellen.


    bei der einstellung Textdateien (*.txt; *.csv; *.tab; *.asc) kam leider die fehlermeldung 'Problem beim Öffnen von: ...'.


    in der hilfe von ms autoroute werden zum stichwort 'importieren' folgende themen aufgelistet:
    Auswählen eines Listentrennzeichens
    Importieren von Adressen in eine Karte
    Öffnen einer neuen Karte, die auf einer Vorlage basiert
    Importieren von Adressen
    Hinzufügen von Hyperlinks
    Importieren eines benutzerdefinierten Symbols
    Auswählen von Land bzw. Region und Datentypen für jede Spalte
    Informationen zu unterstützten Datenquellen
    Wählen bestimmter Daten


    möglicherweise ist für die gestaltung einer route der import von asc-dateien nicht vorgesehen, jedenfalls klappt es vorerst nicht. läßt sich daran was ändern?



    nachtrag 1:
    ich bin auf den beitrag von RoadZilla gestoßen, der auf den ITN Converter hinwies - direktlink zum download; freeware.
    mit dem tool von markus exportiere ich die geplante google-maps-route nun ins format 'tomtom (itn file)'. diesen itn-file konvertiere ich mit dem ITN Converter in autoroute (*.axe), die ich mit autoroute 2006 öffne.


    die planung in google maps ist komfortabler, weil man änderungen durch ziehen der route auf eine andere stelle vornehmen kann.



    nachtrag 2:


    mein versuch, nachtrag 1 nochmal zu verifizieren, scheitert. ich muss den dort beschriebenen schritten zwei schritte voransetzen; wenn ich die planung in google maps beginne, per 'Export Station list to Navigation System'/tool von markus in eines der angebotenen formate umwandle und dann mit dem ITN Converter weiter in das AutoRoute-format axe konvertiere, kommt beim öffnen dieser axe die fehlermeldung 'eine unbenannte Datei enthält ein falsches Schema'.


    das zusammenspiel von autoroute und google maps gelingt nur, wenn ich die planung in autoroute beginne und zumindest die anfangs- und endpunkte setze, dann abspeichere, diese axe mit ITN Converter ins goggle-maps-format wandle, mit google maps weiterbearbeite und dann wie in nachtrag 1 beschrieben weitermache: mit dem tool von markus die google-maps-route nun ins format 'tomtom (itn file)' exportiere und diesen itn-file mit dem ITN Converter in autoroute (*.axe) konvertiere [und zur nutzung die axe-datei mit autoroute 2006 öffne].


    für 'wenig-leser': im thread schon beschriebener knackpunkt: die in google-maps geplante route wird nicht immer 1:1 übernommen, da die einstellungen der verschiedenen navi-systeme mehr optionen beinhalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von batzi-de ()

  • was hat das mit dem vorliegenden thread zu tun?
    ich bekomme mit IE auch eine error 404 meldung - und bedauere schon, dass ich so unbedacht auf diesen link geklickt habe.
    du scheinst dich im forum vertan zu haben.

  • Hallo batzi-de


    ich würd das Script gern mal ausprobieren. Laut Beschreibung soll man den Link folgen.

  • sag mir bitte, wer was und wann gepostet hat, so gut kenn ich diesen thread nicht.

  • Wastl hat am 22.09.2007, 11:03, = seite 3, 8. posting von oben, schon darauf hingewiesen: "dein Link zum einbinden des Skripts in Opera ist tot (404)". du machst also nichts falsch.

  • Danke schön....
    man sollte den Thread ganz durchlesen.
    Werd es mit dem IE7 ausprobieren.

  • hat es geklappt?

    Einmal editiert, zuletzt von batzi-de ()

  • Möchte mich mal bei Markus für die tolle Arbeit bedanken.
    Supersache :applaus
    Allerdings klappt das bei mir nur mit Firefox, der Link für IE7 meldet, das die Seite angeblich nicht gefunden wird .
    Aber man kann ja wählen 8)


    Dank &

    Gruß von CF

    2 Mal editiert, zuletzt von Campingfriend ()

  • Hi CF,


    vielen Dank :)
    Das Problem mit IE7 schau ich mir in den nächsten Tagen an.
    Ich verwende selbst Firefox und hatte bisher keine entsprechende Meldung zu IE7 erhalten. Allerdings gab es in den letzten Tagen ein Update von IE7Pro - vielleicht hat es damit etwas zu tun.


    Viele Grüße
    Markus

  • Wie schon weiter oben beschrieben, funktioniert der Link zu Opera leider nicht.

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich die Seite unter IE7 und Opera getestet.


    Bei IE7 - zusammen mit der aktuellen Version IE7Pro 2.0 - konnte ich keine Probleme feststellen.
    Den Link mit der Installationsbeschreibung für Opera habe ich aktualisiert.
    Mit der aktuellen Version Opera 9.25 funktioniert das Script bei mir.


    Schickt mir bitte eine PN oder eMail mit weiteren Details, falls es noch Probleme geben sollte.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Unter Firefox 3 beta3 (die eigentlich super stabil läuft) lässt sich das Add-on nicht installieren. Es kommt eine Meldung: Erweiterung inkompatibel "Navigation Pre-Trip-Planner" wird nicht installiert, da es keine sicheren Updates anbietet.


    Das Firefox addon wäre mir wesentlich lieber als eine IE-Erweiterung. Momentan verzichte ich deshalb noch auf deinen Tourenplaner - leider.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Rookie69
    (...)
    Unter Firefox 3 beta3 (die eigentlich super stabil läuft) lässt sich das Add-on nicht installieren. Es kommt eine Meldung: Erweiterung inkompatibel "Navigation Pre-Trip-Planner" wird nicht installiert, da es keine sicheren Updates anbietet.
    (...)


    Thanks für den Hinweis.
    Ich habe das AddOn angepasst. Es ist nun Firefox 3 - kompatibel.


    Viele Grüße
    Markus