Bauplan TMC-Modul

  • Hi,


    ich hab ein Problem... Hab im Übereifer das KFZ-Ladekabel bei mir im Auto einbauen wollen ... Naja, hab den Stecker für den Zigarettenanzünder angemacht und wollte die Kabel dann an mein Stromnetz stöpseln. So weit so gut. Dann riß mir aber das Plus-Kabel an der Platine ab! Meine Frage: Diese Platine, die im Stecker selber drin ist kann man nicht wegrationalisieren, oder? Hab im pdf von GNS gelesen, dass die Betriebsspannung 5V beträgt, dann wird auf der Platine wohl n kleiner Trafo drauf sein (von 12 auf 5V), richtig? Mann, und morgen fahr ich nach Österreich und der blöde Akku vom K580 hält gerade mal noch 45 Minuten. So ne Sch***



    Hilfe! :(

  • Ein "Trafo" sprich eine Spule mit Eisenkern wird da nicht drin sein, gabs mal in der 9.Klasse in Physik, denn der würde höchstens aus 5 Volt 12 machen, aber nicht umgekehrt.


    Geh doch einfach in den Laden um die Ecke und hol dir ein 12Volt Min USB Kabel, kosten wenn es hoch kommt 15euro. Wenn du so etwas nicht findest, dann nimm dir ein 12Volt Zigarettenanzünder Stecker auf USB und stöpsel da dein USB Kabel dran.


    Gruß
    Schlaubi

  • USB? *kopfkratz* ich hab kein USB-Kabel da dran...?


    Fakt ist, dass am Zigarettenanzünder 12V anliegen, logisch. Und im Datenblatt stehen 5V.


    Vllt steh ich auch aufm Schlauch. Heb mich mal n Stück beiseite, Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Ein "Trafo" sprich eine Spule mit Eisenkern wird da nicht drin sein, gabs mal in der 9.Klasse in Physik, denn der würde höchstens aus 5 Volt 12 machen, aber nicht umgekehrt.


    ich glaub dann hast du nicht aufgepasst in der 9. klasse. ein transformator kann sehr wohl auch hohe spannungen umwandeln in niedrigere.

  • Hallo,


    es gibt sogenannte (Zigaretten) Adapter, die hinten anstatt von einem Kabelanschluss einen USB-Anschluss haben. Der ist dann schon auf 5 V herabgesetzt. Dann brauchst Du nur noch das entsprechende USB Kabel.


    OK??

    Gruss


    Reinhard

  • Reinhardo: ja, danke, bringt mir nur leider nix, da ich um 5 uhr später losfahre. hab eben nochmal versucht das alles dranzulöten, leider ohne erfolg. dann bin ich demnächst wohl 70(!) euro ärmer wegen nem neuen kabel ... :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hetticom
    Hab im pdf von GNS gelesen, dass die Betriebsspannung 5V beträgt, dann wird auf der Platine wohl n kleiner Trafo drauf sein (von 12 auf 5V), richtig?


    Fast richtig.
    Im Auto liegt ja Gleichspannung an, weshalb ein Trafo nur mit Aufwand (Zerhacker) genutzt werden könnte.
    Auch können ja in einem LKW auch mal 24V anliegen.
    Deshalb werden Spannungsregler benutzt.


    Bzgl. deinem eigentlichen Problem würde ich noch nicht aufgeben und alles nochmals gründlich prüfen und nachlöten oder dies von jemanden mit bleifrei Löterfahrung machen lassen.

  • genau das is das problem. ich kann nicht löten und die die es können, sind nicht greifbar ... tolle grütze

  • Hallo Reinhardo,


    Zitat

    Dann brauchst Du nur noch das entsprechende USB Kabel.


    Das Problem beim K4/5 ist leider, dass das Gerät keinen Standard-USB Anschluss hat, also nicht den üblichen Mini-USB, sondern einen speziellen, der dem vom Asus A636 ähnelt, der aber leider auch nicht passt!

  • hehe cool ....... elektronik für runnaways .....


    du könntest einfach den spannungsabfall auf 5V über eine hochleistungsdiode oder gatter erzeugen ... aber das wird bei der stromaufnahme natürlich etwas warm ...


    ich würd dir empfehlen einfach zu konrad zu gehen und für ca. 10 euro dir den Adpter zu kaufen und die kabel an deinen alten usb stecker anzuschliesen ..bzw. natürlich einfach die kabel verbinden ....


    http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c510051&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTc3NjQ2MjA0MA%3d%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=kfz+spannungswandler&fh_refview=search


    den kleinen unten

    2 Mal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Hallo bigl914,


    magst Du die Artikelnummer posten, der Link fkt. irgendwie nicht. Danke!

  • leute ich hab mir jetzt n neues kabel für 60 euro zugelegt ... X(