Beta-Version adé

  • Zitat

    Original von luka1
    ... und auf seinem nicht VGA-PDA nutzen.



    Hallo Lutz,


    bei meinem PDA (N 560 mit VGA-Display) hat - zumindest die Beta V1 und V2 - hat KT sehr gut funktinoiert.


    Ich durfte nur die "CF 2 . exe" nicht nutzen.

  • Zitat

    hat KT sehr gut funktinoiert.
    Ich durfte nur die "CF 2 . exe" nicht nutzen.


    Und Du hattest keinen ominösen Speicherverlust oder ab und an eine Fehlermeldung beim Verlassen des Programmes?


    Mein Asus läuft zwar mit der CF1.exe rel. gut, aber obige Fehler kommen trotzdem ab und zu vor. Mein Artemis mit seinem knapp 21 MB freien Programmspeicher läuft mit der CF2-exe ziemlich gut, der Speicherverlust tritt da nur auf, wenn ich häufig mit dem PC synchroniere, aber auch ohne Start des KT-Navigators verringert sich der Programmspeicher täglich, damit muss man wohl bei CE/WM-Geräten leben.

  • Zitat

    Original von luka1
    Und Du hattest keinen ominösen Speicherverlust oder ab und an eine Fehlermeldung beim Verlassen des Programmes?


    Hallo Lutz,


    Speicherverlust trat auf, wenn ich Routen simuliert habe, ohne dass ein GPS-Fix vorhanden war. Dann wurde nach wie vor GPS angesprochen (bei mir erkennbar am Blinken einer gelben Leute). Nur ein Softrest hat dem Abhlfe geschaffen.


    Eine Fehlermeldung beim Verlassen des Programmes ist nicht aufgetreten.


    Ich kaufe das Programm zur Zeit aus folgenden Gründen nicht:
    1. Keine Übernahme von Outlook-Adressen in die Navigation
    2. Mangelhaftes Kartenmaterial von TA bei mir in der Gegend (evtl. auf mangelhafte Übernahme durch KT???) Ein Bekannter hat TT. Dort sind die bei KT fehlenden Straßen eingezeichnet.


    ... vielleicht wird die Übernahme von Outlook-Adressen noch realisiert, dann werde ich -trotz Pkt 2- das Programm doch noch kaufen.

  • Hallo Lutz,


    zu dem Erklärungsversuch, warum KT keine PDA-Version mehr auflegen will oder kann, könnte man schon noch einige betriebswirtschaftliche Gegenargumente diskutieren, aber das führt zu nichts, daher lasse ich es.


    Es zeigt sich eben wieder einmal, daß Billigangebote nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Wenn sich die Entwicklung für die PDA-Version nicht rechnet, dann haben die Entscheidungsträger entgegen aller Kalkulationsregeln vermutlich gehofft, mit Dumpingpreisen in den Markt zu kommen. Dazu benötigt man aber einen langen Atem und erstmal viel Liquidität. Hat man beides nicht, sollte man die Finger davon lassen und erst gar nicht mit einer PDA-Version antreten.


    Das Problem mit der Technik muß KT von vornherein bekannt gewesen sein, schließlich kämpfen auch andere Software-Hersteller damit und die Foren sind voll an Informationen. Für mich sind die Begründungen nur vorgeschoben, weil man vielleicht erkannt hat, daß der Erlös aus PDA-Software möglicherweise eine Nullnummer ist und sich daher, sofern keine Mischkalkulation Anwendung findet, gewinnorientiert nicht rechnet.


    Im übrigen sollte eine Firma, welche Navi-Software für bestimmte Hardware herstellt, auch in der Lage sein, diese Geräte zu Testzwecken zu erwerben. Anders kann weder eine vernünftige Entwicklung der Software, noch ein zielorientierter Support erfolgen. Nur sind das in Deutschland noch Werte, die man verfolgen will ...?


    Ich kaufe die Software nicht, weil ich mich nicht auf eine unsichere PNA-Version für PDAs vertrösten lasse,
    - weil nicht bekannt ist, welche gemeldeten Probleme und Fehler behoben wurden,
    - die Weiter-Entwicklung der Software unsicher zu sein scheint (jetzt keine PDA-Version, demnächst vielleicht auch keine PNA-Version mehr?)
    - KT offenbar nicht mal die aktuelle Gerätegeneration zu Testzwecken erworben hatte und damit jeglicher Support in Frage gestellt werden muß.


    Schade um den m.E. sehr guten Ansatz der Software, insbesondere die schnelle Bedienung der V2 gefiel mir. Daraus hätte man etwas machen können.

  • Hallo profy,


    Zitat

    Dazu benötigt man aber einen langen Atem und erstmal viel Liquidität. Hat man beides nicht, sollte man die Finger davon lassen und erst gar nicht mit einer PDA-Version antreten.


    Das hört sich nachträglich immer so schön einfach an, würden sich alle Unternehmen danach richten, würde keiner Konkurs gehen, wahrscheinlich würden aber auch viele Chancen nicht genutzt werden.
    Tatsache ist, dass sich KT mit der Navigationssparte sichtlich verhoben hatte (siehe Geschäftsberichte), trotzdem hat die Navigationsabteilung mit viel Engagement (und wohl deutlich reduzierter Mannschaft ?) den Navigator weiter entwickelt, und das meiner Meinung nach gar nicht einmal schlecht.


    Zitat

    Im übrigen sollte eine Firma, welche Navi-Software für bestimmte Hardware herstellt, auch in der Lage sein, diese Geräte zu Testzwecken zu erwerben. Anders kann weder eine vernünftige Entwicklung der Software, noch ein zielorientierter Support erfolgen. Nur sind das in Deutschland noch Werte, die man verfolgen will ...?


    Na Du hast es erfasst, und genau deshalb wurde wohl auch die PNA-Version bevorzugt.
    Was Du aber vielleicht nicht erfasst hast, allein der Kauf sämtlicher PDA, die auf dem Markt sind würde noch nicht dazu führen, dass der Navigator auch auf allen Geräten läuft. Das hängt doch wohl stark von der installierten Software ab und genau das ist leider wieder ein Argument für die PNA-Schiene, dort wird in der Regel keine Software nachinstalliert. Beim Betatest wurde ganz gut klar, dass es auch auf scheinbar identischen Geräten zu unterschiedlichen Problemen kommen kann.


    Zitat

    Schade um den m.E. sehr guten Ansatz der Software, insbesondere die schnelle Bedienung der V2 gefiel mir. Daraus hätte man etwas machen können.


    Wieso schade, Du verabschiedest Dich doch und nicht Klicktel, die V2 gibt es aktuell zwar nur für die PNA, doch auf vielen PDA läuft sie trotzdem. Es soll ja auch bei z.B. Tomtom und Navigon Geräte geben, die nicht in den Kompatibilitätslisten stehen und trotzdem funktionieren!

  • Hallo Lutz,


    Zitat

    Wieso schade, Du verabschiedest Dich doch und nicht Klicktel, die V2 gibt es aktuell zwar nur für die PNA, doch auf vielen PDA läuft sie trotzdem.


    das ist nur bedingt korrekt.
    Ich bin nicht bereit, eine Software von einem Hersteller zu kaufen, welcher sie nicht für eine Gerätegattung (hier PDA) frei gibt mit dem schwammigen Hinweis, sie laufe ja auf einigen Geräten - entweder, oder, aber nicht so. Das Risiko liegt nämlich in diesem Fall voll beim Käufer (der die Software aber natürlich nicht kaufen muß, ich weiß). Insofern hat sich KT sehr wohl von der PDA-Schiene verabschiedet. Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, von KT direkt mal gehört oder gelesen zu haben, man könne für PDAs auch die PNA-Version nehmen. Bisher las ich das nur hier im Forum.


    Und die Behauptung, die V2 laufe doch auf einigen PDAs, ist auch nur bedingt richtig. Sie läuft mit Fehlern, die man bei einer Beta noch verschmerzen kann, nicht aber für ein voll zu bezahlendes Produkt. Voller Preis ja, aber das Produkt mit ein paar "Macken"?


    Auf meinem Loox N560 lief die Beta, wenn sie mal gestartet war, sauber. Die "Nebenerscheinungen" sind hinlänglich bekannt. Woher weiß ich, ob diese Probleme nun behoben sind?


    Die Beantwortung meiner Mailanfrage (welche übrigens an die Adresse navi-support@klicktel.de ging, um Deine Frage noch zu beantworten) hätte diese offenen Fragen klären können. Stattdessen zieht es KT vor, gar nicht zu antworten. Ich finde das schade, da mir die Software sehr gut gefallen hat und ich stimme Dir zu, daß hier sicher sehr viel Engagement im Spiel war.


    Zitat

    Es soll ja auch bei z.B. Tomtom und Navigon Geräte geben, die nicht in den Kompatibilitätslisten stehen und trotzdem funktionieren!


    Das ist so nicht vergleichbar. Beide Hersteller stellen die SW auch ausdrücklich für PDAs her, so daß die SW mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf PDAs läuft, welche nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Bei einer SW, welche vom Hersteller nur für PNAs frei gegeben wurde, muß ich davon ausgehen, daß sie auf PDAs definitiv nicht sauber laufen wird.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden; mir ist schon klar: KT bietet keine PDA-Version (mehr) an, die Gründe hierfür halte ich eher für unerheblich. Ich bedauere diese Entscheidung gerade wegen des m.E. guten Ansatzes bei der SW. Es sollte aber nicht der Anschein erweckt werden, man könne genauso gut die PNA-Version nehmen - wenn dem so wäre, könnte KT die SW zumindest für ein paar getestete Geräte frei geben.


    Interessant wäre z.B. eine Entwicklungsdokumentation, beginnend seit dem Betatest bis zur Freigabe der offiziellen Verkaufsversion der V2. Damit wären alle Unklarheiten zu den Problemfragen geklärt und man wüßte, welche Fehler behoben werden konnten. Das wäre z.B. eine nette Gegenleistung von KT an die aktiven Betatester - die Mailadressen sind ja bekannt.


    Mit freundlichen Grüssen
    profy

    Einmal editiert, zuletzt von profy ()

  • Hallo profy,


    Zitat

    Es sollte aber nicht der Anschein erweckt werden, man könne genauso gut die PNA-Version nehmen - wenn dem so wäre, könnte KT die SW zumindest für ein paar getestete Geräte frei geben.


    Ja stimmt, das könnte Klicktel, aber wahrscheinlich ist es für KT sinnvoller, zuerst einmal ein eventuelles Feedback der PNA-Anwender abzuwarten, dann wird man sich sicher auch an einige PDA wagen (der HTC Artemis könnte z.B. gleich auf die Kompatibilitätsliste geschrieben werden).


    Zitat

    Und die Behauptung, die V2 laufe doch auf einigen PDAs, ist auch nur bedingt richtig. Sie läuft mit Fehlern, die man bei einer Beta noch verschmerzen kann, nicht aber für ein voll zu bezahlendes Produkt.


    Woher hast Du denn diese Info? Es gibt definiv Geräte, die mit der V2 korrekt laufen. Die Aussage die V2 läuft auf einigen ist also genauso korrekt, wie die Aussage, sie läuft auf einigen VGA-PDA nicht akzeptabel.


    Zitat

    Voller Preis ja, aber das Produkt mit ein paar "Macken"?


    Kennst Du Destinator? :D


    Zitat

    Bei einer SW, welche vom Hersteller nur für PNAs frei gegeben wurde, muß ich davon ausgehen, daß sie auf PDAs definitiv nicht sauber laufen wird.


    Warum? Wenn ein Hersteller weiss, dass er zur Zeit den notwendigen Support für die PDA-Version nicht leisten kann, heisst das nicht automatisch, dass die Software nicht auf PDA laufen wird.
    Und nur ein kleiner Hinweis: die V2 wurde sowohl als CF1-exe -> für PNA und PDA, als auch für CF2 -> für aktuelle PDA aber nicht PNA der K4/5xx Serie, entwickelt.
    Und die Tatsache, dass die CF2-exe z.B. auf dem Asus A63x besser läuft, als die CF1-exe zeigt doch, dass auch für PDA entwickelt wurde, es konnte nur nicht auf allen Geräten getestet werden bzw. aus Zeitgründen konnten wohl einige spezifische Mängel (z.B. TTS beim Asus) noch nicht behoben werden.


    Ob dieses Verhalten von Klicktel nicht eher positiv zu bewerten ist?


    Ganz nebenbei, auch bei TT und Navigon kommt immer zuerst die PNA-Version, KT ist also in guter Gesellschaft :D
    Nur Destinator bedient noch seine "beta-testenden" PDA-Kunden sofort, allerdings gegen volle Bezahlung!


    Zitat

    Interessant wäre z.B. eine Entwicklungsdokumentation,


    Stimmt, das wäre interessant, und falls machbar, bitte im Forum veröffentlichen!

  • Hallo Lutz,


    dann haben wir ja jetzt eine Übereinstimmung:
    Klicktel möge die Entwicklungsdoku veröffentlichen über die behobenen Probleme, welche im Betazeitraum bekannt wurden oder von mir aus auch per Mail an die Betatest-Teilnehmer versenden.


    Übrigens, CF2 läuft nicht auf Loox N560, dort wird nur ein Viertel des Bildschirms genutzt und dieses Gerät ist aktuell.


    Zu Desti kann ich wirklich nichts sagen, weil ich es nicht habe (die Foreneinträge haben mich davon abgehalten ;D )


    Feedback sollte KT eigentlich mit der Betatestphase für den Anfang genug haben. Allein um die gemeldeten Probleme zu beseitigen, wären die Programmierer eine Weile beschäftigt.


    Aber vielleicht hast Du ja Recht und KT kommt doch noch mit einer PDA-Version, die dann sogar stabiler läuft als die Proggis der Mitbewerber. Lassen wir uns also überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von profy ()

  • Hallo profy,


    Zitat

    dann haben wir ja jetzt eine Übereinstimmung:


    Ich denke, wir haben mehr als eine Übereinstimmung, denn grundsätzlich sehe ich viele Punkte genauso, aber, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann muss man aus der aktuelle Situation das Beste machen, und genau das versucht KT mit der Navi-Sparte.


    Vielleicht ist das KT-Management ja auch einmal mutig und geht mit der Navi-Software einen anderen Weg, letztendlich geht es doch darum, Inhalte zu verkaufen, und davon kann KT ja einige anbieten. Um also die notwendige "Masse" an Anwendern zu bekommen, wäre die Freigabe des Source-Codes eigentlich nur sinnvoll, Karten, Telefon- und Branchenbuchdaten sind doch die eigentlichen Umsatzbringer.


    Also, falls das vertraglich machbar ist, traut euch einfach Klicktel!

  • Hallo Profy,


    das mit dem N560 scheint aber ein Einzelfall zu sein. bei mir lief die kt2 mit CF2 problemlos auf vollem Schirm. Lediglich die Icons für Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden falsch angezeigt.

  • Tach zusammen!
    Um nochmal auf die Verlosung zurück zu kommen:


    Es steht also fest, dass keiner der Forumsteilnehmer davon wusste, dass er sich bei myklickTel.de registrieren muss.


    Es wäre doch jetzt sehr gönnerhaft von KT, wenn man nochmal ´ne Schippe drauflegen und die fleißigen Navigierer hier mit einer kleinen "Nachverlosung" belohnen würde, oder? 8)


    Wenn sich wirklich 900 Leute am Test beteiligt haben und nun heiß auf Version 2 sind, dürfte sich der Verlust bei noch ein paar Lizenzen doch in Grenzen halten......

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Es steht also fest, dass keiner der Forumsteilnehmer davon wusste, dass er sich bei myklickTel.de registrieren muss.


    Ich wüsste zumindest nicht wo das im Forum gestanden haben sollte :-D)


    Sascha

  • Zitat

    Original von BernhardD
    Hallo Profy,


    das mit dem N560 scheint aber ein Einzelfall zu sein. bei mir lief die kt2 mit CF2 problemlos auf vollem Schirm. Lediglich die Icons für Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden falsch angezeigt.


    Das Problem beim Einsetzen der CF2-exe scheint, dass beim LOOX N 560 (in einem anderen Thread hat KT bestätigt, dass es auch einem anderen VGA-Gerät so ist) die volle VGA-Auflösung von 640 x 480 angezeigt wird. KT ist für eine QVGA-Auflösung (also 320 x 240) optimiert.

  • Zitat

    Original von happyfelix


    Es wäre doch jetzt sehr gönnerhaft von KT, wenn man nochmal ´ne Schippe drauflegen und die fleißigen Navigierer hier mit einer kleinen "Nachverlosung" belohnen würde, oder?


    ... oder mit einem Sonderpreis -von sagen wir mal 50 % Rabatt auf den Listenpreis- belohnt würden...

  • Hallo


    die CF2 exe läuft auf meinem Loox C550 in voller VGA auflösung. Die gesamte Eingabe läuft gefühlsmässig flotter als mit der normalen .exe. Lediglich das Navigationsfenster (Fahrtrichtungsanzeige) wird bei mir fehlerhaft angezeigt.


    Selbst beim Benutzen des Telefon und Branchenbuches wird nach Beendigen des Programmes bis jetzt der Speicher bis auf ca. 2 MB immer freigegeben.

    Gruss


    Reinhard