Zieht ihr das Ladekabel immer ab, bevor ihr den Motor startet?

  • Ich habe die Suche bemüht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.


    Auf dem Ladekabel des 4410 steht drauf, dass man das Navi erst nach dem Start des Motors mit dem Zigarettenanzünder verbinden soll. Ich denke mal, es geht da um kurzzeitige Spannungsspitzen, die beim Start entstehen. Ich persönlich finde das aber mehr als ärgerlich, wenn ich darauf jedesmal achten muss. Deshalb meine Frage:


    Befolgt ihr diesen Hinweis?


    oder ist das wohl nur eine reine Vorsichtmaßnahme seitens von Medion und normalerweise passiert dem Navi nichts?



    Außerdem wäre ja dann das Active Cradle umsonst, weil man wieder erstmal das Ladekabel in den Zigarettenanzünder stecken müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von bischof ()

  • Hallo Bischof,


    also, ich habe jetzt schon diverse Navis gehabt, zuletzt ein Medion 465 T und seit -2- Wochen P4410. Das Ladekabel habe ich auch beim Starten im Zig.Anz. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich denke mal, nicht umsonst ist in der Ladekabelspitze eine Sicherung eingebaut.

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Zitat

    Original von bischof
    Ich denke mal, es geht da um kurzzeitige Spannungsspitzen, die beim Start entstehen.


    Es entstehen keine Spannungsspitzen beim Start, sondern ein Spannungseinbruch von 12V auf 4-6V. Eigentlich ist das Navis (PNAs / PDAs) egal, denn dann arbeiten sie kurzzeitig auf Akkubetrieb weiter.


    Achim