MD 96050 Fast kein TMC Empfang im Auto

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mit meinem MD 96050 ein kleines TMC Problem!
    Außerhalb vom Auto funktioniert der TMC Empfang nur wenn ich ein Ladekabel eingesteckt habe (egal ob 12V oder 230V). Dann jedoch einwandfrei! Sobald das Navi im Auto montiert ist geht das TMC eigentlich gar nicht mehr (650 km Autobahn bis nach Österreich genau 2x Empfang für ca. 2 Minuten). Laut Beschreibung ist bei dem Gerät die TMC Antenne integriert. Schirmt das Auto so ab das ich keinen Empfang bekomme? Im Haus funktioniert es einwandfrei!


    Schon mal vielen Dank für die Antworten!

  • Zitat

    Original von JackyDee
    Laut Beschreibung ist bei dem Gerät die TMC Antenne integriert.


    Hallo,


    die Wurfantenne hast du aber schon angeschlossen, der Empfänger ist integriert, nicht aber die Antenne...

  • Bei diesem Gerät soll keine Wurfantenne dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe! Das ist wohl ein überarbeitetes Gerät, wo ich keine externe Antenne brauche! Es war auf jeden Fall keine mit dabei!

  • Zitat

    Original von JackyDee
    Bei diesem Gerät soll keine Wurfantenne dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe! Das ist wohl ein überarbeitetes Gerät, wo ich keine externe Antenne brauche! Es war auf jeden Fall keine mit dabei!


    Da hat Dir aber einer einen ziemlichen Blödsinn erzählt. Wie mr.navi schon schreibt, ist der Empfänger eingebaut und der benötigt eine ext. Antenne, vergleichbar mit einem Radio. Ohne Wurfantenne oder noch besser, einen Y-Adapter (<-- Suche) wirst Du nicht glücklich werden. Bei einer passiven Antenne im Auto kann ich aus eig. Erfahrung aber nur zur Wurfantenne raten.

  • Zitat

    Original von JackyDee
    Bei diesem Gerät soll keine Wurfantenne dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe! Das ist wohl ein überarbeitetes Gerät, wo ich keine externe Antenne brauche! Es war auf jeden Fall keine mit dabei!



    Hallo JackyDee,


    ich habe auch ein MD 96050 (ALDI-SÜD Februar 2007) und möchte mich mr.navi und ralf25 anschließen:
    Du musst bei diesem Gerät tatsächlich die Wurfantenne anschließen.


    Lies dazu doch im Handbuch auf S. 26 nach.
    Kann es sein, dass im Lieferumfang die TMC-Wurfantenne vergessen worden war?


    Weiß du, wie die Wurfantenne aussieht?


    Du kannst testweise einen Kopfhörer an die 3,5 mm-Klinkenbuchse anschließen, dann müsste der Empfang auch schon deutlich besser werden.


    Hope this helps!

  • Also im Lieferumfang war wirklich keine TMC Antenne dabei. Irgendwo hier im Forum hatte ich geleden, das es sich bei diesem Gerät (Aldi Süd Februar 07) um ein überarbeitetes Gerät handelt, was keine externe Antenne mehr benötigt! Wo bekomme ich denn so eine Antenne? Im Medion Shop habe ich nichts gefunden! Ich glaube ja kaum das Medion mir nach 4 Monaten glaubt das keine Antenne dabei war! ?(

  • Wenn Du Dich beeilst, kriegst Du sie hier noch recht preiswert für 10,40 : eBay

  • Zitat

    Original von JackyDee
    Also im Lieferumfang war wirklich keine TMC Antenne dabei. Irgendwo hier im Forum hatte ich geleden, das es sich bei diesem Gerät (Aldi Süd Februar 07) um ein überarbeitetes Gerät handelt, was keine externe Antenne mehr benötigt! Wo bekomme ich denn so eine Antenne? Im Medion Shop habe ich nichts gefunden! Ich glaube ja kaum das Medion mir nach 4 Monaten glaubt das keine Antenne dabei war! ?(



    Ich würde einfach mal bei Medion anrufen (kann wegen Warteschleife allerdings dauern, 14 ct pro min) oder eine E-Mail schreiben.
    Die Kontaktdaten findest du im Handbuch.


    Da innerhalb von 6 Monaten nach Kauf der Hersteller beweisen muss, dass der Fehler nicht bei ihm lag,
    Medion dies aber nicht kann, dürfte es kein Problem sein, eine Wurfantenne kostenlos zu bekommen.


    Davon abgesehen, Medion hat das was verbummelt, und deshalb musst du dieser Antenne hinterherrennen,
    daher wäre von Seiten Medions eher eine Entschuldigung angebracht als eine Weigerung ;)

  • Zitat

    Original von JackyDee
    Also im Lieferumfang war wirklich keine TMC Antenne dabei. Irgendwo hier im Forum hatte ich geleden, das es sich bei diesem Gerät (Aldi Süd Februar 07) um ein überarbeitetes Gerät handelt, was keine externe Antenne mehr benötigt! Wo bekomme ich denn so eine Antenne? Im Medion Shop habe ich nichts gefunden! Ich glaube ja kaum das Medion mir nach 4 Monaten glaubt das keine Antenne dabei war! ?(


    überprüfe doch noch mal den Lieferumfang, vielleicht hat sich das TMC-Kabel ja in einer Ecke der Kiste versteckt. ;)
    Ich habe auch ein Gerät aus der Februar Aktion vom Aldi-Süd. Da war definitiv ein TMC-Kabel dabei. Ist im Übrigen ein kupferfarbenes Kabel mit durchsichtigem Plastik ummantelt, auf der einen Seite mit einem Klinkenstecker und zur Befestigung mit 2 Saugnäpfen versehen.

  • So, kompletter Packungsinhalt kontrolliert: keine Antenne dabei!
    Den Tip mit dem Kopfhörerkabel habe ich probiert: klappt!
    Der Einfachheit halber habe ich das Kabel bei ebay geordert.
    Vielen Dank für die Tips und die Hilfe! Ist immer wieder sehr hilfreich hier im Forum!