Hi, nachdem ich im anderen Forum (SD Karte ...) mein Problem lösen konnte, hoffe ich, es auch hier zu schaffen mit Eurer Hilfe.
Trotz neuestem AS bekomme ich keine Verbindung zum Navi (USB Original von Navigon, direkt am PC angeschlosen, XP SP2). Hab schon alles (normal-)Mögliche probiert - ich traue mich aber nicht an's "Innenleben" - Navi wird nicht erkannt. Muss ich vielleicht auf der SD auch AS draufkopieren? Windows Firewall ausgeschalten, alle Drucker "freigegeben" (und was ich sonst noch so gefunden habe).
Will nur die gespeicherten Adressen der SD auf meinem Rechner sichern (um sie evtl. mal zurückspielen zu können bei Absturz) - sonst nichts.
Das Komische ist, dass auch der Cardreader (Hama 35 in 1 - ganz neu!) von AS nicht erkannt wird.
Hat da jemand von Euch einen "einfachen" Rat für einen "dämlichen" Anwender!?
Danke!
-
-
Hi,
ich gehe 'mal davon aus, dass dein Beitrag http://forum.pocketnavigation.de/tid1073281-sid.htm damt nicht mehr weitergeführt wird.
Die gespeicherten Adressen findest du in der Datei "favorites.txt", die letzten Ziele in der "recent.txt" allerdings sind diese wie auch der Ordner "Routes" mit deinen gespeicherten Routen auf dem Navi im Ordner "my flash disk\mnav_ucf". Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als AS zum Laufen zu kriegen. Die Tips dafür hast du ja schon im o.g. thread bekommen.
Warum willst du per AS den Cardreader auslesen? Der wird doch im Explorer angezeigt und damit auch dort der Inhalt der eingelegten Speicherkarte(n).
Gruß
Harald -
Hi,
hier: Problem mit Activsync habe ich eine Alternative gefunden, auf die ich nie gekommen wäre. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter?
Gruß
Harald -
Hallo Harald, mein anderes Problem scheint einigermassen gelöst zu sein - habe in dem Thread geantwortet (soeben).
Dachte mir, ich bin mit dem Verbindungsproblem PC--Navi evtl. falsch bei Dir und habe deshalb neues Thema erstellt - sorry!
So wie's aussieht, muss ich wohl damit leben und hoffen, dass nichts passiert und ich die auf dem Navi gespeicherten Sachen nicht irgendwann wieder eigeben zu müssen.
Also, auch hier vielen Dank an Dich! -
Hi,
warum denn so schnell aufgeben?

Vielleidcht hilft dir ja diese Seite: http://www.celab-mobile.de/Act…/as_-_troubleshooter.html weiter.

Gruß
Harald -
Hi, danke - aber das was da drin steht, hab ich größtenteils schon gemacht.
Ich kann nur noch auf ein Wunder hoffen (die göttliche Eingebung). Was ich noch probieren werde ist das mit dem ...mapi32.dll, allerdings verspreche ich mir da nicht viel davon, da ja die Verbindung auf 2 unterschiedlichen PC's (einer ist gerade 1/2 Jahr alt mit aktuellster Software..) nicht funktioniert.
Ich denke, das liegt am Navi - und da von Navigon was zu erfahren, ist fast aussichtslos (ich probiers aber trotzdem in den nächsten Tagen mal).
Grüße Maxi -
Hi,
wird denn beim Anschließen des PNA an den PC überhaupt eine Meldung ("USB-Device konnte nicht erkannt werden" oder ähnlich) ausgegeben? Ist ein Hub dazwischengeschaltet?
Hier noch weitere Links mit Tips zu AS: http://www.pocket-expert.de/index.php?itemid=63 , http://www.worldofppc.com/tutorials/xpsp2.htm und http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=174 .
Wenn selbst die o.g. Meldung beim Verbinden nicht auftaucht, könnte tatsächlich etwas an der USB-Schnittstelle des Gerätes kaputt sein.
Gruß
Harald -
Hallo,
leider hat mir der Link auch nicht weitergeholfen. Die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt" erscheint nur, wenn ich am Navi ein Reset (wie in v.g. Link empfohlen) gemacht habe. Wenn ich es danach wieder ab-/anstecke kommt diese Meldung nicht mehr (kommt gar keine Meldung). Mit MacAffee arbeite ich nicht.
Habe jetzt ein passendes anderes USB-Kabel probiert - dasselbe. Gestern auf einem 3. "jungfräulichen" Super-PC bei einem Freund dasselbe Spielchen gemacht - auch da sieht alles genauso aus (also liegts auch nicht an der Schnittstelle (kein HUB!!).
Jetzt hab ich eine Mail an Navigon geschickt - mal sehen, was die antworten... wenn überhaupt.
Melde mich wieder++
Gruß MaxiAnbei die AS-"Bilder" wenn Navi mit USB verbunden ist.
-
Hi,
hatte ich dir den link zu den FAQ - http://forum.pocketnavigation.de/tid52087-sid.htm - schon geschickt? Wenn nein, dann unbedingt lesen, wenn ja, dann sorry.

Hast du im Gerätemanager überprüft, ob noch unbekannte USB-Geräte eingetragen sind? Die müssen gelöscht werden. Dabei sollten im Menü "Ansicht" die "ausgeblendeten Geräte" angezeigt werden.
Gruß
Harald -
Hallo Harald,
der Link ist sicher hilfreich und auch Deine anderen Ausführungen. Ich persönlich bin jedoch mit meinem Latein am Ende (meine "Möglichkeiten" sind hier an die Grenze gestoßen). Ich werde gelegentlich (zur Zeit hab ich ne Menge Arbeit) einen Bekannten (PC-Freak) bitten, den "Knoten zu lösen". Ich weiß, da es an 3 Rechnern nicht funktioniert, dass ich "so" leider nicht weiterkomme. Hab noch neues USB-Kabel gekauft (man gibt ja die Hoffnung nicht auf), doch das ist es auch nicht. Zudem hab ich jetzt alle möglichen verfügbaren Downloadversionen von AS (inkl. der, die auf der CD ist) - angefangen von 4.5 bis abwärts 3.7 (CD) probiert - sorry, es geht einfach nicht! Warte jetzt noch auf Antwort von Navigon - vielleicht kommt sie ja irgendwann.
Meine (laienhafte) Vermutung liegt jetzt nur noch darin, dass es an der "ADAC"-Vorinstallation (Navi wurde so ausgeliefert, ich musste es nur noch einstecken) liegt - weil - ich ja auch nur die SD mit 5.2 "ADAC"-update "bestücken" konnte.
Allerings - der Oberwitz - im Benutzerhandbuch von Navigon steht:
AS funktioniert nur, wenn es am PC u n d auf dem Navi installiert ist - na, wie soll das gehen???
Übrigens hab ich mein TomTom angeschlossen und AS 4.5 damit probiert - es geht auch nicht (aber das erscheint wenigstens im Explorer! - was das PNA nicht tut).Ich bedanke mich und verabschiede mich für einige Zeit.
Wenn (ich) die "Lösung" gefunden habe gebe ich jedoch Bescheid!Schönes kommendes Wochenende und Euch allen - NO MORE PROBLEMS WITH ACTIVESYNC AND NAVIGON-

-
Hallo, hier bin ichwieder... leider erfolglos.
Unmengen von mail-Verkehr mit Navigon-Support geführt...
Die letzte (tollste Antwort/den Rest erspare ich Euch) von Navigon: wenden sie sich an Microsoft bezügl. ActiveSync. Wenn ein mobiles Gerät mit dem Betriebssystem Windows CE ausgestattet ist (wie es bei unseren Endgeräten der Fall ist), ist es zwingend notwendig, dass man vor der Anbindung des mobilen Gerätes an den PC das Programm ActiveSync installiert. Sie finden dieses auf der Support CD des Transonic.
Und: Reset machen (1 Tag vorher empfohlen) ...
und:
Eine Sicherungskopie erstellen Sie ganz einfach in dem Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät einsetzen und den Inhalt in einen Ordner Ihrer Festplatte kopieren.
Ein SD-Kartenlesegerät gehört daher immer zu unseren angegebenen Systemvoraussetzungen.
Kartenlesegeräte binden die Karte immer als USB Wechseldatenträger ein. Zusätzliche Software ist nicht erforderlich.Die sind so dämlich und lesen nicht, was ich will - nämlich den Inhalt des Gerätes und nicht der SD sichern bzw. im Gerät weitere Routen eingeben und die (vielen) Adressen zu sichern, um sie im Fall des Falles zurückspielen zu können.
Mittlerweile habe ich auch noch 50 Euro für einen PC-Profi bezahlt, der das Navi (mit allen verfügbaren Versionen von ActiveSync) und diversen, funktionierenden USB-Kabeln ausprobiert hat und auch keinen Rat mehr weiß. Er hat übrigens auch alles das durchgespielt, was hier im Forum empfohlen wurde... auch neueste USB-Software installiert, alle USB-Geräte abgehängt, etc. etc.
Also, wenn Euch nicht noch die göttliche Erleuchtung für mich einfällt, werde ich mir nächstes Jahr ein Garmin kaufen - das funktioniert wenigstens problemlos.
Grüße aus Bayern++ Maxi
Dies nur zur Info - ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv mehr.