Fehler F3008

  • Hallo!
    Habe seit heute Nachmittag schon zum 3. Male nach dem Einschalten des P4410 folgende Fehlermeldung erhalten:
    F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte installieren Sie diese und starten Sie das Gerät neu.


    Nach einem Neustart ohne Neuinstallation gehts dann wieder.
    Liegt das evtl. an der SD Karte? Will mir sowieso eine 2 GB zulegen.
    Danke für Eure Antworten!

  • Seit ich ne 4GB Karte habe, hatte ich den Fehler nicht mehr. Wahrscheinlich hat Medion noch genug von den Schrottkarten aus den 2.0 Verkäufen auf Lager.

  • Nabend Cola Trinker!
    Gabs da denn mal so eine Serie mit defekten Karten?
    Dann würde ich die nämlich bei MEDION bemängeln und eine Neue verlangen.


    EDITh sagt, dass ich nochmal Fragen sollte, ob das Gerät mit 2 GB oder 4 GB Karten vernünftig läuft.
    Gibt es bei gewissen SD Card Herstellern evtl. Probleme?
    Welche Geschwindigkeit sollten die Karten können?

    Einmal editiert, zuletzt von Percy93 ()

    • Offizieller Beitrag


    einige (viele) original-karten von medion hatten macken. such mal hier im forum nach der fehlermeldung! :D
    geschwindigkeit neuer karten ist weitgehend egal. 4 gb klappen problemlos.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Percy93
    Gabs da denn mal so eine Serie mit defekten Karten?


    Ja, beim MD 96080. --> Suche.


    Zitat

    Original von Percy93
    EDITh sagt, dass ich nochmal Fragen sollte, ob das Gerät mit 2 GB oder 4 GB Karten vernünftig läuft.


    Ja.


    Zitat

    Original von Percy93
    Gibt es bei gewissen SD Card Herstellern evtl. Probleme?


    Ja, mit den mitgelieferten Originalkarten. :D


    Zitat

    Original von Percy93
    Welche Geschwindigkeit sollten die Karten können?


    Die einfachen reichen. Begrenzender Faktor ist die Schnittstelle des PNA. Die ist langsamer als jede SD-Karte. Schnelle Karten nutzen nur beim Überspielen der Daten per Cardreader.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen,
    gestern ereilt mich besagter Fehler bei meinem 4410. Die SD Karte war bis auf 2 Dateien leer.
    Ich hatte mir vor längerer Zeit die Kartendateien ----.psf auf HDD gesichert. Orginal CD kann ich nicht mehr finden, hat ohne USB auch wenig Sinn, oder??
    Da mein 4410 keine USB Buchse mehr hat, und ich nur über einen Kartenleser die psf´s zurückspielen kann, suche ich eine Info ob das überhaupt klappen kann.
    Ich hatte das Verzeichnuns MapsRegions bereits im Root der Karte installiert, und die psf´s reingepackt, aber wenn ich dann das Naviprogramm aufrufe, erscheint die Meldung
    Fatal Applikation Error Program ???,Exeption 0, Adress 002F6004. Also scheinen ihm die Daten nicht zu gefallen.


    Gibt es noch Rettung, oder ist das 4410 jetzt endgültig Kernschrott.


    Danke für eure Hilfe.


    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter und willkommen im Forum!


    Die Fehlermeldung weist auf etwas bösere Fehler als ein Nicht-Passen der Map-Dateien hin. Du hättest ansonsten eigentlich alles richtig gemacht.
    Was bleibt? Nun, eigentlich steht einer kompletten Neuinstallation der Software, auch ohne USB-Port, via SD-Card nichts im Wege.
    Dazu müsste die SD-Card mit den Installationsordnern und -dateien von der Original-CD/DVD oder aus dem GoPal-Assistant versehen werden und das Navi mittels Hardreset und Cleaenup/FormatFlash von allem nun ja nicht funktionierendem Ballast befreit werden. Dann vorbereitete SD-Card rein und Softreset startet die Installation. Die genau zu der installierten GoPal-Version passenden Maps in einen Ordner MapRegions, wie Du's ja schon schriebst, und es sollte wieder klappen.
    Vielleicht noch etwas, welche Flashromversion ist derzeit auf dem Navi? Sie könnte im Zuge dessen auch ggf. auf R23 ugedatet werden.


    Eine Installationsanleitung, die detaillierter das Procedere beschreibt findest Du unter Punkt 8 in der Eisteigerhilfe innerhalb der oben im Board festgetackerten [Allgemein] Übersicht der Userskins, Modifikationen, Links und Tools


    Viel Glück und Guten Rutsch!


    EDIT: Als Ergänzung, das eventuelle Rom-Update findest Du hier: GoPal Navi Flash ROM Updates für GoPal 5.5 & GoPal 6 Update Kompatibilität

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo Teesteinchen,


    soweit so gut, ich habe nun auf Flashrom R23 aufgestockt. Das klappte ohne Probleme, nach der Bildschirmkalibrierung möchte die neue SW die Karte haben, mit ??


    Ich habe das Installverzeichnis von der "alten" Version auf der Karte drauf, aber das scheint jetzt mit R23 nicht mehr kompatibel zu sein, oder??..... Mapregions ist auch auf der Karte mit den psf Dateien.


    Wenn ich die Kartenabfrage abbreche komme ich auf den "neuen" Startbildschirm, der R23 Version, er und sie am Auto am Meer und unten die Symbole.


    Hans Peter

  • N´Abend


    nachdem ich dann das Projekt erst einmal stehen gelassen habe, kam mir doch noch eine Idee was auszuprobieren.
    Ich hatte auf der SD Card das Orginal-Install Verzeichnis gesichert. Mit dem Explorer habe ich im Verzeichnis 1, eine Datei (Module.exe)gefunden. Diese habe ich aufgerufen, und dann fing das Navi an, Sachen zu entpacken und zu installieren.


    Nach ca 1 Minute war es ohne weiteren Kommentar fertig. Ich habe dann einen Warmstart durchgeführt.


    Nun funktioniert das Navi wieder, so wie vorher, was will man mehr.


    Was das aufspielen des R23 Flashroms gebracht oder verändert hat zeigt sich meinem Anfängerauge nicht.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Hans Peter