Nokia 6110 Navigator

  • Super, Danke an alle für die Bedienerinfo!
    Hatte mich mehr mit dem Navi als den eigentlichen Telefonfunktionen befasst.


    Andreas

  • Zitat

    Original von tellly
    Also die POI's finde ich auch nicht. Die Blitzer müssten liegen in:
    USB-Verbindung herstellen-Wechseldatenträger (Euer Laufwerksbuchstabe)-versteckter Ordner System-apps-Navigator-Data-Res-Extras


    Danke für die Info.
    Ist bei mir leer, hab auch keine Blitzer von R66 gekauft, da für D noch nicht gefunden.
    Weist du wie der Ordner heißt in dem sie liegen sollten?
    Bzw. welches Format haben sie.


    Vielleicht kann man ja auch fremde einkopieren.

  • Sehe im R66 Store für so ziemlich jedes Land Blitzer zum Kauf, außer D und CH. ?(

  • Ich habe leider nicht aufgepasst und gekauft ohne zu schauen ob Deutschland dabei ist. Weder Route66 noch Nokia haben Anfragen zu dem Thema abschließend beantwortet. Fühlt sich keiner zuständig.
    Die Datei heisst europe.safety, lässt sich aber mit keinem Editor vernünftig auslesen.


    Die POI's denke ich liegen im Telefonspeicher in einem versteckten Ordner, deswegen findet man sie nicht. Hat jemand eine Ahnung wie man diese Ordner anzeigen kann? Die Anzeige dieser Ordner hat nichts mit den IExplorer Einstellungen zu tun!!!!

  • Mit diesem Programm kann man auf dem Telefon ALLES anzeigen, wenn man unter Tools/Settings/Configuration einen Klick bei Hidden files und show Rom Drives sowie show System files/folder gemacht hat.


    Die kostenlosen Overlays hier in Pocketnavigation scheinen mit der Symbian Variante vom Nokia-Route66 nicht kompatibel zu sein, probiert habe ich es noch nicht.


    Andreas

  • Zitat

    Original von catchcop
    Mit diesem Programm kann man auf dem Telefon ALLES anzeigen, wenn man unter Tools/Settings/Configuration einen Klick bei Hidden files und show Rom Drives sowie show System files/folder gemacht hat.


    Die kostenlosen Overlays hier in Pocketnavigation scheinen mit der Symbian Variante vom Nokia-Route66 nicht kompatibel zu sein, probiert habe ich es noch nicht.


    Andreas


    Werds mal ausprobieren, melde mich.

  • Habe soeben auch mein Handy bekommen. Möchte mir aber ne größere Speicherkarte besorgen. Kopiere ich den Inhalt dann einfach von der mitgelieferten 512MB auf meine (neue) 2GB MicroSD Karte? Hat das schon jemand probiert?

  • Das funktionierte bisher bei mir immer. Ob Handy, oder PNA war dabei egal.

  • Zitat

    Original von accenter
    Habe soeben auch mein Handy bekommen. Möchte mir aber ne größere Speicherkarte besorgen. Kopiere ich den Inhalt dann einfach von der mitgelieferten 512MB auf meine (neue) 2GB MicroSD Karte? Hat das schon jemand probiert?


    Genau! :gap


    Auf der R66 DVD und der Nokia CD befindest sich alles um die Karte wieder aufzuspielen. Für den Notfall. :)

  • Hat super funktioniert mit dem kartenkopieren. Läuft einwandfrei.


    Nun auch mal meine Meinung zum Nokia 6110 Navigator:


    Bin sehr zufrieden damit. Sateliten werden innerhalb weniger Sekunden gefunden (auch im Bus und zufuß bei ungünstigen Verhältnissen) und die Navisoftware ist leicht zu durchschauen. Ich hatte bisher nur TOMTOM Geräte und habe mich hier schnell zurecht gefunden.


    Das Handy ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Die Tasten sind etwas besser zu bedienen als die von meinem N73. Lediglich die obere Reihe ist nicht ganz so leicht zu erreichen wenn man mal schnell tippt wegen dem Slider. Damit kann man aber leben. Die SMS Vorlesefunktion ist auch recht witzig, jedoch wäre es noch besser gewesen diese nicht manuell starten zu müssen (weil da kann ich die SMS auch gleich selber lesen gg) sondern die neu eingetroffene SMS auf wunsch gleich sofort vorgelesen zu bekommen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass das Ladekabel sowie das Headset oben am Handy angesteckt werden.


    Die Software läuft sehr zügig am 6110... wenn ich da an das N73 denke wo man schonmal 4 Sekunden warten mußte bis die Kamera endlich bereit ist.


    Kann das Handy jedem empfehlen!

  • Also die Verarbeitung finde ich nicht so prickelnd. Meins knarrt an allen Ecken, wenn man ein wenig drückt. Ansonsten ist es ganz annehmbar. Die Kamera funktioniert für ein Handy gut.
    Ladekabel und Headset oben ist super, denn so kann man es auch zum Motorradfahren benutzen. Ich stecke es in eine Brusttasche und die Kabel werden nach oben besser weggeführt, als auf der Unterseite. Das ist aber wohl Geschmackssache.
    Absoluter Mist sind die fehlenden Blitzer für Deutschland. Fast ganz Europa ist erhältlich, nur Deutschland fehlt aus unerklärlichen Gründen X(

  • Hab Nokia mal bezüglich POI und Blitzer angeschrieben, bisher ohne Erfolg.
    R66 Antwort steht auch noch aus.

  • Zitat

    Original von tellly
    Absoluter Mist sind die fehlenden Blitzer für Deutschland. Fast ganz Europa ist erhältlich, nur Deutschland fehlt aus unerklärlichen Gründen X(


    Was heißt hier unerklärliche Gründe. Nokia hat wohl einfach eine funktionierende Rechtsabteilung....


    Blitzerwarner sind in D und CH schlicht verboten soweit ich weiß.


    Grüße Franzel

  • Ich als Anwender darf sie nicht benutzen, aber bereitstellen darf man sie schon. Über dieses Thema möchte ich hier auch nicht diskutieren, denn sämtliche Hersteller bieten dies an.


  • CH ja, D nein.


    In D sind Radarwarngeräte verboten. Navis mit einer Blitzer POI Datenbank nicht.
    Wobei das Gesetz hier viel Raum zur Spekulation lässt.
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php


    Die Rechtslage ist unklar. Verwarnt wegen einer solchen Nutzung wurde in D aber noch keiner, nicht das ich wüsste. Auch wurde in D noch kein Navi eingezogen.
    Kann mich aber Irren.


    Ein Gesetz wie in CH das direkt Navis mit Blitzer POI verbietet, also Nutzung und Kauf / Verkauf, gibt es in D nicht.


    Eine Erklärung wäre es aber, denn so geht Nokia jeden Ärger aus dem Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()