Frage zum Tanken!

  • Diese Frage ist nicht "Fun" sondern off topic und interessiert mich sehr!


    Mein alter Opel hat einen Verbrauch zwischen minimal 9 Litern (Autobahn bei 120) und maximal 15 Litern (Kurzstrecken in der Stadt).


    Gestern fuhren wir nach Billund (Dänemark), und ich tankte noch einmal an der letzten deutschen Möglichkeit kurz vor Flensburg. Gefahren hatte ich seit dem letzten Tanken 103 Kilometer, zur Tanke gekommen bin ich über die Autobahn, und ich konnte ständig Tacho 170-190 fahren, was bei meinem Wagen immer einen Verbrauch von 10,5 bis 11 Litern ergab.


    Nun war diese Autobahntankstelle mit Bedienung; habe ich schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr erlebt. Ich wurde sofort an die Kasse geschickt. Als der Tankvorgang endlich beendet war, musste ich für über 17 Liter bezahlen!!!


    Heute die zweite Überraschung: ich fuhr hier zur Tanke, um für 461 Kilometer zu tanken, und es passten gerade mal 34 Liter in den Tank! Das sind nicht einmal 7,4 Liter/100 !!!


    Das ich wenig verbrauchen würde, war schon klar, da in DK 110 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen Limit ist.


    Aber ich denke mir nun einfach mal, dass der Tankwart gestern irgendwie 5 Liter mehr hineingepresst hat. Ich höre eigentlich immer mit dem Tanken auf, wenn der erste Spritzer auf der Hose landet! :D


    Daher meine Frage an die Experten: ist es tatsächlich möglich, 5 Liter in irgendwelche Schlauchsysteme zu pressen???


    Wie gesagt: erster "Verbrauch" viel zu hoch, zweiter "Verbrauch" zu niedrig.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo Michi,


    hast Du auch die richtige Säule und / oder den richtigen Sprit bezahlt?


    Viele Grüße,
    Sven


    Ja, das scheint schon gestimmt zu haben - meine Regierung hat beobachtet, wie er immer wieder zu meinem Wagen ging, geschüttelt hat, und dann wieder nachgespritzt (pfui) hat. Ich währenddessen stand an der Kasse und wurde immer wieder vertröstet mit den Worten "ist noch am Tanken...".


    Ich dachte ja gestern auch die ganze Zeit an Betrug, aber heute fiel mir nach dem Tanken eben auf, dass ich eigentlich mindestens hätte 8,5 auf 100 hätte verbraten müssen, denn die Tour nach Billund habe ich schon öfters gemacht.


    Und es würde so passen: der Tankwart "presst" 5 Liter mehr rein, und mein Verbrauch danach reduziert sich um insgesamt 5 Liter......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • 5 Liter mehr bei "geduldigem" Tanken kann ich mir schon vorstellen, in die Entlüftungssysteme passt ganz schön was rein.


    (Sollte man aber nicht machen, wenn man das Auto anschliessend bei Wärme abstellt)

  • Zitat

    Und es würde so passen: der Tankwart "presst" 5 Liter mehr rein, und mein Verbrauch danach reduziert sich um insgesamt 5 Liter......


    Ähnlich erging es mir auch schon mal. Mein Auto hatte auf einmal über 16 Ltr./100 KM verbraucht (auch nur 100 KM gefahren). Maximalverbrauch war bis dahin 11,8 Ltr. (Nur Stadtverkehr im Winter).


    Die Tankstelle hat mir auf mein Verlangen den Beleg gezeigt, aus dem hervor ging, dass die Anlagen erst die Woche zuvor geeicht wurde.


    Vielleicht ändert sich das Tankvolumen temperaturbedingt.

  • WinniPuh: hattest Du danach auch einmalig einen niedrigeren "Verbrauch" feststellen können? ?(


    @peterpu, danke für die Antwort. Heisst das, wenn ich das Auto gestern nach dem Tanken in der Wärme abgestellt hätte, es hätte kubikdezimeter grosse Blechteile vom Opel geregnet, oder wäre mein Standplatz eher ein sehr entzündlicher Platz geworden? ?( :gap :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ich höre meist auf, wenn es "Klock" macht (autom. abschaltung)


    Danach könnte man aber noch einige Liter nachkippen... und wenn man das schön langsam macht - dann bis oben an die Kappe....
    mach ich aber nie


    nSonic

  • Der Sprit aus der Leitung hat immer das gleiche Volumen. Der ist bei ziemlich konstanter Temperatur gelagert.


    Aber wenn man nach der ersten automatischen Abschaltung den Stutzen bis oben hin füllt, dann passen da vermutlich noch mehr als 5 Liter rein.


    Das mache ich oft, dass ich den Tank so voll mache, dass oben kaum noch was reinläuft. Aber nur: Wenn die Temperaturen im Winter sehr niedrig sind (nieriger als im Bodentank der Tankstelle), oder wenn ich gerade auf eine lange Strecke gehe, wo der Tank eh wieder leer wird.


    Immer dran denken, dass sich der Sprit ausdehnt bei Wärme.


    Bei neuen Autos wird aber allgemein empfohlen, bei der ersten automatischen Anbschaltung aufzuhören.

  • Gernot: schon klar! :)


    Aber meine Situation war eine andere! Da wo ich normalerweise aufhöre schien der Tankwart erst Spaß an der Sache bekommen zu haben! :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    kennen sich evtl. der Tankwart und Deine Frau? :gap


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    kennen sich evtl. der Tankwart und Deine Frau?


    Verstehe ich nicht. ?(


    Weil er den Rüssel so lange reinhielt oder wie? :gap :gap :gap


    Zitat

    WinniPuh: hattest Du danach auch einmalig einen niedrigeren "Verbrauch" feststellen können?


    Hielt sich im unteren Bereich. :)

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo Michi,


    kennen sich evtl. der Tankwart und Deine Frau? :gap


    Viele Grüße,
    Sven


    Das kann eigentlich nicht sein; eher könnte ihr Gesichtsausdruck vermittelt haben, lange nicht mehr so genommen (geschüttelt) worden zu sein! :-D) :-D)


    Da kann ich ja noch froh sein, dass irgendwann mein Sohn sein Gesicht zwischen all den in den Fenstern befestigten HSV-Maskottchen, -Sonnenschutz etc etc durchschieben konnte, um die Situation zu klären... womöglich wären wir sonst nie im Legoland angekommen - trotz der mittlerweile gepressten 67 Liter :gap :gap :gap :D : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    trotz der mittlerweile gepressten 67 Liter


    Dehydriertes Benzin für Raumfahrer... aahhh HSVler??
    Gummitank?? :gap

  • Zitat

    Gummitank??


    Bei der Rostlaube brauchst Du auch einen Tank aus Gummi. :gap :gap :gap