Gopal 4410 oder tomtom 720T?

  • So, hatte eigentlic vor das 4410er zu erwerben. ich verfolge die diskussion schon eine weile. da jetzt aber bald das tomtom 720t kommt, bin ich wieder am grübeln. der preis für das medion navi buisiness box sind mit 370 euro ein guter preis. was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von Permafrost ()

  • also ich hab das aldi teil und werde es nach bisheriger erfahrung wohl zurück geben.


    gründe:
    - nachhinken der karte
    - comic look der kartendarstellung
    - schreckliches text to speech
    - scheele poi verwaltung
    - bluetooth stack nur rudimentär
    - navigon wirkt rein subjektiv deutlich professioneller


    da ich tomtom früher hatte und es eigentlich schlechter fand als letztlich navigon (ist reine geschmacksache) werde ich folgende geräte in die auswahl einbeziehen:


    - 720t
    - 7110
    - n220l


    letzteres gibt es schon und wird es bis zum erscheinen der anderen (und ggf. darüber hinaus) wohl erstmal werden. diese kiddie skinmichichbinderfrühlingundwokannmanandereklingeltöneeinstellenkiste von medion ist preislich in der gleichen liga und spielt aber rein von der zuverlässigkeit und usability nach meinen bisherigen tests deutlich unter den navigons der vorgängergeneration.

  • schade, dabei klang das datenblatt des medions so attraktiv. also wohl warten.

  • Den TT 720 gibt es noch nicht. Das Nachhinken konnte ich bei mir nicht festellen. Und zur TTS, es gibt keine bessere auf den Markt. Ich kenne alle anderen TTS von TomTom bis Garmin über Kicktel und Destinator. Alle kommen an die von GoPal 3 nicht dran. Und das haben mir bis jetzt schon viele Usewr und andere Tester bestätigt. Das Look&Feel ist nun mal persönliche Einstellung

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • das nachhinken haben hier mehrere user berichtet. mit dem look and feel gebe ich dir recht.


    was ist mit meinen anmerkungen zu pois?


    tts sollte abschaltbar sein, dann kann jeder selbst entscheiden.


    es gibt besser bluetooth stacks, die zb auch sms anzeigen, richtig? :)


    ich hatte bei den nunmehr 100 km bereits mehrfach, dass sich die ansage verschluckt oder wiederholt hat "bitte links ab biegen, bitte links abbiegen und dann links abbiegen auf die schaffhausstra(sse!?)"


    sowas kannte ich bisher von keinem navi. irritierend und letztlich nervig.


    was wirklich gut funzt ist die eingabe von zielen per sprache. das ist einfach toll gelöst und das freisprechen selbst ist auch gut, ebenso wie das eigentliche routing.
    die voraussichtliche ankunftszeit wird auch recht exakt ermittelt.


    doof ist hingegen wieder, dass man ständig am ziel vorbei rauscht, a) weil es nachhinkt und b) weil es keine ankündigung gibt, a la "in 300 metern haben sie ihr ziel erreicht, es liegt links"


    natürlich gibt es kein perfektes navi, es kommt auf die persönlichen präfferenzen an.

  • Hallo, mit BT, das ist so, es gibt wesendlich bessere. Das es nur TTS gibt, OK das ist bei TT besser, da kann ich eine andere nehmen. Dafür erzählt dir die TTS vom TT noch mehr. Ist ne Quasselstrippe :D

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • ist ne schwere entscheidung. irgenwie gewinne ich den eindruck, dass die 3.0 software nicht so gut programmiert ist. andereseits ist es das 4410 preislich attraktiv. aber für 400 euro kann ich erwarten, dass alles funzt.

  • also ich denke ob 350 oder 400 euro ´darf keinen qualitäts oder featureunterschied mehr bedeuten. ein wahres schnäppchen ist das aldi nicht. spielen preislich alle in der gleichen liga. die anderen wirken nur FÜR MICH ausgereifter, bei evtl. ein paar features weniger oder anders.

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    also ich denke ob 350 oder 400 euro ´darf keinen qualitäts oder featureunterschied mehr bedeuten. ein wahres schnäppchen ist das aldi nicht. spielen preislich alle in der gleichen liga. die anderen wirken nur FÜR MICH ausgereifter, bei evtl. ein paar features weniger oder anders.


    dito

  • Hi


    Ich bin mit dem Gopal zufrieden.
    Gerade im Bezug auf Navigon ist der Gopal das bessere System.



    Gut den neuen Tomtom kenne ich nicht, aber ob da alles so klappt sei dahingestellt.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Gut den neuen Tomtom kenne ich nicht, aber ob da alles so klappt sei dahingestellt.


    Der neue TomTom wird TeleAtlas-Karten haben :tdw
    Das sagt eigentlich schon alles :-D)
    Man kann nur hoffen dass diese Kartenaktualisierung durch die User recht schnell zu einer erheblichen Verbesserung des Kartenmaterials beitragen wird.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Der neue TomTom wird TeleAtlas-Karten haben :tdw


    Ist TeleAtlas (viel) schlechter als Navteq?

  • Zitat

    Original von mobafan
    Ist TeleAtlas (viel) schlechter als Navteq?


    In meiner Region eindeutig ja.
    Nahezu unbrauchbar im innerstädtischen Verkehr in Köln (dutzende Abbiegeverbote nicht erfasst).


    Sascha