Ford DVD-Navi unbrauchbar?

  • Hallo,


    bin gestern einen Focus II probe gefahren. Er hatte das Navi mit dem Touchscreen und ich muss sagen ich war jetzt nicht wirklich begeistert. Habe im moment einen GoPal2 PE.


    Was ich den den 3 Stunden so feststellen konnte, macht der GoPal eigentlich alles besser?


    Die Adresseingabe geht viel schneller, man muss nicht zu 90% erst den Straßennamen tippen bis man eine Auswahl bekommt.


    Die Eingabe reagiert auch nicht so träge wie bei Ford. Das Routing fand ich acuh ein wenig merkwürdig.


    Hab ich das Teil einfach falsch bedient oder stimmten da evtl irgendwelche Einstellungen nicht? Hatte da mal im menü geschaut für die Route und da war glaub ich alles auf ja bis auf fähren oder so.


    Im moment sehe ich mich trotz des Ford Navis noch weiterhin mit meinem GoPal durch die Gegend fahren :D Dachte eigentlich immer, die festen Navis seien so gut?

  • Du darfst nicht vergessen das ein Festeinbau Navi was Aktualität der Betriebssoftware weit hinter den mobilen Geräten her hinkt. Ein Rückstand von 3-4 Jahren dürfte normal sein.


    Ein Festeinbaugerät egal von wem wird also nie so aktuell und gut(?) sein wie heutige "moderne", meist mobile Geräte.


    Um nun zu vergleichen ob das Ford Navi nun "gut oder schlecht" ist. Sollte man als Vergleich ein anderes Festeinbaugerät heranziehen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen...


    Achja, ich habs im Mondeo drin. Gut, einige Dinge sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ans richtige Ziel bin ich bisher immer gekommen... ;D

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Du darfst nicht vergessen das ein Festeinbau Navi was Aktualität der Betriebssoftware weit hinter den mobilen Geräten her hinkt. Ein Rückstand von 3-4 Jahren dürfte normal sein.
    Ein Festeinbaugerät egal von wem wird also nie so aktuell und gut(?) sein wie heutige "moderne", meist mobile Geräte.


    Um nun zu vergleichen ob das Ford Navi nun "gut oder schlecht" ist. Sollte man als Vergleich ein anderes Festeinbaugerät heranziehen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen...


    Achja, ich habs im Mondeo drin. Gut, einige Dinge sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ans richtige Ziel bin ich bisher immer gekommen... ;D


    Welcher Festeinbaunavi hat so 'ne große Rückstand?
    VDO hat jetzt die Q4/2006 DataBase drauf, also der ist topaktuell :gap

  • Hallo,
    und ausserdem ist es die eierlegende Wollmilchsau für:
    - Navi
    - Klima
    - Radio mit Aux anschluss
    - CD mit Wechsler und MP3
    - Bluetooth
    - Telefon, incl. Anzeige von SMS Text im Display bei Ladeschale.
    - Sprachsteuerung für alles.
    - und ich denke mit 2006/2007 Daten bei Neukauf.


    und reden wir in diesem Fall über das neue BP NX oder über unser aller Sorgenkind ?
    Gruss
    HJS

  • Also das Navi sollte von 2005 sein ;) Ist das Bauhjahr des Autos. Und die Eierlegende Wollmilchsau naja...ist ja jetzt net so das das Teil keine Helferlein und nur die Power meines GoPals hätte...von daher hinkt das ein wenig

  • Zitat

    Original von JWW
    Welcher Festeinbaunavi hat so 'ne große Rückstand?


    So ziemlich alle, wenn das Modell nicht gerade nagelneu auf dem Markt ist. Peka schrieb Betriebssoftware (also Firmware), nicht Kartendaten!

  • Zitat

    Original von Eventer
    Also das Navi sollte von 2005 sein


    Ist aber immer noch das gleiche wie seit 2003 (im Mondeo) - da hat vom Gopal noch nichtmal Onkel Aldi geträumt.

  • Also dieses VNR9000 oder wie das heißt?

    Einmal editiert, zuletzt von Eventer ()

  • Zitat

    Original von tomtom70


    So ziemlich alle, wenn das Modell nicht gerade nagelneu auf dem Markt ist. Peka schrieb Betriebssoftware (also Firmware), nicht Kartendaten!


    Tschuldigung, du hast Recht..


    Aber auch da gibts große Unterschiede, bei meinem VDO MS 5500 bin ich in 3 Jahre zum 4'en Update gekommen. Jetzt läuft er sehr schnell und zuverlässig mit viele Extra's gegenüber den Originalen.

  • Zitat

    Original von Eventer
    Also dieses VNR9000 oder wie das heißt?


    Nö, so schlecht ist das DVD NAvi auch nicht ... VNR war 2000-2003.

  • Zitat

    Original von JWW
    Welcher Festeinbaunavi hat so 'ne große Rückstand?


    Festeinbaunavis = Navi-Steinzeit :D!
    - nix Blitzer / POI-Warner
    - nix eigene POIs
    - nix eigene Skins
    - nix 'navigieren zu' z.B. Shell-Tankstelle oder Autohof
    - nix 'Alternative Route berechnen' unter Berücksichtigung z.B. Bundesstrasse XX vermeiden
    - nix Vermeiden von Uxx (wenn verstopft durch Autobahnsperrung)
    - und ich "liebe" die super komfortable Buchstaben-Dreh-Krampf-Bedienung X( bei unseren VAG-Festeinbau-Navis


    ---> bei jeder Geschäftsreise bleibt das eingebaute Navi deshalb AUS und meine PDA-Navi führt uns !!!


    Oh wei, gleich schimpfen sie wieder die Fans :gap.


    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Achim: dein Wissensstand ist etwas ääh.. veraltet?


    ICH hätte gern das Festeinbau Navi meines Nachbarn von Audi:


    *Doppelte Anzeige - Display rechts UND die wichtigsten Turns VOR mir am Armaturenbrett zwischen Tacho und Drehzahlmesser
    *MIT TMC - und sofortiger Berechnung "Neuberechnung aufgrund der geänderten Verkehrssituation"
    *mit POIs
    *5 Zoll und schwenkbar



    etc.....
    Preis: unbezahlbar ;)- jenseits von 2000 EUR, aber im BusinessPaket irgendwo erschwinglich, weil da auch viele Dinge mit drinnen sind.

  • Hi Arnold,


    der Audi ist sicher ein "neueres" Modell und hier gehts ja schließlich um das Navi des Mondeo MKIII. Ist das nicht sogar "älter" als 2003?


    Zur Funktion des Navis.
    Wenn man ins Jahr 2003 (oder früher) zurückdenkt... nennt mir bitte ein vergleichbares das damals besser war.


    Schade ist nur das Ford (oder besser Denso, Hersteller des Teils) ganz offensichtlich mit den bisherigen UpDates nur die gröbsten Fehler beseitigt, aber keine "Verbesserungen" eingeführt hat. Sicher alles nur eine Frage des Geldes... Nun ja, man muss eben damit leben.
    Jedenfalls hat Ford den Reparaturservice für das Teil bereits eingestellt, fragt mich mal woher ich das weiß... ;D Im Falle eines Defektes gibts also nur Modulaustausch, und das bei richtig "freundlichen" Preisen.
    mit diesem Wissen, würde ich mir heute zwar wieder einen Mondeo kaufen, ABER nicht mit diesem Navi. Zumal eine Rückrüstung auf Standardkomponenten (Klima, Radio...) auch nur bedingt möglich ist, weil für das DVD Navi angeblich ein spezieller Kabelbaum eingebaut wurde.


    Interessant ist jedenfalls, dass Ford im neuen Mondeo KEIN Denso-Navi mehr einbaut. Das sagt schon alles oder?
    Nur welches da reinkommt...?

  • Zitat

    Original von PeKa_deJedenfalls hat Ford den Reparaturservice für das Teil bereits eingestellt


    da gab's nichts einzustellen ...

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Hi Arnold,


    der Audi ist sicher ein "neueres" Modell und hier gehts ja schließlich um das Navi des Mondeo MKIII. Ist das nicht sogar "älter" als 2003?



    Falls du das auf meinen Eingangspost beziehst, ich meine das Touchscreen Navi aus dem Focus MK2