Umtausch TMC-Adapter

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da kannst du gleich die nächste Mail losschicken und erklären, das der Receiver nicht defekt, sonder untauglich ist und du die neue Version haben willst. Teile des Supports sind total unfähig...


    Franz



    Ja so albern das klingen mag, ich werd es wohl abwarten und sehen was da bei mir eintrifft. Doch ich rechne mit dem schlimmsten und bin auf den "alten Reciever! vorbereitet. Der wird dann eben genaus reklamiert und das sooooooooooooo lange bis sie mir was zuschicken das funktioniert! Ich geb da nicht auf! :D


    Service sieht zwar anderst aus aber bei TomTom muß man sich an sowas wohl gewöhnen! Leider Leider Leider!


    Oder soll ich das Ding doch in die Tonne treten und mir was anderes zulegen???


    Na mal sehen wie sie sich geben unsere Mitmenschen vom Serviceteam.

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Tolle Aussage! Diese "neuen" TMC-Empfänger sind die gleichen Teile die wir vorher schon hatten. Ich habe meinen "Neuen" ja gestern erst bekommen. Die wirklich "Neuen", die wir eigentlich erwartet hatten, muss man wohl käuflich erwerben. Ich werde jedenfalls TT nicht mehr weiterempfehlen (außer es tut sich vielleicht noch was aufgrund meiner Reklamation - glaube aber nicht wirklich daran ?()


    Moin Pudelsternchen,


    Hast Du den "Neuen" denn überhaupt schon ausprobiert? Wenn er nun funktioniert, ist es doch ok. Mit welchem Recht erwartest Du von TT, dass sie Dir das neue Modell schicken?. Du hast nur das Recht auf einen funktionierenden Empfänger, nicht auf das neueste Modell, sondern auf genau das Modell, welches Du gekauft hast. Du hast auf Nachbesserung gepocht, und das hast Du bekommen, auf mehr hast Du gar keinen Anspruch. (Es sei denn, das Teil funktioniert immer noch nicht richtig). Wenn Du unbedingt einen Neuen haben willst, musst Du den tatsächlich kaufen oder eben auf Kulanz von TT hoffen, aber ein Recht darauf hast Du nicht.


    Mein TMC-Empfänger ist auch vorgestern durch UPS abgeholt worden. Wenn ich genau so ein teil wiederbekomme und es funktioniert, bin ich zufrieden, Wenns ein Neuer ist, werde ich allerdings auch nicht meckern. DAs Einzige, was ich möchte, ist ein zufriedenstellender TMC-Empfang, mehr nicht - ob nun mit dem alten oder neuen Empfänger ist mir völlig Wurscht.


    Gruß,


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von smartwhv ()

  • Zitat

    ... Wenn Du unbedingt einen Neuen haben willst, musst Du den tatsächlich kaufen oder eben auf Kulanz von TT hoffen, aber ein Recht darauf hast Du nicht. ...
    ...DAs Einzige, was ich möchte, ist ein zufriedenstellender TMC-Empfang ...


    Dem kann ich mich nur anschließen...

  • Und warum habe ich dann monatelang gewartet ?(


    TT hätte ja sofort umtauschen können wenn sowieso der gleiche Empfänger geliefert wird. Allein das ist schon ärgerlich. Und was ich bis jetzt ausprobieren konnte ist der Empfang nicht wirklich besser wie beim Alten! Oder gibt es in ganz Ostdeutschland keine TMC-Sender?


    Wo soll da die Verbesserung sein? Wie im Forum schon mehrfach erwähnt kann diese Form des Empfängers keinen optimalen Empfang bieten. Oder warum hat TT wohl die neuen Empfänger mit extra Antenne herausgebracht? Und auf einen funktionierenden Empfänger der neuen Generation hat ja wohl jeder gehofft der sich für die Umtauschaktion angemeldet hat. Da hieß es ja sinngemäß dass neue Empfänger entwickelt werden mit denen es diese Probleme nicht mehr geben soll.


    Es bringt mir nichts wenn ich ein Teil aus einer nicht richtig funktionierenden Baureihe gegen ein Teil aus der selben Baureihe ersetzt bekomme. Mein Receiver war nicht defekt, er funktionierte einfach nicht richtig (wie wohl die Meisten).


    Also kann ich das Ding ja wohl wirklich nur noch "in die Tonne treten" oder umbauen lassen (vielleicht funktionierts dann wenigsten ein bisschen besser) :(


    Jedenfalls hat TT heftige Preise für Ware die nicht hält was sie verspricht X(


    Langsam fange ich an meinen Falk zu vermissen, da gab es solche Probleme nicht.


    Viele Grüße
    Pudelsternchen

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Und warum habe ich dann monatelang gewartet ?(


    Hallo


    Da mittlerweile mehrere Versionen "gehandelt" werden, ist das Ganze für einen Aussenstehenden etwas unübersichtlich geworden.


    Welche Versionsnummer steht denn auf dem Etikett des Empfängers, den TT Dir als "neu" zugeschickt hat?


    MfG

  • Muss ich heute Abend mal überprüfen, laut meiner Umtauschbescheinigung ist es genau die gleiche Artikelnummer. Das hatte mich schon beim hin schicken gewundert.

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    und warum habe ich dann monatelang gewartet ?(
    TT hätte ja sofort umtauschen können wenn sowieso der gleiche Empfänger geliefert wird. Allein das ist schon ärgerlich. Und was ich bis jetzt ausprobieren konnte ist der Empfang nicht wirklich besser wie beim Alten! Oder gibt es in ganz Ostdeutschland keine TMC-Sender?


    Gewartet hast Du, um dem Hersteller / Verkäufer des Produktes Gelegenheit zu gegeben, die beanstandete Ware nachzubessern. Es dauert eben ein bischen, die Ursache für schlechtes Funktionieren zu finden und zu beheben. Warum soll es denn nicht der gleiche Empfänger sein, wenn er nunmehr funktioniert? Ob es allerdings in Ostdeutschland TMC-Sender gibt, entzieht sich meiner Kenntniss (vielleicht gibs da nur keine Staus :D )


    Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Wo soll da die Verbesserung sein? Wie im Forum schon mehrfach erwähnt kann diese Form des Empfängers keinen optimalen Empfang bieten. Oder warum hat TT wohl die neuen Empfänger mit extra Antenne herausgebracht? Und auf einen funktionierenden Empfänger der neuen Generation hat ja wohl jeder gehofft der sich für die Umtauschaktion angemeldet hat. Da hieß es ja sinngemäß dass neue Empfänger entwickelt werden mit denen es diese Probleme nicht mehr geben soll.


    Was hier im Forum erwähnt wurde, ist für TT völlig irrelevant. Woher willst Du wissen, dass diese Form keine optimale Funktion bieten kann. Vielleicht wars nur ne schlechte Charge, kann ja mal passieren. Wenns dann umgetauscht wird, ist doch alles ok. Sicher gibt es haufenweise TMC-Empfänger der bisherigen Generation, die zufriedenstellend funktioneren. Wer einen funktionerenden TMC-Empfänger hat, der wird sich hiier nich zu Wort melden. Somit sind die Meldungen über nicht bzw, schlecht funktionierende Empfänger hier überhaupt nicht repräsentativ. Und warum soll TT keinen neuen Empfänger rausbringen, die Entwicklung geht halt weiter. Neue TomTom's gibs ja auch alle naselang. Die funktioneren dann auch besser und perfekter, und niemand brüllt nach Gratisumtausch seines alten TT300 in den neuen 720er.


    Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Mein Receiver war nicht defekt, er funktionierte einfach nicht richtig (wie wohl die Meisten).


    Deshalb wurde er ja auch umgetauscht. Ds die meisten nicht funktionerten, ist nur eine Unterstellung. Wer keine Problem damit hat, meckert hier auch nicht rum. Deshalb ist diese Annahme überhaupt nicht repräsentativ. (ich glaube, ich wiederhole mich)


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Wenn das Produkt einen Mangel hat, gehört es selbstverständlich nachgebessert. Ob nun durch Reparatur, Umtauch in das gleiche (funktionerende) Modell oder in das Nachfolgemodell. Ist völlig Banane, aber das musst Du schon dem Lieferanten überlassen. Und wenn den TMC immer noch nicht richtig funktionert, reklmiere eben nochmal, das ist Dein gutes Recht.


    Gruß,


    Klaus (der auch hofft, nunmehr endlich einen funktionerenden TMC-Empfänger zu bekommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von smartwhv ()

  • Zitat

    Original von smartwhv
    Wer einen funktionerenden TMC-Empfänger hat, der wird sich hiier nich zu Wort melden. Somit sind die Meldungen über nicht bzw, schlecht funktionierende Empfänger hier überhaupt nicht repräsentativ. Und warum soll TT keinen neuen Empfänger rausbringen, die Entwicklung geht halt weiter.


    Hallo


    Ich würde mit einem "etwas" zögerlichen Jaaaiiiin zustimmen... ;D ...die Klagen hier im Forum und den Nachbarforen sind schon eindeutig und so zahlreich, dass man daraus ableiten kann, dass TT TMC-Empfänger vertickert hat, die mit dem heutigen Standard so ihre liebe Mühe haben. Vor allem dann, wenn man vergleicht, was mit teilweise deutlich günstigeren Geräten an Empfang möglich ist. Da kann der Unterschied - je nach Region - derart eklatant sein, dass man schon von einem Defekt, zumindest aber von einem Mangel reden kann.


    TT hat dies selber ja auch erkannt und gesteht diesen Mangel recht offen ein und verspricht den bisherigen Empfänger durch eine neue leistungsfähigere Version zu ersetzen. Dies wäre keine Kulanz, sondern die zu Recht eingeforderte Nachbesserung einer zugesagten Eigenschaft.


    Sollte es jetzt zutreffen - wie es hier im Fred anklingt - dass TT einfach nur einen alten reklamierten Empfänger gegen einen "neuen" alten Empfänger austauscht, hätte ich auch ziemliche Bauchschmerzen. Denn dass TT diese Empfänger nachgearbeitet hat und dadurch einen besseren Empfang ermöglicht, halte ich aufgrund des Aufwandes für ziemlich unwahrscheinlich.


    MfG


    P.S. Ich selber nutze einen OneXL mit TMC-Empfänger 4V00.010.2 [Etikett am Empfänger]. Der funzt in meiner "Ecke" ganz gut, kommt aber deutlich schneller an seine Grenzen, als z.B. ein MioC510 oder eine GNS9830.

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Der funzt in meiner "Ecke" ganz gut, kommt aber deutlich schneller an seine Grenzen, als z.B. ein MioC510 oder eine GNS9830.


    Wenn du mal auf deinen TT nachsiehst, wirst du einen Ordner "GNS" entdecken. Darin ist der Treiber für den TMC-Receiver.


    Das legt den Schluss nahe, das der Receiver als ganzes von GNS kommt. Insofern wundert es mich schon, das der alte Receiver vom GNS designtechnisch so verhunzt wurde.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn du mal auf deinen TT nachsiehst, wirst du einen Ordner "GNS" entdecken. Darin ist der Treiber für den TMC-Receiver.


    Das legt den Schluss nahe, das der Receiver als ganzes von GNS kommt. Insofern wundert es mich schon, das der alte Receiver vom GNS designtechnisch so verhunzt wurde.


    Hallo


    Das ist schon klar [ggf. steckt auch in dem genannten Mio ein GNS-Empfänger... soweit ich weiß, spielen bei TMC Patentfragen eine Rolle]... ;D ...nur sichert das offensichtlich keine gleichbleibende Qualität zu. Und da TT die Teile unter das Volk bringt, ist TT nun einmal auch Ansprechpartner und damit auch in der Pflicht.


    Und dass GNS mehr kann, ist für mich eigentlich klar... dazu hat die 9830 zu gut funktioniert.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    nur sichert das offensichtlich keine gleichbleibende Qualität zu. Und da TT die Teile unter das Volk bringt, ist TT nun einmal auch Ansprechpartner und damit auch in der Pflicht.


    Keine Frage...


    Zitat

    Original von obkUnd dass GNS mehr kann, ist für mich eigentlich klar... dazu hat die 9830 zu gut funktioniert.


    Mich ärgert nur, das TT da auf einen guten Hersteller gesetzt hat und sowas bei rauskommt...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ist ja im Prinzip ja richtig, aber dann braucht man den Kunden nicht erst Hoffnung auf ein "moderneres" Teil zu machen und dann kriegt man doch das Alte. War für mich jedenfalls eine ziemlich ernüchternde Erfahrung, auch wenn es korrekt sein mag. Nun habe ich wohl das Spielchen einer ständigen Nachbesserung :evil:. Ich würde gerne einmal meine TT mit funktionierendem TMC nutzen.


    Zitat

    Denn dass TT diese Empfänger nachgearbeitet hat und dadurch einen besseren Empfang ermöglicht, halte ich aufgrund des Aufwandes für ziemlich unwahrscheinlich.


    Da stimme ich zu. Ich habe einfach den Eindruck dass einfach noch zu viele von den alten Empfängern am Lager liegen und irgendwie muss man die ja loswerden - verkaufen ist ja nicht mehr.


    Gibt es eigentlich für den 710 keinen passenden TMC-Empfänger der nicht von TT ist ?(
    Das wäre dann vielleicht "das Ei des Kolumbus", die anderen Empfänger scheinen ja besser zu funktionieren (so auch bei meinem alten Falk, hatte nie Probleme mit dem Empfang) und man braucht sich nicht mehr rumärgern.


    Einen TT-Empfänger werde ich mir jedenfalls nicht mehr zulegen (darauf wird es wohl hinauslaufen da das Umtauschteil auch nicht wirklich besser funktioniert wie der Alte), dann verzichte ich lieber auf TMC (wofür habe ich mein Radio? Dann muss ich halt mein Gehirn einschalten und im Notfall, wenn ich die Strecke nicht kenne, die Karte bemühen - ist deutlich billiger und diese Art des TMC-Empfangs funktioniert mit Sicherheit) ;)



    Viele Grüße von einem total frustrierten
    Pudelsternchen
    :-D)

  • Wenn das wirklich so ist, das GNS der Lieferent ist/war, dann versteh ich die Qualität nicht. Wäre dann für GNS wirklich kein Ruhmesblatt...

  • Der erste TMC-Receiver von TT (v1, der "Alte") stammt von royltek. v2 sieht gleich aus, ist aber mit chip von GNS. Der V3 (also der "Neue") ist komplett von GNS.


    Es fand also ein Herstellerwechsel statt. (was auch gut ist) :)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Außerdem ist die TMC Hardware das eine, die Ansteuerung desselbigen durch die Software ein zweites.


    Wenn der erste von Royaltek war und die fogenden von GNS, müßte sich eigentlich auch die Firmware des TT geändert haben, außer TT verwendet ein eigenes TMC-Protokoll.


    Und selbstverständlich gibts im Osten TMC.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??