Problem mit dem Freischaltcode

  • Hallo,
    seit Anfang April benutze ich GoPal 2.2 für PDA . Nach erstmaliger Eingabe des Freischaltcodes auf dem PPC funktionierte die Software seitdem auch einwandfrei.
    Am vergangenen Sonntag habe ich GoPal wie üblich benutzt und am Abend ausgeschaltet.
    Am Montag Morgen fordert mich das Programm überraschend auf, eine Freischaltung für die Kartendaten durchzuführen. Dies ist unerklärlich, da ich von Sonntag auf Montag keinerlei Veränderung am PDA und eventuellen Programminstallationen vorgenommen habe.
    Ich habe dann den Freischaltcode eingegeben, worauf der Hinweis erschien Europa wurde erfolgreich freigeschaltet. Nach Tipp auf den grünen Haken rechts unten im Display startet das Programm, bleibt dann aber erneut im Fenster Freischaltung stehen und fordert mich erneut zur Freischaltung auf.


    Ich habe diese Prozedur mehrere Male durchgeführt, aber ich lande immer wieder im Freischaltungsfenster. Ich habe darauf GoPal deinstalliert und neu installiert. Leider bewegt sich das Programm auch hier immer wieder in der Freischaltungsschleife. Ich habe das Programm mehrmals deinstalliert und abwechselnd sowohl auf der SD-Karte als auch im Hauptspeicher deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis war immer der gleiche Misserfolg.


    Schließlich habe ich einen Hard-Reset des PDA durchgeführt und den Auslieferungszustand hergestellt. Zuvor hatte ich meine Daten mit dem Programm Spb Backup gesichert und diese dann zurückgespielt. Auch nach dieser Prozedur war eine Freischaltung nicht möglich.


    Auf meinem PDA (FujitsuSiemens Pocket Loox N 520) sind parallel noch die Navigationsprogramme Destinator 6 und Navigon MN 6 installiert. Ferner das Rasterkarten-Navigationsprogramm PathAway 4. Alle diese Programme laufen nach wie vor einwandfrei, sodass die Fehlfunktion von GoPal nicht am PDA liegen kann, sondern von GoPal selbst verursacht wird. (Nur am Rande: Aus meiner Sicht ist Medion GoPal 2.2 in der Gesamtfunktion wesentlich besser als Destinator oder Navigon.)


    Ich habe diesen Sachverhalt am Montag der Hotline von Medion vorgetragen. Der erste Mitarbeiter erklärte mir, dass er für das Problem keine Lösung finden kann und dass er mich an einen sogenannten Spezialisten weiterverbinden wird. Dieser Spezialist wusste allerdings auch keine Lösung und stellte einen baldigen Rückruf eines weiteren Spezialisten in Aussicht. Dieser Rückruf ist bis jetzt nicht erfolgt.


    Ich habe, nachdem 4 Tage vergangen waren, den Sachverhalt auch noch per e-mail an Medion mitgeteilt, aber ebenfalls noch keine Antwort bekommen.


    Jetzt erhoffe ich Hilfe aus dem Forum.
    Hat jemand aus dem Forum einen Tipp wie das Freischaltproblem zu lösen ist, oder hat schon mal jemand anderer dieses Problem gehabt?


    Ich bin gespannt auf die Antworten und danke schon im Voraus.


    Erwin

  • Hallo erwin f,
    genau die gleichen Probleme wie bei Dir (ebenfalls FJS PLoox 520)
    - ursprünglich einen nicht funktionierenden Aktivierungscode in der Packung gehabt
    - nach mehreren Hotline-Anrufen (insg. über 30 Min) endlich einen neuen Code bekommen
    - Freischaltcode wird quittiert mit "Kartenmaterial für Europa erfolgreich freigeschaltet"
    - Gopal beendet sich nach bestätigen dieser Meldung
    - nach Neuaufruf erscheint immer wieder Freischaltung
    - Medion Hotline kann das Problem auch nicht lösen :(


    Bist Du mit der Sache mittlerweile weiter?


    mfg
    Sascha Gellineck

  • Solang sich die Hardware nicht geändert hat, funktioniert der alte Freischaltcode weiter. Einfach nochmal Code eingeben.

  • Was hast Du denn mit dem SPB Backup gesichert?


    Mal angenommen Du hast ein Vollbackup gemacht und dann einen Hardreset macht und nun wieder das Backup eingespielt, dann hast Du natürlich die gleiche evtl. fehlerhafte Softwarekombination wie vorher.


    Bei Custom-Backup ist natürlich die Frage, was gesichert und entsprechend zurückgespielt wurde.


    Wie ist es denn, wenn Du einen Hardreset machst, dann nur die GoPal Version drauf spielst und dann die Freischaltung vornimmst?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo Erwin f,


    soeben hat's endlich gefunzt - letztendlich dadurch, dass ich die von Medion gelieferte SD-Card nochmal komplett formatiert und die GoPal-Software von DVD neu aufgespielt habe. Dann hat sich der Freischaltcode einwandfrei speichern lassen.


    Mit anderen Worten: Medion liefert vorinstallierten Müll auf seiner Karte - Kompliment :-D)


    Vielleicht hilft das auch bei Dir? Viel Glück!


    Gruß
    Sascha Gellineck

  • Hallo an alle bisherigen Helfer,


    ich habe das Problem (eher durch Zufall) gelöst, aber es ist eigentlich nicht zu fassen, was sich in der Software so alles abspielt.


    Ich arbeite mit einer 4 GB-SD-Karte und war entschlossen, diese neu zu formatieren und alle Programme der Reihe nach neu aufzuspielen. Als erstes natürlich GoPal.


    Zuvor habe ich von der kompletten SD-Card eine Sicherungskopie erzeugt. Hierbei kam der Hinweis, das die Datei &8 nicht kopiert werden kann.
    Eine Suche auf der SD-Card ergab, dass die Datei folgenden Pfad hatte:
    SDCard\Navi\Settings\Navigation. Dieser Pfad gehört zum Programm GoPal.
    Die Datei hatte einen Inhalt von 0 Bytes.
    Ich habe die Datei gelöscht und einen Soft-Reset gemacht. Und siehe da:
    Der GoPal ist einwandfrei gestartet und hat auch nicht mehr nach dem Freischaltcode gefragt.
    Wie die Datei mit dem unsinnigen Namen &8 ohne weitere Dateiendung entstanden ist, ist mir völlig unklar. Jedenfalls läuft GoPal jetzt wieder.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Erwin

  • Hallo erwin f und danke,


    es läuft...aber bis es gelaufen ist..katastrofe.
    Der reihe nach.
    GoPal dvd mit eine sd karte erhalten, karte rein, prg. startet, instalation, freischaltung...1 problem wie schon durch ach_wo beschrieben.
    Hatte dann auch die idee dieses prg. nochmals draufzuspielen, nachdem ich auf der Karte laute komische zeichen gehabt habe.
    Instalation gestartet, formatiert, sämtliche länder angeklickt, und start... etwa 0,5 stunde später kam eine fehlermeldung. Die Karte geht bis heute nicht, ist geliefert, billig schrott, lässt sich weder formatiern noch sonstiges, einfach abfall.
    Eine neue Karte genommen. Prg. draufgespielt und nur zwei kleine länder dazu, wollte sehen ob es überhaupt funktioniert, und siehe da es geht. Super dachte ich mir. Karte raus, die fehlenden länder dazu gemacht. Erfolgreich, Karte rein, GoPal starten nicht mehr!?! Keine Ahnung warum? Manuele installation durchgeführt, kamm immer ein fehler.
    Also auf ein neues. Karte Formatieren,Software drauf, NUR die Länder drauf die mein Vater morgen früh für die fahrt nach Kroatien braucht und start. Dazu noch Gopal aus dem PDA entfernt, einen eintrag von Gopal unter Windows manuel gelöscht, keine ahnung was es war. Karte rein, instalation startet, nr eingegeben, und es hält, hoffentlich hällt es lange!!
    Irgendwie habe ich das geführ das entweder Medion minderwertige SD Karten verwendet, oder das die Software einen schutz hat oder sonst was. Übringes auch auf der zweiten karte kammen auf einmal kommische zeichen. ähnlich wie bei dir erwin.... Bin auf jedenfall fix und fertig. mindestens 15 Stunden investiert. Auf einen anruf von Medion der innerhalb von 72 stunden kommen sollte warte ich immer noch und die 72 stunden sind schon rum. Bin mal gespannt ob ich die Karte umgetauscht bekomme.
    Gruß
    Rafaelo